Hausbesetzung Münchener Straße

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Hausbesetzung Münchener Straße

Beitrag von Bionda »

Der eine oder andere hier kennt doch bestimmt das Haus auf der Münchener Straße (Nr. 44?), das mal eine Zeitlang von Punkern besetzt war.

Das sah da für den ordentlichen Normalbürger sowieso schon abenteuerlich aus. Zerbrochene Fensterscheiben wurden nicht ersetzt. Die wurden dann einfach mit Pappe abgedichtet, in der Einfahrt stand jede Menge Sperrmüll herum. Ich habe das zumindest als Sperrmüll angesehen. Aber die Leute haben da die Sitzmöbel genutzt und sich in der Einfahrt aufgehalten und ein Bier getrunken.

Was ich sehr, sehr witzig fand: Die Hauswand war besprüht mit dem Spruch "Hausfrauen raus"

Meine Mutter erzählte mir mal, dass sie im Bäckerladen war, und auf einmal hätte es da ganz erbärmlich gestunken. Sie hat sich gewundert, dass es beim Bäcker so stinkt. Es war ein Punker von der Münchener Straße rein gekommen. Den habe ich auch manchmal gesehen. Der hatte gerne eine karierte Decke als Rock getragen und hatte dazu einen Patronengürtel um.

Meine Mutter hat gezetert: "In den schlimmsten Zeiten haben wir nicht so gestunken." Meine Mutter ist Jahrgang '25. Ich habe darüber sehr gelacht.
Zuletzt geändert von Bionda am 16.08.2008, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

In welcher Zeit war das so ungefähr?
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Das waren Streetpunks....so etwa um 1990 herum...

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Verwaltung hat geschrieben:Bild

Bild

Bild

Münchenerstrasse 44-46
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

Verwaltung hat geschrieben:In welcher Zeit war das so ungefähr?
Den Spruch habe ich 1996 da gesehen. Irgendjemand hat ihn dann leider weggemacht. Ich fand' den so gut.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bionda hat geschrieben:Ich bin einmal zum „Punkerhaus“ gegangen, um Hilfe zu holen, weil ich einen Kollegen von denen besoffen in der Hecke neben der Trinkhalle Leipziger Straße liegend gefunden habe.

Der sah allerdings nicht nach Punker aus. Der hatte die Haare ganz kurz geschoren und ein Holzfällerhemd an. Der war sooo besoffen, ich habe nicht verstanden, was der gesagt hat. Irgendwann hatte ich es kapiert: Der sagte immer: „Münni 44.“

Vor dem Haus habe ich eine junge Punker-Frau getroffen und habe ihr gesagt, sie soll ihren Kollegen Bescheid geben, dass ein Kumpel besoffen in der Hecke liegt.

Erst mal hat das ziemlich lange gedauert, bis welche raus kamen, und dann sind die an mir vorbeigegangen, ohne mich anzugucken und ohne ein Wort zu mir zu sagen. Ich wußte gar nicht, was ich davon halte sollte. Gehen die jetzt nur zufällig daher, oder sind das jetzt die, die ihren Kollegen holen wollen?

Ich bin dann einfach mal hinterher getrottet. An der Ecke Leipziger Straße drehte sich dann einer von den Beiden zu mir um und fragte mich: „Wo soll der denn hier sein?“

Dieses Verhalten fand ich sehr komisch und eben anders.

Ich habe dann noch gesehen, wie sie ihn abgeschleppt haben.

Unsicher gefühlt habe ich mich auch nie, wenn ich da vorbei ging. Wieso auch? Vor jemandem, der mich ja noch nicht mal anguckt, brauche ich doch keine Angst zu haben. Ich habe nie gehört oder gesehen, dass die aggressiv gewesen wären.

Irgendwann hauste einer da mit, den ich schon in Jugendjahren kannte, Klaus G. Der ist schon als Jugendlicher dauernd sturzbesoffen durch die Gegend geschossen. Der erkannte mich auch noch und hat mich angesprochen. Der ist einfach nur ganz furchtbar heruntergekommen. Cool ist das nicht. Ab und an sehe ich ihn noch. Ich meine, der müßte heute so ca. 47 Jahre alt sein.

Aber zumindest einen Anwohner aus der Antoniusstraße kannte ich, der sich von den Punkern belästigt bzw. gestört gefühlt hat, Ibo O., Der sagte mal zu mir: „Ich hasse diese Punker.“ Es kam manchmal vor, dass Ibo nachts nicht zum Pennen kam, weil da Party war, und morgens mußte er früh raus.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=5550
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • BildMünchener Straße 46

    BildMünchener Straße 44

    Bild"Punk not Junk" :lol: ...Eingang Toreinfahrt Münchener Straße 46

    BildAus vergangenen Zeiten:
    Plakat an der Wand in der Toreinfahrt des Hauses Münchener Straße 46
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

DENKMALSCHUTZ! :winkgrin2:
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

Benutzeravatar
Pedro Cigar
Beiträge: 586
Registriert: 05.11.2007, 00:02
Wohnort: Alles ist scheisse in GE - Außer in BUER !
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedro Cigar »

Regenbogen Tusse hat geschrieben:DENKMALSCHUTZ! :winkgrin2:


100 0/0!!!!!!
Protest ist,wenn ich sage,das und das paßt mir nicht.Widerstand ist,wenn ich dafür sorge,dass das,was mir nicht passt,nicht länger geschieht.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • BildToreinfahrt Münchener Straße 46/ Foto vom Sommer 08
Weitere Fotos siehe hier :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 556#132556
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Ich habe da mal gewohnt, auf der Münchener Straße als kleines Kind.
Ich habe nicht gewußt, wie es da jetzt aussieht. Ich bin so entsetzt.

In diesen Häusern wohnten Menschen, die nachmittags ihre Kissen auf die Fensterbank legten und aus dem Fenster schauten.

Eine Frau warf mir immer ein 1 DM Stück aus dem Fenster runter und rief mir dann zu, was ich ihr davon kaufen sollte. Das tat ich dann auch und brachte es ihr.

Ich sehe die Bilder. Aber sie haben nichts mit meiner Erinnerung zu tun.

Ich bin sprachlos und werde am Wochenende dort mal hinfahren.

*Dann kann ich auch gleich im Lalok Hallo sagen und Venetia besuchen :wink:

Habt Ihr noch mehr Bilder?

Wie bekomme ich die Bilder aus meiner Vergangenheit mit der Realität im Einklang?
Es paßt nicht. Es ist nicht schlüssig. Meine Welt paßt nicht mehr zusammen. Ich sehe die Menschen von damals und die Bilder von heute.

Und ich wußte es nicht einmal. :(

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

schneeflocke hat geschrieben:Ich habe nicht gewußt, wie es da jetzt aussieht. Ich bin so entsetzt.
...keine Bange, die Foto sind schon vom letzten Jahr... :joint:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Die Lage ist ernst....aber dennoch mußte ich bei Deiner Bemerkung laut lachen.
Danke. Ohne Galgenhumor hält man sowas, was man Leben nennt, auch nicht aus beizeiten.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

schneeflocke hat geschrieben:Die Lage ist ernst....aber dennoch mußte ich bei Deiner Bemerkung laut lachen.
Danke. Ohne Galgenhumor hält man sowas, was man Leben nennt, auch nicht aus beizeiten.
Der Baustil der Häuser läßte eine Entstehung um die Wende des vorletzten Jahrhunderts vermuten. Die Optik ist m.E. recht ansprechend.

Ein wenig Staup putzen...und schon sieht das Ganze noch viel ansprechender aus... :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Und wie sieht der Rest der Straße aus?

Na ja, werde es ja am Wochenende selbst sehen, dann fahr ich da mal runter wie gesagt.
Ich frage nur, damit ich mich darauf einstellen kann und nicht noch mehr böse Überraschungen erlebe. :wink:

Antworten