Bücher über Gelsenkirchen

Schriftstellerei, Dichtung, Rezitation

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Tekalo hat geschrieben:Die Bücher werden vom Heimatbund vertrieben. Es ging einfach darum sie und andere Bücher von Gelsenkirchen vorzustellen wie in einer Buchbesprechung.

Wenn es aber darum geht Bücher ins Netz zu stellen ist das eine andere Baustelle, auch wäre ich da schon vorsichtiger. Sicher es gibt einige alte Bücher, ich selber habe auch welche von denen ich nicht weis ob ich sie rein stellen darf. Das müsste dann von Fall zu Fall geprüft werden.


Ist genauso wie mit den Gelsenkirchener Adressbüchern die bereits im Netz stehen.
(Was wohl allgemein bekannt ist :twisted: )

http://www.adressbuecher.net/

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Tekalo hat geschrieben:
Tekalo hat geschrieben:Die Bücher werden vom Heimatbund vertrieben. Es ging einfach darum sie und andere Bücher von Gelsenkirchen vorzustellen wie in einer Buchbesprechung.

Wenn es aber darum geht Bücher ins Netz zu stellen ist das eine andere Baustelle, auch wäre ich da schon vorsichtiger. Sicher es gibt einige alte Bücher, ich selber habe auch welche von denen ich nicht weis ob ich sie rein stellen darf. Das müsste dann von Fall zu Fall geprüft werden.


Ist genauso wie mit den Gelsenkirchener Adressbüchern die bereits im Netz stehen.
(Was wohl allgemein bekannt ist :twisted: )

http://www.adressbuecher.net/

Was heinz meinte ist ein ganz legaler Versuch zusammen mit und für den Heimatbund ihre Schätze zu digitalisieren. So denk ich jedenfalls. er würde sich doch nicht erdreisten......

detlef



Sorry ,er hatte ja schon geantwortet
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Ich glaube ich muss hier mal was richtig drehen.


Gelsenkirchener Adressbücher sind im Netz verfügbar und aus einer Datenbank abrufbar. Das ist aber eine Baustelle vom Verein für Computergenealogie mit dem ich nichts am Hut habe. War nur ein Hinweis für jemanden der Daten sucht. Den Heimatbund kann ich hier auch nicht vertreten und mache es auch nicht. Das soll der Vorstand selber machen. Ich wollte hier nur Bücher vorstellen und über deren Inhalt berichten und diskutieren. Wenn es darum geht Bücher zu digitalisieren bin ich dabei. Habe auch schon einige gescannt. Und jetzt kommt das eigentliche Problem: Es muss zu jedem Buch geprüft werden ob es veröffentlicht werden kann. Ich habe da mal was von einer 50 Jahres Grenze gelesen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Heinz,
da reagiere ich immer etwas sauer, wenn einer 'Rotthäuser' oder gar 'Rotthausener' schreibt. Es heißt schlicht und einfach "Rotthauser".

Bei den Rotthauser Vereinen gerät hier im Forum leider auch immer etwas durcheinander.
Hier einmal etwas zur Klarstellung. Es gibt:
Bürgerverein Rotthausen e.V.
Stadtteilarchiv Rotthausen e.V.
Bergbausammlung im Volkshaus Rotthausen und den
Heimatbund Gelsenkirchen e.V., der im Volkshaus Rotthausen untergebracht ist.

Die Bergbausammlung wird gemeinsam getragen vom Heimatbund Gelsenkirchen e.V., dem Stadtteilarchiv Rotthausen e.V. und den Arbeitskreisen Essen und Gelsenkirchen des Fördervereins Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V.

Der Bürgerverein Rotthausen hat keinerlei Literatur usw. Diese Dinge befinden sich alle im Stadtteilarchiv Rotthausen. Der Bürgerverein kümmert sich um die Belange der Rotthausen Bürger. Seine heimatgeschichtlichen Aktivitäten werden durch das Stadtteilarchiv vertreten.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Tekalo hat geschrieben: Es muss zu jedem Buch geprüft werden ob es veröffentlicht werden kann. Ich habe da mal was von einer 50 Jahres Grenze gelesen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich glaube 70 Jahre. JürgenB kann da sicher recht genaue Infos geben. Vielleich fragst du ihn kurz per PN, ob er hier etwas dazu schreibt

@Karlheinz Rabas
*duchweg duckweg* ich war ja mal 5 Jahre Rotthäusener, ähh Rotthäusner, nee.. :wink: ich kann mich dran erinnern, 8)

Bei den vielen Vereinen, kann man schon durcheinander geraten. :oops: :wink:
Hauptsache ist, dass in den wesentlichen Punkten Berührungen möglich sind.

Heinz

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von kellerfrau »

Verwaltung hat geschrieben:
Tekalo hat geschrieben: Es muss zu jedem Buch geprüft werden ob es veröffentlicht werden kann. Ich habe da mal was von einer 50 Jahres Grenze gelesen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich glaube 70 Jahre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Regelschutzfrist

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

kellerfrau hat geschrieben:
Verwaltung hat geschrieben:
Tekalo hat geschrieben: Es muss zu jedem Buch geprüft werden ob es veröffentlicht werden kann. Ich habe da mal was von einer 50 Jahres Grenze gelesen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich glaube 70 Jahre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Regelschutzfrist
Na, dann mach ich das dann :wink:

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Buch über Schalker Verein

Beitrag von kellerfrau »

In einem Stadtspiegel aus Dezember 2006 steht ein Artikel über eine Gruppe von Leuten, die ein Buch über den Schalker Verein machen will.

Ich habe den Artikel gescannt und hier hingestellt:

http://www.kellerfrau.de/gg/schalkerver ... 2.2006.gif

Ich möchte den nicht selbst so einstellen (also z.B. zum Thema Schalker Verein), da ich mich nicht mit den Urheberrechten des Stadtspiegels befassen möchte. Vielleicht möchte das ja jemand weiter verwursten.

Zum Inhalt des Artikels:
Der Ansprechpartner ist wohl Karl Komosha.
Ob der inzwischen seine Druckkosten zusammen hat für das Buch, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es das ja inzwischen, nur ich habe es nicht bemerkt...

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

wiki hat geschrieben:Beispiel: das Todesdatum eines Malers 15. Mai 1936 hat im Urheberrecht zur Folge, dass seine Werke ab 1. Januar 2007 gemeinfrei sind
Da! Ganz legal!!!

Bild

:perlweiss: :perlweiss: :perlweiss:

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von kellerfrau »

pito hat geschrieben:Da! Ganz legal!!!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... night2.jpg
:perlweiss: :perlweiss: :perlweiss:
Dabei fällt mir ein: Der olle Gates, der auch die Firma Corbis besitzt, hat doch über diese schon vor Jahren angefangen, sich die Rechte an der digitalen Version von Kunstwerken zu sichern. Das war zu einem Zeitpunkt, wo die meisten Menschen weder Internetzugang hatten noch wussten, was ne Digitalisierung eines Kunstwerkes überhaupt ist und schon gar nicht, was das für Folgen haben könnte.

Ich weiß nicht, was da der neueste Stand der Dinge ist (mit Corbis), aber möglich ist, dass man für viele Bilder bereits Lizenzen zahlen muss.

Was ich insgesamt unerträglich finde, da alte Kunstwerke der Allgemeinheit gehören und auch digital ohne Einschränkungen zugänglich sein sollten. Aber wenn das alles so wäre, dann könnten sich ja auch keine Milliardäre irgendwelche alten Schinken für -zig Millionen Dollar ersteigern und dann in einem Safe verstecken...

Übrigens: Mein Lieblings-van-Gogh-Bild ist:

http://www.ibiblio.org/wm/paint/auth/go ... -rhone.jpg

Hab ich jetzt als Poster hier hängen (nachdem ich mich erfolgreich von der geistigen Verbindung gelöst hatte, dass ja meine Mutter immer van Gogh toll fand und daher seine Werke für mich immer so was Triviales hatten). Das Poster habe ich mal vor etlichen Jahren in HH auf der Spitaler Str. gekauft, bei einem fliegenden Händler, der hatte lauter schicke Kunstposter, alles Bootlegs, ich glaube, die haben damals drei Mark gekostet :)

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

kellerfrau hat geschrieben: ..Hab ich jetzt als Poster hier hängen (nachdem ich mich erfolgreich von der geistigen Verbindung gelöst hatte, dass ja meine Mutter immer van Gogh toll fand und daher seine Werke für mich immer so was Triviales hatten).
Ganz wichtige Erkenntnis .. hat ja auch ein wenig mit unserem Verhältnis zur Stadtarchitektur- und Kultur zu tun! :D

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Tekalo hat geschrieben:Die Bücher werden vom Heimatbund vertrieben. Es ging einfach darum sie und andere Bücher von Gelsenkirchen vorzustellen wie in einer Buchbesprechung.

Wenn es aber darum geht Bücher ins Netz zu stellen ist das eine andere Baustelle, auch wäre ich da schon vorsichtiger. Sicher es gibt einige alte Bücher, ich selber habe auch welche von denen ich nicht weis ob ich sie rein stellen darf. Das müsste dann von Fall zu Fall geprüft werden.
Um es noch mal an dieser Stelle ganz klar und deutlich zu machen: Hier der entsprechende Passus aus dem Urheberrecht:

"§ 64. Allgemeines.
Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des
Urhebers.

§ 65. Miturheber, Filmwerke.
(1) Steht das Urheberrecht mehreren Miturhebern
(§ 8 ) zu, so erlischt es siebzig Jahre nach dem Tode des längstlebenden Mit-
urhebers."
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

pito hat geschrieben:
wiki hat geschrieben:Beispiel: das Todesdatum eines Malers 15. Mai 1936 hat im Urheberrecht zur Folge, dass seine Werke ab 1. Januar 2007 gemeinfrei sind
Da! Ganz legal!!!
Vorsicht Pito!

Hast du höchstpersönlich den van Gogh fotografiert? Dann ist das egal.

Wenn du jetzt eine Abbildung aus einem Buch gescannt hast, dann dürfte der Fotograf, der die Vorlage geliefert hat, noch nicht so lange tot sein. Meines Wissens war die Farbfotografie 1936 noch nicht so gut entwickelt.

Was meinst du, warum viele Abbildungen aus Museen noch immer Copyright-Stempel von großen Bildagenturen haben (schau mal ins Impressum diverser Malereikalender).
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

kellerfrau hat geschrieben: Übrigens: Mein Lieblings-van-Gogh-Bild ist:

http://www.ibiblio.org/wm/paint/auth/go ... -rhone.jpg

Hab ich jetzt als Poster hier hängen (nachdem ich mich erfolgreich von der geistigen Verbindung gelöst hatte, dass ja meine Mutter immer van Gogh toll fand und daher seine Werke für mich immer so was Triviales hatten). Das Poster habe ich mal vor etlichen Jahren in HH auf der Spitaler Str. gekauft, bei einem fliegenden Händler, der hatte lauter schicke Kunstposter, alles Bootlegs, ich glaube, die haben damals drei Mark gekostet :)
Wirklich schön. Kannte ich bis jetzt noch nicht. Ja, ich liebe van Gogh auch. Er wäre auch mein Lieblingsmaler, wenn nicht da noch die Pointilisten wären...
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

JürgenB hat geschrieben:... wenn nicht da noch die Pointilisten wären...
Da. Von mir für dich pointiliert. Natürlich nicht in echt. Nur am Rechner. :wink:

Bild

Antworten