Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3003
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Minchen »

Spontan geraten würde ich sagen, Husemannstr. Ecke Munckelstr., also "Die Chance". Die Nachbarhäuser könnten noch stehen?
Wirklich nur geraten.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von brucki »

Ich glaube Du hast recht! :D

Im Hintergrund auf dem historischen Foto findet sich m. E. tatsächlich dieses Gebäude:

https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 9Fe_20.jpg

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Jochen K. »

Bild
Auf dieser Karte aus der Sammlung M. Gast sieht man deutlich die Eckgaststätte "Zum Löwen", die später "Zum Amtsgericht" hieß.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18737
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Benzin-Depot »

Dankeschön Jochen, darauf ist das Haus sehr gut zu sehen.

Im Fred über das Amtsgericht gibt es ein weiteres Foto davon.
viewtopic.php?p=459964#p459964
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Prömmel »

Dieses Foto befindet sich seit längerer Zeit in meiner Sammlung:

Bild

Das Foto soll aus der Zeit um 1930 stammen.
Auf der Rückseite ist in Sütterlin angegeben:
"Terboven - Rotth.".
In lateinischer Schrift ist - wohl später - ergänzt worden:
"Hagenbrauk".

Ich hab bisher aber mit diesen Angaben keinen (ehemaligen) Hof gefunden, dem ich dieses Bild zuordnen könnte.

Wer kann weiterhelfen?
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Lars 1971
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2023, 17:56

Re:

Beitrag von Lars 1971 »

brucki hat geschrieben:
17.04.2013, 23:31
GE-Bohren in-GE hat geschrieben:Es soll Schalke-Nord sein. Großraum Üchtingstraße
Bei der Tanke handelt es sich um die Hausnummer 94

Bild
Im Tankstellenfred gibt es einen Eintrag
Wrobel Alfred König-Wilhelm-Str 94
Könnte das passen?
Guten Morgen, mir ist dieses Aral Tankstellenbild bei der Suche aufgefallen. Es gefällt mir sehr gut. Ich arbeite mit der Aral Pressestelle zusammen. Dürfen wir dieses Bild über den Aral Kanal auf X (früher Twitter) für ein Posting verwenden? Wir nennen selbstverständlich auch die Quelle und verweisen auf dieses Forum. Danke sehr. :-)

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Re:

Beitrag von Verwaltung »

Lars 1971 hat geschrieben:
17.10.2023, 08:23
Guten Morgen, mir ist dieses Aral Tankstellenbild bei der Suche aufgefallen. Es gefällt mir sehr gut. Ich arbeite mit der Aral Pressestelle zusammen. Dürfen wir dieses Bild über den Aral Kanal auf X (früher Twitter) für ein Posting verwenden? Wir nennen selbstverständlich auch die Quelle und verweisen auf dieses Forum. Danke sehr. :-)
Hallo Lars,
die Rechte an den hier eingestellten Fotos liegen i.d.R. bei den Beitragsschreibern.
Anfragen zur Bildernutzung bitte an: verwaltung ätt gelsenkirchener-geschichten.de.
Wir versuchen dann einen Kontakt mit den Rechteinhabern herzustellen.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18737
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Benzin-Depot »

Kleiner Hinweis. :wink:
Bei der Tanksäule handelt es sich um das Modell Gama-Panorama 1401, der Fa. Scheidt & Bachmann A.G./Rheydt. Ausgestattet mit einer Automatik-Zapfpistole der Fa. Arta (Armaturen- und Tankgerätebau).
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Lars 1971
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2023, 17:56

Re: Re:

Beitrag von Lars 1971 »

Verwaltung hat geschrieben:Hallo Lars,
die Rechte an den hier eingestellten Fotos liegen i.d.R. bei den Beitragsschreibern.
Anfragen zur Bildernutzung bitte an: verwaltung ätt gelsenkirchener-geschichten.de.
Wir versuchen dann einen Kontakt mit den Rechteinhabern herzustellen.
Danke schön, das mache ich. :-)

Benutzeravatar
Muckelman
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2008, 15:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf
Kontaktdaten:

Unbekanntes Gebäude

Beitrag von Muckelman »

Hallo zusammen. Kennt vlt jemand dieses Gebäude? Es soll sich im Stadtsüden von GE Befunden haben oder noch befinden. Vlt. kennt es ja jemand?
Besten Dank.
Bild
Mir GEfällt es hier!

Kaluschke
Beiträge: 487
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Re: Unbekanntes Gebäude

Beitrag von Kaluschke »

Hallo zusammen,
Hallo @Muckelman,

Bild

Ich lese da "Heinrich Wiese" als Ladeninhaber.
Hilft das weiter?

Gruß Heiner
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

Kaluschke
Beiträge: 487
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Re: Unbekanntes Gebäude

Beitrag von Kaluschke »

Hallo nochmal,

im Adressbuch der Stadt Gelsenkirchen von 1939 steht eine Drogerie Heinrich Wiese Wanner Str. 78.
Im Adressbuch von 1951 gibt es unter dieser Bezeichnung keinen Eintrag mehr.

Heiner
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

Kaluschke
Beiträge: 487
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Re: Unbekanntes Gebäude

Beitrag von Kaluschke »

Kaluschke hat geschrieben:
13.02.2024, 14:42
Hallo zusammen,
Hallo @Muckelman,

Bild

Ich lese da "Heinrich Wiese" als Ladeninhaber.
Hilft das weiter?

Gruß Heiner

Berichtigung:
Der Name lautet offensichtlich : Heinrich Wiele
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18737
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Unbekanntes Gebäude

Beitrag von Benzin-Depot »

Kaluschke hat geschrieben:
13.02.2024, 16:00
Berichtigung: Der Name lautet offensichtlich : Heinrich Wiele
Drogerie Heinrich Wiele, Wanner Str. 78 ist wohl richtig. :ja:
Prömmel hat geschrieben:
21.09.2017, 11:37
[...] Übrigens wohnte Heinrich Wiele laut Adressbuch von 1939 - [...] dann in der Wanner Straße 78. Dieses Haus - dort gab es wohl auch eine Drogerie Wiele - sowie das Haus Nr. 80 gehörte ihm auch bzw. einer Erbengemeinschaft Wiele.
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 19#p469919
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten