Kirmesplätze in Gelsenkirchen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Kirmesplätze in Gelsenkirchen

Beitrag von Lo »

Na? Wer erinnert sich noch an Kirmesplätze in Gelsenkirchen?
An die Fellerhoff-Raupe?
Bild
Und an die Autoscooter von Biermann,
die früher, als man noch mehr Deutsch sprach "Selbstfahrer-Autos" hießen?
Ein mir aus meiner Kindheit unvergessen geblieber Satz aus dem Lautsprecher,
gesprochen von Mutter Biermann:
"Schnell wieder einsteigen und Platz nehmen zu einer neuen lustigen Autofahrt!"....
Und an das Schmalhaus-Eis....
Und an die alten Kirmesplätze....

Bitte schnell einsteigen, anschnallen und weiterschwärmen!
Lo

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wie konnten wir dieses Thema nur bisher unterschlagen?

Wir sind immer zur Kirmes auf dem Wildenbruchplatz. Nur mit Eltern natürlich. War ja sonst vieel zu gefährlich. Erinnerungen gibts vor allem an die Kinderkaroussels und an die Ziehbude. Legendär! Geheimnissvoll! Man zog an einer Strippe und hinten kam irgendwo eine Zahl hoch. Je nachdem wie hoch die war durfte man sich aus der entsprechenden Preiskategorie was aussuchen. Grundsätzlich waren das reinste Schrottspielzeuge, für uns Kinder aber Kostbarkeiten: Kleine Plastik-Skelette als Schlüsselanhänger, meine mich auch an Mini-Säbel erinnern zu können. Von einer dieser Buden kam meine ich auch ein ET-Püppchen aus Lederimitat. Ach ja ...

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Die große Osterkirmes:
Und auch noch mit Achterbahnen, bevor nur noch Kleinkram zum Wildenbruchplatz kam. Und die legendären Box-Buden, bei denen die ganz Starken auch mal was aufs Maul kriegten. Die Geisterbahn war auch immer spannend. Früher war da immer was los!

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Bild
Kirmes in Erle
von Lothar Lange

Kumma!
Auf´m Erler Markt is Kirmes.
Hamse bis gestern aufgebaut.
Mit Selbstfahrer-Autos. Die kannze selber lenken.
Weisse watt?
Ich tausch Bierpullen um,
dann kann ich n´paarmal damit fahrn.

Kumma!
Dat Schild da:
„Junger Mann zum Mitreisen gesucht.“
Boh, überleech ma:
da kannze jeden Tach umsonz fahren.
Weisse watt?
Die Großen ham´et gut.

Kumma!
Dat Pony-Karussell.
Stinkt nach Sägemehl und Pferdekacke.
Immer inne Runde bei dem lauten Kirmesgedöns.
Weisse watt?
Die Klepper werden doch rammdösig.
Is auch mehr watt für kleine Blagen.

Kumma!
Der Besoffene da:
der schmeißt´n Tacken innen Boxautomat.
Gezz kloppter auf dat Leder.
Wat sacht der Zeiger? FLIEGENGEWICHT.
Weisse watt?
Der hat nix inne Mauken.

Kumma!
Die Fellerhoff-Raupe!
Hat die ´n Zacken drauf.
Hömma: dat is Rock´n Roll.
Weisse watt?
Wenn dat Verdeck zugeht,
knutschen die Großen immer mit ihre Weiber.

Kumma!
Ich schleich mal unter die Raupe.
Vielleicht hat einer watt Geld verlorn
von oben durche Holz-Ritze.
Weisse watt?
Wenne auch nix findes,
kannze dafür die Schicksen untern Rock gucken.

Kumma!
Meine große Schwester.
Mitten Lebkuchenherz.
„Für immer Dein“
Weisse watt?
Dat hat die vonnem Itacker.
Den kennt´se vonne Eisdiele.

Kumma!
Die Schießbude.
Dat soll ja Beschiß sein.
Die haben die Knarren extra krumm gemacht,
datte nich triffs.
Weisse watt?
Probiern würd ich dat ja mal.

Kumma!
Die Selbstfahrerautos von Biermann.
„Einsteigen und Platz nehmen
zu einer neuen lustigen Autofahrt“
Weisse watt?
Datt könnt ich den ganzen Tach.
---------------------------------------
Wenn ich gezz ne Mark hätte...

© Lothar Lange 2003
Zuletzt geändert von Lo am 06.10.2007, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Kirmesplätze in Gelsenkirchen

Beitrag von kellerfrau »

Lo hat geschrieben:Na? Wer erinnert sich noch an Kirmesplätze in Gelsenkirchen?
In den 60ern gab es in Heßler auch ab und zu Kirmes, das waren dann 1 Kinderkarussell, 1 Autoscooter und 2 Buden oder so. Das Ganze stand irgendwo links von der Zeche Wilhelmine Victoria, also ungefähr da, wo heute der Parkplatz vor Lidl ist.

Ich erinnere mich aber nicht mehr genau an den Standort oder an Einzelheiten. Falls jemandem da noch was zu einfällt, was meine Erinnerungen auffrischt bzw. korrigiert, wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Bild
In Erle gab es mehrere Kirmesplätze, an die ich mich erinnern kann:
- Beim ehemaligen Schützenhaus Holz an der Frankamp/Middelicher Straße
- Auf dem Erler Marktplatz
- An der Frankampstraße / Ecke Oststraße
- An der Schulstraße- / oder Mittelstraße
- Nähe Forsthaus: hinter dem Fußballplatz Erle 08

Zu Buer fällt mir die Königswiese ein.
______________________________________________________________
Ebenso, wenn nicht sogar viel interessanter sind die Fahrgeschäfte.
Komisch: die Fellerhoff-Raupe muss es schon immer gegeben haben, oder?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

gab es da nicht auch ab und zu Karlstraße/Weststraße ne Kirmes ?
oder war da immer der Zirkus ? kann mich ganz schwach an sowas erinnern.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Kirmes damals

Beitrag von Schacht 9 »

Kirmes auf dem Wildenbruchplatz 1959
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Unter anderem, a Person 20 Pfg.

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Hat jemand Fotos von dem großen Drehkarussell von der Wildenbruchplatzkirmes?
Dieses Teil mit einer Art Krone in der Mitte und das in gelb,rot und grün leuchtete?
Das stand immer da wo jetzt etwa der Parkplatz des violeten Neu(Schnarch)baus ist.

Für eine schnelle und effiziente...öhm :twisted: :lol:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Auf dem Wildenbruch war ich 1952 zum ersten Mal.Wir wohnten im Berliner Hof,Mein Vater kochte. Der Sohn von seinem Chef bekam 60 Pfennig.er war 9 und sollte mir etwas abgeben,Ich hab ihm gesagt,das Geld ist ja von deinem Pappa,ich nehm den kleinen und bin mit dem fünfziger abgehauen :oops:
Auf dem Weg zur Kirmes hat man wohl mal einen Bettler erwischt.Der mimte den amputierten,stand aber mit dem einen bein in einem Kellerloch :)
jamand hat das wohl beim Kohlen holen gesehen.
Steilwand und boxbude,war das größte.
In der Rechten Ecke Bim Bam Bum aus Bielefeld,wer fordert ihn heraus ?
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Wieder tolle Fotos von Schacht 9. Hast ja wohl ein grosses Bildarchiv, mal
gespannt was da noch kommt.

Benutzeravatar
Zenmiester
Beiträge: 155
Registriert: 16.01.2007, 17:18

Beitrag von Zenmiester »

Auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Ewald 3/4 an der Ewaldstraße war mal eine Kirchmesse als ich noch jung war. Muss so 2001 gewesen sein :)

Yibe
Beiträge: 388
Registriert: 19.09.2007, 05:21

Beitrag von Yibe »

Kirmes auf dem Wildenbruchplatz, als Teeny stand man während der Fahrt in der Raupe, die Profis unter uns ohne sich festzuhalten*g*,das war in. In der Nähe der Kasse hing eine Art Basketball von der Decke, dort mußte man während der Fahrt einen Metallsplint mit einem Ring rausziehen, dann bekam man eine Fahrkarte geschenkt, immerhin kostete damals eine Fahrt auf der Raupe 40 Pfennig (für ne Mark, gab`s 3 Fahrkarten).
Hatte man sein ganzes Geld verbraten, stand man lässig am Geländer und beobachtete die Jung`s, natürlich hoch gekrempelte Jeans an, Stiefel mit Plateausohle, Knautschlackmantel oder Fliegerjacke, die Drahtbürste oben in der Tasche ein absolutes Muß und ein Tabaksbeutel am Handgelenk für die "Selbstgedrehten". Bauchfreies Oberteil egal wie kalt es war( und an der Raupe oder bei Biermann zog es immer wie Hechtsuppe) und um den Hals ein Kreuz wo "Love" oder "Peace" draufstand.
Durch den miserablen Lautsprecher dröhnte immer die verzerrte Stimme eines Kassierers:" Ja,die Spatzen pfeiffen es vom Dache, Raupen fahren, das ist klasse. Wieder eine neue Fahrt, wieder neues Glück.
Das waren noch Zeiten und die ganz Harten waren jeden Tag auf der Kirmes, auch wenn man keinen Pfennig mehr hatte, weil das gesamte Taschengeld schon ausgegeben war, egal dabei sein, das war alles.
Für Menschen, die mir etwas bedeuten, gehe ich durchs Feuer...für andere gehe ich nicht einmal ans Telefon !!!

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Kirmes damals

Beitrag von Lo »

Bild
Cranger Kirmes
Heinz O. hat geschrieben:gab es da nicht auch ab und zu Karlstraße/Weststraße ne Kirmes ?
oder war da immer der Zirkus ? kann mich ganz schwach an sowas erinnern.
Karlstrasse/Weststrasse? Ist mir nicht bekannt...

Wohl irgendwo an der Schulstrasse, so vermute ich vage: hinter dem heutigen Woolworth (früher Central-Theater)..

Ein kleiner Zirkus gastierte schon mal in den 60ern auf der Wilhelmstraße, Höhe Lindenhof, neben einem kleinen Milchbauergeschäft.

Schacht 9 hat geschrieben:Kirmes auf dem Wildenbruchplatz 1959
Unter anderem, a Person 20 Pfg.
Herrlich. Wunderbare Bilder!
Sind die Schwarzweissfotos aus Gelsenkirchen?
Yibe hat geschrieben:...als Teeny stand man während der Fahrt in der Raupe, die Profis unter uns ohne sich festzuhalten*g*,das war in. In der Nähe der Kasse hing eine Art Basketball von der Decke, dort mußte man während der Fahrt einen Metallsplint mit einem Ring rausziehen, dann bekam man eine Fahrkarte geschenkt, immerhin kostete damals eine Fahrt auf der Raupe 40 Pfennig (für ne Mark, gab`s 3 Fahrkarten).
Jau! Stimmt. :-)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Kleine Frage zwischendurch:
Lo hat geschrieben: Wohl irgendwo an der Schulstrasse, so vermute ich vage: hinter dem heutigen Woolworth (früher Central-Theater)
Hier

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3212#23212

ist ja auch von 'nen "Central" die Rede. Könnte die Ankündigung

Bild

zum Erler "Central-Theater" passen?

Antworten