Wie klappt es eigentlich mit der Paketzustellung

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Wie klappt es eigentlich mit der Paketzustellung

Beitrag von exbulmker »

rascall hat geschrieben:
24.01.2023, 22:46
…Da unsere Pakete oft sehr schwer sind, habe ich mir angewöhnt, zumindest zum Jahreswechsel ein nettes Trinkgeld zu geben und ansonsten freundlich mit den Zustellern umzugehen (wie mit den meisten anderen Menschen übrigens auch ;-)
Das klappt ganz gut bei uns und der Zusteller kommt manchmal sogar ein zweites Mal, wenn er uns nicht direkt antrifft. Das nenne ich Service!
Es ist hier wie sonst auch im Leben, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.

Der DHL-Fahrer hier im Viertel kennt alles und jeden. Der weiß aus Erfahrung und aus Anhaltspunkten wann jemand zu Hause ist und wo er ggf. ein Paket abliefern kann und hat auch schon mal gewunken, wenn er eine Lieferung hatte. So ein Service verdient dann auch in bestimmten Abständen eine Belohnung.
Das betrifft aber in meinem Falle nur DHL, da gibt es - auch für eventuelle Vertretungen - eine Eins; das liegt auch an der Regelmäßigkeit.
Die übrigen Paketdienste sehe ich da kritischer, UPS ist hier sehr selten vertreten, DPD und Hermes sieht man ab und zu.
Darüber hinaus scheinen einige Dienste bei der Personalauswahl oberflächlich zu sein.
Ich habe hier schon einen Dienstleister gesehen, wo das Fahrzeug mit zwei Personen besetzt war, von denen der eine offensichtlich einen Führerschein hatte und der andere nicht Lesen und kaum Deutsch konnte; die haben eine Anschrift gesucht bei der ich ihnen nicht weiterhelfen konnte, weil ich nichts verstanden habe.
Eine Besonderheit sind die Fahrer von Amazon, die sind eigentlich immer auf der Flucht, es klingelt und weg sind sie.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Wacholderjupp
Beiträge: 221
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Wie klappt es eigentlich mit der Paketzustellung

Beitrag von Wacholderjupp »

Auf der Straße sind die Amazonfahrer spitze, sie sind die Schnellsten. Die Knöllchen zahlen dort wohl die Chefs?

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 343
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Wie klappt es eigentlich mit der Paketzustellung

Beitrag von awg »

https://www.youtube.com/watch?v=0RmNyOj_vYg
das meint Paul Panzer dazu .... :lachtot:
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Wie klappt es eigentlich mit der Paketzustellung

Beitrag von kdl »

exbulmker hat geschrieben:
25.01.2023, 21:48
Der DHL-Fahrer hier im Viertel kennt alles und jeden
Das war früher hier auch so. Der Paketfahrer und die Postbotin waren beide spitze.
Heute kommt hier jeden Tag ein anderer Fahrer, sehr oft nicht der Sprache mächtig. Dann klingelt es im ganzen Haus, irgendwer wird schon öffnen und das Paket wird übergeben. Immer noch besser als die anderen Zustelldienste, bis zum Eintritt ins Haus das gleiche, dann fliegt das Paket in den Flur und später gibt es dann die Mail: bei Nachbarn abgegeben.

Einer geht noch: Paket aus den USA, Meldung kommt per Mail, das heute das Paket zugestellt wird. Es klingelt und DHL hat das Paket in der Hand und verlangt Gebühren. 12€ MwSt und sage unds schreibe 6€ Auslagengebühren. ok, kann man drüber streiten. Aber das der nette Zusteller nur passendes Bargeld nimmt, steht nirgends, Keine Karte oder Rückgeld, nö nur passend und die Summe kann man ja schließlich vorher ermitteln. Also Abholung des Pakets mitten in Buer.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wie klappt es eigentlich mit der Paketzustellung

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Auf der Steinnheimer Straße in Bülse gibt es seit kurzem eine Amazon-Packstation auch Hub-Locker genannt.
Bild
Im Mai wollte ich das mal testen und habe eine Lieferung dorthin bestellt. Durch einen Bedienfehler des Fahrers wurde mein Paket von Amazon als verloren gegangen eingestuft. Mein Geld war allerdings erstmal abgebucht worden und fünf Tage habe ich nichts mehr von Amazon gehört.

Als ich am 6. Tag versucht habe, das Geld rückerstatten zu lassen, zeigte die Amazon App immer eine Fehlermeldung. Daraufhin habe ich über meine Bank die Lastschrift zurückgebucht. Das hatte Amazon mir aber übel genommen und sie forderten das Geld plus 3 Euro Rückerstattungsgebühren. Nach einem Telefonat mit dem Kundenservice konnte ich das aber klären und ich brauchte nichts zu bezahlen. Die Dame beim Kundenservice war überaus freundlich und hat meinen Ärger über Amazon etwas abgemildert.

Bestellt habe ich das Teil dann aber woanders und wurde 2 Tage nach Bestellung zu mir nachhause geliefert. Und zwar durch unseren Postboten, der jeden Tag mit dem Fahrrad kommt. :D
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Wie klappt es eigentlich mit der Paketzustellung

Beitrag von rapor »

Ein Bekannter lässt seine Pakete an eine Filiale zustellen, letztens hatte er eine benachrichtigung im Briefkasten. Sein Paket kobnnte nicht zugestellt werden, da er nicht zuhause war...DHL
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Re: Wie klappt es eigentlich mit der Paketzustellung

Beitrag von pixxel »

Mein Highlight... wenn ich extra zuhause bleibe, weil es keine andere Möglichkeit der Zustellung gibt, als an meine Andresse. Und plötzlich kommt dann eine Mail, dass ich leider zum angegebenen Zeitpunkt nicht zuhause war und deshalb meine Ware jetzt aus einem Paketshop abholen muss.

Aber leider erst am nächsten Arbeitstag. Und meistens in Shops auf der Bismarckstrasse, wo es kaum Parkplätze und Haltemöglichkeiten gibt. Da kommt richtig Freude auf. Aber es gibt auch keine Möglichkeit dagegen anzugehen, weil es einfach keinen interessiert.
LG pixxel

kefir
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Wie klappt es eigentlich mit der Paketzustellung

Beitrag von kefir »

Ich würd ja nix bei Herrn Amazon bestellen, wenn ich die Ware wie früher in ortsansässigen Geschäften kriegen könnte. Somit bin ich angewiesen auf die angekündigten Lieferzeiten. Gucke dann, daß ich an dem anberaumten Termin @ home bin. Oftmals kommen die aber schon einen Tag eher, wo ich nicht drauf eingestellt war, und ich krieg ne Mail, daß ich leider nicht erreichbar war. Die Sendung könnte ich dann im xy Paketshop abholen. Ist für mich dann aber auch kein großes Problem, muss das ja nicht in Wuppertal abholen. Und Parkmöglichkeiten wie z.B. auf der Bismarckstrasse, muß ich dann eben suchen, wenn nicht gerade vor der Tür vorhanden. Wo ist da ein Problem ? Es sei denn, ich hätte wer weiß was ein Riesending bestellt. Auch dafür gäbe es freundliche Helfer, z.B.Freunde/ Bekannte die man bitten könnte, mit anzupacken.

kg01 oder so
Beiträge: 198
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Wie klappt es eigentlich mit der Paketzustellung

Beitrag von kg01 oder so »

kicher - kaum sitzte im Auto sind 200m laufen zu viel, sogar 300 m wären unerhört
vllt gibt es iwan ja mal die Möglichkeit Pakete direkt am/im Auto des Bestellenden abzuliefern
KI kennt jeden code und öffnet jede Tür und surrt fröhlich weiter

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Wie klappt es eigentlich mit der Paketzustellung

Beitrag von remutus »

Es geht noch besser, schneller und CO²arm:
Ich sah unseren immer sehr freundlichen Paketboten auf der KS vor der roten Ampel halten, eine junge Frau ging vorbei, sie grüßten sich und zack, flog ihr Schuhkarton aus dem Fenster.

obbi
Beiträge: 493
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Wie klappt es eigentlich mit der Paketzustellung

Beitrag von obbi »

Ich bin in aller Regel zufrieden mit der Paketzustellung.
Manchmal geht es sogar schneller als gedacht.
Ein Paket aus einem kleinen Ort aus dem Umland von München, das erst morgen hätte kommen sollen ( was ich schon schnell fand) wurde schon heute morgen ausgeliefert

Samstag vormittag versandt, Montag morgen zugestellt. Da kann man nicht meckern.
Paketzustellunternehmen hat geschrieben: Mo, 19.06.2023, 10:36
Die Sendung wurde zugestellt.
Mo, 19.06.2023, 08:31
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
Mo, 19.06.2023, 04:24, Dorsten
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Sa, 17.06.2023, 15:01, Aschheim
Die Sendung wurde von xyz bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
Sa, 17.06.2023, 09:45
Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
obbi

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Wie klappt es eigentlich mit der Paketzustellung

Beitrag von kdl »

irgendwie ist das mit der DHL-Zustellung aufgeteilt. Erst kamen die Pakete aus Dorsten, dann aus Bochum und nun wohl von der neuen Station an der Lindenstrasse in Buer.
Jedenfalls kommt der Wagen aus RE die Straße hoch und der Wagen aus BO die Straße runter. Treffpunkt ist hier vor der Tür. Neuerdings betreiben es die Hermes Leute auch so, nur die lassen den Motor laufen und packen die Wagen um.

Antworten