Spunk

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Spunk

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:Rechte Attacke aufs "Spunk"
Jugendzentrum vor Juso-Veranstaltung besprüht. Zahl der Schmierereien nimmt zu

Die Hetzjagd im sächsischen Mügeln und eine Attacke von Rechten auf Schwarze in Rheinland-Pfalz haben heftige Diskussionen ausgelöst. Das Problem der Anderen? Durch Schmierereien und Klebeaktionen sind Rechte in jüngster Zeit in Gelsenkirchen verstärkt in Erscheinung getreten - zuletzt durch eine Attacke aufs "Spunk" in Ückendorf.

In der Nacht auf Samstag ist die Hauswand des Falken-Jugendzentrums mit dem Wort "Anti-Antifaschisten" beschmiert worden. Die Jusos und die Falken werten dies als "Einschüchterungsversuch" und haben Anzeige erstattet. Hintergrund: Am Sonntag haben sich die Jusos in einer öffentlichen Veranstaltung dem Thema "Rechtsextremismus in Gelsenkirchen" gewidmet.

Das "Spunk" ist kein Einzelfall: "Rotfront verrecke" hatten Unbekannte unter die Gedenktafel am Fritz-Rahkob-Platz gesprayt. Während diese Schmiererei inzwischen beseitigt worden ist, steht an einer Mauer an der Klosterstraße nach wie vor groß "Mord an Hess!" geschrieben. Wie überhaupt im Vorfeld des 20. Todestages des Nazis Rudolf Heß am 17. August Aufkleber offenbar vom so genannten "Widerstand Gelsenkirchen" vor allem im Bereich Zingler-Platz/Neumarkt sowie an der Kurt-Neuwald-Gedenktafel "platziert" wurden. Mitglieder des linken Spektrums beseitigten alle Aufkleber. Die Schmierereien sehen sie nun als Folge dieser antifaschistischen "Kleberpatrouille": Die erfolgreiche Aktion habe zu einem Strategiewechsel geführt.

Trotz dieser Vorfälle sieht der polizeiliche Staatsschutz in Gelsenkirchen zurzeit kein Erstarken des rechten Randes oder gar Hinweise auf (entstehende) Organisationsstrukturen. "Wenn es so etwas geben würde, würden wir das offensiv angehen", so Polizeisprecher Konrad Kordts auf WAZ-Anfrage. Laut Statistik habe es im ersten Halbjahr 2007 deutlich weniger Straftaten gegeben als in den ersten sechs Monaten in 2005 und 2006. Die Jusos warnen dagegen - auch angesichts der Heß-Propaganda und der jüngsten Vorfälle - vor einer Verharmlosung von Rechten und wollen sich verstärkt dem Thema widmen. loc

27.08.2007

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

http://www.spunk-ge.de/

Spunk hat geschrieben:Thementag: Stadtteilforscher
Bild
Nach dem erfolgreichen ersten Thementag "Wir machen Zeitung" folgt nun der Thementag "Stadtteilforscher". Für Kids und Teenies bis 13 Jahren geht es am Samstag, den 29. September von 11 bis 17 Uhr wieder hoch her im Spunk.

Was findest du besonders toll in Ückendorf? Was ist schlecht und muss besser werden? Zusammen mit anderen Kinder und Teenies gehst du durch Ückendorf und fotografierst und schreibst alles Tolle und Schlechte auf. Zusammen macht ihr euch dann auch Gedanken, wie man das Schlechte weg machen kann. Die Ideen kommen dann auf einen Zukunftsstadtplan.

Auch ein Essen ist mit dabei. Die Teilnahme kostet 3 Euro und 1 Euro ermäßigt (Mitglieder, Niedrigeinkommenshaushalte etc.)

Benutzeravatar
Mark-André
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2007, 11:30
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark-André »

Die Schmierereien am Spunk zeigen wieder einmal, dass wir nicht die Augen verschließn sollten, wenn die Rechte Brut wieder unterwegs ist.

Das die Polizei aber sagt, dass es in Gelsenkirchen keine organisierte rechte Szene gibt, finde ich allerdings eine Frechheit.
Rechte können in Gelsenkirchen ein und ausgehen, wo sie wollen.
Und die Polizei sieht zu.
Und die Politik auch.

Möchte hier jetzt nicht sagen, dass die Politik ncihts gegen die rechte Szene unternimmt, aber eindeutig zu wenig.
Wenn man die Ironie des Schicksals ironiert, ist das Schicksal überflüssig und es bleibt nur die blanke Ironie.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

..heute ist im Spunk wieder Mucke,abends um zwanzig Uhr, mein ich.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »


kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

..beim Bund hatte ich zwei Disziplinarverfahren da ich beim maschieren gehopst bin...

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

..im Punk liegt auch Ska

...heute allerdings kräftiger und mit mehr Druck...

http://www.youtube.com/watch?v=aL1kmwb5 ... ed&search=

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

ja richtig genau auf der aktuellen Achse
wunderbarer Hinweis

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

höre immer noch am liebsten die specials...

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

Hallo,

viel Spass in der ehemaligen Leichenhalle.

Glückauf

Der Feldmarker

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Klangkunst meets Videokunst im Spunk:
tomabeman hat geschrieben:The Ambient Circle Session 4 January 19.2007 at the Spunk in Gelsenkirchen/Germany



http://www.youtube.com/watch?v=cFYCmtVF0Vk
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Newcomer Band Contest

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
auch in diesem Jahr veranstalten die "Falken" einen Wettbewerb für Ruhrgebiet-Nachwuchs-Kapellen.
Bild
Der Auftakt fand heute im
Bildstatt.
Den Opener machten "electriXouls", wg. Urlaub der Bassistin heute mit "Aushilfsmädchen" Julian.
Bild
Bild
Kompositionen mit Ecken und Kanten, tlw. schöner Stilmix, interessante, hintergründige Texte, stimmige, unplakative Instrumentierung, sehr guter Gesang - prima, etwas abseits vom Mainstream.

Dann folgten Gäste aus Bochum, "Last Exit".
Bild
Bild
Deutsch-Spaß-Rockpop der etwas lauteren Sorte, die 2 Gitarren machten mit den Drums mächtig Dampf, das kam gut an. Auch auf der Mini-Bühne des Spunk zeigten die Jungs starke Präsenz, die wird man nicht zum letzten Mal gesehen haben!

Für den fulminanten Ausklang des Abends sorgten die Punkrocker von "what else?".
Bild
Bild
Ihnen war der "Spaß an der Freud" richtig anzumerken, alles recht locker. Da Punk nicht so mein Ding ist, halte ich mich mit einer Bewertung der Mukke mal zurück, mir hat es gefallen.

Bei der eher unglamourösen Verkündung des Jury-Urteils wurden "Last Exit" mit knappem Vorsprung 1. und damit Teilnehmer der Finalrunde. Herzlichen Glückwunsch!
Die nächste Vorrunde läuft am 29.5. im LaLok in Schalke.
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
Bild
Bild

wie Brucki erzählte ist das Spunk die ehemalige Leichenhalle des alten Ückendorfer Friedhofs (wer hat es gewußt ?)
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Lange Nacht der Jugendkultur
http://www.spunk-ge.de/neu/index.php?op ... &Itemid=14

Samstag, 15.10.2011, 20 Uhr

Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit GE-Ückendorf e.V.
Festweg 21
45886 Gelsenkirchen

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

:up2:

Antworten