Städtische Gemäldesammlung - Datt is alles unser ;-)
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beitrag zum thema
hier ein verweis auf einen beitrag im magazin herrkules
http://www.magazin-herrkules.de/stadt/4 ... ung-2.html
http://www.magazin-herrkules.de/stadt/4 ... ung-2.html
der Punkt
Genau das ist die Cruix, dass "die da oben", "die Stadt", "der Staat" mit ihren Berufsbeamten (politisches Beamtentum ist etwas scheinbar anderes), wirklich davon ausgehen, sie wären die Obrigkeit.
Sie waren es, bis 1949. Aber dann kam die Demokratie und anders als die Weimarer Demokratie wurde sie diesmal vom Sieger Amerikengland aufgezwungen. Und in solchen Situationen hält der Deutsche als solcher den Mund. Und, anders als die Weimarer, wurde sie jetzt auch akzeptiert.
Nur, dass die Obrigkeit jetzt das Volk war, scheint sich erst jetzt, 70 Jahre nach Null und rückläufigen Wahlbeteiligungen und einer drohenden multiplen Parteienlandschaft herumzusprechen.
Übrigens hat der Putinstaat die endgültige Besitzname von "Kriegsbeute" gesetzlich verankert.
Also bleibt Schliemanns "Schatz des Agamemnon" fern von Griechenland. Aber wir haben ja noch den Pergamon-Altar (nicht rückführbar, siehe Umgang des IS mit Kulturgütern)) und die Nofretete, die o-Wunder! vor 4000 Jahren in Ägypten in reinem Jugendstil mit europäischem Gesicht zur Zeit des Jugendstils in Deutschland auftauchte...
Sie waren es, bis 1949. Aber dann kam die Demokratie und anders als die Weimarer Demokratie wurde sie diesmal vom Sieger Amerikengland aufgezwungen. Und in solchen Situationen hält der Deutsche als solcher den Mund. Und, anders als die Weimarer, wurde sie jetzt auch akzeptiert.
Nur, dass die Obrigkeit jetzt das Volk war, scheint sich erst jetzt, 70 Jahre nach Null und rückläufigen Wahlbeteiligungen und einer drohenden multiplen Parteienlandschaft herumzusprechen.
Übrigens hat der Putinstaat die endgültige Besitzname von "Kriegsbeute" gesetzlich verankert.
Also bleibt Schliemanns "Schatz des Agamemnon" fern von Griechenland. Aber wir haben ja noch den Pergamon-Altar (nicht rückführbar, siehe Umgang des IS mit Kulturgütern)) und die Nofretete, die o-Wunder! vor 4000 Jahren in Ägypten in reinem Jugendstil mit europäischem Gesicht zur Zeit des Jugendstils in Deutschland auftauchte...
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Re: Raubkunst ???
Paul Herbstwald hat geschrieben:Was ist da los mit der Bacchanale von Lovis Corinth?
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ ... .bild.html
siehe hierzu ausführlich auch meinen beitrag weiter oben:
nach den erben hat auch die stadt gelsenkirchen auf beschluss des ausschusses für kultur die sogen. "limbach-kommission" angerufen, die in streitigkeiten im zusammenhang mit raubkunst vermitteln soll.
im falle des corinth-gemäldes stehen sich die positionen bisher so gegenüber:
erben wollen rückgabe des bildes--stadt will die rückgabe an bedingungen knüpfen(zb präsentation des bildes für das publikum).
meine position dazu: unverzügliche rückgabe ohne bedingungen
- Paul Herbstwald
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Re: Raubkunst ???
[center]Ich habe mich nunmehr entschlossen,Bernd Matzkowski hat geschrieben:Paul Herbstwald hat geschrieben:Was ist da los mit der Bacchanale von Lovis Corinth?
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ ... .bild.html
siehe hierzu ausführlich auch meinen beitrag weiter oben:
nach den erben hat auch die stadt gelsenkirchen auf beschluss des ausschusses für kultur die sogen. "limbach-kommission" angerufen, die in streitigkeiten im zusammenhang mit raubkunst vermitteln soll.
im falle des corinth-gemäldes stehen sich die positionen bisher so gegenüber:
erben wollen rückgabe des bildes--stadt will die rückgabe an bedingungen knüpfen(zb präsentation des bildes für das publikum).
meine position dazu: unverzügliche rückgabe ohne bedingungen
der städtischen Gemäldesammlung
solange fernzubleiben,
bis man es ihr anmerkt.[/center]
Den Wertgegenstand herausgeben und das Werk durch eine kommentierte
Kopie ersetzen wäre eine Bereicherung der Sammlung.
Dann schau ich dort mal wieder rein.
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raubkunst und kopie
Zitat Paul H:
dem kann ich nur zustimmen:der kommentar sollte die geschichte des bildes, vor allem aber die geschichte seiner vormaligen eigentümer erzählen; es mag ja sein, dass die stadt das gemälde in gutem glauben erworben hat, aber die gegenwärtige verzögerungstaktik der stadt ist zum "fremdschämen"Den Wertgegenstand herausgeben und das Werk durch eine kommentierte
Kopie ersetzen wäre eine Bereicherung der Sammlung.
Mit Demenz ins Kunstmuseum
glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de
endlich eiGEne Webseite!
Beide Wünsche sind seit geraumer Zeit (Sammlung immerhin seit September) erfüllt:Heinz hat geschrieben: ↑27.10.2008, 08:33Beim Blick über den Tellerrand [..] stellt sich mir (mal wieder) die Frage, warum es in GE nicht wenigstens eine Seite des Museum im Internet gibt.
Oder einen PDF Werk Katalog.
Verdammt, so teuer ist das nicht
Hat ja auch nur 20 Jahre GEdauertPeter Hauptmanns hat geschrieben: Man muss nicht immer in die Ferne schweifen, um Gutes zu finden Letztens haben wir das #KunstmuseumGelsenkirchen besucht - ein kleines, sehr feines Museum in unserer Heimatstadt.
Bekannt durch die einzigartige Sammlung kinetischer Objekte beherbergt das Museum aber auch eine Vielzahl herausragender Kunstwerke aus Malerei und Grafik. Leider leider ist das Gebäude viel zu klein, um auch nur ansatzweise ausstellen zu können, was man im Fundus besitzt (so war z.B. mein Lieblingsbild von Rene Magritte derzeit nicht zu sehen) - teilweise war mir auch nicht bewusst, war für Schätze die Gelsenkirchener Sammlung beinhaltet!
Einen Besuch ist das Museum auf jeden Fall wert! Und bei dem Stellenwert, den Digitalisierung und Smart City in Gelsenkirchen seit langem hat, verwundert es nicht, dass ein großer Teil der Sammlung inzwischen auch online unter https://www.kunstmuseum-gelsenkirchen.de/sammlung besuchbar ist
Bitte den Link auch im Wiki übernehmen, der Umweg über die Webseite der Stadt ist nicht mehr sinnvoll (ah, schon passiert... danke Heinz O. ). Lieben Dank auch an Peter für die Inspiration und Erlaubnis, hier mit seinem Text etwas für 'unser' Museum zu werben!