Kneipenlandschaft in Ückendorf

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 81
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von herbie60 »

Heinz O. hat geschrieben:Withold Ruta
Bild
aus: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 189#336189
:D

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

DerWesten am 18.09.2016 hat geschrieben:Auf ein Bier...

Ein Holländer liebt die Vielfalt im Ückendorfer Stammlokal

Gelsenkirchen. Cees Kranenburg war auf den Baustellen der Welt unterwegs. Seit 30 Jahren lebt er im Revier. Für ihn ist das „Ambiente“ ein Stück Kneipenkultur.

Weißer Sand, Liegestühle und Palmen verbindet man normalerweise mit Urlaubsorten im Süden und nicht mit Gelsenkirchen. Doch genau hier, mitten in Ückendorf, im Flöz Sonnenschein 31 sorgt ein umzäunter Bereich für Urlaubsfeeling. „Der Biergarten ist eine richtige Oase“, sagt Cees Kranenburg. Dieser ist Teil der Gaststätte „Ambiente“ – der Laden, den der 76-Jährige fast täglich besucht. Manchmal ist er sogar zweimal am Tag vor Ort. Der gebürtige Holländer lebt seit 30 Jahren im Ruhrgebiet, seit drei Jahren in Bulmke.
Weiter: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 1586044933

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 81
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Kneipe Braunschweiger Straße

Beitrag von herbie60 »

weiß noch jemand, wie die Eck-Kneipe Braunschweiger Straße hieß? Dort wurden Aufnahmen für den Film Aufforderung zum Tanz (1. Teil vor Theo gegen den Rest der Welt) mit Marius Müller-Westernhagen gedreht. Ist aber auch schon eine Weile her....

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Wie hieß eigentlich das Lokal mit recht großem Saal auf der Bochumer Str. Richtung Wattenscheid links.
Gleich daneben war eine ARAL-Tankstelle und nicht viel weiter die Straße zum Knappschaftskrankenhaus mit der Polizeiwache und dem Einwohnermeldeamt an der Ecke.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

sirboni hat geschrieben:Wie hieß eigentlich das Lokal mit recht großem Saal auf der Bochumer Str. Richtung Wattenscheid links.
Gleich daneben war eine ARAL-Tankstelle und nicht viel weiter die Straße zum Knappschaftskrankenhaus mit der Polizeiwache und dem Einwohnermeldeamt an der Ecke.
Stachowitz.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

@brucki

Hatte das nicht auch einen "feierlicheren" Namen, so wie Lindenhof oder so?
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Bismarcker Jung
Beiträge: 126
Registriert: 13.08.2008, 19:04
Wohnort: Essen-Süd

Beitrag von Bismarcker Jung »

Südpark vielleicht? War vor 25 Jahren
da mal mit Bekannten essen gewesen.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@sirboni: wann war das ungefähr?

Im Telefonbuch von 1970 hab ich unter der Adresse Bochumer Str. 173 das "Bierhaus Germania" und für die Nr. 175 hab ich unter Gaststätten, einmal Fröher und einmal Schermann gefunden. (beide im selben Jahr, unter der selben Adresse)
Die Tankstelle hat die Nr. 177.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Nein Südpark nicht.
Der Pfeil könnte auf den Saal zeigen. Die recht großen Fenster zur Bochumer Str. würden auch passen.

Bild
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Das Gebäude auf dem Luftbild ist der Laden, den die Eheleute Stachowitz lange Zeit geführt haben und der zu dieser Zeit auch so hieß. Das Gasthaus gabs aber schon zu den Hochzeiten der Bochumer Straße, Brucki hat ein tolle Postkarte davon ;-) Nach den Stachowitzens hat sich ja u.a. der Schalke-Trompeten-Willy darin versucht oder zumindest irgendjemand unter Willys Namen... Im Keller unter dem Saal gabs auch mal ein Schießbahn der Gelsenkirchener Schützengilde.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Das Gasthaus gabs aber schon zu den Hochzeiten der Bochumer Straße,
Danke Josel für diese Information: das wird es sein und da ich den Laden vor rund 50 Jahren gelegentlich frequentiert habe lief er womöglich unter einem anderen Namen.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Benzin-Depot hat geschrieben:[...] Im Telefonbuch von 1970 hab ich unter der Adresse Bochumer Str. 173 das "Bierhaus Germania" [...] gefunden.
Ich hab auch im Adressbuch von 1958 nachgeschaut, dort wird für die Bochumer Str. 173 die Gaststätte Laarmann genannt.
Im Branchen-Tel-Buch von 1975 steht der Name E. Runkel.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Alt-CFGler
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2013, 12:48
Wohnort: GE bis 2000

Beitrag von Alt-CFGler »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Benzin-Depot hat geschrieben:[...] Im Telefonbuch von 1970 hab ich unter der Adresse Bochumer Str. 173 das "Bierhaus Germania" [...] gefunden.
Ich hab auch im Adressbuch von 1958 nachgeschaut, dort wird für die Bochumer Str. 173 die Gaststätte Laarmann genannt.
Im Branchen-Tel-Buch von 1975 steht der Name E. Runkel.
Laarmanns waren dort bis ca. 1960.

Dann übernahmen bis 1973 Marianne und Karl Heinz Hochgreve die Gaststätte, die in der Zeit noch Bierhaus Germania hieß und der Glückauf Brauerei gehörte. In dieser Zeit wurde auch die Fassade renoviert und die jetzt vorhandenen weißen Klinker angebracht. Vorher war das Haus nach meiner Erinnerung grau verputzt.

Nach Hochgreve und vor Runkel gab es noch einen anderen Wirt, der nach meiner Erinnerung vorher eine Gaststätte in Sutum hatte. Der hat sich an der Bochumer Straße nicht lange gehalten.

Ich glaube, als Stachowitz die Gaststätte übernommen haben, haben sie das Haus dann auch gekauft.

frosch27
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 15:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von frosch27 »

Moin,
auf der Rheinelbestr.32 gab es auch eine. Haus Gatzemeier???
Gruß
ingo

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Kneipenlandschaft in Ückendorf

Beitrag von Heinz O. »

so wie ich gehört habe soll Die Kanne am Schulte-Im-Hofe-Platz zum Monatsende schließen,
Einen Nachfolger soll es wohl nicht geben, hat mir eine Ückendorferin erzählt.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten