Ehemalige Geschäfte Ückendorf allgemein

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schillstrasse
Abgemeldet

Danke, Locke,

Beitrag von Schillstrasse »

a.a.O. (Forum Schillstrasse) habe mich ich an ein weiteres Geschäft in der Schillstrasse erinnert, genau in dem "berühmten" Knick, das war aber schon Anfang der 60-er geschlossen, die Rollläden runter, aber drinnen standen noch die Regale und die Theke, und im Dunkeln sah ich auch noch ein paar restliche Dosen etc.
Der Inhaber war - wenn ich mich richtig erinnere - einarmig, und trug Anfang der 60-er dann eine Wochenzeitung aus; ich habe ihm ein paar Mal dabei geholfen, famd aber es teils sehr unerquicklich, die dunklen, müffelnden Hausflure in der Breilstraße und Rheinelbestraße abzuklappern...
Kennt jemand den Namen des Geschäftes??

Schillstrasse
Abgemeldet

Locke, wo...

Beitrag von Schillstrasse »

...waren denn noch gleich Obst & Gemüse Heibach sowie Lebensmittel Schnurbusch???
Danke: Schillstraße

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Obst und Gemüse Heibach und Lebensmittel Schnurbusch waren in der Flöz Sonnenschein.

Wolle

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

@Schillstraße
Mußte erstmal Interview halten. So in etwa Höhe gegenüber der Nicolai-Kirche soll Obst Heibach gewesen sein. Lebensmittel Schnurbusch so ca. Flöz-Sonnenschein Nr. 35.
Da hätte es eine Gasse gegeben, in der freitags ein Fischhändler stand… Stern soll der Name gewesen sein. Und dann gab’s da wohl noch einen Bäcker Ecke Von-Schenkendorf-Str., mit Namen Hussmann o.ä.

Schade, dass man von damals keine Fotos hat. Die hätte ich gerne gesehen...

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Locke, wo...

Beitrag von brucki »

Schillstrasse hat geschrieben:...waren denn noch gleich Obst & Gemüse Heibach sowie Lebensmittel Schnurbusch???
Danke: Schillstraße
Dort wo Heibach war ist heute die Galerie auf der Flöz Sonnenschein (von der Ückendorfer Straße aus das 2. Haus)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Locke, wo...

Beitrag von brucki »

Schillstrasse hat geschrieben:...waren denn noch gleich Obst & Gemüse Heibach sowie Lebensmittel Schnurbusch???
Danke: Schillstraße
Dort wo Heibach war ist heute die Galerie auf der Flöz Sonnenschein (von der Ückendorfer Straße aus das 2. Haus)

Schillstrasse
Abgemeldet

Und niemand weiß,

Beitrag von Schillstrasse »

was das für ein Lebensmittellladen im "Knick" der Schillstrasse war?
Ich denke der war in den 50-ern aktiv, vielleicht war der einarmige Mann auch der Erbe, und nicht der frühere Inhaber. Jedenfalls erinnere ich mich sehr gut, dass das ein (während meiner Kindheit und Jugend) ewig geschlossener Laden war.
Wo stecken die Leut aus der Schillstraße, die da mal gewohnt haben bzw. wohnt da keiner mehr "von früher"?
Schillstraße

Schillstrasse
Abgemeldet

Vielleicht hab ich´s nur übersehen....

Beitrag von Schillstrasse »

..aber war hier schon von einer Fahrschule auf Flöz Sonnenschein (meine Eltern sagten übrigens auch immer "Nordstraße") die Rede? Da lernte ich auf einem schwanzflossigen OPEL mit Lenkradschaltung, kein Wunder, dass ich 1966 zunächst mal durchfiel. Weiß einer den Namen von dem Laden?

Schillstrasse
Abgemeldet

Re: Ich weiß jetzt...

Beitrag von Schillstrasse »

Schillstrasse hat geschrieben: was das für ein Lebensmittellladen im "Knick" der Schillstrasse war!
Ich denke der war in den 50-ern aktiv, vielleicht war der einarmige Mann auch der Erbe, und nicht der frühere Inhaber. Jedenfalls erinnere ich mich sehr gut, dass das ein (während meiner Kindheit und Jugend) ewig geschlossener Laden war.
Der Mann bzw. Laden hieß RUDNIK! Mir isses letzte Nacht tatsächlich im Traum eingefallen!

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

:lol: ...auch wir Blagen sprachen nur vonne "Nordstraße". Nur die "Modernen"sagten "Flöz Sonnenschein".
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]ich hab da noch zwei ältere Fotos von der Ückendorfer Straße gefunden, Aufnahmejahr ist mir aber nicht bekannt, verm. Ende der 80er-Anfang der 90er.
Bild
Bild
Pafürmerie Herbst, an der rechten Fassade (über der Trinkhalle) scheint noch eine Wandreklame zu sein, die ich aber nicht entziffern kann.
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Bild

Beitrag von PEDY1965 »

Hallo Heinz O sag könnte es sein das das erste Bild die Bochumerstr. zeigt ???So ziemlich gegenüber der Einmündung Bergmannstr. die rechte Seite kurz hinterm Wissenschaftspark oder irre ich mich.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Bild

Beitrag von brucki »

PEDY1965 hat geschrieben:Hallo Heinz O sag könnte es sein das das erste Bild die Bochumerstr. zeigt ???So ziemlich gegenüber der Einmündung Bergmannstr. die rechte Seite kurz hinterm Wissenschaftspark oder irre ich mich.
Nein Du hast vollkommen recht! Das Eis-Cafe-Schild hängt heute noch dort! :D

Schillstrasse
Abgemeldet

Beitrag von Schillstrasse »

Heinz O. hat geschrieben:[center]ich hab da noch zwei ältere Fotos von der Ückendorfer Straße gefunden, Aufnahmejahr ist mir aber nicht bekannt, verm. Ende der 80er-Anfang der 90er.
Bild
Pafürmerie Herbst, an der rechten Fassade (über der Trinkhalle) scheint noch eine Wandreklame zu sein, die ich aber nicht entziffern kann.
[/center]
Tausend Dank für dieses Foto, da wird wieder ein Stück meiner GEschichte sehr lebendig, denn die Trinkhalle, die man da sieht (steht sie jetzt immer noch?) war zu meiner Schulzeit in der Alten Schule (bis 1962) oft erster Anlaufpunkt nach Schulschluss in der Alten Schule, die ja nur ein paar Meter weg lag. Freitags pflegte ich mich - nach der Qual des überstandenen Sportunterrichts - mit einer Tafel BLOCKschokolade für 50 Pfennig (!) zu belohnen, bei der mir dann auf dem Nachhauseweg bereits nach dem O regelmäßig schlecht wurde...
Also nochmal: Danke dafür!
Schillstraße

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bild

Beitrag von Heinz O. »

PEDY1965 hat geschrieben:Hallo Heinz O sag könnte es sein das das erste Bild die Bochumerstr. zeigt ???So ziemlich gegenüber der Einmündung Bergmannstr. die rechte Seite kurz hinterm Wissenschaftspark oder irre ich mich.
brucki hat geschrieben:Nein Du hast vollkommen recht! Das Eis-Cafe-Schild hängt heute noch dort! :D
brucki, du kennst doch mein Problem. Ückendorfer, Bochumer, is für mich eh alles dat gleiche :wink: :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten