Kostenlose Energieberatung für einkommensschwache Haushalte

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

@stadtgarten: Deine Spartipps sind sehr gut. Ich hoffe, es haben viele hier im Forum gelesen und nutzen es auch. :2thumbs:

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

kg01 hat geschrieben:danke, PvE, für die guten Hinweise
ich fühle mich nun viel besser
kg01, das beruhigt mich aber ungemein. Ich hätte sonst eine schlaflose Nacht gehabt.

Übrigens, mein Beistand im "1-€-Job-Fred" ist Dir gewiss. Schreibe dort aber noch persönlich was zu dem Thema.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Wann ist genug sparen genug?

Beitrag von Emscherbruch »

pedder vonne emscher hat geschrieben:Ziel ist es natürlich, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Und das ist gekoppelt an weniger Stromverbrauch. Von dem profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch das private Portemonnaie.
Man trainiert auch ganz intensiv seine unterentwickelten Sinne.
Seitdem ich in unserem fensterlosen Klo Energiesparlampen einschrauben musste (andere Leuchtmittel waren nicht mehr zu bekommen), hat sich der Tast-Sinn der Bedürfnisanstaltbesucher erheblich verbessert. Denn ist die Tür erst einmal zu, öffnet sie sich sofort wieder und die Frage ertönt: "Habt ihr hier kein Licht?"
Dann beginnt das Warten auf die Erleuchtung, meist jedoch begleitet von ungeduldigem Klappern mit dem Klodeckel oder versehentlichen Knie-Kollisionen mit dem Handtuchhalter, woraufhin man von außerhalb heftiges Wehklagen vernehmen kann. Quetschungen am Klopapierhalter sind auch nicht selten. Irgendwann wird die Tür meist hektisch verschlossen, und erst wenn nach Minuten die unfreiwillige Randale in dem Mini-Raum aufhört, ist mir als Gastgeber wieder wohler zumute. Zumindest gehen auf diese Art die Gesprächsthemen mit den Gästen nicht aus, wenn sie wieder erleichtert zurückkehren. Unser neuerdings abnormal hohe Pflasterverbrauch für die Patientenerstversorgung muss aber nun in die CO²-Bilanz mit eingerechnet werden. :wink:

Ich atme schon eine ganze Weile auch nur noch halb soviel wie früher. Einmal die Woche machen wir als ganze Familie Atempause. Ob die Umwelt davon profitiert hat, weiß ich nicht. Mein Geldbeutel hats jedenfalls nicht bemerkt. Was mache ich falsch?
http://www.buerger-fuer-technik.de/body ... phare.html
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

@Emscherbruch

:D Na, da wissen wir wenigstens, dass das Ende der Welt seinen Lauf in der Resser Mark nahm... ;-)

Aber mal im Ernst: Was gibt es schöneres als sich Montags um 5:45 h im spektralarmen Licht einer Sparlampe zu rasieren? Balsam für die Seele und den Geldbeutel. Und für die Kohlendioxyd-Bilanz.


Vielleicht gibts ja bald wieder einen Glühlampenschwarzmarkt im Bulmker Park.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Die Tipps sind gut, aber das hab ich schon von meiner Mutter gelernt!
Sparsamere Menschen als die Generation die beide Kriege erlebt gibt es wohl kaum.

Dunkelheit im Bad: Es gibt Leuchten die schnell hell werden. Das Abenteuer wird kleiner, aber das Leben sicherer!

Diese Zwangseinführung ist für mich immer noch einfach genial!
Da überlegen sich ein paar Lobbyisten, was können wir denn mal erfinden, was keiner braucht und haben will? Etwas, das so richtig Mist ist? Und teuer, und scheisse aussieht, und am Besten auch giftig ist?
Jau! Energiesparlampen, die lange brauchen und meist doofes Licht machen!
Toll, aber das kauft doch niemand! Hm, stimmt, was kann man da machen?
Wir verbieten einfach die anderen Leuchten!!!
Spitze!

Demnächst vielleicht Autos, die wenig verbrauchen, aber erst nach 100 Kilometern und vorher nur 30 fahren! und alle anderen verbieten wir!
Oder Lebensmittel, die nichts enthalten und nach nix schmecken und krank machen? Ach ne, hamm wa ja schon!
Aber uns im Eoropaparlament fällt bestimmt noch was ein!

Frei nach Hagen Rether
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Letztes Jahr im Mai waren die freundlichen Herren von der Caritas zu Gast, zählten, berechneten und lieferten ein paar Wochen später ein energiesparendes Geschenkpaket an.
Als nun die ELE Jahresabrechnung ins Haus kam, war ich freudig überrascht, tatsächlich ein Guthaben im Verhältnis zum Abschlag erhalten zu haben.
Dies macht die Tariferhöhung nun aber wieder zunichte....... :roll:

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

8) @jazzam et al.
Da sollte man den Anbieter wechseln :!:
Hab' ich auch grad getan: Stadtwerke Düsseldorf. Kompensiert die Erhöhung der
ELE bei Strom und Gas und spart noch einen großen 3-stelligen Betrag p.a.!
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Seit Januar 2011 beziehe ich den sogenannten Ökostrom von ELE, - mit den Kündigungsfristen muss mich mal schlau machen.....

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

tulpe hat geschrieben:Da sollte man den Anbieter wechseln :!:
Nervig ist nur, daß man den im Jahrestakt wechseln muss, um dauerhaft günstig wegzukommen. :roll:

Stadtwerke Düsseldorf: Ist das dieser Düsseldorf-Clever-Tarif?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

Jau, dat isser! Und beim Gas krisse noch 80 Euronen Prämie!
Kündigung übernimmt der neue Anbieter. Bei einer Erhöhung ist Kündigung immer möglich, es sei, daß dem "frische" vertragliche" Bindungen entgegen stehen. Das ist aber mit
einem Anruf beim bisherigen Anbieter zu erfragen. Bei diesem Telefonat hat man mir
übrigens sofort einen günstigeren Strompreis angeboten; beim Gas tat sich aber nix!
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Danke!
tulpe hat geschrieben:Das ist aber mit einem Anruf beim bisherigen Anbieter zu erfragen.
Die Sache ist in meinem Fall noch etwas komplizierter. Ich verziehe im März in eine andere Stadt. So wie ich es gehört habe, ist das Vorgehen in Sachen Strom-/ Gasanbieter wohl:

- Beim alten Anbieter (in meinem Fall ELE) kündigen.
- Am neuen Wohnort erst mal vom Grundversorger registrieren lassen.
- Erst dann wechseln.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Neu-Resser
Beiträge: 416
Registriert: 20.02.2009, 09:52

Beitrag von Neu-Resser »

tulpe hat geschrieben:8) @jazzam et al.
Da sollte man den Anbieter wechseln :!:
Hab' ich auch grad getan: Stadtwerke Düsseldorf. Kompensiert die Erhöhung der
ELE bei Strom und Gas und spart noch einen großen 3-stelligen Betrag p.a.!
Wir befinden uns auch gerade wieder im Wechsel. Nachdem wir vor 3 Jahren schonmal von der ELE zu Switch gewechselt sind, haben wir dieses Jahr wieder einen Wechsel eingeläutet weil Switch unverschämt teuer geworden ist. Wir haben dieses Jahr 90 Kilowattstunden weniger verbraucht als letztes Jahr aber mussten dafür 110 € mehr bezahlen, als ich die Rechnung bekommen habe, hat es mich fast aus den Socken gehauen.

Jetzt sind wir ab dem 01.04.12 bei den Stadtwerken Duisburg, da sparen wir auch ca. 150 € gegenüber Switch, allerdings können wir nur mit Strom dahin wechseln, da wir ne Zentralheizung haben.
Hier ( ) Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Für Stromanbieter und Wechsel derselben gibt es hier diesen Link.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... omanbieter

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

pedder vonne emscher hat geschrieben:Bislang hat sich noch niemand zu dem Angebot geäußert. Ich würde gerne lesen, ob schon jemand Erfahrung mit dieser Energieberatung gemacht hat oder wie das Angebot ankommt.
Also dann äußere ich mich auch mal.
Bei mir waren sie nun auch, obwohl ich skeptisch war.
Hab sowieso schon immer gespart wo es ging, außer bei Glühbirnen.
Gestern habe ich nun u.a. Glühbirnen, auch diese Dimmbare Birne bekommen.
Ich bin eines besseren belehrt worden, schönes warmes Licht ( ich hasse grelles Licht) und diese Dimmbare Birne flackert nicht wie meine alte normale und schön ist sie auch.
Ich hatte auch kein Problem damit diese Leute in meine Wohnung zu lassen,
sie waren Nett, kompetent geschult und immerhin "Leidensgenossen" vieler 1€ Jobber
. Die Caritas suchen sich ihre geeigneten Leute schon aus. Geht mal ins Versorgungsamt, da stehen sie Täglich und sind auf """Kundenfang"""" ein nettes unverfängliches Gespräch freut sie immer ;-)

@ Kg ,
Ich bin auch in vielen Wohnungen, wenn die Senioren mich und die Kollegen nicht rein lassen würden, müßten sie auf unsere Unterstützung verzichten, also nicht immer so negativ denken . Alles hat auch sein gutes,
und schwarze Schafe gibt es immer und überall...wat solls.

Und für Gelsenjungs Kommentare habe ich nur ein Müdes Kopfschütteln übrig. Wo ist er überhaupt, schon lange nix mehr von ihm gelesen.
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Das ganze Spartrara wäre überflüssig, würde die elektrische Nutzenergie nach sozioökonomischen Erfordernissen produziert und distributiert. Eine übergeordnete Kontrolle der Netzkostenberechnung sowie eine gerechtere, die Großabnehmer angemessener beteiligende Einbeziehung, wäre schon mal ein guter Anfang. Energieberatung, Feilscherei über Verivox und andere Agenturen lenken hervorragend von dem Grundproblem ab.
"Weil die richtige Lösung von diesem Problem, die soll´n wir vergessen...

Hat jemand etwas mehr als nur eine Ahnung, wer die Eigentümer der Stromnetze sind. Eine Agentur vermittelt bekanntlich nur.

Antworten