Ückendorf vor ca.50 Jahren

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

von waldbröl hat geschrieben:Es ist der Teil des Lindackers von der Ückendorfer zur Görresstrasse beim REX Kino.
:wink:
Weiß eigentlich jemand, was heute da ist? Den langen Flachbau des Kinos gibt es ja noch, aber er gehört nicht zum "Haus Siebrecht". Gammelt der einfach seit ewigen Jahren vor sich hin, oder hat da irgendwer sein Lager oder so drin?

Benutzeravatar
Wollang
Beiträge: 119
Registriert: 21.03.2008, 14:08
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollang »

Dieter hat geschrieben:
Kennse denn auch noch Schäumchenziehen ausse Pulle?
Kommt spät, aber hoffentlich nicht zu spät.

Bild
Gibt es jetzt auch fertig irgendwo in Holland zu kaufen, Lakritz, Kandis, Süßholz.
Ich fand unsere Selbstgemachten besser, aber man bekommt kaum noch so ein Lakritz wie früher, immer nur noch so ein luschiges Zeug.

Wollang
Der Lüneburger Heide

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

hoppi hat geschrieben:
von waldbröl hat geschrieben:Es ist der Teil des Lindackers von der Ückendorfer zur Görresstrasse beim REX Kino.
:wink:
Weiß eigentlich jemand, was heute da ist? Den langen Flachbau des Kinos gibt es ja noch, aber er gehört nicht zum "Haus Siebrecht". Gammelt der einfach seit ewigen Jahren vor sich hin, oder hat da irgendwer sein Lager oder so drin?
Hallo zusammen,

im Laufe der letzten Jahrzehnte, seitdem das REX-Kino geschlossen ist, habe ich nie etwas davon gehört oder persönlich mitbekommen, daß sich in dem ehemaligen REX Kino irgendwas getan hat oder einer anderen Verwendung zugeführt wurde. Ich denke mal, es gammelt so vor sich hin. Könnte mir gut vorstellen, daß sogar die Bestuhlung und die Leinwand noch vorhanden ist. Ich meine die Eingangstür ist von innen mit Brettern verschlossen, da die ehemaligen kleinen Türfenster zerstört wurden, sonst könnte man noch mal einen Blick in den vielleicht noch vorhandenen Kassenbereich erhaschen.

Wenn ich mir recht erinnere, waren die Toilleten im REX-Kino für Jungs an der Leinwand links vorbei bzw. linke Seite hinter der Leinwand und für die Mädchen rechts.

Glückauf

Der Feldmarker

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Der Feldmarker hat geschrieben: Wenn ich mir recht erinnere, waren die Toilleten im REX-Kino für Jungs an der Leinwand links vorbei bzw. linke Seite hinter der Leinwand und für die Mädchen rechts.
So hab ich das auch in Erinnerung. Ist aber wirklich verdammt lang her...

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht, weiss nicht mehr so genau wo welche Toiletten waren.Entsinn mich aber noch,dass der Olle Rex immer nen Hut auf hatte , auch im Kinno und seine dicke Tochter die Karten verkauft hat. Wenn der Film lief und es war laut hat er den Film gestoppt,Licht angemacht und den Ruhestörer rausgeschmissen. Ich hab mal mit nem zusammengefalteten Fahrschein vom 83er dieses berühmte Tröten,(kennt bestimmt noch die ältere Generation) gemacht, Film stop,Licht an und er suchte den Übeltäter.Die Richtung stimmte aber er beförderte den falschen an die Luft,der saß nämlich genau vor mir.Heute schäm ich ich ein bischen dafür. :blush2: Der arme Kerl.
LG

Yibe
Beiträge: 388
Registriert: 19.09.2007, 05:21

Beitrag von Yibe »

dann war ich wohl immer auf der Jungentoilette :oops:
Für Menschen, die mir etwas bedeuten, gehe ich durchs Feuer...für andere gehe ich nicht einmal ans Telefon !!!

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Hier ein Bild aus der Braunschweiger Straße... zeigt Haus Nr. 12 und 14
Dort wo unten Jemand aus dem Fenster schaut, wurden Eier, Milch, Brot und Kleinigkeiten
verkauft... allerdings müßte das so Anfang der 40er (?) oder so gewesen sein....

Bild

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: alter Bunker

Beitrag von Jochen K. »

klaus peter wolf hat geschrieben:Kennt noch einer den alten Bunker auf der Bochumerstraße? Davor stand mal kurze Zeit eine Bratwurstbude. Da habe ich meine erste Currywurst gegessen. Im Bunker gab es einen Bonbonladen. Vielleicht gab es da noch mehr, aber mich interessierte nur die Schokolade.
Im Bunker befand sich ein Kaffeegeschäft , das "Haiti" hieß. Jahre später befand sich das Geschäft schräg gegenüber neben einem Frisörsalon auf der Bochumer Str. Richtung Virchowstr..
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

care
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2009, 14:34
Wohnort: Hessen

Bild aus der Braunschweiger Straße

Beitrag von care »

Wenn das Haus Nr. 14 das Eckhaus Braunschweiger Str/ Leuthenstrasse ist, dann war vor 50 Jahren, also ein wenig später, dort auf der Ecke ein Tabakladen.

Gegenüber war allerdings ein Lebensmittelladen, der "Hansi", wie meine Oma immer sagte.

Wenn das Bild tatsächlich im Vordergrund das Eckhaus zeigen sollte, dann wüsste ich gern wer da bei meiner Oma im ersten Stock aus dem Fenster schaut :) .

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Hallo Care,
nein, im Vordergrund ist nicht das Eckhaus... das ist Nr. 12,
dahinter Nr. 14 liegt auf der Ecke...

Und Deine Oma meinte bestimmt den kleinen Eck-Laden von Schulte...
der liegt, wenn man jetzt dort bei den Kindern vor dem Haus stehen würde, schräg rechts gegenüber...

Muss ich mal meinen Vater fragen, wo dort der Tabak-Laden war...

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: alter Bunker

Beitrag von Minchen »

Jochen K. hat geschrieben:
klaus peter wolf hat geschrieben:Kennt noch einer den alten Bunker auf der Bochumerstraße? Davor stand mal kurze Zeit eine Bratwurstbude. Da habe ich meine erste Currywurst gegessen. Im Bunker gab es einen Bonbonladen. Vielleicht gab es da noch mehr, aber mich interessierte nur die Schokolade.
Im Bunker befand sich ein Kaffeegeschäft , das "Haiti" hieß. Jahre später befand sich das Geschäft schräg gegenüber neben einem Frisörsalon auf der Bochumer Str. Richtung Virchowstr..
Ob es in Haiti auch ein Kaffeegeschäft gibt, das "Ückendorf" heißt? :?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

care
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2009, 14:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von care »

Hi Locke,

Danke für die Erklärung …da war ich ja reichlich daneben.

Also das Haus im Hintergrund ist Nr 14, auch Ecke Braunschweiger Str./Leuthenstrasse.

Da war doch eine Kneipe drin, oder ? Mit Strassenausschank ?

Über die Leuthenstrasse rüber in dem Eckhaus, also direkt gegenüber von „Hansi“ Schulte, wohnten meine Großeltern.

Im Erdgeschoss, mit Eingang auf der Ecke, war der Tabakladen.

Opa hat sich da seine Senoussi gekauft, das Wochenendbier hat das Kind (ich) dann an dem Strassenausschank holen dürfen und dann hat Opa Sport geguckt, aus dem Erkerfenster konnte man das „Stadion“ gut einsehen.

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Ja stimmt, im Haus Nr. 14 war eine Kneipe...
Also wenn mich nun meine Orientierung nicht täuscht, hat Dein Opa im Haus von Siebold gewohnt... , gegenüber der Kneipe,... (also gegenüber dem Haus, nicht der Wohnung)... denk ich mal so.... *kicher* :ka:
Vom Sportplatz hab ich auch noch ein Foto...


EDIT: Nee, hab gerade mal mit meinen Vater gequatscht... ich lag daneben....
Ist von dem hier beschriebenen Haus genau schräg gegenüber... dort war der Tabakladen auf der Ecke und dort gab es wohl auch mal eine Bäckerei Pliska o.ä.
Mannomann, ... tja , wenn man 4 Eckhäuser hat.... :kopfstand:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ückendorf ca. 1953. Meine Frage, warum meine Urgroßeltern und meine Großtante und -onkel sich anlässlich ihrer Hochzeit in ein Industriegebiet gestellt haben, war wohl ziemlich doof. :oops:
Natürlich stehen sie in ihrem Garten. Wir blicken also aus dem Garten in der Grollmannstraße Richtung Alma. Mein Großonkel wurde vor 14 Tagen 80. Mein Urgroßvater ist noch im gleichen Jahr gestorben.
  • Bild
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

care
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2009, 14:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von care »

@ Locke


Ja stimmt, das Haus von Siebold war diagonal gegenüber.

Somit sind die vier Ecken zurecht gerückt :D .

Ist schon erstaunlich, seit dem Tod meiner Großmutter vor dreissig Jahren war ich nicht mehr in der Braunschweiger Straße, und gerade kommt es mir vor als sei das erst ein paar Tage her.

Was so ein Foto alles bewirken kann ...

Antworten