Kirmesplätze in Gelsenkirchen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Kirmes in Gelsenkirchen

Beitrag von Propietario »

Gelsenkirchen galt bei den deutschen Schaustellern nie als Toppmagnet. Von daher waren die Kirmessen auf dem Wildenbruchplatz und Königswiese fast ausschließlich nur von heimischen Schaustellern beschickt. Jedoch spielten diese in den 50er und 60er Jahren innerhallb des Deutschen Schaustellerbundes eine gewichtige Rolle. Der Gelsenkirchener Schausteller Peter Biermann, war jahrelang Präsident des "fahrenen Volkes" Auf einem Stadtfilm aus den 50ern sind Filmsequenzen des
Deutschen Schaustellertages im Hans-Sachs-Haus zu sehen, wo u.a. eine neue Fahne geweiht wurde. Die für damalige Begriffe großen Schaubuden gastierten recht selten in GE. Nur einmal kam zur Sommerkimes Wildenbruchplatz , weil sie direkt hinter Crange anschließt, die überdimensionale Box- und Catchbude mit dem unvergessenen Catcher Sandor Nagy, ein Ungar. Sein Markenzeichen war die lange Mähne uns sein Kinnbart. Normalerweise gastierte er nur auf den größten Voksfesten Deutschlands. Er blieb aber in GE, ohne familiären Bezug, hängen übernahm nach Zuruhesetzung aus dem aktiven Catchkirmessport die Kneipe auf der Kurt-Schumacher-Straße Ecke Hochkampstraße "Sporteck".

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Re: Kirmes in Gelsenkirchen

Beitrag von Propietario »

Habe gerade unter Google "So war es 1952" Sensationen auf Crange, ein Bild gefunden, daß jedoch nicht den Sandor Nagy darstellt. Das Bild dürfte auch in den 60er Jahre aufgenomme worden sein. Es handelt sich auch um einen Kirmescatcher, der einige Jahre später aktiv war. Ich kenne ihn persönlich unter dem Namen "Buby" sehr gut. Auch er wohnt in "GE-Ükendorf". Wenn ich mal in GE bin, werde ich von ihm ein Foto machen, denn er hat sich äußerlich kaum, das alles ist jetzt grau, verändert, und es reinstellen.

Benutzeravatar
Wänna
Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2007, 01:56
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Wänna »

kiki-75 hat geschrieben:@ kellerfrau
bin auch gebürtig aus hessler und kann mich sehr gut an die kleine kirmes erinnern.
die befand sich am ende der haldenstrasse.da wo heute die hans-böcklerallee die haldenstrasse kreuzt.wo sich die brücke befindet,war ein bahnübergang,damals noch mit wärter,der von hand die schranken bediente.

Ja stimmt kiki, jetzt wo du es schreibst, da neben war auch das Rundfunk und Fahrradgeschäft der Gebr. Giebel...


Ich erinnere mich auch noch an einer Kirmes in der Gewerkenstrasse auf dem Platz zwischen der Leichenhalle von Consol 1/6 und des Schalker Maktes. Heute steht da Lidl drauf.
[center]"früher war alles besser"[/center]

Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 149
Registriert: 21.12.2007, 12:45
Wohnort: Witten an der Ruhr, früher Ückendorf & Rotthausen!
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo,

damals stand auch der berühmte Hully-Hully auf dem Wildenbruchplatz, aber er ist noch sehr selten zu sehen, weil das Gerät aus den 60 igern kommt. Ich glaube, es gibt noch 4 stück davon in Deuschland. Die meisten stehen jetzt schon in Fun-Freizeitparks.

Ja, die berühmte Raupe kenn ich auch noch, einige sind ja damals abgebrannt, weil manche in den Kuss und Liebestunnel ein Feuerzeug drunterhielten.

Hier noch einige Links, vieleicht kennt ihr noch einige Karusells wieder.

http://www.funfair-world.de/

http://freizeitpark-welt.de/freizeitpar ... php?id=773

http://www.myvideo.de/watch/307819


Claus
I Love Gelsenkirchen!
Geb. 1956 in Rotthausen, ab 1957 in Ückendorf-Festweg 5 weitergelebt, ab 1982 bis jetzt in Witten.

Benutzeravatar
Pedro Cigar
Beiträge: 586
Registriert: 05.11.2007, 00:02
Wohnort: Alles ist scheisse in GE - Außer in BUER !
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedro Cigar »

Hully Gully !!!Bild
Bild

Erler Mädel
Beiträge: 193
Registriert: 17.01.2008, 14:33
Wohnort: bochum

Beitrag von Erler Mädel »

den Cirmesplatz in Erle hinterm Central kenn ich auch noch.
Die Kinder der Schausteller gingen mit uns in die Regenbogenschule. Er lag direkt hinter dem Kino, gegenüber der ersten Häuser der Schulstraße damals noch Neubauten.
Etwas später besuchten wir eine winzig kleine Cirmes in Bismarck. Sie lag auf der Bickernstraße . Eine Baulücke oder ein Hinterhof. Auch nur winzig aber eine Abwechslung für uns. Vor allem in meiner Erinnerung weil wir immer heimlich dort waren, ohne erlterliche kontrolle. :roll:

Kauli
Beiträge: 136
Registriert: 02.06.2008, 13:06

Beitrag von Kauli »

Erinnert sich noch jemand an die Kirmes in Resse im Bereich Middelicher Straße/Kriemhildstrasse/Brunhildenweg ? In den 70er Jahren waren die Neuapostolische Kirche sowie die beiden ersten Wohnblöcke des Brunhildenweges nicht gebaut.
Dort war ein Bolzplatz und es fand einmal im Jahr eine kleine Kirmes statt. Hat jemand Fotos davon ??

Signor Rossi
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2008, 18:26

Trinenkamp

Beitrag von Signor Rossi »

Auf dem Platz am Trinenkamp gab es hin und wieder auch einen "Selbstfahrer".
Vom Glück ein kleines Stück

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

Kauli hat geschrieben:Erinnert sich noch jemand an die Kirmes in Resse im Bereich Middelicher Straße/Kriemhildstrasse/Brunhildenweg ? In den 70er Jahren waren die Neuapostolische Kirche sowie die beiden ersten Wohnblöcke des Brunhildenweges nicht gebaut.
Dort war ein Bolzplatz und es fand einmal im Jahr eine kleine Kirmes statt. Hat jemand Fotos davon ??
Fotos leider nicht, aber jede Menge Erinnerungen. Vor allem an den Auto-Scooter. Es wurde bei jeder Fahrt ein Plastikball auf die Fahrbahn geworfen und wer ihn zur Kasse brachte, bekam einen Freichip. Wir haben damals Kopf und Kragen riskiert um an diesen Ball zu kommen!
Zuletzt geändert von Katzev12 am 11.06.2008, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Biker
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2008, 19:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Biker »

Bild
Gruß "biker"

Kauli
Beiträge: 136
Registriert: 02.06.2008, 13:06

Beitrag von Kauli »

@Katzev12

Kannst Du Dich noch daran erinnern, wieviele Fahrgeschäfte es auf der Resser Kirmes gab ? Ich habe den Autoscooter in Erinnerung, den Musikexpress, einmal stand dort auch ein Kettenkarrussel. Aber mehr weiß ich leider nicht. Ich war einfach zu klein (so 6 oder 7 Jahre).

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

@ Kauli

Das Gelände war ja auch sehr übersichtlich :D In meiner Erinnerung geistert noch ein "Flying Star" herum. Musste gerade erst einmal unter einem der weiter oben genannten Links nachsehen, wie das Fahrgeschäft überhaupt heißt. Dann noch eine Schießbude und die unvermeidlichen Bier- und Würstchenstände. War klein aber fein. Und der Auto-Scooter hat damals 50 Pfennig gekostet. Für 5 Mark gab es 11 Chips. Das waren noch Zeiten :(

Kauli
Beiträge: 136
Registriert: 02.06.2008, 13:06

Beitrag von Kauli »

...und einmal war sogar ein Schützen-bzw. Festzelt aufgebaut. Ich kann mich noch erinnern, wie eine Schützenkapelle auf dem Parkstreifen an der Middelicher Straße stand und dort spielte.

Eine Eisbude gab es auch immer. Ich hatte das Glück, dass wir im Brunhildenweg wohnten, genau in der Häuserreihe mit Sicht auf die Kirmes .-). Abends wurde dann mal zum Fernsehen ein Kirmeseis geholt. Und wenn ich mich erinnere ging die Kirmes immer 14 oder 15 Uhr los. Das waren noch Zeiten.........

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

@Kauli

War das Ganze nicht eigentlich ein Schützenfest? Jetzt, wo Du das schreibst, meine ich zu erinnern, dass es in Resse ein Schützenfest gab (oder noch gibt?)

Jepp, Eisbude durfte nicht fehlen :lol:


Hast Du zufällig noch ein Foto von der EUROVIA Lok?

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

BildBildDiese beiden Bilder habe ja wohl alles!Schalker Verein im Hintergrund!Kirmes!Fahrer am Tempolimit:in einer heißen Karre!

Antworten