Bücher über Gelsenkirchen

Schriftstellerei, Dichtung, Rezitation

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Bücher über Gelsenkirchen

Beitrag von Tekalo »

Beim Heimatbund gibt es Bücher über GE. Gibt es die Möglichkeit diese oder andere in einer Buchbesprechung vorzustellen?

http://www.hb-gelsenkirchen.de/buecher/
Zuletzt geändert von Tekalo am 10.04.2007, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Re: Büche über Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Tekalo hat geschrieben:Beim Heimatbund gibt es Bücher über GE. Gibt es die Möglichkeit diese oder andere in einer Buchbesprechung vorzustellen?

http://www.hb-gelsenkirchen.de/buecher/


Dann leg mal los. Ich denke mal,das das niemand als unlautere Werbung ansieht
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Man ist gespannt. 8)
Vielleicht könnte man mit der Zeit so eine Art Katalog von Gelsenkirchen-Literatur zusammenstellen.

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von kellerfrau »

pito hat geschrieben:Man ist gespannt. 8)
Vielleicht könnte man mit der Zeit so eine Art Katalog von Gelsenkirchen-Literatur zusammenstellen.
Am besten gleich mit Bibtex oder sowas, damit man es ins Wiki husten kann.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »


Am besten gleich mit Bibtex oder sowas, damit man es ins Wiki husten kann.

Womit ? :verzweifelt:

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von kellerfrau »

Tekalo hat geschrieben:

Am besten gleich mit Bibtex oder sowas, damit man es ins Wiki husten kann.

Womit ? :verzweifelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/BibTeX

http://gsc2.cemif.univ-evry.fr/index.ph ... extensions

Damit! :computer:

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Danke, gibts das zweite auch in deutsch?

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von kellerfrau »

Tekalo hat geschrieben:Danke, gibts das zweite auch in deutsch?
Nee.

Aber hier ist noch ne gute Seite:

http://hbxt.org/edutech/open-source-literaturverwaltung

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Kann die Kellerdame nicht als Kellergeist mal zum Heimatbund um da einen kleinen Einführungsvortrag zu halten.. :roll: :wink:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Da komm ich auch, Frau Gates aus dem Souterrain macht mich ganz bekloppt :D

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Detlef Aghte hat geschrieben:Da komm ich auch, Frau Gates aus dem Souterrain macht mich ganz bekloppt :D

detlef
Ja, ich bräuchte auch die eine oder andere Hilfe.. :wink:
Vielleicht kriegen wir ja noch ein paar Technikfeinde mehr zusammen und mischen mal den Heimatbund mit ner "Ich geh ins Netz-Runde auf.." 8)

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Würde mich auch anbieten...

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

@Tekalo

habt ihr das Copyright für die Heimatbücher? Da gibt es doch ein paar Regalmeter vom Rotthäuser Bürgerverein oder Heimatverein.
Wenn man die nach und nach einscannen könnte und durch ein Leseprogramm schicken würde, könnten wir hier die Bibliothek digitalisiert anbieten.
Oder als PDF zum download reinstellen.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Die Bücher werden vom Heimatbund vertrieben. Es ging einfach darum sie und andere Bücher von Gelsenkirchen vorzustellen wie in einer Buchbesprechung.

Wenn es aber darum geht Bücher ins Netz zu stellen ist das eine andere Baustelle, auch wäre ich da schon vorsichtiger. Sicher es gibt einige alte Bücher, ich selber habe auch welche von denen ich nicht weis ob ich sie rein stellen darf. Das müsste dann von Fall zu Fall geprüft werden.


Ist genauso wie mit den Gelsenkirchener Adressbüchern die im Netz stehen.
(Was wohl allgemein bekannt ist :twisted: )

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Ist klar, ich wollte auch nicht zum Rechtsbruch aufrufen!!
Ist ein leidiges Problem, Urheberrecht, Copyright ... :evil:

Es hätte doch aber sein können, dass die Copyrightfrage geklärt ist und problemlos einiges digitalisiert und öffentlich angeboten werden könnte.

Büchervorstellungen und Besprechung etc. ist doch wohl logisch dass das hier ein MUSS ist.
Vielleicht habt ihr auch eine Liste?

Antworten