Machet gut, Schwatte! Neues Buch v. Friedhelm Wessel

Schriftstellerei, Dichtung, Rezitation

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Machet gut, Schwatte! Neues Buch v. Friedhelm Wessel

Beitrag von Lo »

[center]
Unser Friedhelm (Wessel) kann es nicht lassen
- das Sammeln und Schreiben von Ruhrgebietsgeschichten.
Dieses Mal ist es ihm gelungen, 18 Menschen ihre wirklich lesenswerten Geschichten und Dönnekes rund um den Bergbau
zu entlocken und diese aufgeschriebenen Schätze zwischen zwei Buchdeckel zu packen.


"Machet gut, Schwatte!"

Bild
Geschichten zum Abschied von unserer Kohle
herausgegeben von Friedhelm Wessel
80 Seiten · gebunden · 9,90 Euro
978-3-942094-69-6 · Erscheinungsjahr: 2017

Schicht im Schacht. Mit Bergbau im Ruhrgebiet, mit dem Schwarzen Gold, mit unserer Kohle. Zum Abschied sagen 18 Autorinnen und Autoren: „Machet gut, Schwatte!“ Mit Geschichten über Hausbrand und Grubenwehr, Kohlekajal und Kohlenklau, Zeche Hugo und Ernst Kuzorra, Dauerbrenner und Brikett in Zeitungspapier, Deputat und Grubenluft, über eine Halde namens Hilde und Täubchen, die Hänschen hießen.
(Quelle: Website des Verlages Henselowsky & Boschmann)[/center]

[center]Mehr über das Buch und seine Autoren - und sogar ein Video von einer Lesung im Dezember gibt es hier:
https://www.vonneruhr.de/machet_gut_schwatte.html[/center]
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Neue Bücher - mit viel Gelsenkirchen...

Beitrag von friedhelm »

Mein Buch "Gerettet" ist im Wartberg-Verlag erschienen. Es geht um Grubenunglücke, bei denen Kumpels - manchmal nach Tagen - durch hervorragende bergmännische Leistungen gerettet werden konnten. In Gelsenkirchen gab es in der Vergangenheit eine Reihe solcher Rettungsaktionen. Natürlich berichte ich auch vom Einsatz auf Dahlbusch. Die entsprechenden Fotos stellte mir Karlheinz Rabas von der Bergbausammlung Rotthausen zur Verfügung. Auch das letzte große Gelsenkirchener Grubenunglück mit fünf Toten und fünf Geretteten wird hier beschrieben. Für dieses Buch habe ich mit etlichen ehemaligen Grubenwehrmännern, darunter Hans Köster aus Gelsenkirchen, und mehreren betroffenen Familienangehörigen gesprochen. Sogar einen echten Zeitzeugen, den Bochumer Günter Barnehl, habe ich getroffen. Auch dieser ehemalige Bergmann hat mir seine außergewöhnliche Püttgeschichte erzählt.



Bild


"Kicker über der Kohle" ist ebenfalls ganz neu auf dem Buchmarkt. Es ist im Kasseler Herkules-Verlag erschienen. Auch hier ist natürlich wieder sehr viel Gelsenkirchen drin. Es ist bereits mein viertes. ebenfalls reichlich bebildertes Fußballbuch, das nun Herkules-Verlag erschienen ist. Vorgestellt werden unter anderem Revierkicker, die zwischen Dortmund und Duisburg sogar manchmal Fußballgeschichte geschrieben haben,


Bild

Antworten