Städtische Gemäldesammlung - Datt is alles unser ;-)

Die offizielle Kultur-Adresse der Stadt. Weltberühmte kinetische Abteilung, Gemäldesammlung (unser Magritte), Anton Stankowski. <br>
Nicht gerade alternativ. Oder etwa doch? Wie war das damals mit "Tree-Art"?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

beitrag zum thema

Beitrag von Bernd Matzkowski »

hier ein verweis auf einen beitrag im magazin herrkules




http://www.magazin-herrkules.de/stadt/4 ... ung-2.html

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

der Punkt

Beitrag von gutenberg »

Genau das ist die Cruix, dass "die da oben", "die Stadt", "der Staat" mit ihren Berufsbeamten (politisches Beamtentum ist etwas scheinbar anderes), wirklich davon ausgehen, sie wären die Obrigkeit.
Sie waren es, bis 1949. Aber dann kam die Demokratie und anders als die Weimarer Demokratie wurde sie diesmal vom Sieger Amerikengland aufgezwungen. Und in solchen Situationen hält der Deutsche als solcher den Mund. Und, anders als die Weimarer, wurde sie jetzt auch akzeptiert.
Nur, dass die Obrigkeit jetzt das Volk war, scheint sich erst jetzt, 70 Jahre nach Null und rückläufigen Wahlbeteiligungen und einer drohenden multiplen Parteienlandschaft herumzusprechen.
Übrigens hat der Putinstaat die endgültige Besitzname von "Kriegsbeute" gesetzlich verankert.
Also bleibt Schliemanns "Schatz des Agamemnon" fern von Griechenland. Aber wir haben ja noch den Pergamon-Altar (nicht rückführbar, siehe Umgang des IS mit Kulturgütern)) und die Nofretete, die o-Wunder! vor 4000 Jahren in Ägypten in reinem Jugendstil mit europäischem Gesicht zur Zeit des Jugendstils in Deutschland auftauchte...

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

Re: Raubkunst ???

Beitrag von Bernd Matzkowski »

Paul Herbstwald hat geschrieben:Was ist da los mit der Bacchanale von Lovis Corinth?

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ ... .bild.html

siehe hierzu ausführlich auch meinen beitrag weiter oben:

nach den erben hat auch die stadt gelsenkirchen auf beschluss des ausschusses für kultur die sogen. "limbach-kommission" angerufen, die in streitigkeiten im zusammenhang mit raubkunst vermitteln soll.

im falle des corinth-gemäldes stehen sich die positionen bisher so gegenüber:
erben wollen rückgabe des bildes--stadt will die rückgabe an bedingungen knüpfen(zb präsentation des bildes für das publikum).

meine position dazu: unverzügliche rückgabe ohne bedingungen

Benutzeravatar
Paul Herbstwald
Beiträge: 614
Registriert: 17.09.2010, 22:58

Re: Raubkunst ???

Beitrag von Paul Herbstwald »

Bernd Matzkowski hat geschrieben:
Paul Herbstwald hat geschrieben:Was ist da los mit der Bacchanale von Lovis Corinth?

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ ... .bild.html

siehe hierzu ausführlich auch meinen beitrag weiter oben:

nach den erben hat auch die stadt gelsenkirchen auf beschluss des ausschusses für kultur die sogen. "limbach-kommission" angerufen, die in streitigkeiten im zusammenhang mit raubkunst vermitteln soll.

im falle des corinth-gemäldes stehen sich die positionen bisher so gegenüber:
erben wollen rückgabe des bildes--stadt will die rückgabe an bedingungen knüpfen(zb präsentation des bildes für das publikum).

meine position dazu: unverzügliche rückgabe ohne bedingungen
[center]Ich habe mich nunmehr entschlossen,
der städtischen Gemäldesammlung
solange fernzubleiben,
bis man es ihr anmerkt.[/center]

Den Wertgegenstand herausgeben und das Werk durch eine kommentierte
Kopie ersetzen wäre eine Bereicherung der Sammlung.

Dann schau ich dort mal wieder rein.

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

raubkunst und kopie

Beitrag von Bernd Matzkowski »

Zitat Paul H:
Den Wertgegenstand herausgeben und das Werk durch eine kommentierte
Kopie ersetzen wäre eine Bereicherung der Sammlung.
dem kann ich nur zustimmen:der kommentar sollte die geschichte des bildes, vor allem aber die geschichte seiner vormaligen eigentümer erzählen; es mag ja sein, dass die stadt das gemälde in gutem glauben erworben hat, aber die gegenwärtige verzögerungstaktik der stadt ist zum "fremdschämen"

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Mit Demenz ins Kunstmuseum

Beitrag von iwi »

Bild
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Antworten