Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Jetzt schon 6 Zicklein.
Es gratulieren 6 Löwen, 5 Wölfe, 2 Tiger und 2 ZHyänen, ach 2 Luchse freuen sich auch...
Heute war es noch mal schön leer.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Einer der Schimps hatte diese Woche über mehrere Tage ein geschwollenes gesicht. heute erfuhren wir, es war keine Krankheit. Er hatte einfach was aufs Maul bekommen, ruckzuck, die Fresse dick. Gewalt ist bei ihnen ein normales Mittel, um sich durchzusetzen. Es war Dario, einer der Jüngeren, so werden da Grenzen gesetzt.
Die Zicklein springen munter umher oder schlafen, noch sind keine weiteren geboren. Eine Ziege sieht schon sehr "vollreif" aus.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

heute haben uns die Graupapageien, die in die Voliere bei den Giraffen eingezogen sind, erkannt. Eine Tierpflegerin hatte die Tür zum Innenraum offen stehen und ließ uns herein, als wir uns nach ihnen erkundigten. Auf unsere, aus dem Tropenhaus gewohnte Begrüßung hin kamen sie ans Gitter und freuten sich, nach Meinung der Pflegerin. Bisher haben sich Cora und Coco, wie sie jetzt getauft wurden, noch nicht in die Außenvoliere getraut. Das 3. Tier wurde zu einem neuen Partner nach Aachen abgegeben, der er nach dem Umzug auf Streit aus war..

Einer der neuen jungen Elche, Moritz kam neugirig an die Absperrung und ließ sich ein wenig die Nase kraulen.

Wieder einmal ein schöner Morgen im Zoo.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Nachwuchs überall

Beitrag von remutus »

Ja, ein sehr schöner Morgen

Bild
Hängepartie

Bild
Hammerkopf

Bild
Luftnummer

Bild
Dreckschleuder

Bild
Naturlocken

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Delfine im Ruhr-Zoo

Beitrag von Heinz O. »

Delfine im Ruhr-Zoo ? Gab es die wirklirch dort ?
Ja, das gab es tatsächlich !
Die beiden Delfine Snappy und Cher waren dort von Ostern bis Oktober 1972.
In dem Zeitraum gab es im Zoo eine "Delfinshow".

In einem 10 Meter breiten und 2,5 Meter tiefen Becken mussten sie vier mal pro Tag ihre Show abliefern.
Dafür wurde sogar ein Zelt aufgebaut in dem 1200 Menschen Platz hatten.
Bild
Quelle: Gelsenkirchener Blätter 1972
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Löwen

Beitrag von remutus »

Bild
Bild

Kommt, wir nerven mal den Alten
Bild
Bild
Der ist ja noch langweiliger als ne Kabeltrommel

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

bantu ist echt duldsam, watt willste machen bei 5 Weibern...

Die Spuck- und Pinkelchimps werden immer raffinierte in ihrem Vorgehen und nutzen gezielt Ablenkung durch Lady aus, pirschen sich von weit oben heran. Natürlich nur drinnen, bevor es rausgeht.
Die Flamingos scheinen wohl noch bis nach den Eisheiligen drin zu bleiben.
Sonntag waren, welch Wunder, 3 Servale zu beobachten.
Suse, die alte Hippodame bleibt drinnen, es ist alles zu beschwerlich für sie.
Die jingen Elche, Max und Moritz, sind immer noch separiert.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Endlich, nach ca. einem halben Jahr:
Neben dem Gehege der Kanadischen Biber sind in eine neu umgestaltete Anlage vier Schwarzschwanz-Präriehunde eingezogen.
Gesehen haben wir sie heute noch nicht, es saß nur eine Pflegerin mit Schmartfon da und wartete auf das Erscheinen, um wohl sie sofort zu fotografieren.

Das Gehege der Baumstachler wurde leergezogen, sie sind zu den Skunks gewandert. Mal sehen, was darein kommt und was aus der Voliere im Afrikahaus wird. Ebenso Leerstand neben den Löwen, dort wohnten 2 Ginsterkatzen, aus unterschiedlichen Unterarten, wie sich heraus stellte.
Die rentiere haben 3 Jungtiere in weiß, hellbraun und dunkelbraun. Wohin die abgegebenen Tiere gekommen sind war noch nicht z7u erfahren.
Ach ja, kaum schrob ich, daß die Flamingos noch auf sich warten lassen, schwubs, waren am nächsten Tag draußen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Schwarzschwanz-Präriehunde gehören zu den Nagetieren und zur Familie der Hörnchen. Beheimatet sind sie im Grasland Nordamerikas. Dort leben sie in großen Kolonien, die sich aus mehreren Familiensippen zusammensetzen. In der Erlebniswelt Alaska sind zunächst ein Männchen und drei Weibchen zu sehen.
Bisher sind sie noch nicht gesehen worden...
https://www.zoom-erlebniswelt.de/presse ... laska.html

Für Hörer:
https://www.zoom-erlebniswelt.de/presse ... st-an.html
n der ersten Episode beantwortet der Leiter der ZOOM Erlebniswelt, Dr. Hendrik Berendson, viele interessante Fragen rund um den Gelsenkirchener Zoo.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Suse, die von Arthrose geplagte Flußpferde_Dame musste erlöst werden. Sie konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. Nun sind es nur noch 2 Hippos.

Die Präriehunde wurden immer noch nicht gesichtet.
Die beiden Graupapageien trauen sich auch nicht raus, wir waren heute mal wieder bei ihnen drinnen und es wird gepfiffen und Hallo gesagt, aber raus "Nee".

Bei den Seelöwen wird Verhütung durch Expiditionsmethode praktiziert. Der Bulle und die Weiber sind durch Netze getrennt.

Die waschbären wurden neulich als dachse erkannt...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Neu im Zoo sind frau Meier und Vroni, ihres Zeichens Kühe.
"ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
eoodrnM342mf u09 g0:6086im21ia6. 68 ·
Am Dienstag sind Vroni und Frau Meier in der ZOOM Erlebniswelt angekommen, zwei Hinterwälder Rinder, die im Grimberger Hof einziehen werden.
Die beiden Kühe stammen aus unterschiedlichen privaten Zuchten aus Bayern und lernten sich erst auf der Fahrt kennen. Sie haben sich direkt angefreundet und nachdem sie bei uns zunächst in zwei verschiedenen Boxen untergekommen sind, wollten sie gleich zueinander. Wir öffneten den Schieber zwischen den Boxen und die Kühe erkundeten direkt zusammen ihre neue Unterkunft.
Ihr könnt die beiden Hinterwälder Rinder an der Farbe auseinanderhalten: Frau Meier ist heller als Vroni.
Zunächst müssen die Kühe noch ein paar Wochen in Quarantäne verbringen, bis unsere Tierärztin alle wichtigen Untersuchungen abgeschlossen hat. Wir geben euch Bescheid, sobald ihr Vroni und Frau Meier im Grimberger Hof sehen könnt."

Warum es nicht möglich ist, Nachrichten auch auf die Homepage zu stellen, wenn sie schon auf facebook erscheinen, begründete die nette dame für Öffentlichkeitsarbeit einmal mit den zusätzlichen Aufwand. dafür habe man keine Kapazitäten.
Und ich dachte an "Click and draw"....
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von kleinegemeine01 »

Im Zoom hatte ich gelernt km genau zu wissen wann (Uhrzeit) man wo ankommt

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Hängt bei mir davon ab, wie schnell ich unterwegs bin, mit wem und was es gerade für uns interessantes zu sehen oder mit Tierpflegern zu bequatschen gibt. "Normale" Runde mit bekannten 1:24 h, allein kürzer, mit "Neuen" bis zu 7 Stunden...

Die Präriehunde wurden von Dauerbesuchern an einem Nachmittag erwischt.
Die Elche wurden von einem Vater seinem Kind als Pferde erklärt...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Keine Maskenpflicht mehr in den Tierhäusern.
Die meisten Tiere sind eh draußen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von sirboni »

rapor hat geschrieben:
27.05.2022, 18:09
Die Elche wurden von einem Vater seinem Kind als Pferde erklärt...
Na klar :!: Die ziehen ja auch dem Nikolaus den Schlitten :P
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Antworten