Such-Fred-Freunde-Klassenkameraden-Verwandte und viele mehr.

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Such-Fred-Freunde-Klassenkameraden-Verwandte und viele mehr.

Beitrag von Dieter »

Analog zu Stay-Friends oder wer kennt wen könnte man einen Such- Fred für die Gelsenkirchener in den Gelsenkirchener Geschichten aufmachen.
Was haltet ihr davon?

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Zum Beispiel Leute mit denen man Konfirmation hatte
Bild
Konfirmation Auferstehungskirche Neustadt 15.3.1959

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 23.12.2008, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Ernst Günther gesucht

Beitrag von Heinz H. »

Heinz H. hat geschrieben:Ernst Günther gesucht...!
Jahrgang 1948 aus Gelsenkirchen, hat von 1959 bis 1965 die Städtische Realschule für Jungen besucht. Abschlussklasse war die "6b"!
Ernst Günther hat in der Abschlussklasse neben mir gesessen. Ich erinnere mich noch genau, wie er mir ab und zu "vorgesagt hat". :oops:
Wir waren beide gute Vorleser und sind bei einem Vorlesungswettbewerb mal Sieger geworden. Als Preis gab es damals Freikarten für Veranstaltungen im Lyzeum. Dort gab es eine Vorstellung des Puppentheaters mit Heinrich Maria Denneborg und die Filmvorführung "der alte Mann und das Meer".
Ernst Günter hatte eine große Sammlung von "Perry Rhodan" Science-Fiction-Heften. Da habe ich mir oft welche ausgeliehen. Sein Berufswunsch war damals sehr ungewöhnlich, er wollte Buchbinder werden. Nach der Schulzeit haben wir uns dann aus den Augen verloren.

Meine Recherchen haben folgendes ergeben: ...
Lexikon Westfälischer Autorinnen und Autoren
Ernst Günther
Geboren am 12. November 1948 in Gelsenkirchen. Lebt dort als Buchhändler und Redakteur.
Selbständige Veröffentlichungen: 33 Zirkusgeschichten. Berlin: Henschel 1977, 1981, [1987] – Geschichte des Variétés. Ebd. 1978, 1981 – Sarrasani, wie er wirklich war. Ebd. 1984, 1985, 1991 – Zirkusgeschichte. Ein Abriß der Geschichte des deutschen Zirkus. Ebd. 1986 [mit D. Winkler] – Charivari. Geschichten von Zirkus, Variété und Show. Ebd. 1990 – Der lachende Sarrasani. Anekdoten aus der Welt eines berühmten Zirkus. Geleitw. von T. Stosch-Sarrasani. Husum: Husum-Druck- und Verlags-Gesellsch. 1992.
Mitarbeit: Circus Roncalli. Geschichte einer Legende. Hg. von W. Köhler und E. Labonte. Hamburg: Hoffmann und Campe 1997.
Unselbständige Veröffentlichungen in: Beispiele Beispiele. 1969 – Diagonale. 1966 – Thörn. 1966/67 – Elan. 1968 – Stimmbruch. 1968 – Buchhändler heute. 1968ff.
Nachschlagewerke: Revier heute 1971 – Dt. Bibliothek.
Quelle:
http://www.lwl.org/literaturkommission/ ... db3b4f87e8


Im nächsten Jahr wollen die „6bler“ ihr 50 jähriges Jubiläum feiern und Ernst Günther ist auch herzlich dazu eingeladen. :wink:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... hp?p=38947
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... d241736b48
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

St. Martin Ritter in Schalke

Beitrag von GELSENZENTRUM »

St. Martin Ritter in Schalke - wer kennt jemanden auf dem Bild, wer erkennt sich wieder? Bitte PN an GELSENZENTRUM

Diese Aufnahme stammt etwa aus den Jahren 1950-1953:

Bild

janlutmeh
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2011, 22:29

Familien aus der Küppersbuschstraße/Rembrandtstraße

Beitrag von janlutmeh »

Hallo!

Ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt...

Aufgrund eines Todesfalls in meiner Familie und danach aufgekippten Storys :roll: bin ich aktuell auf der Suche nach Leuten, die in den 50er und 60er Jahren in der Küppersbuschstraße oder auch früher in der heutigen Rembrandtstraße gewohnt haben.

Ich weiß, dass ich auch über die Einwohnermeldeämter/Standesämtern an Informationen komme, aber erstens ist das gerade alles ziemlich zäh und zweitens bin ich auch auf der Suche nach Leute, die mir berichten können, wie man damals so in der Küppersbuschstraße gelebt hat und vielleicht sogar Teilen meiner Familie kannten.

Details gerne per PN :)

Danke schon mal!

ochsenfrosch0510
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2011, 15:26

Beitrag von ochsenfrosch0510 »

Hallo, habe eben durch Zufall deinen Hilferuf gelesen.

Also ich bin in den 60iger Jahren in die Feldmark gezogen. Habe auf der Feldmarkstrasse bis 1978 gewohnt. Kenne natürlich noch einige Leute von früher von Namen her. Wir können uns hier ja gerne mal austauschen.

Bis dann....

Comappel64
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2012, 09:19

Wer erkennt sich hier wieder? (1957 im Park Schloss Berge)

Beitrag von Comappel64 »

Hallo zusammen,

meine Mutter ging 1957 mit meiner Schwester (kleineres Kind mit dunklem Kleid) im Park von Schloss Berge spazieren.

Nach einiger Zeit trafen sie ein anderes Mädchen welche mit ihre Großeltern ebenfalls im Park spazierten. Sie verbrachten den Nachmittag zusammen und dabei ist auch dieses Foto entstanden.

Die Großeltern des Mädchens baten uns ein Abzug des Fotos zuzusenden und gaben meiner Mutter die Adresse. Leider ist die Notiz noch an diesem Abend verloren gegangen. Meiner Mutter viel letztens das Foto in den Händen und sie erzählte mir die Geschichte, auch das es ihr bis heute ein schlechtes Gewissen bereitet.

Natürlich werden die Großeltern heute nicht mehr leben und die Chance das Mädchen mit der weißen Jacke ausfindig zu machen sind sehr gering aber ich möchte es wenigstens versuchen und frage Euch wer das Mädchen mit der weißen Jacke vielleicht kennt.

Viele Grüße und Glück Auf!

Comappel64

Bild

Mt713
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2016, 14:09

Ich suche Familienangehörige

Beitrag von Mt713 »

Hallo,
es ist vielleicht nicht der richtige Weg aber ich bin auf der Suche nach Antworten..
Ich bin 1994 in Gelsenkirchen geboren, meine Mutter zog mit mir nach Trier.
Jahre lang hielt man mich im glauben, daß der damalige Mann meiner Mutter mein Vater ist und meine Schwester die einzige Schwester wäre. Als sie sich von diesem trennte, teilte man mir mit das der Mann von dem ich glaubte er sei mein Vater, garnicht mein Vater war und meine Schwester, nur meine "halb Schwester" wäre.
Damals war mir nicht bewusst, das für mich eine Welt zusammen brach und ich die Gefühle Jahre später immer noch habe..
Als erstes meldete sich eine andere "halbschwester", dann auch endlich meine "richtige" Schwester.
Ich wollte mich auf die Suche nach meinem Vater machen und fand auf diesem Weg viele Familien Mitglieder die sich zum größten Teil im Ruhrgebiet aufhalten.
Ich habe einen großen Bruder dazu gewonnen und eine Cousine.
Leider teilte man mir mit, das mein Vater Andreas-Peter Michallow verstorben sei, er sei anonym beerdigt und ich würde ihn niemals finden, was auch gut so wäre...
2014 fand ich sein Grab in Gelsenkirchen, ich stellte ihm frische Blumen hin und beseitigte das Gestrüpp welches schon seit Jahren das Grab verwüstete...
Anschließend fuhr ich nach Gelsenkirchen Rotthausen zu einem Partyservice, dort ist eine Inhaberin die den gleichen Nachnamen trägt, ich hörte das ich noch weitere Geschwister habe und sie die letzte Frau meines Vaters gewesen wäre.
Leider schickte man mich weg mit dem Satz mein Vater hätte seiner Mutter genug schlechtes angetan und man wolle mich nicht sehen...
Das ist nun 2 jahre her und ich sehne mich heute immer noch nach Antworten und meinen anderen Geschwistern!
Was auch immer mein Vater getan hat, ich möchte wissen was er für ein Mensch war und mir kann keiner erzählen.. Wenn man mit einem Mann Kinder bekommt, hat oder hatte er auch was gutes für was man ihn geliebt hat!
Bitte helft mir und teilt diesen Beitrag.
Anbei findet ihr zwei Bilder meines Vaters, die Bilder sind denke ich um 1993 entstanden.
Ich danke jedem einzelnen Hinweis auf den verbleib meiner anderen Geschwister oder aber auch Informationen zu meinem Vater auch danke ich jedem der mich auf egal welcher Weise unterstützt und somit die Chancen immer mehr wachsen.
[/b]Bild
Bild

Hafenjunge
Abgemeldet

Geburtsurkunden

Beitrag von Hafenjunge »

Da ich selbst Familienforschung betreibe und einen Stammbaum erstellt habe, möchte ich einen gangbaren und erfolgversprechenden Weg aufzeigen. Dieser besteht in der Anforderung von (unbeglaubigten) Geburtsurkunden in den Geburtsstädten von Angehörigen. Dafür muss nur ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden, was bei Geschwistern und Kindern der Fall ist. Geburtsurkunden enthalten nach meiner Erfahrung auch Einträge bzw. Zusätze zu Heirat, Kindern und ggf. natürlich auch das Sterbedatum. Die Gebühren sind bis zu 10 Euro vertretbar. Damit ist ein Einstieg in die Erforschung eines Lebenslaufs möglich.

Susanne Wrobel
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2012, 10:50
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Suche alten Freund!

Beitrag von Susanne Wrobel »

Suche einen alten Freund aus Heßler!

Mein Name ist Susanne Wrobel, ich suche einen alten Freund aus Heßler.
Name: Ingo B., geb. im März 1965, er wohnte damals im Klapheckenhof Nr. 3 oder 5 glaube ich.
Der Vater hieß ich Walter B.
Den letzten Kontakt hatte ich mit Ingo in den 1990.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand über den Verbleib von Ingo B. etwas erzählen könne.

Viele liebe grüße aus Schweden
Susanne

Edit Verwaltung: Klarnamen gekürzt

Hafenjunge
Abgemeldet

Braun in Gelsenkirchen

Beitrag von Hafenjunge »

Hallo Susanne,
ich kann zu den Personen nichts sagen. Aber ich besitze eine Deutschland-Telefon-CD mit Stand Frühjahr 2000 und habe je einen Eintrag mit diesen Namen gefunden. Ich lege das auf eine PN, weil ich hier keine persönlichen Daten veröffentlichen sollte.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Hafenjunge Helmut

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Braun in Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Hafenjunge hat geschrieben:. Ich lege das auf eine PN, weil ich hier keine persönlichen Daten veröffentlichen sollte.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Hafenjunge Helmut
Vielen Dank Helmut, so isset Richtig :2thumbs:
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Sandberg II
Beiträge: 21
Registriert: 18.07.2017, 23:28

nach oben

Beitrag von Sandberg II »

Nur mal wieder nach oben geholt :winken:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: nach oben

Beitrag von brucki »

Sandberg II hat geschrieben:Nur mal wieder nach oben geholt :winken:
Ohne Klarnamen gleichzeitig auch einigermaßen aussichtslos, oder? :o

Sandberg II
Beiträge: 21
Registriert: 18.07.2017, 23:28

Beitrag von Sandberg II »

Hi, brucki.

Damit der gesuchte nicht suchen muss.
Läuft doch schon alles. :D

Gruß
Dirk

Antworten