Ückendorfer Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schillstrasse
Abgemeldet

Setzen, 1, Bummi!

Beitrag von Schillstrasse »

@bummi

Ich hab´s schon korrigiert! Danke fürs "Spicken":-)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Mittlerweile sind wohl auch die Markierungsarbeiten im Bereich des Festweges abgeschlossen. Sogar ein Radfahrstreifen wurde aufgemalt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radfahrstreifen :D



Mal was anderes:BildBild

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Cool, darf man sich da was wünschen? Dann fang ich mal an...

Ganz dringend: Macht den Hain auf!

D.h. Einsehbarkeit von der gesamten Ückendorfer Straße aus; keine Büsche zwischen Hain und Bürgersteig.



J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Josel hat geschrieben:Cool, darf man sich da was wünschen? Dann fang ich mal an...

Ganz dringend: Macht den Hain auf!

D.h. Einsehbarkeit von der gesamten Ückendorfer Straße aus; keine Büsche zwischen Hain und Bürgersteig.



J.
Ich werd's ausrichten. :wink:

Aber Du hast recht. Ich kenne in einer anderen Stadt einen kleinen Park, der bis vor kurzen mit einem (zugegebener Maßen sehr schönen) alten Zaun von der Straße "abgetrennt" war. Im Zuge der Neugestaltung der Grünanalge wurde ein Teil des Zaunes weggenommen und die Grünanlage ist gleich viel mehr im Bewußtsein der Passanten und wirkt offener, luftiger und einladender.

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Hm, das mag ja sein, dass er dann einladender wirkt, wenn man reinguckt. Aber wenn man drin ist und rausguckt ?

Früher, als es noch möglich war, dort auf Bänken ein bisschen zu verschnaufen, fand ich es sehr schön, auf Grün zu gucken und nicht auf die Ückendorfer Straße. Es wäre schön, wenn das wieder möglich wäre (aber das ist kein "Problem" der Gestaltung, eher des Volks, was da so rumhängt...

Schillstrasse
Abgemeldet

Spurensuche auf der Ückendorfer Straße

Beitrag von Schillstrasse »

Weit über 40 Jahre war ich nicht mehr hier - doch am vergangenen Samstag, 25.8., fand unser erstes Klassentreffen nach 50 Jahren im Haus Siebrecht statt - das war für mich eine wunderbare Gelegenheit, mich zunächst mal ganz vorsichtig vorzutasten, vom Haus Siebrecht bis zum Festweg zu laufen und zu schauen, ob und was ich wiedererkennen würde. Mit klopfendem Herzen wie vor dem ersten Rendezvous also die paar Schritte, und siehe da: Sehr vieles ist noch so wie ich es als Kind und Heranwachsender Anfang bis Ende der Sechziger sah, damals allerdings aus anderer, alltäglicher Perspektive. Vieles kam mir damals größer vor als heute, aber etliche Häuser, die tief in meinem Gedächtnis steckten, sehen noch so aus wie früher, manche mit mehr und anderer, manche mit weniger Farbe. Es waren aufregende erste Schritte, und ich werde weitere Bilder von weiteren Schritten in den entsprechenden Threads einstellen.
P.S.: Schön, so eine alte Bekannte wie die Ückendorfer Straße nach so langen Jahren wiederzusehen und dabei feststellen zu können, dass sie zwar älter geworden ist, sich eigentlich aber nicht sehr verändert hat.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schillstrasse
Abgemeldet

Spurensuche auf der Ückendorfer Straße

Beitrag von Schillstrasse »

Anlässlich des ersten Klassentreffens 50 Jahre nach der Schulentlassung in 1962 und mehr als 40 Jahre nach meinem letzten Besuch in meiner Vaterstadt Gelsenkirchen habe ich mich am Samstag, dem 25.8.2012, auf den Schul-Weg gemacht, der mich von der Katholischen Alten Schule am Festweg in die Schillstraße führte. Ich brauchte kein Navi, denn der Weg ist im Kopf, und die Häuser und Straßen meist unverändert, wenn auch gealtert.

Bild
Bild
Bild

Hier schaut man von der Ückendorfer Straße in den Bühlweg.
Die ehemalige Bahntrasse wurde zu einem Radweg gemacht.

Bild
Bild
Bild

Oft der erste Halt nach Schulschluss: Die Trinkhalle, gleich ein paar Meter nach der Schule.
Besonders am Freitag nach dem ungeliebten Sportunterricht pflegte ich mich gern mit einer Tafel Blockschokolade zu belohnen. Doch schon nach B-L-O hatte ich genug, und zuhause dann keinen Appetit mehr...

Bild
Bild
Bild
Bild

In der Lazarettstraße: Dort hing meiner Erinnerung dieser Automat schon damals und lockte uns die Tacken aus der Hosentasche...

Schillstrasse
Abgemeldet

Spurensuche auf der Ückendorfer Straße

Beitrag von Schillstrasse »

Anlässlich des ersten Klassentreffens 50 Jahre nach der Schulentlassung in 1962 und mehr als 40 Jahre nach meinem letzten Besuch in meiner Vaterstadt Gelsenkirchen habe ich mich am Samstag, dem 25.8.2012, auf den Schul-Weg gemacht, der mich von der Katholischen Alten Schule am Festweg in die Schillstraße führte. Ich brauchte kein Navi, denn der Weg ist im Kopf, und die Häuser und Straßen meist unverändert, wenn auch gealtert.

Bild

Rechts rein geht´s in die Lazarettstraße.

Bild

Das tut schon weh, wenn man diese langsam zerfallenden Häuser sieht: Ich hatte sie in weit besserem Zustand im Gedächtnis, und ich hätte sie mir weit besser aussehend wiedergewünscht. Warum muss erst alles zerbröseln wie in der alten DDR?

Bild

Hier sind 50, 60 Jahre Zeit stehengeblieben; die Geschäfte haben sichtbar gewechselt, das Gebäude aber ist - mit Blessuren noch so wie anno 1960. Ich lasse mich gern korrigieren, aber war nicht in dem Laden linkerhand früher mal ein Bäcker, der hatte in meiner Erinnerung immer sehr verlockende Sahne-Baisers im Schaufenster!?

Bild

Bild

Hier bin ich einfach mal näher rangegangen...das atmet alte Zeiten!

Bild

Auch hier weiß es jemand ggf. besser: Ich kenne diese "Verschraubungen" auch aus meiner alten Schillstraße, die waren wohl dazu gedacht, Häuser zu stabilisieren?

Bild

Es dauert sicher nicht mehr lange, bis dieses Relikt aus der Blütezeit Ückendorfs zerbröselt...

Bild

Ecke Virchow-/Ückendorfer Straße war doch früher mal eine Kneipe? Alt-Ückendorfer können meiner Erinnerung sicher aufhelfen!

Bild
Bild

Der Farbton um das Straßenschild ist noch original 50-er/60-er Jahre.
Dann ein Blick in die Virchowstraße.

Schillstrasse
Abgemeldet

Spurensuche auf der Ückendorfer Straße

Beitrag von Schillstrasse »

Anlässlich des ersten Klassentreffens 50 Jahre nach der Schulentlassung in 1962 und mehr als 40 Jahre nach meinem letzten Besuch in meiner Vaterstadt Gelsenkirchen habe ich mich am Samstag, dem 25.8.2012, auf den Schul-Weg gemacht, der mich von der Katholischen Alten Schule am Festweg in die Schillstraße führte. Ich brauchte kein Navi, denn der Weg ist im Kopf, und die Häuser und Straßen meist unverändert, wenn auch gealtert.

Bild
Bild
Bild

St. Josef birgt für mich nur sehr unangenehme Kindheitserinnerungen, über die ich mich a.a.O. bereits ausführlich geäußert habe. Hier und jetzt sollten diese Erinnerungen besser schweigen, und ich ging schnell vorüber. Abgehakt!

Bild
Bild
Bild
Bild

Weitaus angenehmer sind meine Erinnerungen an den Buschweg (alte Ückendorfer sagen nicht "Im Busche"!), der mich manchmal nach "Negerdorf" zu meiner Oma in der Grollmannstraße führte. Das war zwar von der Schillstraße ein weiter Weg bis dorthin, und meist ging ich ja auch die Bergmannstraße hoch.
Im Buschweg weiter hinten auf der rechten Seite, nahe der Grollmannstraße, wohnten auch die Zwillinge namens Jxxg, mit denen ich gemeinsam in die Schule ging, und mit einem der Brüder besuchte ich dann anschließend auch die Berufsschule. Aber ich schweife ab...sorry!

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Warum erstellst du alles dreifach?
  • "Alte Schule"
    "Schillstraße"
    "Ückendorfer Straße"
Überall die gleichen Bilder und der gleiche Text. Das ist doch unnötig!

Entscheide dich mal für einen Fred!

Schillstrasse
Abgemeldet

Bitte immer langsam!

Beitrag von Schillstrasse »

Ego-Uecke hat geschrieben:Warum erstellst du alles dreifach?
  • "Alte Schule"
    "Schillstraße"
    "Ückendorfer Straße"

Überall die gleichen Bilder und der gleiche Text. Das ist doch unnötig!

Entscheide dich mal für einen Fred!


Warum bitteschön dieser unfreundliche Anraunzer?
Das kann man doch weitaus netter sagen!

Im Übrigen habe ich mir schon was dabei gedacht, denn mein Thema Schulweg hat sich hier in diesem Thread bereits erledigt, ich verlasse ja die Ückendorfer Straße (d.h. der Thread "Ückendorfer Straße" wird dann in Zusammenhang mit meinem "Schulweg" nicht mehr genutzt).

In der Schillstraße angekommen, wird dort auch dieser "Schulweg" enden (d.h. die Nutzung des Threads "Alte Schule" durch meinen "Schulweg" ist dann auch abgeschlossen).

Das Thema "Schulweg" läuft logischerweise ebenfalls im Thread "Meine Kindheitsidylle Schillstraße" aus.

So kann der geneigte User - je nachdem in welchen Thread er einsteigt - jeweils die "ganze Story" lesen und muss nicht anderswo die Fortsezung(en) suchen.

Sorry, dass das hier und jetzt zu Überlappungen von Threads kam, soll nicht wieder vorkommen, war und ist in meinen Augen ein Sonderfall.

Ich hoffe, ich habe es Dir jetzt hinreichend erklärt.
Vielen Dank.
Schöne Grüße: Schillstraße

P.S. Bitte das Du wenn möglich immer groß schreiben, das sieht schon mal freundlicher aus (und ist auch noch grammatikalisch richtig!)
Zuletzt geändert von Schillstrasse am 01.09.2012, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Sind immer die anderen, die die Fehler machen. :wink:
Interoperabel!

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Ich kann mir unverständliche Fragen nicht netter formulieren, dafür fehlt mir leider deine Fähigkeit, noch unfreundlicher auf eine einfache Frage zu antworten.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Es ist gut, Aktuelles über und Erinnerungen an Ückendorf zu lesen - und dazu entsprechende Bilder zu sehen.
Eine Wegbeschreibung gehört dazu - auch gut.
Allerdings erschließt sich beim Betrachten nicht, warum es dreifach besser sein soll.
Selbsterklärend ist es nicht.
Also kann gut auf zwei Versionen verzichtet werden.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Bitte immer langsam!

Beitrag von Prömmel »

Schillstrasse hat geschrieben:P.S. Bitte das Du wenn möglich immer groß schreiben, das sieht schon mal freundlicher aus (und ist auch noch grammatikalisch richtig!)
Da liegst du/Du leider falsch, jedenfalls was die grammatikalisch richtige Schreibweise betrifft.

Der Rat für deutsche Rechtschreibung schreibt nämlich folgendes :
[center]
Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessiv-
pronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt
man klein.


Beispiele:
Würdest du mir helfen? Hast du dich gut erholt? Haben Sie sich schon
angemeldet?

E: In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessiv-
pronomen auch großgeschrieben werden:

Lieber Freund,
ich schreibe dir/Dir diesen Brief und schicke dir/Dir eure/Eure
Bilder …
[/center]Und hier kann man es noch nachlesen (§§ 65 und 66; Seiten 71+72) :
http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/ ... ln2006.pdf

Ich persönlich bevorzuge allerdings, wenn ich hier schreibe, das groß geschrieben "Du". Es entspricht aber nicht unbedingt den aktuellen Regeln.

Und in Foren ist die klein geschriebene Anrede allemal üblich !!

Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten