Ückendorfer Platz

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

Sag mal Ückendorfer, hast Du auf 207 gewohnt? Ich nämlich auch :D

Benutzeravatar
DerÜckendorfer
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2009, 20:43
Wohnort: NichtMehrÜckendorf

Beitrag von DerÜckendorfer »

hatta??? hatta.... :wink:

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

Ach guck
:D

Erdgeschoss, unten links. Dann umgesiedelt auf 211 :wink:

Du warst dann wohl oben links, wenn mich nicht alles täuscht.

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Erinnerungen

Beitrag von Kery »

Ich erinnere mich an den Ückendorfer Platz sehr gut. Meine Eltern wohnen immer noch da. Da gab es die Trinkhalle mit der eingebauten Telefonzelle, die Union- Kneipe, um die Ecke die Eisdiele und den Friseur. Den Pudel von der Eisdiele habe ich ab und zu ausgeführt und bekam dann ein Eis geschenkt von der netten italienischen Dame mit den auftoupierten pechschwarzen Haaren. Ich mochte es, der italienischen Sprache zuzuhören.Das waren damals die einzigen Nicht-Deutschen, die ich kannte. Und im Hinterhof mit den vielen Garagen duftete es immer nach Vanille. Auf der Ecke Niermannsweg war dann eine Tankstelle. Auf der anderen Seite das Lebensmittelgeschäft "Westring". Gegenüber die Kneipe "Am Dördelmannshof". Gegenüber der Apotheke auf der Ückendorfer Str. gab es auch einen ganz kleinen Lebensmittelladen "Siebenmorgen" und daneben eine weitere Trinkhalle. Den Baum auf dem Platz habe ich geliebt. Er wurde entfernt, als ich nicht in Ge war. Und die Straßenbahn machte in der Kurve original das Geräusch, das der alte "Godzilla" machte. Den Film hatte ich im Rex-Theater gesehen. Das war so Anfang der 70er.
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :)
@ Kery, war die Eisdiele zwischen Union am Südtor und der Tankstelle, wo später der Musikladen Vonhof war? Kann mich an die Eisdiele gar nicht mehr erinnern, obwohl ich von Mitte der 60er bis Anfang der 70er im Südtor verkehrt habe.
LG Wolle

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Die Eisdiele war dort, wie beschrieben. Später war Musik Vonau da drin.

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

Und das "Bällchen" kostete nen Groschen.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :)
Danke Egon, natürlich Vonau. :wink: Weißt du auch noch bis wann die Eisdiele da war, weil die mir gänzlich in meinem Gedächtnis fehlt?
LG Wolle

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Bis wann? - Gaaaanz schwer, bis Ende der 1970 bestimmt, wahrscheinlich noch länger. Heute ist Herbert Vonau auf der Bismarckstr. mit seinem Geschäft.

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Da kann ich glaub ich ein wenig weiterhelfen.
Ich war 1984 im 3. Lehrjahr bei Thiede, da hatten wir die Rückfront des kompletten Hauses saniert.
Da war der Laden (anscheinend die vorherige Eisdiele) leer gewesen, war dann unser material und Pausenraum (das war so November rum, war scheisse kalt draussen).
Im nächsten Jahr, also 1985 hatten wir beim Herbert dann mal ein kleines Mischpult gekauft, Also gab´s dann ab da Musik-Vonau (heute M.A.C.)
Da dort nie lange leerstand war wird die Eisdiele wohl im Frühjahr 84 rum zugemacht haben.
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach geacht :)
@ Semmel, danke, dass passt. Ich hatte 1985 eine Orgel bei ihm gekauft, die er mir mit nem Bulli nach Waldbröl gebracht hat.
LG Wolle

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Kleine Korrektur meinerseits: Das muss November 1983 gewesen sein, denn ab September 84 hatte ich schon als Geselle woanders gearbeitet, aber der Rest stimmt.
Also war die Eisdiele dann ab 83 dicht.
(werd mal den Herbert fragen wann er den Laden aufgemacht hatte)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
DerÜckendorfer
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2009, 20:43
Wohnort: NichtMehrÜckendorf

Beitrag von DerÜckendorfer »

@ Ex-Ückendofer

Jo...ich war der kleine blonde Bengel, der zusammen mit dem kleinen Spanier "auffem Hof" beim Fussball spielen immer den Ball in Nachbars Blumenbeet geschossen hat :lol: :wink:

Greetz & Stay Heavy....auch Grüsse an Mutter und Bruder mit Anhang

D.D.

kerne&mule
Beiträge: 30
Registriert: 23.09.2009, 10:33
Wohnort: heute BaWü

Beitrag von kerne&mule »

Ich bin erst seid heute dabei.
Aber wer meine Beiträge verfolgt, denkt bestimmt mir geht es nur ums essen :lol:
Wir haben 189 gewohnt.
Das Geräusch der Straßenbahn gehörte einfach zum Ückendorferplatz dazu.
Als junges Mädel bin ich immer an der Ecke, wo dann auch später Nicolaus Grill war,
mit meinem Bruder im Hinterzimmer Billiard spielen gegangen.
Und lecker Krefelder getrunken.
Pommes an der Bahne war ja auch klar, ich glaube ich habe nie wieder so einen tolle Sosse gegessen. Immer wenn wir nach Gelsenkirchen kammen, da mussten wir alle rein.
Und erst mal doppelt und fett mit Mayo. :D Richtig gesund.
Eisdiele Renzo. Bannanensplitt. Im Hinterhof haben wir damals kleine Kätzchen gefunden.
Immer durfte ich nichts mit nach Hause nehmen. Mehrmals am Tag haben wir uns in den Hinterhof geschlichen und die kleinen Kätzchen gefüttert.
Ich glaube darum habe ich heute so viele Tiere, nur keine Katzen :wink:
Und dann später der Musikladen, dann die Zeit mit der Band "Galaxy"
der "Westring" gehörte natürlich auch dazu, denn im Lagerhaus wurde geprobt.
Der Wedelstedt Park. Zuerst mit der Klavierlererin ihrem Pudel "Pucky"
Der mich mehrmal gebissen hat, aber ich bin immer wieder hin.
Hab den einfach geliebt. Heute noch Narben an den Fingern.
Später Nachbars Schäferhunde und zuletzt die "Mule"
Viele Grüße von einer alten Ückendorferin
ich stehe mit dem richtigen fuß auf,öffne das fenster meiner seele,verbeuge mich vor allem,was liebt, wende mein gesicht der sonne entgegen, springe ein paar mal über meinen schatten und lache mich gesund

estrella
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2009, 19:12

Beitrag von estrella »

Hallo an alle,
auch ich bin eine alte Ückendorferin. Wir wohnten in der Parkstraße und meine Großeltern auf der Bochumerstraße, ich glaube Nr. 243 in den Stallmann-Häusern. Bin mit meinem Opa und Hund Nelly immer im Südpark und angrenzendem Niemannsland spazieren gegangen. Schlußpunkt war immer Haus Witte. Dort bekam ich für nen Groschen Erdnüsse und Opa sein Bier. Opa knickte einen Bierdeckel so, daß ein Schälchen entstand. Damals war am Ückendorfer-Platz noch keine Ampel und es kam wie es wohl kommen mußte, eines Tages auf dem Nachhauseweg wurde Nelly überfahren. Bis heute wird bei uns noch erzählt, was ich bei Oma sagte. Nämlich den Satz: Opa soffen, Nelly tot. War damals eine schöne Zeit. Eingeschult wurde ich in der Parkschule. In den Kindergarten auf der Ückendorferstraße sollte ich vorher auch. Blieb aber beim Versuch, da ich zu viel Angst vor den Nonnen hatte. Ach und meinen ersten Kinobesuch hatte ich in dem Kino, Seitenstraße von der Ückendorfer, weiß grad nicht den Straßennamen, aber es gab damals Zorro.
Gruß estrella

Antworten