Scooterboys - die Vespisti in GE

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Katzev12
Abgemeldet

Scooterboys - die Vespisti in GE

Beitrag von Katzev12 »

Hallo!

Ich habe vor knapp 2 Jahren meine Liebe zur VESPA entdeckt ( und werde seit dem von meinen Freunden mit den "richtigen" Motorrädern für total bekloppt gehalten ). Gibt es in meiner alten Heimatstadt eine VESPA-Szene?
Wenn ja, was habt ihr da so? Ich habe eine COSA. Sicher wird jetzt der Ein oder Andere die Nase rümpfen, aber für mich ist die COSA die perfekte Weiterentwicklung der PX, trotz der Plastikteile. Und die COSA-Bremsen sind mit die Besten.

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Die Vespa-Szene ist in Gelsenkirchen sozusagen "Zuhause". Der VC Gelsenkirchen "Scooterboys" existiert seit 1983, viele Mitglieder sind aber auch in ganz Deutschland unterwegs und organisieren Veranstaltungen und Treffen. Schick mal ne pn, dann bekommst Du Kontaktdaten, ansonsten www.vcvd.de und dann "Clubs".

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Malaguti Yesterday

Beitrag von Heinz H. »

„Malaguti Yesterday"
Bild
Darf ich vorstellen, das ist mein Scooter, d.h. nicht direkt meiner sondern er gehört eigentlich meinem Sohnemann.
Der Roller steht nun schon sehr lange bei mir herum und im letzen Sommer habe ich ihn noch mal aufgemöbelt. Putzen, neue Batterie, Werkstattcheck: alles O.K! Tuning: alles Original belassen und ich muss sagen: „Ich bin stolz auf den Roller weil er nicht alltäglich ist".
  • Hersteller: Malaguti
    Charakter: Roller
    Hubraum: 49 ccm
    Motor/Bauart: gebläsegek; 1 Zylinder,2 Takt
    Bohrung x Hub in mm: 40 x 39,2 mm
    Getriebe/Sekundär: Riemen - Variomatik
    Tankinhalt: 8 Liter
    Gewicht: 79 kg
    Höchstgeschwindigkeit: 68 km/h
    Nennleistung: 2,8 kw bei 7500 U / min
    Baujahr: 1998
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Heinz H. am 07.02.2008, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Ich gehe mal schwer davon aus, dass katzev12 mehr auf sowas steht:

Scooterboys 1989
Bild
Scooterboys 1991
Bild
Erste Scooter Custom Show 1991
Bild
Heute sind wir so unterwegs (Quatermile-Rennen in Marl-Loemühle 2005)
Bild

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 144
Registriert: 21.03.2007, 14:23
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von Raven »

:lol: was für ein Zufall,
gestern habe ich mal den Roller von meinen Chef ausprobiert und zack da kam das Roller Fieber, 8) jetzt muß ich nur noch Platz schaffen neben mein Quad in der Garage.

Mir gefällt die alte Form, dieses Typisch Vespa, der Malaguti sieht auch toll aus.
Gruß Rainer

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

Mutti hat Spaß denkt Vati hat geschrieben:Ich gehe mal schwer davon aus, dass katzev12 mehr auf sowas steht:

Scooterboys 1989
Bild
Scooterboys 1991
Bild
Erste Scooter Custom Show 1991
Bild
Heute sind wir so unterwegs (Quatermile-Rennen in Marl-Loemühle 2005)
Bild


So ist es :D

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

Raven hat geschrieben::lol: was für ein Zufall,
gestern habe ich mal den Roller von meinen Chef ausprobiert und zack da kam das Roller Fieber, 8) jetzt muß ich nur noch Platz schaffen neben mein Quad in der Garage.

Mir gefällt die alte Form, dieses Typisch Vespa, der Malaguti sieht auch toll aus.

So ging mir das auch damals. Mal kurz ´ne Runde gefahren und der Virus war drin 8) Nur die "richtigen" Biker verstehen das nicht. Mittlerweile ist mir das Latte!

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Mutti hat Spaß denkt Vati hat geschrieben:Bild
Da ist noch was im Bild: ein dreirädriger Ape Piaggio.

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

Verwaltung hat geschrieben:
Mutti hat Spaß denkt Vati hat geschrieben:Bild
Da ist noch was im Bild: ein dreirädriger Ape Piaggio.
So eine wollte ich mir mal als "Winter-Wespe" zulegen. Entweder wird Dir Schrott angeboten oder die Preisvorstellungen ziehen Dir die Schuhe aus.

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Bild
Aus aktuellem Anlass: die Saison der Rollerfahrer hat begonnen, wer ne interessante Ausfahrt mitmachen möchte (Vespa only), soll sich melden! :elefant:

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Scooterboys - die Vespisti in GE

Beitrag von timo »

Katzev12 hat geschrieben: Ich habe vor knapp 2 Jahren meine Liebe zur VESPA entdeckt ( und werde seit dem von meinen Freunden mit den "richtigen" Motorrädern für total bekloppt gehalten ).
Bei mir hat's mit der Liebe zur Vespa auch lange gebraucht, und es beschränkt sich auch weitgehend auf die PX. Als ich meinen Führerschein 1b gemacht habe, war es erst mal undenkbar, mir so ein Ding zu kaufen, das als 80er nicht mal wirklich 80 fuhr und dazu auch noch geradezu lethargisch beschleunigte.

Später hatte ich dann, längst als Besitzer eines offenen 1er-Scheins, mal als Übergangsfahrzeug eine uralte und ziemlich gammelige P 80 X. Alle Vorurteile haben sich bestätigt, aber das Ding machte irgendwie trotzdem Spaß. So habe ich dann kurz später eine etwas neuere (aber ebenfalls schon zehn Jahre und 30.000 Kilometer alte) PX 200 GS gekauft.

Da es mein einziges Fahrzeug war und mich jeden Tag von Beckhausen nach Gladbeck-Rentfort zur Arbeit bringen musste, war sie allerdings irgendwann nicht mehr tragbar. Alle paar Wochen kam ich mit verspätet und mit verschmierten Händen an, weil ich auf der Fahrt einen Seilzug (der PX-Fahrer führt im Handschuhfach ja immer ein Ersatzexemplar für jeden Zug mit) oder einen Reifenschlauch wechseln musste.

So hab' ich dann eine (als "B-Ware" neu gekaufte) ET4-125 als Ersatz angeschafft. Die war zumindest anfangs zuverlässiger, aber ansonsten für meine Begriffe ein langweiliges und charakterloses Fahrzeug mit erheblichen Qualitätsmängeln. Als mein Arbeitsplatz sich 2002 nach der Übernahme der Firma von Bochum nach Düsseldorf verlagert hat, war es mit der Antrittsfahrt per Roller dann eh vorbei. Zwei oder drei mal hab' ich es gewagt, aber auf Dauer waren mir öffentliche Verkehrsmittel dann doch lieber. Den Roller habe ich kurz später verkauft.

Bild
(Die ET4 2002 bei einem kleinen Samstagsausflug in die Niederlande. Von den PX hab' ich leider keine Fotos.)
Ich habe eine COSA. Sicher wird jetzt der Ein oder Andere die Nase rümpfen, aber für mich ist die COSA die perfekte Weiterentwicklung der PX, trotz der Plastikteile.
Die Cosa durfte ich nie selber ausprobieren. In meiner Wahrnehmung war sie immer nicht Fisch und nicht Fleisch. Sie bringt zwar einige sinnvolle Verbesserungen gegenüber der PX mit, aber sie ist nun mal schon rein optisch kein Klassiker, dem ich die im Kern dann doch veraltete, weil von der PX übernommene Technik nachsehen kann. Langsamer, weil schwerer, als die PX soll sie auch sein, aber das ist bei mir weniger relevant. Das Hauptgewichtsproblem bin ich selbst. ;-)

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Zum 25. Geburtstag des Vespa Clubs von Gelsenkirchen "Scooterboys" e.V. werden noch ehemalige Mitglieder gesucht. Geplant ist eine Feier am Sonntag, 7.6.2009 um 13.°° in Essen am Star-Diner. Wer also ein ehemaliges Mitglied sein oder kennen sollte, kann sich ruhig mit mir in Verbindung setzen, ich leite die Nachricht an unseren Presi M.F. weiter.
Bis jetzt haben schon einige zugesagt...

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Gestern waren wir "Gelsenkirchener Scooterboys" in der Kulturhauptstadt, wo die Steeler Bürgerschaft ein Treffen organisiert hatte. Anschließend ging es im Corso am Baldeneysee entlang bis vor den Saalbau. Nette Sache.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »



Antworten