Ückendorfer Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Ückendorfer Straße

Beitrag von brucki »

rapor hat geschrieben:
20.02.2022, 11:46
Das war / ist wohl bei stuwa auf der Ückendorfer
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 20443.html
Ja, sieht so aus:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116260/5151122

Auf dem Wärmebildfotos sieht man sogar genau wo es am heißesten war.

EinzA baut ja gerade am Schalker Verein neu, hoffentlich ist die kultige Kerzenfabrik nicht allzu sehr zu Schaden gekommen (der Farbenhändler natürlich auch)... :roll:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ückendorfer Straße

Beitrag von rapor »

Einza und Stuwa erst einmal aus dem Rennen.
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 29815.html
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 81
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Re:

Beitrag von herbie60 »

brucki hat geschrieben:
20.11.2019, 00:40
Und gegenüber auf der anderen Ecke, in dem Ladenlokal, was auch schon ewig leer steht, war eine Eisdiele - aber an den Namen kann ich mich nicht erinnern...
Rialto, oder?
es war die Rialto; unsere Clique hat dort sehr oft rumgehangen. Alle Jungens waren unsterblich in die Kellnerin (Tochter vom Besitzer?) verliebt....

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re:

Beitrag von hoppi »

brucki hat geschrieben:
20.11.2019, 00:40
pixxel hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:
hoppi hat geschrieben:In meiner Kindheit war da die Drogerie Rohrer drin... da haben wir so manches mal eingekauft... Und gegenüber auf der anderen Ecke, in dem Ladenlokal, was auch schon ewig leer steht, war eine Eisdiele - aber an den Namen kann ich mich nicht erinnern...
Rialto, oder?
Ein "alter Ückendorfer" hat mir verraten, dass diese Eisdiele "Hocco-Eis" hieß...???
Dann hieß die neben dem Lottofachgeschäft Jobst (heute Vetter) Rialto!
Nein, stimmte schon Brucki, die an der Ziegelstraße hiess Rialto. Da hat mir mein Vater meinen ersten "Eisbecher" spendiert, sonst gabs ja immer nur eine Kugel im Hörnchen :)
Die neben Vetter (die inzwischen auch nicht mehr Vetter sind und das Ladenlokal der ehemaligen Eisdiele ist ja jetzt in den Tabakwaren-Lotto-Postfiliale-Laden integriert) hießen nach meiner Erinnerung Hochkirchen ...

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ückendorfer Straße

Beitrag von rapor »

Da scheint sich Einer Gedanken zu machen.
Ist bei mir anner Ecke, ich war aber bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr da, habe nur mitbekommen, wenn es wieder mal anders aussaah.
So eine Bäckerei hat halt nix mit meinem persönlichen Bedarf zu tun.
Ich wünsch ihm viele Kunden.
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 81
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Re: Re:

Beitrag von herbie60 »

hoppi hat geschrieben:
29.05.2022, 20:21
hoppi hat geschrieben:
In meiner Kindheit war da die Drogerie Rohrer drin... da haben wir so manches mal eingekauft... Und gegenüber auf der anderen Ecke, in dem Ladenlokal, was auch schon ewig leer steht, war eine Eisdiele - aber an den Namen kann ich mich nicht erinnern...
die Eisdiele hieß Rialto, hatte eine Musikbox und eine süße Kellnerin. Wir "Halbstarke" hingen dort ab und versuchten auf recht primitive Weise, ihre Gunst zu erringen. Hat nicht geklappt :)

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ückendorfer Straße

Beitrag von hoppi »

rapor hat geschrieben:
16.07.2022, 07:42
Da scheint sich Einer Gedanken zu machen.
Ist bei mir anner Ecke, ich war aber bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr da, habe nur mitbekommen, wenn es wieder mal anders aussaah.
So eine Bäckerei hat halt nix mit meinem persönlichen Bedarf zu tun.
Ich wünsch ihm viele Kunden.
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/
Die wünsch ich ihm auch, weil ich mich prinzipiell darüber freue, dass es solche handwerklichen Betriebe noch gibt. Ich kauf auch jeden Samstag brav dort meine Brötchen zur Unterstützung der lokalen Ökonomie.
Allerdings muss ich gestehen: richtig gut find ich die nicht. Die Körnerbrötchen in Tischtennisballgröße sind ein Witz, und die "normalen" Brötchen zwar vom Geschmack lecker, aber für mich viel zu dicht (als würd der Teig nicht richtig aufgehen dürfen) und deshalb klein. Außerdem ziemlich oft völlig deformiert, was blöd ist, wenn man sie aufschneidet und die obere Hälfte wegen der schiefen oder zu tiefen Kerbe in zwei Viertel zerfällt *seufz* . Deshalb radel ich dann Sonntags doch zum Dördelmannshof und hol anständige Sonnenkorn-Dinkelbrötchen bei Gatenbröcker...

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Ückendorfer Straße

Beitrag von rumbalotte »

Ich gehe dort nur zur Not kaufen, seitdem die Ückendorfer Straße von der Stadt als solche aufgegeben wurde macht der Weg dorthin schon keinen Spaß. Zugemauerte Eingänge, Vermüllung, Gestank auf dem Weg dorthin. Da macht auch diese Alibibude der Stadt auf Nummer 138 für den Ordnungsdienst nichts mehr wett. Die sieht mit Ihren verklebten Fenstern genau so aus wie dieser dubiose Treff Ecke Ziegelstraße auf der 137.

Der Kiosk dort mit seinem Klientel, das dort und auf der Lidlwiese alles verdreckende tägliche Pow-Wows abhält ist auch nicht gerade eine Werbemaßnahme für die Straße.

Grundsätzlich ist mir egal wer dort wohnt, nur müssen vorgegebene Regeln eingehalten werden und die Einhaltung auch durchgesetzt werden. Nur wird das eben nicht gemacht, wie Gianluca Bruno von der SPD auch in der WAZ schilderte. Es wird sehenden Auges eine Straße aufgegeben, mit ein paar Alibikontrollen alle 2 Monate ohne jegliche Effizienz. Was soll das? Der Ordnungsdienst fährt an den mit Stühlen den Trottior versperrenden Menschen mit seinem silbernen Caddy für die Verkehrsüberwachung vorbei, obwohl Leute hier den Verkehrsraum versperren. Es ist nicht mehr vermittelbar, dass hier von diesen Angestellten feige weggesehen wird, während um die Ecke auf dem Alten Friedhof aber Omas mit Doppelstreife abkassiert werden, die ihren Kleinsthund frei laufen lassen.
Es gab einen großen Aufschrei, dass hier im Gebiet die (NS)AfD große Stimmanteile in den letzten Kommunalwahlen erhielt, der Grund, der Leute mit wenig Weitblick dazu verleitet diese zu wählen ist ist hier klar zu sehen.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ückendorfer Straße

Beitrag von rapor »

Dafür haben wir nebenan unser tolles Kreativ-Quartier, naja, in ein paar Jahren vielleicht, wenn die Millionen weiter fließen.
Spannend wird es noch für die Ückendorfer Straße, wenn die Bochumer für ca. 2 Jahre gesperrt und umgebaut wird, werden sollte.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Ückendorfer Straße

Beitrag von rumbalotte »

rapor hat geschrieben:
07.09.2022, 12:13
Dafür haben wir nebenan unser tolles Kreativ-Quartier, naja, in ein paar Jahren vielleicht, wenn die Millionen weiter fließen.
Spannend wird es noch für die Ückendorfer Straße, wenn die Bochumer für ca. 2 Jahre gesperrt und umgebaut wird, werden sollte.
Das sind für mich unterschiedliche Paar Schuhe, ich finde die Bochumer gut und es lässt hoffen. Diesen Elan wünschte ich mir auch für viele andere Ecken Gelsenkirchens. Mich schockt nur, wie die Ückendorfer Straße ohne Gegenwehr der städtischen Organe der Verwahrlosung preisgegeben wird. Frisöre mit Türstehern, eine Dönerbude die offensichtlich ohne Kundschaft überlebt, Wettbude, Schrottimmobilien. Ist es das was gewünscht wird? Ab und an Placebos für die sich beschwerenden wie dieses seit einem Jahr angekündigte Ordnungspartnerschaftszentrum in der 138, Kontrollen und Razzien in langen Monatsabständen. Alles ohne Erfolg.

Sind die zugemauerten Eingänge zwischen im Busche und Erzbahntrasse alle genehmigt, die zugemauerten Schaufenster der in Wohnungen umgebaute Ladenlokale mit Ihren neuen Minifenstern entsprechen den Vorschriften? Gab es da eine Umwidmung der Nutzung? Ist Rotband auf Ytongstein als Außenputz jetzt Stand der Technik? Nr. 132, 135, 137.
Die Dämmung der Wohnungen in den ehemaligen Ladenlokalen und Kneipen wurde nach der Nutzungsänderung natürlich vorschriftsgemäß ausgeführt? Es ist Stand der Technik, das man beim zumauern von Schaufenstern dessen Aluminiumrahmen im Mauerwerk als sinnvolle Kältebrücke lässt und bekommt das genehmigt, Nr. 135?

Hier wird grandios geschlafen von Seiten der Stadt, bei offensichtlichen Vorgängen, es fahren täglich zig städtische Autos über die Ückendorfer Straße.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ückendorfer Straße

Beitrag von Heinz O. »

Das Lebensmittelgeschäft von Franz Sandmann auf der Ückendorfer Straße 72a

Zustand vor 1953
Bild
und Zustand ab 1953
Bild
1956 gehörte das Geschäft lt. der Hausakte Erika Sinagowitz.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ückendorfer Straße

Beitrag von rapor »

Ab Montag, 8. Mai 2023, starten Straßenbauarbeiten auf der Ückendorfer Straße zwischen Kreisverkehr Hohenzollernstraße/Wildenbruchstraße/Europastraße und der Almastraße.

Die Fahrbahn sowie Gehwege der Ückendorfer Straße weisen starke Oberflächenschäden auf. In diesem Zusammenhang wird auch die Gasleitung auf der Ückendorfer Straße erneuert.

Hierzu wird auf der Ückendorfer Straße zwischen Kreisverkehr Hohenzollernstraße/ Wildenbruchstraße/Europastraße und Almastraße eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Gelsenkirchen-Ückendorf eingerichtet. Der Verkehr wird in Fahrtrichtung Gelsenkirchen-Zentrum großräumig umgeleitet. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei Monate andauern.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ückendorfer Straße

Beitrag von hoppi »

rapor hat geschrieben:
07.05.2023, 16:58
Ab Montag, 8. Mai 2023, starten Straßenbauarbeiten auf der Ückendorfer Straße zwischen Kreisverkehr Hohenzollernstraße/Wildenbruchstraße/Europastraße und der Almastraße.

Die Fahrbahn sowie Gehwege der Ückendorfer Straße weisen starke Oberflächenschäden auf. In diesem Zusammenhang wird auch die Gasleitung auf der Ückendorfer Straße erneuert.

Hierzu wird auf der Ückendorfer Straße zwischen Kreisverkehr Hohenzollernstraße/ Wildenbruchstraße/Europastraße und Almastraße eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Gelsenkirchen-Ückendorf eingerichtet. Der Verkehr wird in Fahrtrichtung Gelsenkirchen-Zentrum großräumig umgeleitet. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei Monate andauern.
Witzig - die Warnbaken stehen da schon seit Monaten. Aber wenns nun endlich losgeht, sei das verziehen. Ich bin nur mal sehr gespannt, ob die starken Oberflächenschäden anders bearbeitet werden als mit ein paar Schüppen Kaltasphalt, wie auf der gegenüberliegenden Fahrbahn (Richtung Ückendorf). Ich denke immer noch "weinend" daran, dass dieser gesamte Straßenbereich zur WM 2006 komplett erneuert wurde - nun sehe man sich das heute, gute 15 Jahre später, mal an... Die Schlaglöcher sind so tief, dass es für Zweiradfahrer wie mich schon fast lebensgefährlich ist. Und dass unter der Unterführung die Gullys nicht an der tiefsten Stelle eingesetzt wurden, so dass da bei jedem Regenschauer eine Riesenpfütze steht, ist auch so ein Schildbürgerstreich... :(

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ückendorfer Straße

Beitrag von rapor »

Gestern haben sie die Fahrbahndecke abgefräst, denke das wird keine Notreperatur, soll ja lange genug dauern.
Ob das Problem mit dem Wasser jemals gelöst wird?
Ist doch eigentlich schon Tradition.
Auf der Bochumer zur Ringstraße ist jetzt gut was los, eben war Rückstau fast bis zur Kirche, notfalls fahr ich über die Rhein-Elbe statt mich da anzustellen oder gar über die Ostpreußen nach Heßler zur 42 Auffahrt.
Immerhin sperren sie nicht die Bochumer und die Ückendorfer gleichzeitig...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 342
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Ückendorfer Straße

Beitrag von awg »

rapor hat geschrieben:
09.05.2023, 19:18
Ob das Problem mit dem Wasser jemals gelöst wird?
Man versucht es jedenfalls. Es wird eine Entwässerungsrinne DN 100 vor den Bordstein gesetzt (ca. 80m) und die Straßenabläufe bekommen einen Aufsatz der für eine vergrösserte Wasseraufnahme konstruiert ist.
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Antworten