Gelsenkirchener Weihnachtszirkus

Konzerte, Börsen, Sommerfeste

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Re: ... nicht die Polizei gerufen ?

Beitrag von RotthauserJung »

beckmann99 hat geschrieben:Wieso man keine Polizei ruft wenn man tätlich angegriffen und beschimpft wird, habe ich allerdings nicht verstanden.....?


Also: ich war mit meinen Kindern, meiner Frau und meinem Schwiegervater da. Die hätten schon mal keine große Lust auf polizeiliche Ermittlungsarbeit gehabt, sondern wollten gerne einen Kaffee trinken gehen. Außerdem war die Situation so unverhofft entstanden, ich bin mir eigentlich erst später darüber klar geworden, was für einen Unverschämtheit da gelaufen ist.
Ich war ja auch nicht verletzt oder so was.
Da ich nun auch keine Zeugen (außer meiner Familie) hätte mit Namen benennen können, habe ich mich darauf beschränkt, einfach davon zu erzählen, was passiert ist.
Falls sich noch weitere Leute melden, die dabei waren, kann man ja immer noch über weitere Schritte nachdenken.

@beckmann99

Hui, dann entschuldige ich mich bei Dir mal ganz förmlich :oops:
Da jetzt mehrere andere Zuschauer dasselbe(dasgleiche) :wink: bestätigen ist da doch was dran :oops:
So verstehe ich natürlich das man das hier bekannt macht, wie dumm müssen die vom Zirkus eigentlich sein? Das ist doch klar das sich so ein Verhalten der dort Tätigen rumspricht und an die Öffentlichkeit kommt :roll:
Wurde Euch das Eintrittsgeld denn wenigstens erstattet?
Früher war (fast) alles schöner

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Es waren viel zuviele Karten verkauft worden, so dass ab 14:50 Uhr regelmäßig Durchsagen gemacht wurden, die Zuschauer auf den Rängen (blaue Bänke) möchten bitte enger zusammenrücken. Da man dort aber schon saß wie einen Sardine in ihrer Büchse, konnte man dem Wunsch nicht nachkommen
Diese Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach gemacht. Seitdem meide ich solche Veranstaltungen.

beckmann99
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2009, 09:11

Beitrag von beckmann99 »

@RotthauserJung:
kein Problem, akzeptiert.
Wäre halt schön, wenn sich Leute, die am Sonntag direkt Zeugen waren hier melden würden ...

ja das Eintrittsgeld wurde erstattet.
Aber dafür musste man wieder Schlange stehen.
Die Abfertigung der Schlange vor den Kassen (ich war ja nicht der einzige der sein Geld zurück wollte) verlief langwierig und umständlich.

Nebenbei konnte man akustisch verfolgen, wie drinnen die Vorstellung lief. War besonders nett für die Kinder, nach dem Motto: DAS wäre Eure Vorstellung gewesen ! Ätschi-Bätsch

Benutzeravatar
Bloom
Beiträge: 74
Registriert: 06.02.2009, 17:40
Wohnort: GE- Altstadt

Beitrag von Bloom »

Hallo,
ich habe gerade eure Berichte zum diesjährige Weihnachtszirkus gelesen
und muss sagen ich bin erschüttert!! Ich war die letzten 4 Jahre im Weihnachtszirkus
und so was ist mir noch nicht begegnet. Meine Mutter und ich überlegen uns noch ob wir
dieses Jahr dahingehen!! :roll: :?:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Habe gerade eine "Sonder-Einladungskarte" des Weihnachtszirkus vor meiner Nase. Diese lagen an verschiedenen Stellen kostenlos aus und sind für alle Vorstellungen gültig. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass zuviele Besucher in ein und dieselbe Vorstellung wollten.
:ka:

beckmann99
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2009, 09:11

wird wohl prinzipiell überbucht

Beitrag von beckmann99 »

wenn man die Beiträge der anderen hier so liest, scheint das aber kein Einzelphänomen zu sein, dass zu viele Karten pro Vorstellung verkauft werden.
Und diese Vergünstigungskarten gibts doch sogar im Internet zum Runterladen.
Ich weiß gar nicht wer da überhaupt noch den "normalen" Preis bezahlt.
Zuletzt geändert von beckmann99 am 29.12.2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Dies hier geht mir nicht aus dem Kopf. Steckt was dahinter?
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 715#201715

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

@ pito,

kann es sein daß die Sonder-Einladungskarten von Unternehmen gesponsert wurden und dadurch viele Leute verbilligt oder gar umsonst Eintritt hatten, somit wurden viele Plätze belegt welche man lieber durch barzahlende Leute belegt hätte ("doppelt" abkassieren). Aber man konnte die Menschen, welche die "begüngstigten" Plätze innehatten, nicht einfach rauswerfen, hätte besitmmt Ärger mit den Sponsoren gegeben.
Andere Möglichkeit wäre, daß dem Zirkus das Wasser bis zum Halse steht und diese somit auch kaum was zu verlieren hätten. Klar, Rückerstattung des Eintrittsgeldes bei Nichteinlass ist vorgenommen worden um keine strafbare Handlung aufkommen zu lassen.
Wenn man die Hintergründe für die Unfreundlichkeit wüßte?

beckmann99
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2009, 09:11

Sondereinladungskarten

Beitrag von beckmann99 »

Die Sondereinladungskarten m.E. sind nicht gesponsort.
Die kann sich jeder im Internet runterladen und liegen außerdem überall aus.
http://www.weihnachtscircus-gelsenkirch ... schein.jpg
Ist im Prinzip einfach ein Werbezettel.
Der Grund für die Unfreundlichkeit ?
Ungeschultes, überlastetes und mit der Situation überfordertes Personal könnte der Grund sein.
Außerdem: Der Chef war ja bei den Beleidigungen und Rempeleien mit von der Partie, das ist das eigentlich Schockierende. na ja: wie der Herr so s Gescherr.
Ich habe nach Lesen der anderen Postings nicht den Eindruck, dass man sonst viel freundlicher ist. Nur ist es wohl sonst nicht zu Tumulten oder Handgreiflichkeiten gekommen (jedenfalls hat sonst keiner davon berichtet)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

beckmann99 hat geschrieben:
Was heißt forumkompatibel ?


http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 870#203870
siehe bitte dazu auch :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 891#203891
Zuletzt geändert von Benzin-Depot am 29.12.2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Hier die Darstellung der Frau Probst, ich hatte um selbige gebeten
detlef


Hallo,
vielen lieben Dank für Ihre nette Mail. Mit Entsetzen habe ich auf den Seiten nachgelesen.
Leider kann ich nicht in diesem Forum schreiben, daher möchte ich das ganze aus meiner Sicht darstellen.
Ich glaube sogar zu wissen, welcher Mann diese Anschuldigungen schreibt.
Nun die kurze Darstellung:
Wir haben einen Fehler gemacht.
Am Wochenende 20. Dezember hat es in Gelsenkirchen durch den Schnee eine ganz schlecht besuchte Vorstellung gegeben. Viele reservierten Karten haben abgesagt oder sind gar nicht gekommen. Somit haben viele den Sonntag darauf reserviert. Alle Logenplätze und Sperrsitzplätze waren verkauft oder reserviert. Es gab an der Kasse ab 14 Uhr nur die reservierten oder 1. Platz Karten. Es kamen viele viele Menschen und es regnete. Wir hatten nicht alle Kassen besetzt, da auch nur noch die Karten für den ersten Platz da waren.
Die ersten Beschwerden von einem Mann kamen, wieso nicht alle Kassen offen waren. Wir hatten noch ca. 400 Karten zum Verkauf. Ca. 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn kam der Kassenstopp. Noch hatten wir eigentlich 100 Karten. Da aber fast alle Gäste ihre Jacken und Mäntel auf den Bänken abgelegt hatten, fehlte der Platz für die verkauften Plätze. Manche setzten sich sogar auf reservierte Sperrsitzplätze mit den Karten für den 1. Platz . Ein Mann wollte unbedingt einen Platz obwohl es voll war. Wenn aber keine Plätze mehr vorhanden sind muss man die Gäste bitten, an der Kasse ihr Geld wieder zu holen oder für eine andere Vorstellung zu reservieren. Fast alle haben dies getan. Wir haben teilweise die enttäuschten Kinder mit Popcorn und Leuchtstäben beschenkt . Viele hatten für diese Situation Verständnis. Es kamen sogar Leute aus dem Sauerland am nächsten Tag wieder und bedankten sich nach der Vorstellung für die reservierten Plätze. Wir gaben allen Gästen , die umgebucht haben bessere reservierte Plätze. Ein Mann wurde sehr unangenehm. Er beleidigte unser Personal mit Schimpfwörtern, wie Penner und noch schlimmer.
Ein Gast wollte unserem Personal sogar helfen.( Hierfür gibt es Zeugen). Geschlagen wurde von unseren Mitarbeitern kein Gast. Als ich persönlich an der Kasse das Geld zurück gab und gerade einer Frau die neuen Karten mit der Reservierung fertig machte schmiss einer mir die Karten durch das Fenster und sagte aber ganz schnell das Geld raus. Auch ich wurde von 2 Männern beleidigt und beschimpft. So das meine Nerven am Ende waren und ich anfing zu heulen. Wenn ich jetzt daran denke kommen mir die Tränen. So eine Erniedrigung habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Viele Leute sagten, ich solle mir nichts daraus machen. Auch gab es einen Mann, der wollte von mir den vollen Kartenpreis obwohl er nur ermäßigten Eintritt bezahlt hatte.
Von ca. 80 zu viel verkauften Karten Kategorie 1. Platz haben 60 Gäste Karten für andere Vorstellungen genommen, ca. 20 haben ihr Geld wieder bekommen. Ca. 200 wollten eigentlich noch in die Vorstellung.
u.s.w.
Tatsache ist wir sind schuld und ich hoffe, dass so etwas nie wieder vorkommt. An den letzten beiden Tagen waren die Zelte auch voll.
Alle gingen zufrieden nach Hause.
Dies ist nun zu Ihrer Info.
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Danke für die Gegendarstellung. So wird die Geschichte langsam rund. :)

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

@ Detlef,

danke für die Klarstellung.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

@Detlef: Danke für die Erläuterungen. So haben wir nun wirklich beide Seiten gehört und jeder mag sich sein Bild machen.

beckmann99
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2009, 09:11

zur Gegendarstellung

Beitrag von beckmann99 »

ok, hier noch meine Kommentare zur der Gegendarstellung von Frau Probst und dann soll s auch gut sein.

Die ersten Beschwerden von einem Mann kamen, wieso nicht alle Kassen offen waren
Dieser Mann war ich nicht, darüber habe ich mich nicht beschwert. Als ich anstand, waren alle Kassen offen.

Ein Mann wollte unbedingt einen Platz obwohl es voll war
Ja sicher, das wollte ich. Da war ich aber auch nicht alleine, vor mir haben noch andere mit dem Zurkuspersonal versucht zu sprechen.
Dass ich gerne einen Platz für meine soeben bezahlte Karte haben wollte, ist, denke ich, normal. Bei der Aufforderung, mir meinen Wunsch zu erfüllen bin ich jedoch nicht aggressiv oder laut geworden, das ging von der Personalseite aus.

Wir haben teilweise die enttäuschten Kinder mit Popcorn und Leuchtstäben beschenkt . Viele hatten für diese Situation Verständnis
Das habe ich so nicht beobachtet und habe die Situation ganz anders erlebt. Es gab sehr viele ungehaltene Gäste, mit denen ich mich an der Kassenschlage bei der Geldrückgabe noch unterhalten habe.
Ein Mann kann sogar aus dem zelt zurück und rief den Wartenden aufgeregt zu, bloß keine Karten für diesen Zirkus zu kaufen, weil er dachte, es würden immer noch weitere Karten für die Vorstellung verkauft.
Ein weinendes Kind war direkt neben mir auf dem Arm seines Vaters (ohne Popcorn oder sonst welchen Geschenken)

Ein Mann wurde sehr unangenehm. Er beleidigte unser Personal mit Schimpfwörtern, wie Penner und noch schlimmer.
Dieser Mann war wiederum nicht ich. Ich stand in der Schlage vor dem Zelt neben einem Mann, der tatsächlich diese Worte benutzte, nachdem er von einem Mitarbeiter des Zirkus rüde angerempelt und anschließend beleidigt wurde, weil er nicht schnell genug Platz genacht hatte, damit die "besseren Plätze" von hinten an der wartenden Menge vorbeikamen. Das war für die Wartenden eine echte Demütigung. Die Wortwahl des Zirkusmitabeiters hat der des Zuschauers in nichts nachgestanden.

Geschlagen wurde von unseren Mitarbeitern kein Gast.
Sicher, schlagen (z.B. mit der flachen Hand oder Faust) habe ich nicht beobachtet, aber auch absichtliches Anremplen und grobes Schubsen verbunden mit Anschreien auf kürzester Distanz betrachte ich als Gewaltanbwendung. Und die ist mehreren Leuten widerfahren. Vielleich sollte Frau Probst hierzu direkt einmal mit Ihrem Mann sprechen, der war nämlich nicht zur Zuschauer bei der Szene.

Als ich persönlich an der Kasse das Geld zurück gab und gerade einer Frau die neuen Karten mit der Reservierung fertig machte schmiss einer mir die Karten durch das Fenster und sagte aber ganz schnell das Geld raus
Ich ging aus der Kassenschlange nach vorne an den Schalter an einigen Wartenden vorbei, und fragte die Kassenfrau, warum es so lange dauerte, den Leuten das Geld zurück zugeben. Sie sagte, die bearbeite gerade eine Reservierung. Ich wies darauf hin, dass hier noch sehr viele Leute anstünden, einfach nur um ihr Geld zurückzubekommen, ob man das nicht schneller durchführen könne. Sie bestand dann darauf, mir sofort das Geld zu geben. Ich wollte mich eigentlich wieder hinten anstellen, da ich auch nicht in der Schlange vordrängeln wollte (schließich wollten die meisten einfach nur ihr Geld zurück) und sagte das auch. Sie hat mir trotzdem dann sofort das Geld durch die Schalteröffnung gereicht. Ich habe ihr nicht die Karten hingeschmissen. Die Worte die oben genant sind waren auch nicht meine. Ich habe lediglich bei Ihr an der Kasse angemerkt, das das hier alles schlecht organisiert sei und mich bei denen, an den ich mich nun quasi vorgedrängelt hatte, entschuldigt. Ich habe auch nicht mehr Geld gefordert, als ich bezahlt hatte, wie käme ich auf eine solche Dummheit ? Schließlich sind die ermäßigten Karten ja auch gekennzeichnet gewesen.

Ich möchte Frau Probst nur empfehlen sich nicht auf "den Mann" zu konzentrieren, den sie hier als den einzigen "Störenfried" vor Augen hat, sonder sich die Gesamt-Situation in Erinnerung zu rufen und auch die anderen Kommentare hier im Form zur Kenntnis zu nehmen.

Ich akzeptiere die Entschuldigung von Frau Probst. Ich bin mir sicher, dass die stellenweise Eskalation der Situation nicht beabsichtigt war. Ich hoffe aber auch, dass die Zirkus-Mitarbeiter noch lernen werden, zukünftig besser mit Stress-Situationen umzugehen.

In diesem Sinne ein gutes neuen Jahr !

Antworten