Prof. Dr. Horst Dichanz: der Weiter-Bildner, Reformer und Medienpädagoge

Menschen die Eindruck in Gelsenkirchen hinterlassen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Prof. Dr. Horst Dichanz: der Weiter-Bildner, Reformer und Medienpädagoge

Beitrag von Heinz H. »

Horst Dichanz (* 19. April 1937 in Gelsenkirchen-Buer; † 13. September 2023 in Coesfeld) war ein deutscher Pädagoge und Hochschullehrer.
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... st_Dichanz

Mit Bestürzung habe ich erfahren, dass Herr Horst Dichanz am 13. September 2023 verstorben ist. Er wird uns als freundlicher, bescheidener und umgänglicher Mensch in Erinnerung bleiben.

Ich habe Dr. Horst Dichanz 2010 beim Projekt SchachtZeichen auf Bergmannsglück als liebens- und schätzenswerten Menschen kennenlernen dürfen. Von Führungen durch die historische Ausstellung, Vorträge über die Geschichte des Bergbaus und die Zeche Bergmannsglück, sowie Lesungen für Kinder und Erwachsene, hat Horst Dichanz ein vielfältiges Programm dargeboten.

Bild
„ Bleimse Mänsch!“ Sprache und Humor im Ruhrpott
– ein Nachmittag mit Lesungen von Jürgen von Manger bis Herbert Grönemeyer

  • Bild
    Prof. Dichanz führt durch die historische Sammlung von Bergmannsglück
Bild
Geschichtlicher Vortrag von Prof. Dr. Horst Dichanz über die Entstehung des Ruhrgebietes
und der Siedlung Bergmannsglück

viewtopic.php?p=242846#p242846

Horst Dichanz war Lehrer an der Velsenschule in der Siedlung Bergmannsglück. Sein Vater war Fördermaschinist auf der Zeche Bergmannsglück. Nachdem Horst Dichanz seine zweite Lehrerprüfung bestanden hatte, schied er im April 1962 aus dem Schuldienst aus, um im Münster sein Studium fortzusetzen.

Unsere Gedanken sind in aufrichtiger Anteilnahme bei den Angehörigen.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Shamway
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2023, 17:15

Re: Prof. Dr. Horst Dichanz: der Weiter-Bildner, Reformer und Medienpädagoge

Beitrag von Shamway »

Herr Dichanz war mein Klassenlehrer bis 1961. Er hat an der Velsenschule sein Referendariat gemacht. Ein angenehmer Mensch.

Antworten