Druckfrisches Buch von Friedhelm Wessel: Schalke 04 in den 70er Jahren

Schriftstellerei, Dichtung, Rezitation

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Druckfrisches Buch von Friedhelm Wessel: Schalke 04 in den 70er Jahren

Beitrag von Lo »

Unser Friedhelm (Wessel) hat schon wieder ein neues Buch herausgebracht!
Ich mache mal ein bissken Reklame für unsern User. :wink:

Schalke 04 in den 70er Jahren
Ein königsblaues Jahrzehnt in Bildern
mit einem Vorwort von Klaus Fischer
Bild

Wenn man Friedhelm danach fragt, wie viele Bücher er wohl zum Thema Ruhrgebiet, Bergbau und Fußball schon geschrieben oder herausgegeben hat, muss er selbst länger darüber nachdenken: er schätzt, dass diese Schalke-04-Buch wohl sein 40. sein könnte.
Und es ist kein Wunder, denn Friedhelm verfügt bekanntlich über einen beinahe unerschöpflichen Schatz an zeitgeschichtlichen Fotos,
die er in seinem Wirken als freier Journalist oder als Fotoredakteur der Ruhr-Nachrichten „geschossen“ hat.
Sehr viele davon hat er auch hier in die Gelsenkirchener Geschichten eingestellt.
Mit seinen Kameras war und ist er immer ganz dicht dran an allem, was im Ruhrgebiet passiert.
Besonders der Fußball im Pott, wie auch der heimische Kohlenbergbau sind seine vornehmlichen Themen. Hier verfügt Friedhelm über ein in Jahrzehnten angesammeltes Expertenwissen, auch wenn er das, darauf angesprochen, wohl nicht einräumen würde.

Ihn zeichnen Eigenschaften aus, die fürs Bücherschreiben bestens geeignet sind: seine Freude am Erzählen und seine Neugier auf alles, was mit Fußball, Bergbau und der Historie des Ruhrgebietes zu tun hat.
Wer Friedhelm kennt, erlebt ihn in einer – im positiven Sinne gemeinten - permanenten Unrast, mit der er stets auf der Suche nach Zeitzeugen, Dokumenten und Exponaten für seine Bücher oder seine Filmdokumentationen, ein weiteres Feld seiner Aktivitäten, unterwegs ist.

Wie es damals so für ihn als "rasender Reporter auf Schalke" war, beantwortet er so:

Als Journalist und Fotoredakteur besaß ich damals eine Akkreditierung, eine Pressezulassung, die mir den freien Zugang zu den Schalker Spielen oder den Trainings möglich machte. So war ich immer ganz nah dran, und dabei hat sich im Laufe der Zeit auch so mancher persönliche Kontakt zu den Spielern ergeben. Man kannte sich.
Wenn ich noch an die Spiele auf der alten Glückauf-Kampfbahn denke, fällt mir sofort die alte, trübe Flutlichtanlage ein, die noch aus den 50ern stammte. Die war richtig schlecht. Für mich als Fotograf eine richtige Herausforderung, denn die Spiele begannen ja Freitagabends um 20:00 Uhr.
Ich hatte auch immer nur die 45 Minuten der ersten Halbzeit zur Verfügung, um für die Zeitung, die ja für den anderen Morgen noch nachts angedruckt wurde, alles in den Kasten zu bekommen.
Dann hieß es, ab zum Parkplatz, wo mein VW-Käfer stand. Gottseidank hatte ich einen Presseparkplatz. Und jetzt begann für mich der Kampf gegen die Zeit. Mit dem Käfer von Schalke nach Gelsenkirchen zum Machens-Platz in die Redaktion, ab in die Dunkelkammer, Filme entwickeln, von den Negativen eine Auswahl treffen,
um dann von Hand die passenden Fotopapier-Abzüge zu machen, von denen dann noch sogenannte Klischees für den Zeitungsdruck gefertigt werden mussten.
War alles fertig, düste ich mit dem Material in meinem VW-Käfer von Gelsenkirchen nach Dortmund zur Hauptredaktion der Ruhr-Nachrichten, wo die Sportredaktion schon wartete.
Das alles musste bis spätestens 22.15 Uhr passiert sein, damit die Sportredaktion für die morgige Ausgabe noch eine Bildauswahl treffen konnte, zu denen ich dann noch die Bildtexte schrieb. So einen Aufwand kann sich heute keiner mehr vorstellen. Lange her…“



Bild

Der Verlag schreibt: Mit seinem neuesten Buch: „SCHALKE 04 – in den 70er Jahren“ erinnert Friedhelm Wessel mit faszinierenden Aufnahmen und kurzweiligen Anekdoten an ein für Fans und Verein gleichermaßen bewegtes Jahrzehnt. Zwei Vizemeisterschaften, der Gewinn des DFB-Pokals, der Umzug in das Parkstadion, bis heute unvergessene Akteure auf und neben dem Platz, aber auch der Bundesligaskandal und seine Folgen - die 70er-Jahre waren für Schalke 04 ein ganz besonderes Jahrzehnt. Ein Muss für alle Fans des Traditionsclubs.

Sutton Verlag GmbH,
ISBN-13: 9783963033278
Umfang: 128 Seiten
Erscheinungstermin: 28.10.2022
€ 22,99

Wer das Buch direkt von Friedhelm, vielleicht sogar mit persönlicher Widmung haben möchte, kann sich per eMail an ihn wenden:
wessel.ritter@arcor.de
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Ron Shannon
Beiträge: 111
Registriert: 04.04.2022, 17:33

Re: Druckfrisches Buch von Friedhelm Wessel: Schalke 04 in den 70er Jahren

Beitrag von Ron Shannon »

Das Buch ist natürlich ein MUSS für jeden Schalker! Mich hat Friedhelm Wessel mit seiner Kamera auch schon Anfang der 1970-er "gejagt". Die Fotos rufen natürlich ein Schalker Jahrzehnt in Erinnerung, das man wohl als das beste Nachkriegsjahrzehnt bezeichnen kann. Es waren einfach andere Zeiten und wer diese Zeiten hautnah erlebt hat, gewinnt aktuell immer mehr Abstand zu den Auswüchsen im Profifußball! Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang auch noch ein anderes Buch in Erinnerung rufen, das im letzten Jahr erschienen ist und auch Geschehnisse aus den 1970-ern schildert: "Ein anderer Weg". Die Vorworte haben Bodo Menze und Norbert Elgert geschrieben, sozusagen die Urväter der Knappenschmiede! Hier beschreibt Rudolf Schonhoff siebzehn aktive Jahre beim FC Schalke 04, die aber trotz eines Angebotes nicht in eine Karriere als Profi mündeten, vielmehr entschied er sich für einen gutbürgerlichen Beruf. Ähnlich wie bei Friedhelm Wessel breitet er unzählige Dokumente, wie aber auch Anekdoten, speziell mit Charly Neumann, aus. Also für Lesestoff ist gesorgt, falls die WM in Katar nicht auf dem Zettel stehen sollte.

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Druckfrisches Buch von Friedhelm Wessel: Schalke 04 in den 70er Jahren

Beitrag von Ströppken »

Dankeschön!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Druckfrisches Buch von Friedhelm Wessel: Schalke 04 in den 70er Jahren

Beitrag von Wacholderjupp »

Ich bin als Ur-Schalker gut vernetzt und habe Schalke Freunde in nah und fern. Das neue Schalke Buch von Friedhelm Wessel spricht mich besonders an, da ich, der schon als
kleiner Knirps an Opas Hand 1958 die Meisterschaft miterleben durfte und seit dieser Zeit besonders die 60 ziger und 70 ziger Jahre erlebt habe.
Tolle Fotos, auch noch aus der tollen Glückauf-Kampfbahn usw. Gespickt mit kleinen Reportagenh über ehemalige Spieler.
Dieses Buch werde ich jetzt in meine Geschenkliste aufnehmen und an liebe Mitmenschen verschenken.
Genauso empfehlenswert ist das Buch des ehemaligen Spielers Schonhoff. Das Buch - der andere Weg - zeigt schön auf, wie man auf dem Teppich bleibt, und anderen
beruflichen Dingen den Vorzug gibt. Gerade in der heutigen brutalen Fußballzeit, wären manche Fußballsternchen gut beraten, sich an diesem Buchtitel ein Beispiel
zu nehmen und die Prioritäten einmal zu überdenken. Auch dieses Buch habe ich schon häufiger meinen Kumpels zu kommen lassen.
Glückauf!

Antworten