Die KAUE in Gelsenkirchen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Die KAUE in Gelsenkirchen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

rapor hat geschrieben:
09.05.2021, 10:29
https://www.ruhrbarone.de/die-schliessu ... sch/198787

Wie ich finde ein sehr guter Artikel, nicht nur über den Vorgang, sondern auch über Kultur und Politik in Gelsenkirchen.

„Dabei können wir uns eine Zukunft als soziales Zentrum und das Angebot von Co-Working-Arbeitsplätzen vorstellen. Es sollte auf jeden Fall ein tragfähiges Konzept für die Zukunft geben“. Ein soziales Zentrum wäre für die Stadt und die Menschen ein Gewinn. Warum es so etwas bisher nicht gibt, muss die Politik beantworten. In einer Stadt mit großen sozialen und wirtschaftlichen Problemen, sind Angebote jenseits kommerzieller Interessen eine gute Sache und besonders wichtig. Die KAUE war bei ihrer Gründung eine Einrichtung dieser besonderen Art. Viele Menschen in der Stadt werden sich auch noch an die Pappschachtel in Buer erinnern. Nach dem Brand 1982 wurde von den politischen Verantwortlichen immer wieder eine neue Nachfolgelösung versprochen. Das Ergebnis ist bekannt.
.....
Was ist eigentlich der aktuelle Stand in Sachen KAUE? Dass die Kündigung des Mietvertrages zurückgenommen wurde, habe ich noch mitgekriegt, aber wie ging´s weiter? Wenn man (w,m,d) so bei emschertainment reinguckt, sieht es doch ganz gut aus mit Still Collins und anderen Attraktionen. Sieht eigentlich aus, als gäbe es gar keinen Handlungsbedarf mehr. Aber da irre ich mich wahrscheinlich. Wer weiß mehr? :ka:

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Antworten