Revitalisierung der Bochumer Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

rapor hat geschrieben:Ich hör die Worte, allein, mir fehlt der Glaube! Papier ist geduldig.
Wie lange wird da schon geredet, zu sehen ist nix, nur eine Brache.
Die Kirche als Veranstaltungszentrum, tolle Idee. Wird dann eine Tielgarage gebaut? Die Anwohner wissen so schon nicht, wo sie parken sollen.
Die Verkehrführung ist für'n ...Eimer, aber nicht für Autos, Staus an allen ein- und Ausfahrten nach Ückendorf.
Aus der Bochumer kann man ohne große Abrisse nur eine Einbahn-, Fahrrad- und / oder Fußgängerstraße machen.

Warum sind Stadtteile jetzt eigentlich Quartiere? Dadurch werden sie auch nicht aufgewertet.
Es gibt als Anlaufstelle einen Stadtteilladen/büro für Ückendorf, aber in Bulmke! Kennen hier in Ückendorf nur Interessierte.
Da ich über 60 bin, glaube ich nicht, dass ich da noch große Veränderungen (positive) erleben werde. Ich heiße ja nicht Methusalem.

Jaaaaa - nichts geschieht....

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 811#464811

Und seitdem noch einiges mehr, z. B. die Umnutzung von mehreren Ladenlokalen ist in vollem Gange (VR-Room, Skateboard-Laden ehem. Mystic), Atelier Christoph Lammert und andere).

Die Informatonsangebote sind vielfältig.

Auch bei der SEG (Bergmannstr. 5) hat man immer ein offenes Ohr! Und soooo geheim ist das Stadtteilbüro seit Jahren auch nicht.

Nicht eine Tiefgarage wird gebaut, sondern Parkhäuser auf dem Hundertmark-Gelände.

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Nicht alles hätte bislang funktioniert, so z.B. konnten die Eigentümer nicht in gewünschtem Maße für ein Investment an ihren Immobilien gewonnen werden, aber die Potentiale für den Erfolg weiterer Bemühungen lägen auf der Hand: die kompakte und urbane Baustruktur sowie die räumliche Nähe zur Innenstadt. Daher hat die Stadt Gelsenkirchen neue Wege eingeschlagen und mit dem Erlass einer Sanierungssatzung sowie der Gründung einer Stadterneuerungsgesellschaft weitreichende Instrumente zur Unterstützung und Steuerung der Immobilienentwicklung in Ückendorf aufgelegt.
http://bda-nrw.de/2017/10/die-mischung- ... eckendorf/

So ein Investment soll sich ja auch mal bezahlt machen. Und wenn ich mir so manche Immobilie von außen ansehe, scheint ein Abriss die beste Lösung zu sein. Aber auch das kostet Geld. Nun kenne ich ja die Eigentümer nicht. Sind die Häuser noch in privater Hand oder gehören diese irgendwelchen Immobilienfirmen?

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

rapor hat geschrieben:Warum sind Stadtteile jetzt eigentlich Quartiere? Dadurch werden sie auch nicht aufgewertet.
Quartier = u.a. "Stadtviertel" lt. Wiki
Für mich hier nur ein "Arbeitsbegriff", der eine bestimmte bebaute Fläche mit ihrem Gemeinwesen drauf in einem Teil der Stadt bezeichnet.

Bezogen auf die 800m auf dem Weg von GE nach WAT frage ich mich schon länger:

Wer wird wohl in der neuen Quartierswelt sich zu Hause fühlen (wollen)?
Wer identifiziert sich später mal mit den generalüberholten Fassaden der historischen (?) Bausubstanz (Ziel der Revitalisierung) und fühlt sich dort (noch oder wieder) beheimatet?
Ist das überhaupt das Ziel?

Wem ermöglicht eine "Revitalisierung" als städtebauliche Sanierungsmaßnahme (das ist ja damit gemeint) ein auskömmliches Leben dort? Oder geht es eher nur um ein einträgliches Geschäft?

Das "alte Ücke" bzw. die alte Prachtstraße kommt nicht zurück - und das Gespür dafür geht dem kollektiven GEdächtnis nach und nach verloren.
Auswärtige Planer können helfen, Potenziale zu entdecken, klar.

Steine sind immobil, Menschen nicht.
Es kommen neue Bewohner, übergangsweise, und gehen wieder weg, wenn es nottut.

Wird nach dem *böseswort*-No-Go-Image eine weitere "Parallelwelt" entstehen, mit künstlich-kreativem Anstrich?
Und entwickelt sich daraus dann endlich das so dringend notwendige Wohlgefühl, sogar eine neue Unaufgereghtheit, um dort als ausharrender "Eingeborener" doch zu bleiben, oder dorthin zum Wohnen zurückzukehren, oder sich gar neu dort niederzulassen?

:grübel:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Nicht eine Tiefgarage wird gebaut, sondern Parkhäuser auf dem Hundertmark-Gelände.
Danke für die Info. Da würde sich die Bochumer ja als "Promeda" zur Kirche anbieten. Wenn alles entsprechend hochgestylt wird, mit entsprechenden Gastro und sonstigen Betrieben, könnte ich mir vorstellen.
Das der Gummi und Leder-Shop weichen musste finde ich immer noch schade. Hätte gut in eine neu hippe Umgebung gepasst. Zum Gericht gegenüber sowieso. Da ist auch noch nix passiert, also beim Shop.
Eine NO-Go Gegend ist für mich nix da, es ist nur manches sehr verdreckt und heruntergekommen.
Das Tempo kommt mir aber doch eher seehr gemächlich vor.
Was ich auf dem Weg zur Bahnhofstraße bemerke, sind der Gerichtsklotz und der Spielplatz, der jetzt Carl-Mosters-Park heisst. Der Spielplatz wirkt auf mich gelungen, aber das ist kein Park, sondern eine Art Gebüsch. Auf der Bergmannstraße müsste auch dringend was passieren.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

rapor hat geschrieben:
Nicht eine Tiefgarage wird gebaut, sondern Parkhäuser auf dem Hundertmark-Gelände.
Danke für die Info. Da würde sich die Bochumer ja als "Promeda" zur Kirche anbieten. Wenn alles entsprechend hochgestylt wird, mit entsprechenden Gastro und sonstigen Betrieben, könnte ich mir vorstellen.
Das der Gummi und Leder-Shop weichen musste finde ich immer noch schade. Hätte gut in eine neu hippe Umgebung gepasst. Zum Gericht gegenüber sowieso. Da ist auch noch nix passiert, also beim Shop.
Eine NO-Go Gegend ist für mich nix da, es ist nur manches sehr verdreckt und heruntergekommen.
Das Tempo kommt mir aber doch eher seehr gemächlich vor.
Was ich auf dem Weg zur Bahnhofstraße bemerke, sind der Gerichtsklotz und der Spielplatz, der jetzt Carl-Mosters-Park heisst. Der Spielplatz wirkt auf mich gelungen, aber das ist kein Park, sondern eine Art Gebüsch. Auf der Bergmannstraße müsste auch dringend was passieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe sind in der Tat 3 bis 4 Gastros geplant (allerdings wenn der letzte Lacher gelacht und das letzte Bier getrunken ist, fahren die Gäste auch wieder von dannen.... :o ) und der Gummi- und Leder-Shop musste nicht weg sondern fand eine gute Alternative. Dies aus sicherer Quelle und wenn ich es richtig verstanden habe. Wegen des geänderten Bebauungsplans müssen die beiden Gebäude gegenüber dem Gericht leider weichen, wenn ich es recht verstanden habe. Dafür wird ansonsten alles versucht zu retten, was geht!

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

brucki hat geschrieben:... (allerdings wenn der letzte Lacher gelacht und das letzte Bier getrunken ist, fahren die Gäste auch wieder von dannen.... :o ) ...
Ja ebend, daher mein Eintrag, siehe oben.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Radio Emscher Lippe am 06.12.2017 über die neuesten Entwicklungen auf der Bochumer Straße:

http://www.radioemscherlippe.de/nc/emsc ... tra%C3%9Fe

Es gab wohl auch einen Radio-Bericht, aber ich weiß nicht, ob er irgendwo aufrufbar ist. Ich habe leider nichts gefunden. :oops:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Heute wurde das neue Stadtteilbüro eröffnet.

Bericht auf Ückendorf aktuell:

https://www.ueckendorf-aktuell.org/2018 ... ra%C3%9Fe/

In dem Artikel sind auch die neuen Ansprechpartner zu finden!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

SPD Ückendorf-Süd hat geschrieben:Grünes Licht für das Modellhaus auf der Bochumer Straße

Kommunalpolitik

In der letzten Bezirksvertretungssitzung haben die Mitglieder im nichtöffentlichen Teil der Sitzung die Beschlussvorlage zur „Sanierung eines Gründerzeitgebäudes als Modellhaus für das Ruhrgebiet“ zugestimmt.

Die SPD-Bezirksfraktion begrüßt das Vorhaben im Rahmen der Revitalisierung Bochumer Straße ausdrücklich. Das Modellhaus soll Eigentümerinnen und Eigentümer eine realistische Einschätzung über Kosten und Nutzen von Sanierungsmaßnahmen im Altbestand bieten. Des Weiteren richtet sich das Projekt an Handwerker und Planer, die sich praxisnah über mögliche Sanierungstechniken und deren Anwendung und Kosten im Altbaubereich informieren möchten.

Das Gebäude eignet sich besonders als „Schaustelle“, weil sich eine Vielzahl an Bauschäden und deren Behebung demonstrieren lässt. Während der Bauphase sollen bestimmte Arbeitsschritte interessierten EigentümerInnen gezeigt und erläutert werden. Im Erdgeschoss sieht die Planung ein öffentliches Ausstellungscafé vor, in denen unterschiedliche Sanierungsschwerpunkte von gezeigt werden.

„Für die Bochumer Straße ist dieses Vorhaben von großer Bedeutung, denn es klärt die privaten EigentümerInnen über etwaige Kosten einer Sanierung auf und hat den positive Nebeneffekt, dass das Stadtbild aufgewertet und das denkmalgeschützte Gebäude zudem erhalten wird“ so Tobias Lang, SPD Bezirksfraktionsvorsitzender.

Bezirksbürgermeister Thomas Fath fügt hinzu: „Ich habe mich entschlossen zusammen mit der Bezirksvertretung eine Begehung über die Bochumer Straße zu führen. Viele neue Impulse sind oder entstehen gerade an der Bochumer Straße, die ich der Bezirksvertretung aber auch der Öffentlichkeit nicht vorenthalten möchte. Es bewegt sich was auf der Bochumer Str. und das sollen die BürgerInnen auch erfahren“.

Veröffentlicht am 02.03.2018
Quelle: http://www.spd-ueckendorf-sued.de/meldu ... r-Straße/

Das zukünftige Modellhaus ist das ehemalige Haus Reichstein.

Nicht nur die Bezirkvertretung begeht die Bochumer Straße...

Heimatbund Gelsenkirchen hat geschrieben:SOMMERSPAZIERGANG 2018

„Große Schritte“ –
Sommerspaziergang 2018 über die Bochumer Straße

Samstag, 02.06.2018, 14.00 Uhr
Leitung: Volker Bruckmann
Treffpunkt: Am Nachbarschaftsgarten Bochumer Straße / Ecke Flöz Sonnenschein
Teilnahme kostenlos, Dauer: ca. 3 Stunden

Mittlerweile ist es unübersehbar, dass die Bochumer Straße mit großen Schritten ihr Gesicht verändert. Mehrere Häuser wurden bereits saniert oder eine Sanierung steht kurz bevor, Ladenlokale werden neu genutzt und erste neue Wohnformen haben Einzug gehalten. Beim diesjährigen Gang durch die Straße lernen wir wieder einige neue Projekte „live und in Farbe kennen“ und kommen mit den neuen Akteuren ins Gespräch.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Stadtteiloffensive Ückendorf aktiv.
Bitte schonmal vormerken!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Ückendorf aktuell hat geschrieben:Große Informationsveranstaltung für das Stadterneuerungsgebiet Bochumer Straße

Wie bereits im Rahmen der Pressemitteilung bezüglich unserer Eröffnungsfeier am 28.02.18 angedeutet, wird am 10.04.18 eine Informationsveranstaltung im Quartier stattfinden, bei der wir uns (anders als bei der Eröffnung) an Bürger*innen vor Ort und Interessierte richten.

Hier werden den Anwesenden die verschiedenen Projekte und Aktivitäten zur Entwicklung des Gebietes rund um die Bochumer Straße vorgestellt und entsprechend informiert.

Die Uhrzeit ist von 18.30 Uhr – 20.30 Uhr festgelegt, Veranstaltungsort wird aller Voraussicht nach die Heilig-Kreuz-Kirche an der Bochumer Straße sein.

Selbstverständlich werden die Bürger*Innen noch entsprechend über den Termin bzw. die Veranstaltung durch Pressemitteilungen und Flyer informiert.

Dies wird wohl eine der letzten Möglichkeiten sein, die alte Heilig Kreuz Kirche vor dem geplanten Umbau noch einmal im alten Glanz zu erleben und so ein altes Stück Ückendorf in Erinnerung zu halten.

Außerdem erwartet die Besucher laut Auskunft des Stadtteilbüros noch ein unerwartetes besonderes Bonbon, dessen kleines Geheimnis aber vorerst geheim bleibt und erst am 10.04. gelüftet wird.

Also, den Termin unbedingt vormerken. Das Stadtteilbüro bitten um zahlreiches Erscheinen.

Nur wer informiert ist, kann auch eine Meinung vertreten
Quelle: https://www.ueckendorf-aktuell.org/2018 ... nformiert/

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Besser Wohnen in Leipzig :?:
Bild
gesehen in unmittelbarer Nähe der Bochumer Straße :shock: [/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Heinz O. hat geschrieben:[center]Besser Wohnen in Leipzig :?:
Bild
gesehen in unmittelbarer Nähe der Bochumer Straße :shock: [/center]
Die hatten auf der Bergmannstraße zwei Servicebüros, wovon mindestes eins schon wieder leer ist.

Welche Immobilien die in Ückendorf bewirtschaften ist mir nicht bekannt.

Auf dern Homepages ist zu lesen, dass die insgesamt 8.6500 Einheiten verwalten. Also scheinbar ein Verwalter, kein Vermieter. Im Februar 2017 haben die 2.000 Einheiten in Marl übernommen. Über die Aktivitäten in Ückendorf habe ich auf der Homepage leider nichts finden können.

Der Postbote hat mal versehentlich ein Einwurfeinschreiben bei denen statt bei mir eingeliefert und die waren so nett, es an mich weiterzuleiten, statt es dem Müll zuzuführen. :2thumbs:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Für alle die zum Thema der Revitalisierung der Bochumer Straße etwas zu sagen haben (und da gibt nicht nur hier viele...) hier die Gelegenheit:

Stadtteilbüro am 29.03.2018 hat geschrieben:Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

im Stadtumbau- und Sanierungsgebiet „Revitalisierung der Bochumer Straße“ werden über Mittel der Städtebauförderung, über EU-Mittel und über andere Förderungen eine Reihe von Projekten umgesetzt, die dazu beitragen, das Gebiet zu stabilisieren und zu stärken, seine Chancen zu nutzen und bestehende Schwächen abzubauen.

Hieran arbeiten eine Reihe von städtischen Referaten, Gesellschaften und Beauftragten sowie viele Akteure und Einrichtungen vor Ort.

Wir möchten diese Projekte gern allen Interessierten im Gebiet Bochumer Straße im Rahmen einer Projektmesse zusammen mit unseren Kooperationspartnern vorstellen. Wir möchten mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, ihre Anregungen und ihre Kritik erfahren, und sie zum Mitmachen motivieren.

Wir würden uns freuen, Sie zur Projektmesse am Mittwoch, den 10.04.2018 von 18:30 bis 20:30 Uhr begrüßen zu dürfen.

Oberbürgermeister Frank Baranowski wird die Veranstaltung um 18:30 Uhr offiziell eröffnen.
Die Projektmesse wird in der Heilig-Kreuz-Kirche stattfinden. Dies ist eine der letzten Möglichkeiten, sie noch einmal vor Beginn der Umbaumaßnahmen von innen zu sehen.

Auf dem Vorplatz gibt es weitere Angebote, Speis und Trank, sowie Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen und für interessante Gespräche.

Das Team des Stadtteilbüros Bochumer Straße wünscht Ihnen zusammen mit unseren Kooperationspartnern ein schönes Osterfest.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

brucki hat geschrieben:
Stadtteilbüro am 29.03.2018 hat geschrieben:<...>
Wir würden uns freuen, Sie zur Projektmesse am Mittwoch, den 10.04.2018 von 18:30 bis 20:30 Uhr begrüßen zu dürfen. <...>
Mittwoch ist der 11. :grübel:
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Bummi hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:
Stadtteilbüro am 29.03.2018 hat geschrieben:<...>
Wir würden uns freuen, Sie zur Projektmesse am Mittwoch, den 10.04.2018 von 18:30 bis 20:30 Uhr begrüßen zu dürfen. <...>
Mittwoch ist der 11. :grübel:
Gut aufgepasst! :2thumbs:

Richtig, ist Dienstag, 10.04.!

Antworten