Christa Williams

Menschen die Eindruck in Gelsenkirchen hinterlassen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Christa Williams

Beitrag von Lo »

Vielleicht erinnern sich noch die alteren Gelsenkirchener/innen
an die einst berühmte Schlagersängerin Christa Williams?
Bild
Bild
Und an das Lied: "Himmelblaue Serenade"?
Und auch daran, daß Christa Williams ihre Kindheit in Erle an der Weststraße verbrachte? Hier war sie jedoch als Christa Bojarzin bekannt.

Auszüge ihrer Biographie, gefunden bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Christa_Williams

Christa Williams wurde am 5. Februar 1926 in Trier geboren. Sie war Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahren eine erfolgreiche Schlagersängerin und war auch unter den Namen Rita Bojarzin bzw. Christa Bojarzin bekannt.

Ihre Kindheit verlebte sie in Gelsenkirchen-Erle/Ruhrgebiet. Sie studierte am Münchener Konservatorium, später an der Hochschule für Musik in München, Gesang und Harfe, obwohl inzwischen ihre Liebe dem Jazz gehörte. Ihr großes sängerisches Vorbild war Ella Fitzgerald. Christa Williams, deren Urgroßonkel Johann Nepomuk Ris war der Klavierlehrer von Ludwig van Beethoven, sang beim Bayerischen Rundfunk vor und bekam auf Anhieb einen Plattenvertrag. 1958 hatte sie zusammen mit Jo Roland und dem Lied Himmelblaue Serenade ihren ersten Hit. 1959 vertrat sie die Schweiz beim Eurovision Song Contest mit dem Lied Irgendwoher und wurde Vierte. Bis Anfang der Sechziger Jahre blieb sie im Showgeschäft erfolgreich. Zusammen mit ihrer Schwester Gitta Lind hatte sie einen großen Erfolg mit „My happines“ („Immer will ich treu dir sein“). Die Künstlerin wirkte auch in einigen Filmen mit: „Nachts im Grünen Kakadu“ (1957), „Bobby Dodd greift ein“ und „Pension Schöller“ (1960). Ihre FilmpartnerInnen waren u. a. Karin Baal, Marika Rökk, Theo Lingen sowie Walter Giller.

Weitere Infos:
http://www.hitparade.ch/showinterpret.a ... a+Williams

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Kenn ich nicht, aber ihren Bruder Williams Christ den kenn ich :)
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Hatte der nicht immer so eine dicke Birne?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

:lachtot: :jg: :lachtot:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Manfred Berger
Abgemeldet

Christa Williams

Beitrag von Manfred Berger »

Wer weiß, wann Christa Williams gestorben ist. Im Internet steht 10.11.1974. Doch dieses Datum wird angezweifelt. Liegt in Gelsenkirchen eine Todesanzeige vor. Wer kann weiterhelfen? Oder das richtige Datum bei wikipedia eintragen. M.B.

Manfred Berger
Abgemeldet

Christa Williams

Beitrag von Manfred Berger »

Übrigens wurde der falsche Text zu Christa Wiliams von Wikipedia abgeschrieben. Dieser wurde inzwischen verändert. M.B.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

1959 "Irgendwoher"

Beitrag von rabe489 »

Schweiz, Grand prix .d.l.Eurovision 1959:Christa Williams (Nr.10):

Sarah K.
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2008, 13:10

Re: Christa Williams

Beitrag von Sarah K. »

Manfred Berger hat geschrieben:Wer weiß, wann Christa Williams gestorben ist. Im Internet steht 10.11.1974. Doch dieses Datum wird angezweifelt. Liegt in Gelsenkirchen eine Todesanzeige vor. Wer kann weiterhelfen? Oder das richtige Datum bei wikipedia eintragen. M.B.
Christa Williams ist meine Großtante, also die Tante meines Vaters und ich freue mich, mitteilen zu können, dass in GE keine Todesanzeige vorliegt. Dieses kann ich zu 100% bestätigen, da meine Großtante mittlerweile in München LEBT und nicht verstorben ist. Ich hoffe, ich habe somit weiterhelfen können.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Christa Williams

Beitrag von Lo »

Sarah K. hat geschrieben:Christa Williams ist meine Großtante, also die Tante meines Vaters und ich freue mich, mitteilen zu können, dass in GE keine Todesanzeige vorliegt. Dieses kann ich zu 100% bestätigen, da meine Großtante mittlerweile in München LEBT und nicht verstorben ist. Ich hoffe, ich habe somit weiterhelfen können.
Das ist eine erfreuliche Nachricht.
Sicher auch für alle, die sich gern an Christa Williams und ihre Lieder erinnern.
Besonders auch für die (ganz) alten Erler.
Hast Du mehr Informationen, wie es ihr ergangen ist in den letzten,
um sie still gewordenen Jahre?
Lo

carpediem
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2008, 22:13
Wohnort: Gelsenkirchen

Christa Williams

Beitrag von carpediem »

Im Internet am 31. Juli 2012 veröffentlicht: Wie erst heute bekannt wurde, ist die frühere Schlagersängerin Christa Williams am vergangenen Wochenende im Alter von 86 Jahren verstorben.

Die Angeben dürften stimmen. Auf WDR 4 wurde am Sonntag, 12.08.12 in der Schallplattenbar (19:00 - 21:00 Uhr) an Christa Williams erinnert. Auch dort wurde mitgeteilt, daß sie "Ende Juli 2012" verstorben ist.

Boogieman
Abgemeldet

Christa Williams

Beitrag von Boogieman »

Ich habe in der gleichen Straße gewohnt/Weststraße. Bei einem Besuch in Erle hat sie mir eine Autogrammkarte geschenkt. Mein älterer Bruder war mit ihrem Bruder befreundet. Ihr Bruder ist später nach Kanada ausgewandert.

Bild

Gernot
Beiträge: 186
Registriert: 03.10.2010, 21:30

Re: Christa Williams

Beitrag von Gernot »

Boogieman hat geschrieben:Ich habe in der gleichen Straße gewohnt/Weststraße. Bei einem Besuch in Erle hat sie mir eine Autogrammkarte geschenkt. Mein älterer Bruder war mit ihrem Bruder befreundet. Ihr Bruder ist später nach Kanada ausgewandert.

Bild
Die Christa hatte so viel ich weiß, mehrere Brüder. Einer davon hieß Rolf,u.arbeitete als Schlosser
auf Graf-Bismarck.(Fa.Gebhard&König)
Er spielte auch in der 2. von 08.

Gernot

Boogieman
Abgemeldet

Christa Williams

Beitrag von Boogieman »

Ja das stimmt. Mein älterer Bruder kennt sie alle. Habe gestern noch mit ihm darüber gesprochen. Die meisten sollen aber verstorben sein. Mein Bruder hat übrigens auch bei Gebhard und König gearbeitet. Hatte die ihren Sitz nicht in Essen?

Gernot
Beiträge: 186
Registriert: 03.10.2010, 21:30

Re: Christa Williams

Beitrag von Gernot »

Boogieman hat geschrieben:Ja das stimmt. Mein älterer Bruder kennt sie alle. Habe gestern noch mit ihm darüber gesprochen. Die meisten sollen aber verstorben sein. Mein Bruder hat übrigens auch bei Gebhard und König gearbeitet. Hatte die ihren Sitz nicht in Essen?
Hi Boogieman!
Der Rolf B. war ein ganz ruhiger Typ. Hat auch nie mit seiner Schwester
angegeben.
Die haben bei Gebhard&König damals bedeutend mehr verdient, als die "gewöhnlichen" Bismarckschlosser, von denen ich einer war. Der Rolli hatte
seine "Bude" direkt neben uns.
Ob der Sitz der Firma damals in Essen war, kann ich nicht sagen. Heute befindet
er sich(habe grade nachgeschaut) in Gladbeck.

Gernot
Zuletzt geändert von Gernot am 07.01.2013, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Boogieman
Abgemeldet

Christa Williams

Beitrag von Boogieman »

Werde bei Gelegenheit meinen Bruder fragen.

Antworten