Deine Ahnen - Deine Wurzeln - Deine Verwandtschaft

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Klein Glemboczek

Beitrag von Prömmel »

Leider hatte ich übersehen, dass es noch eine weitere Landgemeinde mit dem Namen "Klein Glemboczek" gab. Diese lag in Westpreußen im Kreis Strasburg, siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Str ... eu%C3%9Fen.
Ich vermute mal, dass es sich eher um diesen Ort handelte, in dem der entfernte Verwandte 1885 geboren wurde. Von daher wäre damals ein Schreib- oder Übertragungsfehler eher unwahrscheinlich gewesen.

@ Troy
Der Name Flatau findet sich bereits sehr früh in den diversen Adressbüchern von Buer und Gelsenkirchen, und zwar durchaus auch in etwas größerer Anzahl. Was aber nicht heißen soll, dass der Name früher nicht auch vielleicht mal Flatow geschrieben wurde.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Wie mir meine Cousine bestätigt, handelt es sich um den Ort Klein Glemboczek im Kreis Strasburg in Westpreußen.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Kontrahenten

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Bei meiner Ahnenforschung durchkämme ich gerade einige Kirchenbücher aus Ostpreussen. In einigen Heiratsbüchern werden die Brautleute unter der Rubrik "Contrahenten" geführt. Unter Kontrahenten habe ich bis jetzt an was anderes gedacht. Aber in mancher Ehe bleiben sie wohl Kontrahenten. :lol:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Deine Ahnen - Deine Wurzeln - Deine Verwandtschaft

Beitrag von Minchen »

Ja, die Altvorderen waren nicht blöd. :lol:
Kontrahenten passte sicher oft genug gut.

In den Urkunden, die ich durchgeschaut habe, waren zahlreiche Kandidaten, die weder evangelisch noch katholisch waren, sondern "Dissidenten". Klingt auch gut. So rebellisch.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Kirchenbücher Bistum Essen

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Das Ruhrbistum Essen hat jetzt die ersten Kirchenbücher online gestellt.

https://netx.bistum-essen.de/portals/ki ... egory/1904

Aus Duisburg sind das die Gemeinden Hamborn, Hochfeld, Mitte (Liebfrauen, St. Joseph) und Neudorf.
Aus Essen gibt es 8 Gemeinden: Borbeck, Heisingen, Katernberg, Kupferdreh, Mitte (St. Gertrud), Schonnebeck, Stoppenberg und Überruhr.

Viel Spaß beim Stöbern.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Antworten