Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Clara
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2016, 13:57
Wohnort: Waldachtal

Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Beitrag von Clara »

Hallo zusammen,

ich hab jetzt keine Ahnung ob meine Frage hier an der richtigen Stelle ist, wenn nicht dann bitte in die entsprechende Kategorie verschieben, sofern das möglich ist :)

Und zwar hab ich hier im Zeitungsportal von meinem Ururopa Adam Binaschewski (Bieniaszewski) diese Todesanzeigen gefunden.
Das war im Dez. 1909, er scheint in den beiden Vereinen Mitglied gewesen zu sein.

https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/17644370

Existieren diese Vereine in einer Nachfolgeinstitution oder wo könnten Unterlagen/Archivalien zu finden sein? Im ISG oder doch eher Kreisarchiv?

Grüße aus dem Nordschwarzwald
Bärbel

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Bergmannstraße

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Hallo Bärbel,

Zum St. Josef Arbeiterverein Ückendorf habe ich was gefunden. Und zwar wurde daraus die KAB St. Josef Ückendorf.

https://www.kab-ueckendorf.com/ueber-uns-1
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Clara
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2016, 13:57
Wohnort: Waldachtal

Re: Bergmannstraße

Beitrag von Clara »

Hallo Pedder,

das hab ich mittlerweile auch gefunden :lol: und auch angeschrieben. Mal sehen was ich als Antwort bekomme.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Re: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Beitrag von Tekalo »

Beim Heimatbund gibt es die Chronik des Knappenvereins. Da steht alles drin:-)

Clara
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2016, 13:57
Wohnort: Waldachtal

Re: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Beitrag von Clara »

Hallo Tekalo,

danke schön
Tekalo hat geschrieben:
14.02.2023, 10:54
Beim Heimatbund gibt es die Chronik des Knappenvereins. Da steht alles drin:-)
bist du im Besitz dieser Chronik? Die bezieht sich dann auf den Krieger-und Landwehr Verein, nehm ich mal an?
Gibt's da einen bestimmten Ansprechpartner?


@Pedder
Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
12.02.2023, 19:55

Zum St. Josef Arbeiterverein Ückendorf habe ich was gefunden. Und zwar wurde daraus die KAB St. Josef Ückendorf.

https://www.kab-ueckendorf.com/ueber-uns-1
Ich hab heute Antwort bekommen, die haben leider auch nichts. Im Gegenteil, ich hab denen quasi Informationen geliefert. Die wußten gar nicht, daß es solche Anzeigen zu verstorbenen Mitglieder gab.

Als weitere Info zur KAB, hab ich dies noch erhalten:
Die Unterlagen unserer KAB, gegr. 1885 in Ückendorf, sind in der
Nazizeit fast alle untergegangen.
Die KAB Ückendorf war auch in dieser Zeit verboten.

Liebe Grüße aus dem Nordschwarzwald

Bärbel

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Schade, dass viele Informationen in der Nazi-Zeit verloren gegangen sind.

Interessant fand ich auch die Werbeanzeigen in der Gelsenkirchener Zeitung aus dieser Zeit.

Zum Beispiel:

Bild
Bild
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Re: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Beitrag von Tekalo »

Hallo Bärbel
der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. hat 1992 das Buch "Der St. Josef-Knappenverein" herausgegeben. Der Knappenverein ist die KAB. Ich habe es gelesen, aber ich habe es nicht mehr.
Du findest es auch im Internet zum kauf oder schreib den Heimatbund an. Ein wirklich gutes Buch zum Stadtteil Ückendorf.


Autor/in: Karl-Heinz Rotthoff, Heimatbund Gelsenkirchen (Hrsg.)
Titel: Der St.Josef-Knappenverein Ückendorf in der Geschichte der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung - Ein Beitrag zur Stadtgeschichte Ückendorfs
ISBN: 3924498431 (ISBN-13: 9783924498436)
Zustand: leichte Gebrauchsspuren
Verlag: Gelsendruck
Format: 20 x 15,7 cm
Seiten: 287
Gewicht: 525 g
Ort: Gelsenkirchen
Einband: Broschur
Sprache: Deutsch
Beschreibung: Illustrierte Original-Broschur in gutem Zustand mit geringen Gebrauchsspuren. Name und Datum auf Vorsatzblatt. Keine weiteren Einträge. Sauberes Exemplar.
Stichwörter: Ortskunde Gelsenkirchen
Erschienen: 1992
Angebot vom: 31.12.2020

Clara
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2016, 13:57
Wohnort: Waldachtal

Re: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Beitrag von Clara »

Hallo Tekalo,

danke für die Info. Beim Heimatbund ist es vergriffen, gibt es nur noch antiquarisch.
Ich werde es mir besorgen.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Re: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Beitrag von Tekalo »

Namenlisten sind nicht vorhanden. Meine Familie kam aus Ückendorf. Meine Oma hat immer viel von früher erzählt. Durch dieses Buch habe ich Ückendorf vor dem 2. Weltkrieg verstanden.

Clara
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2016, 13:57
Wohnort: Waldachtal

Re: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Beitrag von Clara »

Bin gespannt, Buch ist unterwegs.

Clara
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2016, 13:57
Wohnort: Waldachtal

Re: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Beitrag von Clara »

Tekalo hat geschrieben:
15.02.2023, 23:15
Namenlisten sind nicht vorhanden. Meine Familie kam aus Ückendorf. Meine Oma hat immer viel von früher erzählt. Durch dieses Buch habe ich Ückendorf vor dem 2. Weltkrieg verstanden.
So, Buch ist gestern gekommen.
Ich kenn Ückendorf ja eigentlich gar nicht, bin ja im Schwabenländle aufgewachsen und nur 1-2x im Jahr bei den Großeltern und Tante zu Besuch gewesen in Hückeswagen bzw. Remscheid.
Hab da 'Bilder' nur so bruchstückhaft im Kopf von Gelsenkirchen.

Antworten