Baranowski geht - Lenin kommt

Menschen, die aufopferungsvoll und selbstlos für unsere Interessen eintreten. ... Und die ganzen anderen auch.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Baranowski geht - Lenin kommt

Beitrag von knut »

Heinz O. hat geschrieben:
27.06.2020, 12:50
knut hat geschrieben:
22.06.2020, 20:53
Am 4. März 2015 wurde die Eintragung in die Denkmalliste durch die Bezirksvertretung Gelsenkirchen-Mitte beschlossen. Die Beschlussvorlage enthält eine ausführliche Begründung des Denkmalwerts und nennt historische und kunstgeschichtliche Gründe, die für die „Erhaltung und Nutzung“ des Nazi-Schwerts sprächen. In derselben Sitzung wurde mit einer weiteren Beschlussvorlage die geplante Verlagerung des Denkmals an einen öffentlichen Fußweg vorgestellt. Als Grund wird angegeben, dass es am jetzigen Standort „einer Vermarktung und Entwicklung eines Gewerbe- und Industrieparks im Wege“ stünde."
Da muss ich leider wiedersprechen. Das Kriegerdenkmal steht nicht unter Denkmalschutz. Es gehört aber zu den Erinnerungsorten in Gelsenkirchen und eine Tafel wurde dort aufgestellt.
https://www.gelsenkirchen.de/de/Stadtpr ... erein.aspx
Ja, ich finde es sehr interessant, dass der Beschluss der Bezirksvertretung Mitte vom 4. März 2015 (ist im Ratsinformationssystem online nachzulesen) nicht umgesetzt wurde und was das möglicherweise über den damals erläuterten "Denkmalwert" des Schandmals aussagt. Danke für deine Info!

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Baranowski ist weg - Lenin steht - Marx kommt

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Da bin ich doch die Tage mal zu Besuch in Horst und schlender noch mal aus Neugier ein paar Schritte rüber zur alten Sparkasse bzw. Kultursaal bzw. MLPD-Hauptquartier. Lenin glänzt silbern, und überall verkünden Plakate, dass diese Gruppierung ein Jubiläum feiert. Und dann reibe ich mir die Augen, denn was bildet - in großen Lettern kundgetan - den Höhepunkt des Jubiläums?? Trarraaa, trarraa, trarraa!! Lenin kriegt seinen Vorturner Marx an die Seite. Es wird also eine weitere Statue aufgestellt.

"Das Wichtigste, was Lenin gesagt hat," schwadronierte mal ein alter Kumpel von mir, der mal in irgendeiner Sekte aktiv war, "ist ´Lernen, lernen, nochmals lernen`, und ´Kommunismus, das ist Sowjetmacht plus Elektrizität´" Ja also, dann passt Lenin doch jetzt ganz aktuell in eine Zeit, in der die Schulleistungen dramatisch abgenommen haben und die Lieferung von Elektrizität völlig in den Sternen steht. Doch was hat Marx Wichtiges gesagt? Warum Marx gerade jetzt?? Ist Putin etwas Marxist oder gar Leninist?

Also, am 27.8.2022 um 16 Uhr wird auf jeden Fall Marx enthüllt. Zum silbernen Lenin würde ein knallroter Marx passen, dadurch elegant die Farben des Horster Löwen aufnehmend, der unweit sein Schläfchen hält. Drücken wir die Daumen.

MK
Bild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Baranowski geht - Lenin kommt

Beitrag von rapor »

Aber müsste da jetzt nicht statt eines weiteren Mannes eine Frau, ein Diverses oder mindestens ein Schwuler hin?
Da wird es sicher beschwerden geben, wo sogar Winnetou verboten wird...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Baranowski geht - Lenin kommt

Beitrag von heen »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:Doch was hat Marx Wichtiges gesagt?
"tout ce que je sais c'est que je ne suis pas marxiste!"
[Ich weiß nur, dass ich kein Marxist bin!]

Aus einem Brief von G.A. Lopatins an M.N. Oschania vom 20.9.1883.
"Erinnern Sie sich daran, wie ich sagte, dass selbst Marx nie ein Marxist gewesen war? Engels erzählte, dass während des Kampfes von Brousse, Malon und Co. gegen die anderen Marx einmal lachend gesagt hat: "Ich kann nur eins sagen, dass ich kein Marxist bin!"" (MEW 21, Seite 489)

Brummischubser
Abgemeldet

Re: Baranowski ist weg - Lenin steht - Marx kommt

Beitrag von Brummischubser »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
24.08.2022, 15:37
Da bin ich doch die Tage mal zu Besuch in Horst und schlender noch mal aus Neugier ein paar Schritte rüber zur alten Sparkasse bzw. Kultursaal bzw. MLPD-Hauptquartier. Lenin glänzt silbern, und überall verkünden Plakate, dass diese Gruppierung ein Jubiläum feiert. Und dann reibe ich mir die Augen, denn was bildet - in großen Lettern kundgetan - den Höhepunkt des Jubiläums?? Trarraaa, trarraa, trarraa!! Lenin kriegt seinen Vorturner Marx an die Seite. Es wird also eine weitere Statue aufgestellt.

MK
Bild
Vorneweg die Info, dass ich absolut unpolitisch bin. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich manche Dinge anders sehe als die Mehrheit.
Gehe ich durch Horst, sehe ich Problemhäuser und viele zugemüllte Ecken. Am alten Sparkassengebäude jedoch ist das nicht so. Die Ecke ist super gepflegt und ein echter Hingucker. Vor allem die kürzlich errichtete Mauer fügt sich wunderbar in das Panorama ein. Der Lenin stört nicht im geringsten. Im Grunde fügt er sich sogar in das Gesamtbild ein. Die Darstellung von Lenin und auch Marx ist nicht verboten. Welchen Grund sollte ich also haben, das jetzt negativ zu sehen, wenn ich das Ganze einfach nur schön finde? Ich sehe übrigens oft Leute, die das fotographieren.

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Baranowski ist weg - Lenin steht - Marx kommt

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Brummischubser hat geschrieben:
25.08.2022, 14:15
Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
24.08.2022, 15:37
Da bin ich doch die Tage mal zu Besuch in Horst und schlender noch mal aus Neugier ein paar Schritte rüber zur alten Sparkasse bzw. Kultursaal bzw. MLPD-Hauptquartier. Lenin glänzt silbern, und überall verkünden Plakate, dass diese Gruppierung ein Jubiläum feiert. Und dann reibe ich mir die Augen, denn was bildet - in großen Lettern kundgetan - den Höhepunkt des Jubiläums?? Trarraaa, trarraa, trarraa!! Lenin kriegt seinen Vorturner Marx an die Seite. Es wird also eine weitere Statue aufgestellt.

MK
Bild
Vorneweg die Info, dass ich absolut unpolitisch bin. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich manche Dinge anders sehe als die Mehrheit.
Gehe ich durch Horst, sehe ich Problemhäuser und viele zugemüllte Ecken. Am alten Sparkassengebäude jedoch ist das nicht so. Die Ecke ist super gepflegt und ein echter Hingucker. Vor allem die kürzlich errichtete Mauer fügt sich wunderbar in das Panorama ein. Der Lenin stört nicht im geringsten. Im Grunde fügt er sich sogar in das Gesamtbild ein. Die Darstellung von Lenin und auch Marx ist nicht verboten. Welchen Grund sollte ich also haben, das jetzt negativ zu sehen, wenn ich das Ganze einfach nur schön finde? Ich sehe übrigens oft Leute, die das fotographieren.

Viele Grüße

Rainer
Da sind wir doch völlig beieinander. Weder ich noch einer der Nach-Poster hatte am Aufstellen der Statue irgend etwas auszusetzen. Obwohl: mit dem Vorschlag von Rapor sollten sich die MLer vielleicht doch mal auseinandersetzen. Wie wäre es mit einer Statue von Jenny Marx (immerhin eine Adelige!) und dem Hinweis "Jenny Marx, dem Karl seine Frau", so wie es ja auch damals mit dem "Ernst Kuzorra seine Frau Stadion" absolut ernsthaft in der Diskussion war. Ich fände es aber wirklich Spitze, wenn der rote Marx genauso rot wie der Horster Löwe daherkäme. Das hätte Chic und Charme!

MK :wink:
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

Re: Baranowski geht - Lenin kommt

Beitrag von Bernd Matzkowski »

JETZT KOMMT AUCH MARX!

Endlich eine Marx-Statue in Gelsenkirchen
Auf Initiative der Horster Familien Gärtner, Engel und Fechtner und ihres Freundeskreises wird nun endlich der Philosoph und Erfinder Karl Marx durch eine Statue in Gelsenkirchen gewürdigt. Mit seinem Hauptwerk „Wenn die Bienen Trauer tragen“ gilt Marx als ein Vorläufer der heutigen FFF-Bewegung (Fröhliche Fogel Freunde) und ist auch als Erfinder (doppelwandiges Kartoffelschälmesser für Linkshänder) erfolgreich gewesen. „Er gehört einfach hierhin“, so die Initiatoren der Statuen-Aufstellung. Und die Marx-Freunde sind sich sicher: „Wenn Marx Horst gekannt hätte, wäre er bestimmt hierhin gezogen.“ Marx steht auf dem Horster „Platz der Überraschungen“ direkt neben der Statue Wladimir Iljitsch Uljanows , der unter dem Künstlernamen LENIN zahlreiche Alltags- und Haushaltsratgeber veröffentlicht hat (Bestseller: „Was tun, wenn man etwas nicht lassen kann?“).

Tolle Sache!
Gelsenkirchen also auch beim Aufstellen von Statuen mal wieder ganz weit vorne!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Baranowski geht - Lenin kommt

Beitrag von Benzin-Depot »

Immerhin etwas, bei dem wir ganz weit vorne sind. :P

Früher, als ich noch jung und klein war, hätte ich mir eventuell auch einen Marx in den Vorgarten gestellt. Allein schon um die Nachbarn zu ärgern. Allerdings hatten wir keinen Vorgarten und auf dem Fensterbrett im dritten Stock hätte er wahrscheinlich seine Wirkung verfehlt. Bestimmt wäre er dort auch meiner Mutter beim Fensterputzen im Weg gewesen.

Eine Stadt, die gefühlt hunderte von Statuen mit so phrygischen Jakobiner-Zippelmützen rumstehen hat, welche ja bekanntlich den alten Griechen als Sinnbild der Barbaren galt, kann m.e. auch locker son ollen Marx verkraften. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Baranowski geht - Lenin kommt

Beitrag von Heinz O. »

Benzin-Depot hat geschrieben:
27.08.2022, 18:09
...kann m.e. auch locker son ollen Marx verkraften.
Aber bitte mit Zippelmütze, das würde ich mir wünschen :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Baranowski ist weg - Lenin steht - Marx steht auch

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Aber die alles entscheidende Frage hat bisher niemand beantwortet: Isser denn so rot wie der Horster Löwe oder womöglich in Gold - als Kontrast zum silbernen Lenin? Kann mal einer (w,m,d) da vorbeigehen und uns mit einem Foto erfreuen?

MK

PS: Zum bald möglichen Vergleich hier schon mal Wladymir Iljitsch in Silber. Ich hab ja nicht nur den Löwen, sondern auch gleich seinen Kumpel genknipst.

Bild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Baranowski geht - Lenin kommt

Beitrag von rapor »

Anwohner brichten von Gesängen seit Freitag, wobei es eher um wiederholte Lieder und nicht um gehaltvollen Gesang geht.
beide Statuen sollen ungefähr gleich groß sein, also nicht den tatsächlichenVerhältnissen entsprechen.
Marx und Moritz hörte man schon aus Volkesmund...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Baranowski ist weg - Lenin steht - Marx steht auch

Beitrag von Heinz O. »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
27.08.2022, 18:44
Kann mal einer (w,m,d) da vorbeigehen und uns mit einem Foto erfreuen?
Hätte ich heute gerne gemacht. Aber 1. war da ein richtiger Menschenauflauf (wat die da wohl alle wollten :ka: )
und 2. wurde ich so beim vorbeiradeln aufgefordert mich über die Partei zu informieren. Nachdem ich kein Interesse bekundet habe, sagte man mir das ich das aber unbedingt sollte. Daraufhin habe ich leicht verärgert das Weite gesucht. :motzschild:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Baranowski geht - Lenin kommt

Beitrag von rapor »

Schau einfach in die zeitung:
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 69501.html

Aha, Touristenattraktion, leute aus über 30 Löndern waren da. Die sind auch sonst hier...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Baranowski geht - Lenin kommt

Beitrag von Heinz O. »

So, heute hab ich mir auch mal den 2. Vogel angeguckt
Bild
Übrigens hat man für andere Typen*innen noch Infotafeln aufgestellt.
Bild
Aber wer weiss, vielleicht kriegen die ja auch alle noch nen Standbild.
Dat gibt dann nen Auflauf :lachtot:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten