Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Der Bock ist wieder zurück und auffällig brav. Dafür ärgern Jungböcke die Schafe.

Leider gibt es einige Verluste. Das Rote Panda-Männchen ist verstorben, war nicht mehr der Jüngste, hat aber auch Magenverdrehung gekriegt. Trotz Not-OP hat es ihn dahin gerefft.
Die Harlekinwachtel aus dem Afrikahaus ist auch tot. Man hoffte sie würde genesen, es sah auch besser aus, aber dann starb sie. An Knochenkrebs hat man bei der obligatorischen Autopsie festgestellt.
Dan vorher halt noch Sexta von den Orangs und das Otterweibchen.

Die Kattas müssen noch getestet werden und dürften die Tage ihr gehege beziehen.

In der Voliere neben den Löwen waren heute nach längerer Zeit die afrikanischen Ganzstare zu sehen und sehr lebhaft. Die Kaptriele glänzen weiterhin durch Abwesenheit.

Die Pinguine werden immer wieder durch einen Reiher belästigt und angegriffen, er soll auch versuchen an die Nisthöhlen zu gelangen, um was Essbares zu finden.

Die Kanada-Gänse haben sich leider reichlich vermehrt.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Es war die Kaptaube und nicht die Harlekin-Wachtel.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Schneeeule

Beitrag von remutus »

Bild
„Kann mir mal jemand sagen, wie ich hier zur Sesamstraße komme?“

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Und wo das andere Pärchen geblieben ist?

Die Kattas und Makis sind ins Arfikahaus eingezogen. Ein munterer Haufen, viel in Bewegung und schön anzuschauen.
Eine Kattagruppe nur aus Männchen und ein Kronenmakipärchen.

Im Nashornbereich, der auch für andere Tiere der Afrikasteppe zugänglich ist, machte sich eine Horde diese über das Futter der Nashörner her. Die waren nämlich noch nicht anwesend. Sonntags sind weniger Pfleger da und mache Abläufe verzögern sich dadurch.

Ansonsten war es mal wieder traumhaft, noch wenig menschen, Sonnenschein und es war angenehm kühl.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Heute wurde im Zoo der Welttag der Giraffe begangen.
Dazu wurde ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Die Innelanlagen waren geöffnet und an mehreren Ständen wurden Infomationen vermittelt.
Giraffenfell und -haare konnten angefasst werden, Schädel, nicht nur von Giraffen waren zu sehen. Für mich erstaunlich, wie klein ein Löwenschadel ist. Die überaus freundlichen und auskunftswilligen Pflegerinnen und Pfleger wussten viel Interessantes zu berichten.
Kito (Chef) und Hans (der größte Bulle), sind beide chemisch kastriert, ein Grund, warum sie sich nicht zoffen. Kito ist 4,80m hoch und Hans 5,20m. Bullen gibt es in bis zu 6m Größe, die können dann 1,8t wiegen. Unsere sind mit ca. 1,2t dabei.
Sie fressen lieber Rinde als Blätter, wollen hier bei uns nicht nachts draußen bleiben und tagsüber eher nicht hinein. Gewohnheitstiere halt.

Sie gehören zu meinen persönlichen Lieblingen, wegen des Gesamtbildes aus Aussehen, sei es Körperbau, Fellzeichnung, der irren Kopfform oder der riesigen, wunderschönen Augen und ihrem sehr speziellem Bewegungsmuster als sehr langgliederige Passgänger.

Besonder gut bekam mir der Kontakt mit den unterschiedlichen Tierpflegern. Mit etwas Glück gewinne ich die teilnahme an einer Fütterung.

Wohltuend heute auch die Abwesenheit von Schulklassen und Kitagruppen. Die fluten den Zoo vor den Ferien geradezu. Schön für sie, aber ich mag es gern stiller.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

ZOOM Asien

Beitrag von remutus »

Bild
Sie ist so schön wie ihre Namen: Shinisaurus crocodilurus = Chinesische Krokodilschwanz-Höckerechse

Bild
Farida (44) übt den Adhomukhashvanasana (den herabschauenden Hund)

Bild
und versteht sich immer noch gut mit ihrem halbstarken Sohn Awang (wird im November 12)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Die Echse saß fast eine Woche so schön sichtbar auf dem Ast. Wir suchen sie immer, im Winter hatte sie sich eingegraben und war länger nicht zu sehen.
Die Wasseragamen halten sich sehr bedeckt, hab sie in letzter Zeit nur einmal gesehen.

Bei facebook und insta gibt es ein gutes Orang-Video
"Die Orang-Utans wurden mit einem Turm aus Kartons überrascht. 🦧 Darauf verteilt lagen Rosinen. Diese süßen Trockenfrüchte gibt es nicht oft und sie werden von den Affen sehr gemocht.
Die Kartons in allen möglichen Größen dienten dem Enrichment. Wie ihr in dem Video sehen könnt, haben sich die Tiere sehr schön und unterschiedlich damit beschäftigt. Es wurde hineingeschaut, sie haben sich hineingesetzt, die Kartons aufs Wasser gelegt, mit hoch genommen in eine der Hängematten und es wurde darin geschlafen.
Die Asiatischen Zwergotter sowie die Hulmans waren auch interessiert an dem Treiben der Orang-Utans und sie inspizierten die Kartons."

Letzte Woche gab es sowohl Ziege, als auch Schaf für die Tiger. Bei Servals wurde Kanninchen serviert.. Die Löwen mußten mal wieder die Hyänen auf ihrem Gebiet ertragen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Die Löwen relaxen am Wochenende, da die Woche für sie eher unruhig und laut war.
Der Grund sind Bauarbeiten in ihrer Wohnung. Der Fußboden wird erneuert, der bisherige weiche gummiartige, rauhe Bodenbelag, 5-6 cm dick, wird entfernt.
Es läuft sich darauf sehr angenehm, aber er hat verschiedene Nachteile. So isoliert er recht gut, was bei einer Fußbodenheizung eher ungünstig ist. An kalten Tagen bekam man die Bude kaum warm genug, verbrauchte sehr viel Energie. Nach fast 20 Jahren haben Löwen und Hyänen Teile beschädigt und "knibbeln" dann weiter daran herum. Urin, Kot und Sand lassen sich schlecht entfernen, machen unnötig viel Arbeit. Und nach fast 20 Jahren ist es einfach Zeit für was neues.
Dafür wird schweres Gerät mit beträchtlicher Lärmentwicklung eingesetzt. Die Tiere sind oft in der weit entfentesten Ecke des geheges.

Graupapageiendame Cora verzehrt am Liebsten - Fenchel. gestern war sie etwas mißmutig, da er in der Außenvoliere serviert wurde. Heute glücklicherweise wieder Innen.

Im Afrikahaus entdeckten wir voller Entzücken heute 6 neue Bewohner. Die Wachteln dort haben wieder Nachwuchs. Die kleinen federbällchen huschen wie aufgezogen mit Mama schnell in Deckung.

Das Seelöwenbaby in Alaska wird rasend schnell immer mobiler und selbstständiger.
Sein Vater, der Bulle ist derzeit isoliert im anderen abgetrennten Teil des beckens. Das gefällt im überhaupt nicht, was er lautstark kund tut.

Und wieder eine gute Zeit morgens im Zoo verbracht.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Die ferien in NRW sind vorbei und noch strömen die Schulklassen nicht in den Zoo. Entspannte Ruhe ist eingekehrt.
Allerdings gibt es einige Baumaßnahmen. Das Innengehege der Löwen wird weiter saniert und die Seelöwenanlage samt Tunnel aufwändig gereinigt und der Tunnel bekommt neue Dichtungen. Bei niedrigen Temperaturen kam es immer wieder zu Undichtigkeiten und es floß regelrecht, besonders vorne rechts, Wasser in den Tunnel.
Gestern wurden Gerüste aufgebaut und schon reichlich herumgekärchert.
Das Seelöwenbaby von Mutter Franzi ist quietschfidel und auch vollständig mobil.

Laut Newsletter ist das seit letztem Jahr angekündigte Schlank-Lori-Weibchen bald bei dem potentiellen Partner. Es kommt aus Monkey-Island, also GB und seit dem Brexit haben sich solche Überstellungen heillos kompliziert.
Im Grimberger Hof flitzen immer wieder Sperber-Hühner, diese kleinen "geperlten" durch den Zaun und schauen sich in der Umgebung um.

Das im Servalgehege gestern war garantiert nicht eigenständig dort, sondern tot und als Futter gedacht.
Gleich gehe ich wieder bei endlich richtigem Sommerwetter meine Runde durch die Zoowelt.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Serval - Huhn

Beitrag von remutus »

rapor hat geschrieben:
11.08.2023, 08:08
Das im Servalgehege gestern war garantiert nicht eigenständig dort, sondern tot und als Futter gedacht.
Aber es hat noch ein letztes Mal gegrüßt
Bild

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Super, als ich da war, lag das Huhn noch einsam da und harrte der Dinge, die dann kamen.
Ich bin fast immer direkt zur öffnung da, die Tage war ich mal nachmittags dort und die Damen von Foto raabe erschraken regelrecht, ob der ungewöhnlichen Zeit.

Da habe ich auch bei der Eisbärenfütterung mit Fisch, erfahren dass in absehbarer Zeit kein Nachwuchs zu erwarten ist. Bill ist chemisch kastriert (für 1 Jahr). Der Platz für Eisbärennachwuchs ist in den Zoos rar. Jetzt gab es ein Kleines bei Hagenbeck.

Der alte Ziegenbock ist wieder separiert.
Die Absperrgitter zum Schutz für und vor Hornissen sind entfernt.
Vroni, Frau Meier und Seppel wurde gestern mit Apfwlstücken verwöhnt und waren daraufhin total verliebt in die Pflegerin.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Nashörner und Bachstelze

Beitrag von remutus »

Bild
Gemeinsame Mahlzeit
Gewichtsverhältnis 1 zu 120000

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von rapor »

Mit Trauer vermelden die Chimps den Verlust ihres großen Baumes.
Der wurde gestern gefällt, nur ein Stück Stamm steht noch.
Eigentlich war die Fällung nach den Herbstferien eingeplant. Die Pfleger trauten aber der Stabilität nicht mehr und ließen in so schon jetzt fällen.
Der neue Bodenbelag, bzw. Anstrich im Löwenhaus ist fertiggestellt. Irgend so ein seltsames Gelb. Farblich passt es nicht so gut zum Fell, besonders der beiden Damen. Dunkles Blau oder Rot würde sie noch vorteilhafter erscheinen lassen.
Ziegen und Schafe sind für Besucher nicht erreichbar. Wegen einer Pilzerkrankung werden sie behandelt, das soll ca. 14 Tage dauern.
Seelöwen und Eisbären leiden weiterhin unter Wassermangel. Grund ist nicht die sommerliche Hitze, sondern die Sanierung der Gehege. Der Seelöwenbulle weilt immer noch zum Übergang in Wuppertal.

Übernächstes Wochenende ist wieder NRW-Zootag, alle Dauer- und Jahreskartenbesitzer können dann die anderen NRW-zoos kostenfrei besuchen. Ich werde, wie schon oft, nach Köln fahren. Nach Lust und Laune eventuell auch noch nach Krefeld.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Nördlicher grauer Schlanklori

Beitrag von remutus »

Bild
Sein Tag ist die Nacht.
Es nicht so einfach, ihn zu Gesicht zu bekommen.

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Ruhr Zoo / Zoom Erlebniswelt

Beitrag von kdl »

Ein mega tolles Foto!

Antworten