Phillipp Mißfelder

Menschen, die aufopferungsvoll und selbstlos für unsere Interessen eintreten. ... Und die ganzen anderen auch.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Witzfigur...

Beitrag von Kery »

@rotthauser

Sag mal, die Frau an der Kasse mit den Kindern, war der schon in den Unterarm tätowiert, dass sie HartzIV-Empfängerin ist? Oder woran hast du das wahrgenommen?

im Gegenzug fällt mir zu Mißfelder ein Witz ein, der ebenfalls mit Klischees arbeitet:

Worin liegt der Unterschied zwischen einer Metzgerei und einer Wirtschafts-Akademie?


Bei der Metzgerei gehen Schweine rein und kommen Würstschen raus
Bei der Wirtschaftsakademie ist es umgekehrt....


(Alle Studierenden und Dipl.-BWLer mit sozialem Bewusstsein mögen mir diese Verallgemeinerung bitte verzeihen; ich hoffe ihr werdet dafür kämpfen, dass sich diese Pauschlisierungsbilder, die sich so einfach darstellen lassen, ändern...)

Um die Zukunft besorgte Grüße
Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

matz
Beiträge: 1095
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

gut, ich verzeihe dir 8)

rotthauser
Beiträge: 145
Registriert: 10.01.2008, 11:08
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von rotthauser »

@rotthauser

Sag mal, die Frau an der Kasse mit den Kindern, war der schon in den Unterarm tätowiert, dass sie HartzIV-Empfängerin ist? Oder woran hast du das wahrgenommen?
Achtung Ironie!!! Wie soll sie sich denn ein Tätoo leisten mit Hartz IV, oder aber man muss Prioritäten setze, entweder tätowiert oder Hülsen und Sprit.

Glaube mir, man sieht es den Menschen oft die Armut an (ich selber finde es schlimm, das es so ist), aber die Zukunft unserer Stadt liegt bei uns und unseren Kindern ( von außerhalb zieht ja kaum einer hier hin), und wenn man sich dort mal so umschaut, kann einem schon Angst und Bange werden.

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Ironie?

Beitrag von Kery »

@rotthauser

Nun, ich dachte bei der Tätowierung eigentlich eher an die unfreiwillige im Stil der 40er.

Ja, die Armut ist frappierend. Und da stellt sich die Frage, welche persönliche Möglichkeit von "Lebensqualität" da noch umsetzbar ist. In einer dominanten Medienwelt, die verzuckerte Schokoriegel, verzuckerte künstlich aromatisierten Quark und verzuckerte Frühstückscerealien anpreist, als wären es DIE Vitamin- und Aufbaunahrungsmittel für coole Kids, ist es für eine sozial abgeschnittene Person schwierig, hier entsprechendes und bezahlbares Bewusstsein für Alternativen zu entwickeln.

Und mal weiter gesponnen..... ein Szenario....

Rauchen ist auch die große Freiheit und richtig im Leben stehen die, die sich mit anderen zusammen ein anständiges Bier trinken oder vielleicht sogar Whiskey on the Rocks.

Hinzu kommt noch ggf. eine entsprechende Sozialisation. Da kennt man vielleicht noch den Spruch vom Vater: "Ha, endlich Wochenende. Jetzt habe ich mir mein Bier aber verdient."
Und die Mutter denkt: "Ich musste früher als Kind Lebertran schlucken, weil er so gesund war. Meine Kinder sollen es besser haben."

Und wer geht dann hin und sagt: "Gute Frau, wenn Sie Ihr Kind gesund ernähren wollen, dann kaufen Sie Vollkornnudeln und frisches Obst, am besten das ungespritzte. Am besten noch aus dem Bioladen."

Und dann guckt Muttern einmal auf die Preise, schluckt und kauft sich erst einmal eine Frustzigarette, ein Bier, eine "Gala" mit Portrait der Königsfamilie, träumt von einer besseren Welt, verdrängt und glaubt dann gern wieder den Massenmedien und was man in der Siedlung gelernt und erfahren hat.

Also die Probleme, wie man mit seiner Armut umgeht, sind doch ein wenig komplexer. Und ich finde es nicht korrekt, wenn Menschen mit zweierlei Maß gemessen werden, was eben die Gestaltung der "Lebensqualität" angeht. Was maßen wir uns an, ausgerechnet bei den "Armen" in den Einkaufswagen zu gucken und zu werten? (Auch Achtung: Ironie!) Klar, nehmen wir denen das doch auch noch weg. Ist ja zum Wohle von deren Nachwuchs. Da könnte der Staat doch noch am ehesten sparen. DA, bei den Sündenböcken, die selbst Schuld sind. Doch nicht bei den "Reichen", die stets für eine gesunde Welt und vorallem gesunde Kinder unterwegs sind...... Hallo???

Also, wir sitzen alle im selben Boot und sind schneller mit auf der Seite der "Sündenböcke" als wir drei mal "Sozial-Kompetenz" sagen können.

Beste Grüße
Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

...wir sind aber noch im Topic "P.M."?

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Re: Witzfigur...

Beitrag von JürgenB »

Kery hat geschrieben:@rotthauser


im Gegenzug fällt mir zu Mißfelder ein Witz ein, der ebenfalls mit Klischees arbeitet:

Worin liegt der Unterschied zwischen einer Metzgerei und einer Wirtschafts-Akademie?


Bei der Metzgerei gehen Schweine rein und kommen Würstschen raus
Bei der Wirtschaftsakademie ist es umgekehrt....


(Alle Studierenden und Dipl.-BWLer mit sozialem Bewusstsein mögen mir diese Verallgemeinerung bitte verzeihen; ich hoffe ihr werdet dafür kämpfen, dass sich diese Pauschlisierungsbilder, die sich so einfach darstellen lassen, ändern...)

Kery
Der ist so gut und treffend, dass ich ihn dir gerne verzeihe. Der Volkswirt.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Amt in der Regierung laut Titanic für Phillip Mißfelder:
Titanic hat geschrieben: Mißfelder: Bundeskrankheitsministerium, Amt für Frühvergreiste
Newsticker vom 29.09.09
http://www.titanic-magazin.de/newsticker.html

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Gnade...

Beitrag von Kery »

@matz
@JürgenB

Das finde ich schön, dass sozial-kritischer Humor vermag, religiöse Anwandlungen hervorzurufen. Ich bekomme die Absolutzion direkt von zwei Seiten! :ohm: :wink: :lol: Danke euch 8).

Mal im Ernst. Es freut mich, dass es Wirtschaftsgebildete mit sozialem Bewusstsein gibt!


Liebe Grüße
Kery:hexecool:
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

matz
Beiträge: 1095
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

soziales Bewußtsein steht aber in wenigen Stuidengängen auf dem Lehrplan. Das gilt nicht nur für Betriebs- und Volkswirte. Auch für Juristen oder Mediziner beispw. "Wirtschaftsethik" war jedenfalls kein Pflichtfach zu meiner Zeit und darin wird sich nichts geändert haben 8)

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Traurig aber wahr!

Beitrag von Kery »

@matz

Richtig! Genau das ist das Schlimme. Zum Handwerk wird leider nicht das entsprechende Verantwortungsbewusstsein geschult. Da sind dann solche Emporkömmlinge wie Mißfelder leider keine Seltenheit. Der hat sich entsprechend seines Karriereplans sein Verständnis von "Verantwortung" ausbilden lassen.....

off topic: Auch schlimm finde ich persönlich in diesem Zusammenhang die Einführung der "Kreativwirtschaft". Offensichtlich soll diese jegliches Kunst- und Kulturverständnis ablösen. Folge: Schenke einem Jugendlichen Theaterkarten. Er freut sich, da er diese für gutes Geld bei e-bay versteigern kann......

Der Mensch im Wert seiner Menschlichkeit ist im Abbau befindlich und wie sich Mißfelder bisher geäußert hat, sieht er den Menschen im gesellschaftlichen Zusammenhang rein funktional als Kostenfaktor und präsentiert sich in meinen Augen auch noch so unreif "schlau", als wolle er unbedingt irgendjemandem beweisen, dass er ordentlich seine Hausaufgaben gemacht hat. Wahrscheinlich jemandem, bei dem oder bei der er gelernt hat....

LG Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

Welt: Junge Union fordert Dienstpflicht für alle Männer

die JU prescht wieder vor. und wieso nur alle männer?
ein zwangsdienst wäre doch auch für frauen eine hervorragende gelegenheit ihre vielgeprisene sozialkompetenz einzubringen..

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Abschaffung der Wehrpflicht, stattdessen allgemeine Zivildienstpflicht für Frauen und Männer.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Babapapa hat geschrieben:und wieso nur alle männer?
ein zwangsdienst wäre doch auch für frauen eine hervorragende gelegenheit ihre vielgeprisene sozialkompetenz einzubringen..
Ja, da prescht natürlich keine der GleichstellungsbeauftragtInnen hervor und waltet ihres Amtes...

(Wäre es womöglich gerecht, nach so vielen Jahren der Junge-Männer-Benachteiligung durch den Wehrdienst solche Dienste ausschließlich für Frauen einzuführen? :roll: Aber nee, das wäre selbstverständlich was ganz anderes.)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Hafenjunge
Abgemeldet

Beitrag von Hafenjunge »

Was macht eigentlich Philipp Mißfelder? (Die Schreibweise des Vornamen ist übrigens "nur" Philipp.) "Geboren in Gelsenkirchen", darum hat er hier einen Fred/Thread. Aber hat er hier eine nennenswerte Lebenszeit verbracht? Mit 14 wurde er Mitglied der CDU-Jugendorganisation Junge Union, mit 16 trat er in die CDU ein. Abitur hat er in Bochum gemacht. Sein Bundestag-Wahlkreis liegt im Kreis Recklinghausen und ist ein SPD-Erbhof. Was ihn noch mit Gelsenkirchen, außer "geboren in Gelsenkirchen" verbunden hat oder noch verbindet, wäre vielleicht interessant.
Mißfelder ist wohl ein Quoten- und Berufs-Jugendlicher. Am 5. Oktober ist er zum 6. (!) Mal zum Bundesvorsitzender der CDU-Jungen Union gewählt worden, wird aber die "Altersgrenze" von 35 Jahren im nächsten Jahr überschreiten. Parteiintern hat er - dadurch - bereits Karriere gemacht und gehört dem Bundespräsidium an.

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Mißfelder liegt doch voll im Trend. Sein Nachteil, er ist zu ehrlich. Was haben die weniger ehrlichen Mißfelder zum Beispiel aus unserem einstmals als vorbildlich prononcierten Gesundheitswesen gemacht? Vom Arzt als Helfer und Heiler zum Fallpauschalenmanager, von da zum Igeldrücker?
"Ach, haben Sie schon unseren ganz neuen Igel-Katalog? - Was darf´s denn heute sein? Eine Zehn-Minuten-Rektoskopie, die Blasenkatheter sind zur Zeit sehr gefragt. Unsere reizende Katheterdomina kümmert sich gleich um Sie. Nehmen Sie doch inzwischen bitte an der Hausbar Platz."
Leicht gewöhnungsbedürftig, nicht wahr? Aber sonst?

Antworten