Ückendorf vor ca.50 Jahren

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Braunschweiger13
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2008, 22:19

Beitrag von Braunschweiger13 »

Hieß die Kneipe nicht (zumindest später) "Haus Keller", und war das Vereinsheim von Kickers Ückendorf.
Da der Fred hier aber ".. vor 50 Jahren" heißt: das entspricht ungefähr dem Zeitpunkt, als der "Hansi" Schulte den Laden von seinem Vater Johann übernommen und von der klassischen Verkaufstheke auf Selbstbedienung umgestellt hat. 1983 war dann im Zug der Sanierungsarbeiten Schluss damit.

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

@braunschweiger13
Die Häuser gehörten wohl auch Keller.

Mein Vater berichtete, man konnte mit der Michkanne bei "Schultes" frische Milch holen gehen. Ich persönlich kenne den Laden auch noch.
:wink: Und sie hatten auch mal einen Laden auf der Almastraße, Ecke Möckernstraße.

@care
Dort hat sich nicht so viel geändert, außer daß die Straße verkehrberuhigt wurde und es dort leider keine Geschäfte mehr gibt, nur eine kleine Trinkhalle im letzten Drittel.

Braunschweiger13
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2008, 22:19

Beitrag von Braunschweiger13 »

@ Locke:
Das mit den Milchkannen stimmt, meine Eltern haben noch heute eine "H. Schulte" Milchkanne im Gartenhäuschen stehen, originalzustand, nicht durch irgendwelche Malereien verunstaltet. :D
Den Laden Alma/Ecke Möckernstr. haben die Schultes 1972 übernommen und bis Mitte der 80er weitergeführt. Da war dann auch kein Nachfolger mehr zu finden, außer einem Kulturverein.

care
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2009, 14:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von care »

@ Locke

Irgendwie hatte ich ganz hinten im Kopf, dass meine Großeltern im Hause Nr. 14
gewohnt haben. Daher auch die anfängliche Irritation mit dem Eckhaus.

Habe noch mal in einer Kiste gewühlt, leider war die einzige Anschrift, die ich finden konnte, mit Bleistift geschrieben, der sich im Laufe der Jahrzehnte verwischt hat.

Daraufhin habe ich es mir im Stadtplan und bei Google noch mal angesehen.

Demnach wären auf Deinem Foto Haus Nr.12 und 12a zu sehen ...?

Ich kann mich natürlich auch irren, Hausnummern konnte ich mir noch nie besonders gut merken.

Was den Kiosk angeht, kann es sein dass auch er schon länger existiert, Richtung Dessauer Straße, auf der linken Seite der Braunschweiger ?

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

@care
Du könntest mit 12a recht haben. Hatte letzte Mal nur auf das vordere Haus geschaut.
Dort steht Nr. 12. .. und die 14 hab ich mir sozusagen dann gedichtet :lol: ... Werde ich nächstes mal gucken, was dran steht..
Wenn Du von der Dessauer kommst wäre der Kiosk auf der linken Seite.
Von der Bergmannstr. aus gesehen ist er im letzten Drittel, also im Eckhaus des letzten Drittels auf der rechten Seite.

Benutzeravatar
Maggy
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2009, 01:56
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Maggy »

Hallo zusammen,

ich find's spannend. Je mehr ich mich mit den GG beschäftige, desto mehr
Sachen finde ich, die mich an meine Kindheit und Jugend erinnern.
(Bestätigt sich ja mal wieder: das, wo ich meine Energie reinstecke, das wächst :roll: )

Hier ein Foto (ca. 1954) von der Hüssenerstraße, Blick in Richtung Dessauerstraße.

Bild

Sonnige Grüße
aus dem Süden

Maggy
Nicht die Wirtschaft ist in einer Krise,
sondern das Bild, das wir von ihr haben!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Maggy hat geschrieben:Bild
Bild

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Milchbauer Talberg

Beitrag von tulpe »

Talberg war in der Bergmannstraße, fuhr aber auch durch Ückendorf, zunächst noch mit Pferdewagen, dann mit einem Transporter. Ich mußte dort immer Milch und Schichtkäse
einkaufen - noch mit Papiernotgeld. :)

Benutzeravatar
LvRh
Beiträge: 184
Registriert: 11.12.2008, 10:23
Wohnort: 466 Gelsenkirchen-Buer (früher Rotthausen)

Beitrag von LvRh »

Ein Tante von mir wohnte auf der oder an der Virchowstr. Dort gab es auf dem Teilstück zwischen Bochumer und Ückendorfer Str. (hinter dem Knappschaftskrankenhaus) ein Wohnviertel, was durch ein großes Zufahrtstor durch ain Haus, was an der Virchowstr. stand, zu erreichen war. Ich kann mich an einen großen Platz erinnern, um den herum Wohnhäuser gebaut waren. Ähnliches habe ich später bei der Bundeswehr gesehen. Den Ex-Platz mit den Kompaniegebäuden herum. Gib es das Viertel noch??
Ich komme leider nicht mehr nach Ückendorf, aber wenn ich mal wieder durchfahre, werde ich einen Umweg in Kauf nehmen und mal nachschauen.
Alles war besser - früher ;-)

Ich wurde auf Kohle geboren und bin auf Kohle aufgewachsen, warum soll ich jetzt woanders hin, auch wenn man uns die Kohle genommen hat.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo LvRh,
Ich komme leider nicht mehr nach Ückendorf, aber .........
weiss zwar den Grund nicht aber egal.

Wenn schon nicht real nach Ückendorf kannst, virtuell klappt es in acht Schritten ganz gut.

1. Schritt - Google.de eingeben

2. Schritt - oben links "Maps" anklicken

3. Schritt - in Maps oben in das Suchfeld "Gelsenkirchen, Virchowstrasse" eingeben

4. Schritt - Maps zeigt den Kartenausschnitt

5. Schritt - womöglich erscheinendes Meldungsfenster evtl. verschieben und mit dem eigenem Kreuz wegklicken, stört.

6. Schritt - im Kartenfenster oben "Satellit" anklicken

7. Schritt - man sieht den Kartenausschnitt von oben als "Luftbild"

8. Schritt - "Luftbild" vergrössern oder verkleinern und Karte verschieben nach Wunsch, einfach mit gedrückter Maustaste im Bild das Bild verschieben.

So kommst mehr oder weniger gut nach Ückendorf oder den Rest der Welt ohne die Rechnerumgebung oder sonstiges zu verlassen. Vielleicht findest oder erkennst den gesuchten Ort dort.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

@LvRh: Diesen Gebäudehof gibt es heute noch, sogar schön restauriert. Schau einmal hier nach:

www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=3826

Unter dem Titel Knappschaftsstr. kannst Du einen Ausschnitt des Hofes sehen. Und ückendorf ist immer einen Besuch wert, nicht nu mit Google-Earth.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Re: alter Bunker

Beitrag von Detlef Aghte »

Ob es in Haiti auch ein Kaffeegeschäft gibt, das "Ückendorf" heißt?
Haiti Läden gab es im ganzen Stadtgebiet.
Schokolade, Spirituosen und so Sachen
Ich kaufte immer Chantre für meine Eltern, die den in "Laurenz gemütlichen Stuben" schwarz verhöckerten.
Die Flasche für ca.8,00DM, ergab 32 mal 2,00 =64,00 DM.Und wahrscheinlich hat mein Vater das Zeug noch nen bischen verlängert.
Aber die Typen, die sich nachts da rumtrieben , merkten eh nichts mehr
Ich durfte immer die Rabattmarken vin Haiti behalten, rasch hatte ich 1,50 DM zusammen
Das war 1956 /57
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Die Braunschweiger Straße von der Dessauer aus gesehen. Ist bestimmt über 25 Jahre her. Auf jeden Fall war es da noch nicht verkehrsberuhigt.
Bild

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Bergkamp

Beitrag von piratenauge »

Foto von den Gärten im Bergkamp. 50er Jahre. Da wurde noch Obst und Gemüse
für den Eigenbedarf angebaut. Bild
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

angipolo
Abgemeldet

Beitrag von angipolo »

Ich habe von 1955 bis 1961 in der Torgauerstraße 9 in Ückendorf gelebt und bin von dort oft über die Bergmannstraße zur Möckernstraße gelaufen, wo meine Großtante in einem winzigen Häuschen lebte, wo die Toiletten noch auf dem Hof waren. Hat jemand noch Fotos aus der Möckernstraße oder Torgauerstraße und dem Sportplatz hinter den Gärten der Torgauerstraße aus dieser Zeit?

Antworten