Ückendorf vor ca.50 Jahren

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

:oops: Der Schuster/Lederwarenladen, den ich meine, war nicht an o.g. Ecke, sondern
ein Stück weiter auf der nördlichen Seite. Ich meine, gegenüber war der Schreib-
warenladen. :P
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

tulpe hat geschrieben::oops: Der Schuster/Lederwarenladen, den ich meine, war nicht an o.g. Ecke, sondern
ein Stück weiter auf der nördlichen Seite. Ich meine, gegenüber war der Schreib-
warenladen. :P
@ Tulpe, den meinte ich auch der war kurz vor der Bochumerstraße, schräg gegenüber der Schreinerei Dagel.

Wolle

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

:) So is dat mitti Kommunikation: wat is kurz vor de Bochumer Str.?
Heidedlberger, Gottfriedstr.?
Auf jeden Fall sind wir alten Ückis uns einig geworden! :P
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

niedersachse
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2011, 15:26
Wohnort: Stadt des Bullenschluck Nds.

vor 1965

Beitrag von niedersachse »

Dat elfte Gebot : Lat di nich verblüffen!

So, ich noch einmal.
Der Schuster Stahl wohnte und hatte sein Geschäft in der Bergmannstr.65.
Nach wiederaufbau des Hauses Bergmannstr.Nr. 50 ist er dorthin umgezogen.

Der Schuster mit Lederwarengeschäft war ein Haus hinter der Gaststätte "Jägerhof".
Also Nr.49. Gegenüber war der EDEKA-Lebenmittelladen Kuhlmeier und Schreibwaren
Böttcher.

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

:D gezz kann ich ja mein alten Kopp beruhigt inne Poofe betten :!:
Dank an den Niedersachsen!
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ich mach mal im Festweg vor ca. 50 Jahren weiter.

Links in dem kleinen Anbau war das Edeka Lebensmittelgeschäft" Wiedelmann ". Heute Wohnung.

Bild

In dem Flachbau gegenüber war ganz links der Milchbauer" Kühn ". Zwischenzeitlich mal ein Getränkemarkt, heute leer bzw. Lager der Pizzeria " Rossini II " ganz rechts.. Rechts neben Kühn war die Bäckerei" Michaelis ". Heute Haargenau Friseur. Rechts daneben war Kurzwaren" Retz ". Wolle knöpfe usw. gehört auch noch zu Haargenau.
Bild

Rechts daneben mit der einen geschlossenen Rollade war Obst und Gemüse " Platzek " mit den aktuellen Filmplakaten vom " REX-Kino " im rechten Schaufenster. Ist heute ein Kosmetikstudio. Vor dem Studio war da glaub ich eine Musikschule. Ganz rechts war früher Lebensmittel " Röper ", danach " Westring ", danach Beerdigungsinstitut " Pesch ". Dann eine Pommesbude, dann die Gilla aus dem Erlenhof mit ner Fressbude. Heute Pizzeria Rossini II

Bild

Hier Ecke Kettelerstraße war die Metzgerei " Broschkewitz " danach Metzgerei " Ebel ". Heute Wohnung.

Bild

Wolle

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Ich hab mich richtig über dieses Bild gefreut, denn der Holzbarackenbau ist doch unser "WEDI" gewesen.
Endlich sehe ich den kleinen Mini-Supermarkt mal auf einem Bild ... dabei hatte ich den vieeel größer in Erinnerung ... aber so ist das mit Bildern im Kopp, die man als Knirps abgespeichert hat :wink:

Der Nattmannsweg in Ückendorf 1964


Bild
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

leseratte
Beiträge: 19
Registriert: 14.08.2008, 19:41
Wohnort: GE-Ückendorf

Amtshaus und von Wedelstaedt-Villa

Beitrag von leseratte »

Mich hat es erst in den 80igern nach Ückendorf verschlagen. Daher fehlt mir jede Erinnerung an die Zeit davor. Ich weiß, dass an der Ecke Bochumer/Knappschaftsstr. das Amtshaus gestanden hat, was in den 50igern einem Polizei-Neubau weichen musste. Dahinter versetzt (heute Gedingeweg) stand die von Wedelstaedt-Villa, mit der Zufahrt durch die Knappschaftsstraße. Hierbei weiß ich nicht, ob diese evtl. im Krieg zerstört wurde. Vom Amtshaus habe ich bisher nur Fotos von ca. 1910 gesehen. Gibt es zu diesen beiden Objekten evtl. Bildmaterial aus den Fünfzigern?
Heimat ist nicht der Ort, sondern die Gemeinschaft der Gefühle

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 82
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von herbie60 »

Yibe hat geschrieben:
Ego-Uecke hat geschrieben:Milchbauer Talberg war auch auf der Ückendorfer Str., gegenüber der Einfahrt Almastr. Das Haus mit schwarzen Fliesen an der Wand.
Ich hab meine Eltern gefragt, der Milchbauer Talberg war wohl neben der Gaststätte Merkentrupp gegenüber der Almastr. und das war der Schwiegersohn von den alten Talbergs von der Weißenburgerstr.

Und der Milchbauer auf der Metzerstr. hieß wirklich Kühn, daran konnten sich meine Eltern sehr gut erinnern, weil wir damals auf der Metzerstr. gewohnt haben.
Bei Kühn habe ich für die Oma Brosda, Spichernstr. 19 zum Monatsende eingekauft, weil Herr Kühn angeschrieben hat. Sobald Rentenauszahlung war, mußte ich zu Hues (ich glaube, dass war der erste Lebensmittel-Selbstbedienungsladen) in Ückendorf Spichernstraße. Dort waren die Lebensmittel preiswerter. Auf der Metzerstraße / Spichernstr. habe ich Straßenfußball mit den Kindern von Langewort, Kaufmann, Defeld, Pies, Koslowski, Pudelski und Odenthal gespielt. War ´ne geile Zeit....

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Milchbauer Kühn hatte im Festweg seinen Laden. Hatte der in der Spichernstraße auch noch einen?


Wolle

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 82
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von herbie60 »

von waldbröl hat geschrieben:Milchbauer Kühn hatte im Festweg seinen Laden. Hatte der in der Spichernstraße auch noch einen?


Wolle
nee, Metzerstraße (3.Haus rechts von der Ückendorfer aus). War ein winzig kleiner Laden - schätze mal so 10 qm. Abends lag er immer unter der Ladentheke und hat seine Milchpumpe gereinigt. War wohl keine leichte Arbeit...

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

@ herbie 60 guckst du hier.
von waldbröl hat geschrieben:
von waldbröl hat geschrieben:Ich mach mal im Festweg vor ca. 50 Jahren weiter.

In dem Flachbau gegenüber war ganz links der Milchbauer" Kühn ". Zwischenzeitlich mal ein Getränkemarkt, heute leer bzw. Lager der Pizzeria " Rossini II " ganz rechts.. Rechts neben Kühn war die Bäckerei" Michaelis ". Heute Haargenau Friseur. Rechts daneben war Kurzwaren" Retz ". Wolle knöpfe usw. gehört auch noch zu Haargenau.
Bild

Rechts daneben mit der einen geschlossenen Rollade war Obst und Gemüse " Platzek " mit den aktuellen Filmplakaten vom " REX-Kino " im rechten Schaufenster. Ist heute ein Kosmetikstudio. Vor dem Studio war da glaub ich eine Musikschule. Ganz rechts war früher Lebensmittel " Röper ",

Wolle
Wolle

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 82
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von herbie60 »

Tach gesacht, weiss nicht mehr so genau wo welche Toiletten waren.Entsinn mich aber noch,dass der Olle Rex immer nen Hut auf hatte , auch im Kinno und seine dicke Tochter die Karten verkauft hat. Wenn der Film lief und es war laut hat er den Film gestoppt,Licht angemacht und den Ruhestörer rausgeschmissen. Ich hab mal mit nem zusammengefalteten Fahrschein vom 83er dieses berühmte Tröten,(kennt bestimmt noch die ältere Generation) gemacht, Film stop,Licht an und er suchte den Übeltäter.Die Richtung stimmte aber er beförderte den falschen an die Luft,der saß nämlich genau vor mir.Heute schäm ich ich ein bischen dafür. blush Der arme Kerl.


von der letzten Zuschauerreihe aus konnte man den Projektor so verdecken, dass die Leinwand dunkel blieb. Hat mein Freund während der "Sterbeszene Winnetou 3" gemacht. Der "Olle Rex" hat ein Kopfgeld von 5 Mark für die Ergreifung des Täters ausgesetzt. Hat aber keiner gepetzt....

Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 150
Registriert: 21.12.2007, 12:45
Wohnort: Witten an der Ruhr, früher Ückendorf & Rotthausen!
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Claus »

Luise hat geschrieben:
08.01.2009, 20:38
Hallo hier meldet sich noch mal Luise

bevor es die Schule am Haidkamp gab, gab es ja die Alte Schule an der Ückendorfer, Ecke Festweg ( da wo heute Lidel ist).
Die Schule war sehr alt und wie ich im Forum schon gelesen habe gab es dort zwei Eingänge einen von vorne und einen nach hinten heraus und ich glaube mich daran zu erinnern, dass es dort auch ein Gartentor gab, welches entweder zum alten Friedhof oder zu einem anderem Weg ging, den wir als Schulkinder nicht betreten durften.
Der Schulleiter hieß damals Donauer und ist anschließend noch mit zur Nikolaus Groß Schule gegangen.
Bild
Bild
Auf den Fotos wird gerade wie zu ersehen ist Karneval gefeiert.Ich glaube es sind auch beide Eingänge darauf.
Die Schule war für mich sehr schön nah, aber anschließend durfte ich bis zum Haidekamp hoch laufen.
Für uns Kinder war dies schon eine enorme Umstellung, dafür war die neue Schule sehr gut eingerichtet und gut ausgestattet.
Hallo Luise,
die Alte Schule Ückendorfer, Ecke Festweg. Habe Festweg Nr. 5 gewohnt, mein Vater war da Bäckermeister.
Einen großen Haupteingang gab es von der Festwegseite u. einen kleinen Eingang (Kleines Tor) nähe Bushaltestelle von der Ückendorferstraße , da wo auf dem Schulhof die große Trafostation stand. Schulein u. Ausgänge zwei.
Auf der katholischen Seite hinter den Toiletten Durchgang, rechte Seite, waren zwei Tore.
Das erste kleine Tor ging in einem Garten (Gartentor) gehörte der Bäckerei Kleinschnittger, da standen auch zwei Birnenbäume u. ein Apfelbaum mit Wiese, die auch von der Festwegseite Nr. 7 Lebensmittelgeschäft Röper / Hollandia u. Gaststätte um die Ecke auf dem Hinterhof zu begehen war durch die Backstube. Man konnte durch die Backstube nach hinten auf die kleine Wiese, durch das kleine Tor zum katholischen Seite-Schulhof. Das ganz große Tor hinten auf der katholischen Seite Schulhof hinten gehörte teils zum Friedhof und zur der Firma Geldbach.
Beste Grüße Claus
I Love Gelsenkirchen!
Geb. 1956 in Rotthausen, ab 1957 in Ückendorf-Festweg 5 weitergelebt, ab 1982 bis jetzt in Witten.

Roybaer1987
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2021, 19:12

Re:

Beitrag von Roybaer1987 »

von waldbröl hat geschrieben:
12.11.2011, 18:07
Hab heute mal einige frühere Geschäfte in Ücke Süd geknipst. Hatte sie vor 2 1/2 Jahren in diesem Fred schon mal aufgezählt.

Nansenstraße 9. Links war Lebensmittel Lücke, danach Lüning. Rechts Frisiersalon Geldern.
Heute Wohnungen.

Bild

Festweg. Hier war die Heißmangel und die Selterbude von Radtke.

Bild

Schräg gegenüber war eine Annahmestelle von Mollerus ( Großwäscherei ) Danach Bäckerei( Ich glaube Ernst ) Heute Garagen.

Bild

Links daneben in der linken Garage ein kleiner Lebensmittelladen Feika. Damals waren da grüne doppelflügelige Holztore

Bild

Geht noch weiter.

Wolle
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für die Geschichte des Hauses mit den zwei Rundtoren.(das 3Foto) Also da war eine Wäscherei und eine Bäckerei drin? Hat jemand Fotos von früher oder noch nähere Infos?
Auch Bilder vom Erlenkamp würden mich freuen :wink:

Antworten