Ludger Volmer

Menschen, die aufopferungsvoll und selbstlos für unsere Interessen eintreten. ... Und die ganzen anderen auch.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Ludger Volmer

Beitrag von Verwaltung »

Ludger Volmer (* 17. Februar 1952 in Gelsenkirchen-Ückendorf) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen).
Er war von 1998 bis 2002 Staatsminister im Auswärtigen Amt.
Wikipedia hat geschrieben: Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1971 am humanistischen Schalker Gymnasium absolvierte Volmer ein Studium der Sozialwissenschaften, der Pädagogik und der Philosophie in Bochum und Gießen, welches er 1978 an der Ruhr-Universität Bochum als Diplom-Sozialwissenschaftler abschloss. Er unterbrach das Studium für seinen Zivildienst im Krankenhaus. Nach dem Studium war er beruflich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität, in der Wohnumfeldplanung beim Kommunalverband Ruhrgebiet, in der Erwachsenenbildung bei der Volkshochschule Gelsenkirchen und in der empirischen Sozialforschung tätig. 1998 wurde er bei Wilhelm Bleek an der Ruhr-Universität Bochum mit der Arbeit Die Grünen und die Außenpolitik - ein schwieriges Verhältnis zum Dr. rer. soc. promoviert.

Volmer ist heute als freiberuflicher Unternehmensberater im Bereich internationales Marketing und strategische Unternehmensentwicklung tätig. In diesem Zusammenhang ist er Mitgesellschafter einiger Beratungsunternehmen, u. a. der in Bad Honnef ansässigen Synthesis GmbH.

Seit 2006 ist er zudem Dozent an der Freien Universität Berlin. Er lehrt am Otto-Suhr-Institut Außen- und Sicherheitspolitik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludger_Volmer

Jutta Dittfurth hat geschrieben:"Zu Fischers klugen Schachzügen... zählte auch, daß er Ludger Volmer, der bis dahin zu seinen linken Gegenspielern bei den Grünen zählte, als Staatsminister in die Pflicht nahm - und zum Schweigen brachte", schrieb Fischers Hofbiografin Sibylle Krause-Burger. Noch 1997 hatte Volmer Fischer wegen dessen zunehmender Kriegsbereitschaft kritisiert und zum Wahlboykott aufgerufen. Doch als es 1998 darauf ankam, verbeugte er sich in Washington auf das Servilste, und Bill Clinton schüttelte dem "politischen Gartenzwerg" (Johannes Agnoli) die Hand. Eine ebenso lächerliche Figur macht Angelika Beer. Noch 1990 demonstrierte sie unter der Parole "Nie wieder Deutschland". 1999 lobte sie das Bundeswehrgelöbnis in Berlin.
http://www.gfid.de/gruene.pdf
Zuletzt geändert von Verwaltung am 11.01.2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Kleinbürger
Abgemeldet

Ludger Vollmer

Beitrag von Kleinbürger »

Bild
aus`m SPIEGEL - es gab damals viel Gelächter bei uns, :tomate:
warum ich mir das dann eingescannt habe - vielleicht war`s Respekt ?
Sein Anzug ist jedenfalls aus der WEKA :wink:

WEKA?
Abgemeldet

Beitrag von WEKA? »

Sieht eher so aus, als würde er die Klamotten von Helmut Kohl auftragen. Oder war er gemeinsam mit Joschka auf Diät und konnte sich nichts neues leisten?

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Aus diesem Beitrag zitiert:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... c.php?t=89
<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" width="400" height="326"><param name="movie" value="http://video.google.com/googleplayer.sw ... ram><embed src="http://video.google.com/googleplayer.sw ... 3011561766" width="400" height="326" type="application/x-shockwave-flash"></embed></object>

Wahlkampf lustig und fidel, Start ist am alten Rotthauser Markt, wo Helmut Schütte engagiert um Stimmen für die Grünen wirbt. Ludger Volmer kommt zu spät, dafür aber mit vollen Plastik-Einkaufstüten.
Einige Impressionen von SPD und CDU Wahlkämpfenden, vergnügliche Wahlplakate und danach mit dem Auto durchs Viertel.

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

WEKA? hat geschrieben:Sieht eher so aus, als würde er die Klamotten von Helmut Kohl auftragen. Oder war er gemeinsam mit Joschka auf Diät und konnte sich nichts neues leisten?
Mittlerweile dürfte er ja als Marketingaussendienstmitarbeiter und Chefakquisiteur der Deutschen Bundesdruckerei, und gleichzeitig Geschäftsführer und Mitinhaber mehrerer Beratungsfirmen über ein Einkommen verfügen, dass ihm auch das Tragen von Armanianzüge ermöglicht.
Das kann bei fehlendem Geschmack ja auch peinlich enden, wie man bei Claudia Roth sieht. Nach jahrelangem Konsumverzicht lebt sie nun ihre Boutikensucht aus. Selten zu ihrem Vorteil.
Rudi

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Was macht eigentlich Ludger Volmer ... ?
Echo online hat geschrieben: Kritische Bilanz zum 30. Geburtstag der Grünen

Parteien: Der frühere Grünen-Vorsitzende Ludger Volmer zieht eine kritische Bilanz zum 30. Geburtstag seiner Partei
http://www.echo-online.de/nachrichten/h ... 638,526732


Sendung des Deutschlandradio am 11.01.10 um 19:15
Deutschlandradio hat geschrieben:19:15 Uhr


Andruck

Das Magazin für politische
Literatur
- Ludger Vollmer: Die Grünen.
Von der Protestbewegung zur
etablierten Partei
http://www.dradio.de/
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

...was dem Herrn Staatsminister a.D. in dem Interview völlig abgeht, ist auch mal das Selbst-kritische:

viele (ich eingeschlossen) haben in stiller Sympathie "grün" gewählt - nicht, weil das so toll "revolutionär" war, sondern wegen den Inhalten (komisch, auf so eine verrückte Idee würde heute niemand kommen, oder?). Dann war Turnschuh-Jupp auf einmal Umweltminister in Hessen, später schafften es die Damen und Herren nur über die Mogelpackung "Bündnis 90" ins Parlament, und -hastdunichgesehn- gabs rot-grün im Bund. Dann gab`s "Agenda 2010" und bewaffente Truppen außerhalb der Bundesgrenzen, und schon waren die Grünen genauso beliebig wie "schwarz-rot-gelb-blau".

So, und es war unser Ludger, der (vielleicht zähneknirschend, vielleicht mit der Faust in der Tasche) die Kriegstreiberei gestattet und durchgewunken hatte. Wenn er da seinem alter-ego von 1979 begegnet wäre, na, da hätten aber statt Sekt die Mollis geknallt...

Seit dieser Entscheidung gilt für mich: "Grün" heißt nur "FDP mit Stricklieseln".

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

Wie wahr...

Es gibt schließlich keinen größeren Verrat als den an den eigenen Idealen.

War selbst einmal ein Grüner, aber eine grüne kriegstreibende und sozialabbauende Ersatz-FDP braucht kein Mensch.
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

Hafenjunge
Abgemeldet

Comeback

Beitrag von Hafenjunge »

Ist erst 57; kommt vielleicht noch mal zurück.
http://www.taz.de/1/politik/deutschland ... n-mehr%5C/

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Lesung

Beitrag von Prömmel »

Am kommenden Mittwoch, dem 5.2.2014, liest Ludger Volmer ab 19.30 Uhr aus seinem neuen Buch "Kriegsgeschrei und die Tücken der deutschen Außenpolitik" (im August 2013 erschienen).

Veranstalter: Kulturraum „die flora“ in Kooperation mit der Buchhandlung Junius

Nähere Informationen dazu gibt es hier:
http://www.gelsenkirchen.de/de/Kultur/D ... Volmer.asp
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten