Dieter Rauer

Menschen, die aufopferungsvoll und selbstlos für unsere Interessen eintreten. ... Und die ganzen anderen auch.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
pito
Abgemeldet

Dieter Rauer

Beitrag von pito »

Wie war das eigentlich mit Oberbürgermeister Dieter Rauer?

Während seiner Amtszeit (1996-1999) war ich noch unter 18 und habe das lokale Politikgeschehen nicht so sehr verfolgt. Gab's da nicht irgendwelche Skandale? Musste er nicht vorzeitig gehen? War da nicht was mit Dienstwagen?
Im Netz findet man adhoc nicht viel über ihn. Vor seiner Wahl war er Direktor der Handelsschule an der Augustastraße. In seine Zeit als OB fielen Schalkes Uefa-Cup-Sieg, die Buga und die Grundsteinlegung der Arena.

1997 ging der SPD-Mann als "Bürgermeister Ruckzuck" durch die Presse, weil er offenbar gute Beziehungen zum Bauordnungsamt hatte. Laut dem FOCUS wollte seine Frau Edeltraud Berg-Rauer damals in einem Zwei-Familienhaus-Viertel in Buer ein Sechs-Familien-Haus hinklotzen und wies den Bagger an, den Keller auszuheben - ohne Rücksicht auf Grundstücksgrenzen. 14 Bäume fielen. Allerdings gab es wohl keine Baugenehmigung. Die soll das Bauordnungsamt dem OB jedoch nachträglich erstellt haben. Die Klagen von Anwohnern wies Rauer zurück, es sei nur eine "Lappalie" gewesen und das Grundstück nur "angekratzt" worden.
Zeitgleich wollte er das Amt des Rechtsdezernenten mit einem (laut Focus) "verdienten, aber fachlich ungeeigneten Genossen" besetzen, worüber er aber ebenfalls stolperte.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 66941.html

2001 sollte Rauer laut westline.de wegen Nutzung von städtischen PKW 7 731,02 DM Steuern nachzahlen. Er entschloss sich, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
http://www.westline.de/nachrichten/arch ... rgang=2001

In diesem Film von 1983 ist Dieter Rauer bei circa 1:08 min zu sehen:
viewtopic.php?p=130

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Legendär sind einige Anekdoten:

Wie war das mit dem Sohnemann, der den Fahrdienst des Amtsinhabers nutzen durfte, um zum Schalke-Spiel rechtzeitig anzukommen? :roll:

Wie war das mit dem Ausflug in die USA, um "Zookonzepte" für Gelsenkirchen kennenzulernen?:roll:

Wie war das mit den "angekratzten" Bäumen, die ohne Bau(m)genehmigung fielen?:roll:

Und dann nach der (Ab-)wahl der SPD: wie war das mit dem öffentlichen Streit mit dem "vertrauensvoll zusammenarbeitenden" Dr. Haertel?:roll:

Sorry, pito, aber als ich das las: "In seine Zeit als OB fielen Schalkes Uefa-Cup-Sieg, die Buga und die Grundsteinlegung der Arena" hab ich vor Lachen den Monitor mit Kaffee vollgeprustet. Ich hab andere Erinnerungen an den Herrn Berufsschuldirektor als ausgerechnet das....

Babapapa
Abgemeldet

Re: Dieter Rauer

Beitrag von Babapapa »

pito hat geschrieben: .. in einem Zwei-Familienhaus-Viertel in Buer ein Sechs-Familien-Haus hinklotzen ..
der im focus-artikel erwähnte nachbar wohnt romanusstrasse 32!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Mutti hat Spaß denkt Vati hat geschrieben:... hab ich vor Lachen den Monitor mit Kaffee vollgeprustet. ...
Nicht dass du meinst, ich würde jetzt für die Reinigung aufkommen. :maler: :lol:
Es stimmt aber, er "rammte" einen Pfahl der Arena ins Erdreich:
Buersche Zeitung am 23. November 1998 hat geschrieben: Kurz nach 13 Uhr war es dann soweit: Acht "Pfahlgründer" (NRW-Wirtschaftsminister Peer Steinbrück, Gelsenkirchens OB Dieter Rauer, Gerd Rehberg vom S04-Vorstand, DFB-Ligadirektor Wilfried Straub, Hans Sanders vom holländischen Generalübernehmer HBM, Olaf Thon, Andreas Pick aus Buer als Fan-Vertreter und Bauarbeiter Hans van Lith) rammten den ersten von 605 Pfählen, auf denen "Auf Schalke" errichtet wird, symbolisch in den Boden.

http://www.veltins-arena.de/aktuell_pre ... 981121.php
Zuletzt geändert von pito am 01.09.2009, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Ich habe die ganze Zeit gegrübelt .. Rauer .. :roll: kenn ich den Namen? Wer war das nur? :ka: - jetzt wo Mutti Vati aus Spaß hat es sagt: ja.. das fällt mir auch wieder alles ein - 8)

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Buersche Zeitung am 32. November 1998 hat Folgendes geschrieben:
War da ein doppeltes Schaltjahr? :lachtot:
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Er ist einer der wenigen GE-OBs, die keinen Wikipedia-Eintrag haben... Was macht der Mann denn heute?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Josel hat geschrieben:... einer der wenigen GE-OBs, die keinen Wikipedia-Eintrag haben...
Der einzige. ;-)

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Böhmer hat auch keinen. Aber vielleicht gehört der auch nicht wirklich in diese Reihe.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Josel hat geschrieben:Böhmer hat auch keinen. Aber vielleicht gehört der auch nicht wirklich in diese Reihe.

J.
Böhmer hat dank pito zumindest im Stadtwiki GE einenEintrag. :D Für Rauer hat es selbst dazu nicht gereicht. Nirgends etwas über ihn zu finden. :cry:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

Rückblickend erstaunlich, was diese Stadt schon alles erdulden musste
und, noch erstaunlicher, überlebt hat! :wink:
Das Böse ist immer und überall

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1498
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Re: Dieter Rauer

Beitrag von JürgenB »

pito hat geschrieben: In seine Zeit als OB fielen Schalkes Uefa-Cup-Sieg, die Buga und die Grundsteinlegung der Arena.
Die BuGa hat ihm allerdings Bartlewski eingebrockt (oder war das sogar noch Kuhlmänneken?)
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Hafenjunge
Abgemeldet

Meya

Beitrag von Hafenjunge »

Dieter Rauer gehörte mit Frey, Poß, Woywod (?) und einigen anderen zu einer Juso-Generation, der Prof. Meya den Weg zu Schaltstellen in der Stadt ebnete. Rauer hat wohl (wie Meya gelegentlich auch) die Selbstbedienungsmentalität überzogen und ist zumindest politisch abgestürzt.
Zuletzt geändert von Hafenjunge am 02.09.2009, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

bella
Beiträge: 57
Registriert: 02.03.2009, 15:17

rauer wittke

Beitrag von bella »

wenn der eine nicht gewesen wäre wer uns der andere erspart geblieben

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17517
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Dieter Rauer

Beitrag von Heinz O. »

Dieter Rauer ist am 8. Dezember im Alter von 73 Jahren verstorben.
https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... eter-rauer
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten