Bedingungsloses Grundeinkommen!

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

@pixxel: Ich freue mich richtig und nein, Du bist nicht unter einer Käseglocke. Toll, dass Dich das Thema interessiert.

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Mich interessiert es ja auch, habe da aber Verständnisprobleme.

Wenn ich also Arbeitnehmer bin, bekomme ich in jedem Fall 1000 Euro?
Auch wenn ich gar nichts machen möchte?

Im Gegenzug bekomme ich dann als Rentner eine verminderte Rente von 1000 Euro?

Etwas über ein Drittel der deutschen Bevölkerung lebt von Spzialleistungen. Zwei Drittel dürften auf Grund ihrer Arbeit mehr als das BGE von 1000 Euro verdienen, ist somit gar kein Nutzniesser dieser Sache. Diese Leute werden dann auch wahrscheinlich eine höhere Rente oder Pension als 1000 Euro erhalten. Und die sollen dann auf den Betrag über 1000 Euro später verzichten und sich nen Rentnerjob suchen?

Wie soll der Staat das BGE finanzieren, wenn es nicht auf Kosten des Arbeitnehmer gehen soll? Die arbeitende Bevölkerung muss zwangsläufig höhere Steuern zahlen.

Was muss der BGE' ler leisten, damit er es bekommt?
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Mark hat geschrieben:Mich interessiert es ja auch, habe da aber Verständnisprobleme.

Wenn ich also Arbeitnehmer bin, bekomme ich in jedem Fall 1000 Euro?
Auch wenn ich gar nichts machen möchte?

Im Gegenzug bekomme ich dann als Rentner eine verminderte Rente von 1000 Euro?

Etwas über ein Drittel der deutschen Bevölkerung lebt von Spzialleistungen. Zwei Drittel dürften auf Grund ihrer Arbeit mehr als das BGE von 1000 Euro verdienen, ist somit gar kein Nutzniesser dieser Sache. Diese Leute werden dann auch wahrscheinlich eine höhere Rente oder Pension als 1000 Euro erhalten. Und die sollen dann auf den Betrag über 1000 Euro später verzichten und sich nen Rentnerjob suchen?

Wie soll der Staat das BGE finanzieren, wenn es nicht auf Kosten des Arbeitnehmer gehen soll? Die arbeitende Bevölkerung muss zwangsläufig höhere Steuern zahlen.

Was muss der BGE' ler leisten, damit er es bekommt?
Ja, so ist es angedacht, vermindert werden sollte nichts, da die wenigen Rentner die noch mehr als 1000€ Rente haben m.E. eine Besitzstandswahrung haben!
Das BGE ist zusätzlich zum Einkommen, also ist jeder Nutzniesser!
Finanzierung?
Zum x-ten Male, alle anderen Sozialausgaben wie Arbeitslosengeld, ALG II, Rente, Kindergeld, Wohngeld usw, fallen weg und höhere Steuern sind nur auf grosse Vermögen angedacht!
Ich hoffe, geholfen und zum weiteren Recherieren angeregt zu haben.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Neues vom Tage

Wo das Geld herkommen kann:
Wir waren 2009 anfänglich 20 Menschen, die ein Vermögen von jeweils mehr als 500000 Euro besitzen. Das Dilemma der heutigen europäischen Schuldenkrise ist, daß überall über die Verringerung von Ausgaben nachgedacht wird, nicht aber über die Erhöhung der Einnahmen. In Wirklichkeit zeigt dies die Auseinanderentwicklung von Arm und Reich. Bis 1997 gab es in Deutschland noch eine Vermögenssteuer von einem Prozent. In den Jahren bis 2011 sind die Reichtümer allein durch die fehlende Besteuerung um 14 Prozent gewachsen. Vor zwei Jahren haben wir deshalb gefordert, eine zweijährige Vermögensabgabe von jeweils fünf Prozent einzuführen und danach wieder die einprozentige Vermögensteuer zu erheben.
Dutzende Reiche sind für höheren Spitzensteuersatz

Siehe dazu auch (wurde hier bereits veröffentlicht):
Eine Steuer von einem Prozent auf das Nettovermögen (nach Abzug von Schulden) oberhalb eines Freibetrags von 500.000 Euro für einen Familienhaushalt würde etwa 20 Milliarden Euro im Jahr einbringen.
Vermögensteuer jetzt

Weiteres zur Finanzierung
Ein paar Zahlen? Die bestverdienenden 5000 Haushalte haben seit Mitte der neunziger Jahre ihren Anteil am Gesamteinkommen um etwa die Hälfte gesteigert. Gleichzeitig sind die realen Einkommen aller Deutschen in dieser Zeit etwa gleich geblieben. Die Nettolohnquote - also der Anteil der Löhne am Volkseinkommen - lag im Westen Deutschlands bis in die achtziger Jahre noch bei 44 Prozent. Zehn Jahre später waren es noch knapp über 38 Prozent. Heute sind es etwa 35 Prozent. In der gleichen Zeit ist der Anteil der Einkommen aus Gewinnen beständig gestiegen.
weiter
Aber woher soll das Geld kommen, wenn die Reichen und die Unternehmen immer weniger Steuern zahlen und ihr Geld für sich behalten und die Armen gar keine Steuern zahlen, weil sie kein Geld haben? Die Antwort lautet: Schulden. Die Schulden sind der Preis, den die Staaten dafür zahlen, dass die Reichen reicher und die Armen ärmer werden. Dieses System ist jetzt an sein Ende gekommen.
Erhöht die Steuern!

Wie Banker und Politiker die Demokratie abschaffen und eine Plutokratie errichten


Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Nachtrag:

Behinderte würden mit einem BGE nicht mehr aus unserem System gedrängt, sondern erhielten auch den gleichen Betrag, um vielleicht auch die Lebensqualität zu verbessern.
Etwa 37.000 erwachsene Behinderte könnten in die Regelbedarfsstufe 3 fallen, wie viele es tatsächlich sind, ist nicht bekannt. Ende März lag bei den Richters der Bescheid vom Landkreis im Briefkasten: „Unter Berücksichtigung Ihrer geänderten wirtschaftlichen bzw. persönlichen Verhältnisse“, hieß es in dem Schreiben an Tochter Annett, seien die Leistungen der Grundsicherung „neu berechnet“ worden: Statt 217,73 Euro werde man ab April nur noch 145,64 Euro überweisen. Die Verhältnisse der 42-Jährigen hatten sich nicht groß geändert. Der eigentliche Grund für die deutliche Kürzung: die Aufnahme in die Regelbedarfsstufe 3.
Tausende Behinderte erhalten weniger Geld

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

Das ist Geil, vorallem wie der CDU Hoschi ins schwimmen kommt.. :shock:

http://www.n24.de/news/newsitem_7191495 ... oplay=true

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Mal ein wenig "leichte Kost" aber immer wieder gut. Bei der Abschaffung der ARGE, würde das BGE eingeführt, würden diese teuren Statistiker den Armen nicht den Wasserverbrauch vorrechnen müssen.... :wink:


Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Ein sehr gut geschriebener Text:
Es scheint, als ginge alles weiter wie bisher - zwar hat Europa selten eine solche Häufung an Massendemonstrationen und Unruhen gesehen, aber noch glänzt der Plastik-Überzug unserer Gesellschaft, allen Schrammen zum Trotz. Doch unter der Oberfläche wächst der Bruch mit den alten Strukturen, auch wenn viele diesen vielleicht derzeit nur als eine tiefe Unruhe und Unzufriedenheit spüren.
Zwischen den Welten: Die Unzufriedenheit wächst

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Erich Fromm über den angepaßten Menschen


Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Wie es der Gesellschaft möglich ist, bestimmte Grundbedürfnisse des Menschen zu fördern oder zu unterdrücken, können auch psychische Defekte durch die Kultur hervorgebracht werden. Da nun die Mehrheit der Mitglieder einer Gesellschaft an gewissen Defekten leidet, werden diese als Normalität wahrgenommen und der Einzelne setzt sie sich sogar zum Ziel, um einem Außenseitertum aus dem Weg zu gehen: „Was [dem Einzelnen] an innerem Reichtum und an echtem Glücksgefühl verlorengegangen sein mag, wird durch die Sicherheit kompensiert, die das Gefühl gibt, zur übrigen Menschheit zu passen – so wie er sie kennt.“
Erich Fromm

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Den Absatz muss ich zu o.a. Link auch noch unbedingt hervorheben. Es macht keinen Sinn über das BGE zu diskutieren, wenn einige Dinge grundlegend noch nicht verstanden wurden.
Der Verlust von Individualität und Identität führt zu höchster Konformität, die in unserer Gesellschaft extrem auffällig ist. Egal ob der Einzelne intelligent oder dumm, gesellschaftlich hoch oder niedrig gestellt ist, alle scheinen denselben Lebensrhythmus zu haben: Alle lesen dieselben Zeitungen und Bücher, sehen sich dieselben Filme und Sendungen im Fernsehen an. Da das Verlangen nach möglichst viel Profit dem schlichten Wunsch nach einem geregelten Einkommen gewichen ist, arbeiten zudem alle im selben Rhythmus. Vor allem aber produzieren und konsumieren die Menschen, ohne Fragen zu stellen und scheinen es regelrecht zu vermeiden, Begebenheiten, Ursprünge und Gesamtzusammenhänge in Erfahrung zu bringen. An die Stelle eines individuellen Gewissens ist das Verlangen getreten, sich möglichst gut anzupassen und dafür Anerkennung durch andere zu erhalten.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Fromm ist seit 1980 tot.
Seitdem haben Menschen 31 Jahre lang Geschichte gemacht.
Wenn man unter dieser Prämisse auf seine Gedanken schaut:
Was ist "unsere Gesellschaft" - wen meinte er damals und lässt sich das so locker auf die Gegenwart übertragen?
Und wie diskutiert sich das Thema "BGE + Angepasstheit" für kollektivistisch organisierte Gesellschaften?

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Inhalt: Die Begriffe »Haben« und »Sein« stehen für zwei Existenzweisen, die Fromm empirisch psychologisch und gesellschaftlich analysiert. Mit der Existenzweise des Seins verbindet er ein Leben, in dem der aktive Mensch nichts zu haben begehrt, sondern seine Fähigkeiten produktiv nutzt und eins ist mit der Welt.

Im Gegensatz dazu ist das auf der Existenzweise des Habens basierende Leben dominiert durch das Streben nach materiellen Gütern, Geld, Ruhm, Macht, Wissen usw. Fromm untersucht die Faktoren, die das in der modernen Zivilisation ausgeprägte, am Haben orientierte Leben fördern und führt die Voraussetzungen an, die ein am Sein orientiertes, harmonisches Leben ermöglichen.

Er beschreibt Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft, die nicht vom Konsum in seinen vielfältigen Ausformungen geprägt ist und verweist auf die vehementen Gefahren, die drohen, wenn weiterhin der Besitz von Profit und Macht eine wesentliche Triebkraft des Menschen darstellt. Fromm fordert einen radikal-humanistischen Geist, um eine menschliche und gesellschaftliche Veränderung herbeiführen zu können.

Wirkung: Auch wenn angesichts der Entwicklung des gesellschaftlichen Klimas in den vergangenen 30 Jahren das Hauptwerk von Fromm ohne nachhaltige Wirkung geblieben zu sein scheint, wird Haben oder Sein immer noch weltweit gelesen. Der auflagenstarke, in viele Sprachen übersetzte Bestseller gehört zu den Klassikern der mittlerweile populär gewordenen, individuellen Lebensratgeber.
Haben oder Sein: Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft

Benutzeravatar
WildeHilde
Beiträge: 439
Registriert: 27.07.2010, 13:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Bismarck

Altersarmut/Anfrage Linkspartei M. Birkwald

Beitrag von WildeHilde »

Fromms Idee hat sich scheinbar in dieser Gesellschaft ins Gegenteil verkehrt. Sein und Haben.
Wenn ich solche Berichte wie den folgenden lese. Wie krank ist das denn! Mag sein, dass wir eine der reichsten Gesellschaften der Welt sind. Aber bestimmt nicht im geistigen Eigentum.

769.000 tausend alte Menschen haben zusätzliche Minijobs um überleben zu können. Davon 108.000 über 75zig-jährige. Dieses bedeutet einen Zuwachs seit 2000 von 60 %.

http://www.rentner-news.de/content/Rent ... 3%BCrchtet


Gruß WildeHilde
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
-Berthold Brecht-

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: Altersarmut/Anfrage Linkspartei M. Birkwald

Beitrag von revier04 »

WildeHilde hat geschrieben:Fromms Idee hat sich scheinbar in dieser Gesellschaft ins Gegenteil verkehrt. Sein und Haben.
Wenn ich solche Berichte wie den folgenden lese. Wie krank ist das denn! Mag sein, dass wir eine der reichsten Gesellschaften der Welt sind. Aber bestimmt nicht im geistigen Eigentum.

769.000 tausend alte Menschen haben zusätzliche Minijobs um überleben zu können. Davon 108.000 über 75zig-jährige. Dieses bedeutet einen Zuwachs seit 2000 von 60 %.

http://www.rentner-news.de/content/Rent ... 3%BCrchtet


Gruß WildeHilde
Ein Grund mehr das Renteneintrittsalter nach hinten zu verschieben. Die Rentner fühlen sind einfach nur zu fit für den Schaukelstuhl und sind auch mit 75 noch leistungsfähig.

Antworten