Ruhrdeutsch: Ka(c)kadölchen

Schriftstellerei, Dichtung, Rezitation

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
GE_RALLE
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2014, 08:14

Ruhrdeutsch: Ka(c)kadölchen

Beitrag von GE_RALLE »

Hallo zusammen

Mir geistert seit einger Zeit ein Wort im Kopf herrum, was bei uns in den spät 60ern und70ern zu einm Hut (meist auffälliger Damenhut) gesagt wurde:

"Kakadölchen" oder "Kackadölchen" oder "Gackerdöhlchen" ???

Meine Suche im Netzt hat nichts ergeben.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank und Grüsse


Ralle
Zuletzt geändert von GE_RALLE am 30.08.2019, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mir dieses Wort noch nie zu Gehör gekommen ist.
Besagte Damen allerdings zu Gesicht. Zumal es die Stte gab, den Deckel beim Essen im Cafe zum Beispiel auf dem Kopf zu lassen. Es war skuril, Damen in Rock und Bluse mit in mancher Hinsicht bemerkenswerten Hüten.. Ein Anblick der mir nie aus dem Gedächtnis kam.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

@GE_RALLE:
Der Begriff wird "Kapotthut" geschrieben. Der Duden kennt auch noch den Begriff "Kapotte".
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/kapotthut
Beides bedeutet: im 19. Jahrhundert und um 1900 modischer, unter dem Kinn gebundener kleiner, hoch sitzender Damenhut.

Weitere Informationen:
http://www.diebehueterin.de/sonst19jhd.html
http://www.lorkande.de/Fruehe/Accessoires/ft%20hut.htm

... hat Google herausgefunden.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Ein gute Quelle zum Nachsuchen (und Mittmachen) ist das
Mitmachwörterbuch der Reinischen Umgangssprache:
http://www.mitmachwoerterbuch.lvr.de/suchen.php
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Ich kenne die Hüte der Damen, die diese im Cafe aufbehielten (ähäm) als "Dohle", denn wir fanden das damals schon ziemlich affig....

Mir fallen dazu ganz spontan die Sketche mit Harald Juhnke und Eddi Ahrend oder Diether Krebs und Iris Berben/Beatrice Richter ein.... Herrlich!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Ralle
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2008, 15:21

Beitrag von Ralle »

Jetzt haben wir ne plausible Theorie zur Etymologie des Wortes 'Kackadölchen'.

Die Kapotte (Kapotthut) aus dem lateinischen 'cappa' über fr. 'capote' als Damenhut und die Dohle umgangssprachlich "bis Mitte des 20. Jahrhunderts für dunkle, schwarze oder dunkelbraune, ältere oder höhere Hüte.

Zusammengesetzt (als doppelt gemoppelt hält besser Pleonasmus) zu 'Kapott'dohle' und noch in der Verkleinerungsform verballhornt zu 'Kackadölchen'.

Ich kann mich erinnern, dass meine Grosstante Erna aus Bulmke auch so Dinger auf dem Kopf hatte.

Vielen Dank an Euch und liebe Grüsse

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Da kommen wir ja (FAST wieder) auf „Fisimatenten"......
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Antworten