Es ist hier wie sonst auch im Leben, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.rascall hat geschrieben: ↑24.01.2023, 22:46…Da unsere Pakete oft sehr schwer sind, habe ich mir angewöhnt, zumindest zum Jahreswechsel ein nettes Trinkgeld zu geben und ansonsten freundlich mit den Zustellern umzugehen (wie mit den meisten anderen Menschen übrigens auch
Das klappt ganz gut bei uns und der Zusteller kommt manchmal sogar ein zweites Mal, wenn er uns nicht direkt antrifft. Das nenne ich Service!
Der DHL-Fahrer hier im Viertel kennt alles und jeden. Der weiß aus Erfahrung und aus Anhaltspunkten wann jemand zu Hause ist und wo er ggf. ein Paket abliefern kann und hat auch schon mal gewunken, wenn er eine Lieferung hatte. So ein Service verdient dann auch in bestimmten Abständen eine Belohnung.
Das betrifft aber in meinem Falle nur DHL, da gibt es - auch für eventuelle Vertretungen - eine Eins; das liegt auch an der Regelmäßigkeit.
Die übrigen Paketdienste sehe ich da kritischer, UPS ist hier sehr selten vertreten, DPD und Hermes sieht man ab und zu.
Darüber hinaus scheinen einige Dienste bei der Personalauswahl oberflächlich zu sein.
Ich habe hier schon einen Dienstleister gesehen, wo das Fahrzeug mit zwei Personen besetzt war, von denen der eine offensichtlich einen Führerschein hatte und der andere nicht Lesen und kaum Deutsch konnte; die haben eine Anschrift gesucht bei der ich ihnen nicht weiterhelfen konnte, weil ich nichts verstanden habe.
Eine Besonderheit sind die Fahrer von Amazon, die sind eigentlich immer auf der Flucht, es klingelt und weg sind sie.