Kneipenlandschaft in Ückendorf

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
HELLS-ANGLER
Beiträge: 654
Registriert: 30.12.2009, 13:11
Wohnort: GE-Ückendorf

Kneipenlandschaft in Ückendorf

Beitrag von HELLS-ANGLER »

Mit Erstaunen stelle ich fest,daß es noch keinen Fred über Ückendorfer Kneipen gibt.
Die Eine oder Andere wird zwar in anderen Freds ab und an mal erwähnt, doch denke ich,daß es mehr zu diesem Thema zu berichten gibt.
Aktuell ist zu befürchten das in naher Zukunft der Verlust einer, wenn nicht sogar zweier Gaststätten zu beklagen sein wird.Da wäre zum einen der Erlenhof, der wohl zum Jahresende dichtmacht.Ausserdem ist derzeit auch die Kanne wegen ernsthafter Erkrankung des Wirtes(gute Besserung Erhard)geschlossen.Hoffen wir hier mal das Beste!
Viele Kneipen sind schon Vergangenheit:Jörgsklause,Diekhöner,Klipp........welche noch, und welche gibts noch.Was, oder welche Geschichten gibt es hierzu zu erzählen?
Ich bin sicher sie könnten ein dickes Buch füllen!
Zumindest sollte es für diesen Fred reichen....................... :!:
:winken:
Ja bin ich denn noch zu retten?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Auf diesem Foto rechts bei Lotto war früher die " Glückauf-Klause " Inh. Thomas Leschik. Festweg.
Bild

Das war einmal die " Jörg`s Klause " Inh. Georg Orlowski. Günnigfelderstraße.
Bild

Die Selterbude zur Jörg`s - Klause, auch von den Orlowskis betrieben.
Bild

Wolle :xmas_smilie:

Benutzeravatar
Mystique
Beiträge: 131
Registriert: 23.07.2009, 09:34
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von Mystique »

In der Spichernstrasse gabs noch die Spichernschänke mit der Wirtin Margret (o.ä.). Nachdem sie verstorben ist, hats noch jemand anders übernommen, aber als ich die Tage mal durch die Straße fuhr, sah es so aus als ob da nu auch wieder geschlossen ist.

Dann gabs noch auf der Günnigfelder Str. die Kneipe "Zur Grenze" :lol: :D
Aber da könnte jemand anderes wesentlich mehr zu erzählen (zu meinem Lieblings-W. rüberwink) ;)

Benutzeravatar
Mystique
Beiträge: 131
Registriert: 23.07.2009, 09:34
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von Mystique »

Ah... und was mir grad noch einfällt..
- Jägerhof inner Bergmannstr.
- Haus Siebrecht auffer Ückendorfer Str. (oder gilt das nur als Restaurant?)
- die Kneipe am Ückendorfer Platz kurz vor der Tanke am Dördelmannshof, dessen Name mir grad nicht einfällt.
- und ganz früher noch Greitemeier anner Ückendorfer Str.
- Zur Sonne inner Flöz Sonnenschein
- ahhh...und die Kneipe von unserm Horst anner Ückendorfer / Dessauer

Mehr fällt mir grad nicht ein...vielleicht gleich noch beim entspannen inne Wanne ;)

wiederda
Beiträge: 25
Registriert: 19.10.2010, 20:11

Beitrag von wiederda »

Oooohhh Steilpass
Leider fehlen mir die diversen Namen. Liegt warscheinlich daran, das ich kein Geld zum Taxifahren hatte und mir so nur den Weg zu merken brauchte.
Ecke Dessauer -Ückendorfer
dann 30m weiter( iR Ü-Platz) in den zurückgesetzen Häusern
2 X Bermann -Ückendorfer Haus Diekhöhner und Taddek?
vor der Sparkasse auf der linken Seite, oder waren da zwei?
Im Busche kam erst, ich glaube, Quick und dann die alte Bierstube, der Name der Wirtin ist ( ich hoffe immer noch) Nina .
Ecke Virchow -Ückendorfer
dann Siebrecht, damals noch mit Kino
vor der Jet-Tanke zum Dördelmannshof?
und war nicht kurz vor der Brücke (Grenze Watt) auf der rechten Seite, in dem Haus mit den weißen Kacheln nicht auch ne Kneipe?
Da waren noch vieeeel mehr, aber ich hoffe ich kenn die nicht alle

:wink: :wink:

Wiederda
Einmal Ückendorf-Bochum-Duisburg-Ückendorf

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Das Kachelhaus, in dem heute Steuerberatung angeboten wird, war echt mal ne Kneipe?!??

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Josel hat geschrieben:Das Kachelhaus, in dem heute Steuerberatung angeboten wird, war echt mal ne Kneipe?!??

J.
Jep. "Zum Stadtrand", Inh. Wilhelm Künsler

Links Kneipe, rechts Café. :D

Benutzeravatar
Luthenburger
† Leider verstorben
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2008, 19:09
Wohnort: 45886 Gelsenkirchen

Kneipenlandschaft in Ückendorf

Beitrag von Luthenburger »

Hallo Wiederda

Du hast Recht mit der Vermutung das ,das Haus mit den weißen Fliesen

früher eine Wirtschaft war und zwar mit Kegelbahn. den Name weiß ich aber nicht

mehr. Die Gastätte Ückendorfer Str. in den zurückliegenden Häusern war die Bürgerstube

der Wirt hieß Günter Preiss.

mfG Luthenburger
Die Menschen die sich rühmen Ihre Ansicht
niemals zu wechseln,sind Toren die an Ihre
Unfehlbarkeit glauben
Honore de Balzac

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

An die ca. 40 Kneipen die wir in Ücke hatten/ haben, hab ich noch Erinnerungen wo die meisten waren. Mach in den nächsten Tagen ma noch paar Bilderkes.

Wolle :xmas_smilie:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

brucki hat geschrieben:
Josel hat geschrieben:Das Kachelhaus, in dem heute Steuerberatung angeboten wird, war echt mal ne Kneipe?!??

J.
Jep. "Zum Stadtrand", Inh. Wilhelm Künsler

Links Kneipe, rechts Café. :D
Gibt's davon Fotos?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Luthenburger
† Leider verstorben
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2008, 19:09
Wohnort: 45886 Gelsenkirchen

Kneipenlandschaft in Ückendorf

Beitrag von Luthenburger »

Hier noch einige ehemaligen Kneipen in Ückendorf.

Bochumer Str. Zum Südpark

" " 154 Kraus heute Geschäft Grand

" " 100 Königsklause

" " Reichstein mit Kegelbahn

Claire Waldorfstr. Haus Engelhart

Dessauer str Flinke Maus

" " Massmann

Hüssener Str. Kupki (Silberkugel)

Braunschweiger Str. 2 Kneipen

Ückendorfer Str, ( kray-Lueg-Kirschstein uw.

Bergmannssstr. Kleine Kneipe zwischen BraunSchweiger - Herner Str,

Flöz Sonnenschein Haus Helle heute Volksbank

Lützowstr, Sievers

RegensburgerStr. Serres neben dem Scala Kino

Spichernstr - Metzerstr. Haus Hartmann

Am Schulte im Hofe Platz war außer der Kanne noch eine Kneipe


Die lListe ist jedoch nicht vollständig aber mehr fallen mir im Moment nicht ein.
Die Menschen die sich rühmen Ihre Ansicht
niemals zu wechseln,sind Toren die an Ihre
Unfehlbarkeit glauben
Honore de Balzac

von waldbröl
Abgemeldet

Re: Kneipenlandschaft in Ückendorf

Beitrag von von waldbröl »

Luthenburger hat geschrieben:
Am Schulte im Hofe Platz war außer der Kanne noch eine Kneipe
Ja " Meisterstuben "( Heute ein Cafe ). In der Kneipe war zuletzt die Zacko drin. Die hat jetzt " Stachowitz " Bochumer- Ecke Virchowstraße.

Wolle :xmas_smilie:

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Welche Kneipe in Ücke Nähe ehem. Grossmarkt in denn noch besuchbar?
Meine, wo ist noch was los, wo man evtl. mal nen Bierchen trinken könnte?
Frage ernsthaft, also nicht aus Spass, in der City ist ja auch Mau, oder?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

gelsenjung hat geschrieben:Welche Kneipe in Ücke nähe ehem. Grossmarkt in denn noch besuchbar?
Meine, wo ist noch was los, wo man evtl. mal nen Bierchen trinken könnte?
Frage ernsthaft, also nicht aus Spass, in der City ist ja auch mau ohne Ende, oder?
Gibt`s keine mehr.

Wolle

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Sehr Schade, was sollste machen.

Antworten