Ückendorfer Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 618
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Danke Schaffrather, informative Aufnahmen!

Zu deiner Beschreibung "hier sieht man deutlich, der Pfeiler war freistehend..." aber glaube ich eher, du täuscht dich. Man sieht an der bereits angehobenen Brücke deutlich den Pfeilerkopf mit der Auflageplatte, mit der die Brücke verschraubt/verschweisst war. Der Pfeilerkopf ist auf dieser Aufnahme nur bereits vom Pfeiler getrennt (durchtrennt) worden.

Ist jedenfalls meine Interpretation dessen, was ich auf dem Bild sehe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Brücke, über die flüssiges Roheisen transportiert wurde, während unten Menschen drunter her gingen, einfach nur auf vier Pfeiler aufgelegt war. Das wäre sicherlich bautechnisch nicht erlaubt gewesen (selbst wenn die Hauptlast ja nicht auf den Pfeilern, sondern auf den Fundamenten "an Land" gelegen hätte)

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Ückendorfer Straße (Brückendemontage)

Beitrag von Schaffrather38 »

@hoppi
Ich versuche mal durch eine andere Auswahl
meiner Aufnahmen dich vom Gegenteil zu
überzeugen!
BildBild
Hier wird gerade das 4. abgetrennte
Brückenteil angehoben, man sieht ganz deutlich,
dass die historischen Stützen
nicht kraftschlüssig mit dem
Brückenkörper verbunden sind.
Ich habe die Demontage der Brücke
mit offenen Augen gesehen und so
wie ich meine, die Sache klar dargestellt.
Einige Aufnahmen von den nicht
kraftschlüssigen Verbindungen
sind hier angefügt.BildBild
@hoppi
Eine persönliche Anmerkung:

Deine Äußerungen hier im Fred
über die historischen Stützen
find ich nicht gut.
Einige reißen sich den A….auf um die
Dinger zu retten und dann so was.
Das musste ich einfach mal loswerden.
Gruß
Schaffrathe38

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 618
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ückendorfer Straße (Brückendemontage)

Beitrag von hoppi »

Schaffrather38 hat geschrieben:@@hoppi
Eine persönliche Anmerkung:
Deine Äußerungen hier im Fred
über die historischen Stützen
find ich nicht gut.
Einige reißen sich den A….auf um die
Dinger zu retten und dann so was.
Das musste ich einfach mal loswerden.
Gruß
Schaffrathe38
Das ist ja völlig ok, wenn du das so siehst, darfst du auch gerne mir an den Kopf werfen. Ich seh es halt anders - ich halte nicht prinzipiell alles, was älter als xx Jahre ist, für um jeden Preis erhaltenswert. Und auch, wenn sich jemand für die Erhaltung engagiert, muss ich dieses Engagement nicht teilen. Prinzipiell finde ich ja auch jede Art von persönlichem Engagement gut. Ich sehe nur schon wieder die "In Gelsenkirchen wird alles platt gemacht" Sprüche vor mir, wenn die Teile weg sind (ok, sie sind ja schon weg), und das ärgert mich dann. Aber wie gesagt, das darfst du (oder jeder andere) natürlich anders sehen und das auch sagen.

Deine Aufnahmen sind übrigens dokumentarisch sehr gut, gefällt mir. Auch wenn ich gerade anhand deiner Aufnahmen zu sehen meine, dass zur Demontage der Brücke die Pfeilerköpfe durchtrennt wurden, was auf eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Pfeiler und Brücke schließen lässt (auf dem zu erst oben gezeigten Bild hängen Teile des Pfeilerkopfes an der schwebenden Brücke, während der Pfeiler selbst wie "abgeschnitten" aussieht. Auf den neuen Bildern schwebt die Brücke ja nicht, sondern liegt auf, da kann man das nicht sehen.
Aber: so wichtig, sich darüber zu "streiten", ist das nicht, finde ich :)

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: Ückendorfer Straße (Brückendemontage)

Beitrag von Schaffrather38 »

hoppi hat geschrieben:
Deine Aufnahmen sind übrigens dokumentarisch sehr gut, gefällt mir. Auch wenn ich gerade anhand deiner Aufnahmen zu sehen meine, dass zur Demontage der Brücke die Pfeilerköpfe durchtrennt wurden, was auf eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Pfeiler und Brücke schließen lässt (auf dem zu erst oben gezeigten Bild hängen Teile des Pfeilerkopfes an der schwebenden Brücke, während der Pfeiler selbst wie "abgeschnitten" aussieht. Auf den neuen Bildern schwebt die Brücke ja nicht, sondern liegt auf, da kann man das nicht sehen.
Aber: so wichtig, sich darüber zu "streiten", ist das nicht, finde ich :)
Genau ,es lohnt sich nicht darüber zu
streiten, mit der Technik habe ich auch
manchmal meine Schwierigkeiten.
Meine Aussage hier, dass die Säulen frei stehen (standen),
ist nicht meine Erfindung, sondern diese Angaben
habe ich auf Nachfrage bei der Bauleitung erfahren
und hier im Fred bereits geäußert.
Gruß
Schaffrather38

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Kreisverkehr Wildenbruchstr.-Hohenzollernstr.

Beitrag von Schaffrather38 »

Kreisverkehr
Hohenzollenstr.-Wildenbruchstr,-Ückendorfer Str.
Die Fahrbahndecke im inneren
Kreisverkehrbereich wurde erneuert.
Aufnahmen vom 27.04.2013.
BildBildBildBildBildBild[/b]

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Kreisverkehr Wildenbruchstr.-Hohenzollernstr.

Beitrag von brucki »

DerWesten am 04.06.2013 hat geschrieben:Brückenabriss in Ückendorf

Historische Säulen gerettet

Gelsenkirchen. Bahnfreunde Bismarck erwerben die Träger der alten Eisenbahnbrücke in Gelsenkirchen-Ückendorf. Ihre Restaurierung liegt aber noch auf Eis, es fehlt an Geld

Die 100 Tonnen Stahl der abgerissenen Ückendorfer Eisenbahnbrücke (WAZ berichtete) sind Geschichte. Für die neun Trägersäulen gab es aber ein Happy End: Die Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck haben nach zähen Verhandlungen mit einem Schrotthändler die stummen Zeugen der Gelsenkirchener Stahlära vor dem Schmelzofen gerettet. Nun beginnt die Detektivarbeit zur Herkunft der Säulen. Und die Suche nach Sponsoren für die teure Rettung.
Weiter: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... ciuac=true

Ergo: Bitte spendet reichlich! :D

In der Druckversion sind auch die Kontaktdaten von Paul Lindemann nachzulesen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Kreisverkehr Wildenbruchstr.-Hohenzollernstr.

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen am 19.06.2013 hat geschrieben:Ückendorfer Straße am Wochenende gesperrt

Neue Eisenbahnbrücke

GE. Auf der Ückendorfer Straße wird nach wochenlangen Sanierungsarbeiten im Bereich des ehemaligen Großmarktes eine neue Eisenbahnbrücke wieder aufgelegt. Das Auflegen erfolgt in der Zeit vom Samstag, 22. Juni 2013, 5 Uhr bis zum Sonntag, 23. Juni 2013, 22 Uhr.

Die Ückendorfer Straße/Hohenzollernstraße wird für diesen Zeitraum zwischen der Wildenbruchstraße und der Zufahrt zum ehemaligen Großmarkt voll gesperrt. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet.

Das Referat Verkehr der Stadt Gelsenkirchen bittet um erhöhte Aufmerksamkeit und Verständnis.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Ein par Bilder von der Brückenneubaustelle von gestern Abend:

BildBildBildBildBild Blickrichtung Hüllen

Bild
Zuletzt geändert von brucki am 23.06.2013, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Fortsetzung:

BildBildBlickrichtung Hüllen

BildBlickrichtung Hauptbahnhof (die beiden folgenden auch!)

BildBild

Und außer Konkurrenz: :cry:
Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Radio Emscher Lippe hat geschrieben:19.07.2013 14:30

In Gelsenkirchen-Ückendorf hat es einen schweren Unfall gegeben.

Nach ersten Angaben der Polizei ist ein Kind von einem Bus angefahren und dabei schwer verletzt worden. Der Bereich Ückendorferstraße zwischen Bergmann- und Dessauer Straße ist mindestens noch eine halbe Stunde voll gesperrt. Autofahrer sollten den Bereich deshalb großräumig umfahren. Weitere Einzelheiten zu dem Unfall sind noch nicht bekannt. (GE)
und

http://www.presseportal.de/polizeipress ... tadtgebiet

:?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Gerade entdeckt:

http://archipel-invest.eu/#unsere-gesch ... en-bildern


(Ückendorfer Straße 80 mal anders!)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen am 20.02.2014 hat geschrieben:Suchschachtungen

Ückendorfer Straße teils einspurig

GE. Ab Montag, 24. Februar 2014, werden an der Ückendorfer Straße zwischen dem Ückendorfer Platz und der Stadtgrenze Bochum-Wattenscheid in Fahrtrichtung Bochum drei Suchschachtungen im Gehweg- und Fahrbahnbereich durchgeführt.

Die Arbeiten sind für den zukünftigen Abwasserkanal Wattenscheider Bach unbedingt erforderlich und dauern voraussichtlich sechs Arbeitstage.

Der Verkehr wird zweispurig an den Baustellen vorbeigeführt. Mit Behinderungen ist nicht zu rechnen.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Es tut sich einiges auf der Ückendorfer Straße:

- Der „Yaman Market 2“ in der ehemaligen Gaststätte Dieckhöner ist geschlossen

- Im ehemaligen Edeka hat ein euer Riwa-Süpermarket eröffnet (irgendwie beschleichen mich da Gefühle an die „gute alte Zeit“. In diesen Laden gehört einfach ein Supermarkt. :D )

- In 101 (neben der Scharfen Ecke) eröffnet am 1.4. ein neuer Kinderladen

- Links daneben in der ehemaligen Boutique Hausnummer 99 (siehe auch hier http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 305#412305) hat eine Änderungsschneiderei eröffnet

- Der Kombi-Laden Werbung-Fotografie Hausnummer 92 ist jetzt auch DHL-Paketshop



BildÜckendorfer Straße 109 - 08.03.2014 (abends 8))

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »


Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Irgendwo waren wir doch glaube ich auf der Suche nach einem alten Foto der Seitenfassade der Gebäude unweit der Erzbahntrasse und dem Kiosk bevor sie neu verputz wurden (finde die Stelle nicht mehr :?)

Hier ist ein entsprechendes Foto:

http://www.derwesten.de/sport/fussball/ ... 58044.html

Antworten