Kostenlose Energieberatung für einkommensschwache Haushalte

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Kostenlose Energieberatung für einkommensschwache Haushalte

Beitrag von pedder vonne emscher »

Die Caritas macht in Gelsenkirchen eine Energieberatung für einkommensschwache Haushaltee. Dazu zählen neben Hartz IV-Empfängern auch Sozialhilfe- und Wohngeldbezieher. Diese Energieberatung ist kostenlos. Zusätzlich bekommen die Berechtigten noch Material wie z. B. Energiesparlampen, Steckdosenleisten, Duschköpfe, etc. im Wert bis zu 70 Euro kostenlos.

Das Ladenlokal der Caritas für die Energieberatung befindet sich seit Anfang April am ZOB am Bahnhofsvorplatz etwa in Höhe, wo der 383 hält.

Ich denke, dass viele diesen Service gar nicht kennen. Deshalb hingehen und sich informieren. Oder anrufen. Tel. 60489319
Zuletzt geändert von pedder vonne emscher am 16.05.2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Bei aller Liebe zu guten Ideen, aber die hier bezeichneten Menschen sind für mich "wirtschaftlich schwach".
"Sozial schwach" ist schon ein Hammer!
Und sowas macht die Caritas?


pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

@Troy, @Jazzam, ihr habt natürlich Recht, der Begriff ist unglücklich gewählt, wirtschaftlich schwach wäre besser ausgedrückt.

Aber von der Sache her ist das ein gutes Angebot.
Zuletzt geändert von pedder vonne emscher am 16.05.2011, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Troy hat geschrieben:"Sozial schwach" ist schon ein Hammer!
Und sowas macht die Caritas?
Die Formulierung scheint nicht von der Caritas selbst zu stammen. Hier ist sie jedenfalls nicht zu finden.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Ich habe den Fred-Namen entsprechend geändert.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

:up:
Dankefür!

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Bislang hat sich noch niemand zu dem Angebot geäußert. Ich würde gerne lesen, ob schon jemand Erfahrung mit dieser Energieberatung gemacht hat oder wie das Angebot ankommt.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Hallo, soviel ich weiss besteht das Angebot seit mehreren Jahren. 2007/08 wurden über Maßnahmen (AGHS) geförderte Mitarbeiter darin unterwiesen und haben solche Beratungen durchgeführt. Meines Wissens wurden sogar Glühbirnen kostenlos gegen Energiesparlampen getauscht.



http://www.solarstadt-gelsenkirchen.de/ ... oerderung/http://www.caritas-gelsenkirchen.de/
http://www.stromspar-check.de/
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Bild
Öllampe :lol:

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

pedder vonne emscher hat geschrieben:Bislang hat sich noch niemand zu dem Angebot geäußert. Ich würde gerne lesen, ob schon jemand Erfahrung mit dieser Energieberatung gemacht hat oder wie das Angebot ankommt.
Ich habe mich gemeldet, Montag kommen sie von der Caritas hierhin und verteilen eventuell Energiespargeschenke. Mal sehen. :wink:

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »


pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Jazzam hat geschrieben:Ich habe mich gemeldet, Montag kommen sie von der Caritas hierhin und verteilen eventuell Energiespargeschenke. Mal sehen.
Hallo Jazzam, das Ganze läuft in zwei Schritten ab. Beim ersten Besuch werden Deine Energiekosten aufgenommen und festgestellt welche Verbrauchsgeräte Du hast. Es wird auch der stand-by-Verbrauch der entsprechenden Geräte gemessen, wie z. B. Fernseher, PC, etc. Nach Auswertung der Daten bekommst Du einen zweiten Termin, bei dem Dir dann die Einsparmöglichkeiten unterbreitet werden und an dem auch die "Geschenke" (z. B. Energiesparlampen, Steckerleisten, Duschkopf) mitgebracht werden.

Du brauchst aber keine Angst zu haben, ich komme nicht persönlich, jedenfalls nicht beim ersten Termin. Es kommen zwei Kollegen von mir. :wink:

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

@pve: Angst hätte ich bestimmt keine gehabt!
Ist alles vorschriftsmäßig vonstatten gegangen, bin gespannt, was dabei herumkommt.

Danke für den Tipp! ;-)

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Naja, kenn die verlogene Caritas sogar Intern, was haben die mir während einer ABM alles versprochen............ :(
Die Energieberater wurden oder werden ja auch vom Jobcenter bezahlt, und stellen nur fest, ja ihr Kühlschrank verbraucht zuviel, zahlt die ach so soziale Caritas auch den neuen?
Für mich verarsche genau wie die Sozialkaufhäuser, hauptsache wird als gemeinnützig anerkannt..............

Antworten