Munscheidstrasse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Munscheidstrasse

Beitrag von Bretterbude »

Moin,

bei meiner Familienforschung taucht auch die Munscheidstr. in Ückendorf auf. Im Speziellen das Haus Nummer 22. Es stand auf der Seite wo jetzt der Wissenschaftspark steht. Hat da jemand evtl. noch alte Bilder von dem Haus bzw. der Strassenseite? Ich erinnere mich dunkel dass dort ein Haus mit aussen stehenden Stahlstreben abgestützt war und alles in meiner kindlichen Erinnerung wirkt sehr grau und trist. Die Bilder in meinem Kopf müssen so vom Ende der 1970er / Anfang 1980er Jahre stammen. Wann wurden die Häuser ungefähr abgerissen? Freue mich über jede Info.

Grüße, Claus.

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Hallo Claus,
ich habe zwar leider keine eigenen Fotos der Munscheidstraße, aber das Gußstahlwerk wurde 1989 abgerissen. Ob die Häuser schon früher oder erst später dran waren, weiß ich leider auch nicht mehr.

Bilder vom Abriss des Werkes gibt es aber hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... ght=#46779
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Nabend,

hab' in einem alten Album meines Vaters zwei Bilder aus der Munscheidstr. gefunden. Müssten aus der Hausnr. 22 so in der 2. Hälfte der 1950er Jahre aufgenommen worden sein:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Da fällt mir noch was ein, hat jemand einen Ausschnitt aus einem Katasterplan mit der Munscheidstr. auf dem die einzelnen Häuser einigermaßen erkennbar sind? Von Teilen der Neustadt habe ich das auch schon mal von einem freundlichen GGler bekommen :D Würde mich sehr freuen...

Claus.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Nabend,

den Katasterplan (ca. 1954) habe ich von einem sehr netten GGler bekommen, war heute auch noch mal vor Ort. Fazit: die oben stehenden s/w Fotos aus den 1950er können nicht aus der Nr. 22 aufgenommen sein, Standort dürfte Nr. 32 oder 34 gewesen sein, eben gegenüber der Breilstr. Haus Nr. 22 stand gegenüber der Stephanstr. (so jedenfalls mein Vater). Ab einschl. der Hausnr. 12 wurden alle Häuser mit geraden Hausnummern (also zur Seite Wissenschaftspark) die früher dort standen abgerissen (ca. 1980er Jahre?). Dort steht jetzt der Kindergarten, ansonsten Wiese bzw. angrenzend Wissenschaftspark.

Nr. 19 (gelb) und 21 (grün) sehen jetzt so aus:
Bild

In Nr. 19 befand sich wohl in den 1950 / 60er Jahren ein Lebensmittelgeschäft. Die ehem. Ladenfassade (Fenster- und Türöffnungen) lassen sich heute noch gut erkennen:
Bild
Claus

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Hab' noch was gefunden, dürfte die Hofseite der Hausnr. 32, 30, 28/28a gewesen sein, vom Gelände des Gußstahlwerks aus aufgenommen:
Bild
Claus

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Bretterbude hat geschrieben:In Nr. 19 befand sich wohl in den 1950 / 60er Jahren ein Lebensmittelgeschäft. Die ehem. Ladenfassade (Fenster- und Türöffnungen) lassen sich heute noch gut erkennen:
Bild
Claus
Das war ursprünglich die Kartoffelhandlung Löger. Der Hofeingang war in der Stephanstr., da wo auf dem Bild der blaue Laster steht). Viel später war da eine Entrümpelungsfirma.
Das Ladengeschäft von Löger in Haus 19 wurde später von deren Tochter Knauf übernommen, die das Geschäft um ein kleines Lebensmittelsortiment erweiterte.
Der eigentliche Lebnensmittelladen war Ruthmann und zwar in Haus 15.
Westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3737
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

WehDoubleU und FlicFlac gegen Beni Veltum

Beitrag von remutus »

BildMunscheidstraße - Fotografik

Mücke
Beiträge: 369
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Großbrand

Beitrag von Mücke »

Großbrand in Gelsenkirchen: Gewerbehalle stand in Flammen

Die Gelsenkirchener Feuerwehr ist am frühen Montagabend gegen 18.15 Uhr zu einem Einsatz an der Munscheidstraße ausgerückt.
Dort war in einer rund 300 Quadratmeter großen Gewerbehalle ein Feuer ausgebrochen.

Der Bericht der WAZ:
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 33493.html

Susanneflegel
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2023, 20:52

Re: Munscheidstrasse

Beitrag von Susanneflegel »

Bretterbude hat geschrieben:
19.09.2012, 00:56
Moin,

bei meiner Familienforschung taucht auch die Munscheidstr. in Ückendorf auf. Im Speziellen das Haus Nummer 22. Es stand auf der Seite wo jetzt der Wissenschaftspark steht. Hat da jemand evtl. noch alte Bilder von dem Haus bzw. der Strassenseite? Ich erinnere mich dunkel dass dort ein Haus mit aussen stehenden Stahlstreben abgestützt war und alles in meiner kindlichen Erinnerung wirkt sehr grau und trist. Die Bilder in meinem Kopf müssen so vom Ende der 1970er / Anfang 1980er Jahre stammen. Wann wurden die Häuser ungefähr abgerissen? Freue mich über jede Info.

Grüße, Claus.
Ich habe damals Mundscheidstraße 22 gewohnt, habe glaub ich nur noch 1 Bild vom Hinterhof. Weiss noch das wir Hühner und Hasen hatten auf dem Hof. Und Tauben hatte mein Vater auch damals

Antworten