Bochumer Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bochumer Straße

Beitrag von Heinz O. »

Haus Bochumer Straße 112 wurde inzwischen niedergelegt.
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Bochumer Straße

Beitrag von Bretterbude »

Hmm, das überrascht mich jetzt doch etwas. Letztes Jahr im Sommer war 112 noch eingerüstet, jedenfalls an der Straßenseite. Ich hatte gedacht, dass auch 112 saniert wird. Warum sollte man ein Gebäude, was abgerissen werden soll noch einrüsten. Oder musste man beim Abriss so vorsichtig vorgehen, wegen der beiden unmittelbar benachbarten und bereits sanierten Häuser, dass Feinarbeit gefragt war? Jedenfalls ist jetzt eine Lücke in der bis dato von 94 bis 114 noch lückenlos historischen Gebäude entstanden. Bleibt noch 94 bis 110.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bochumer Straße

Beitrag von Heinz O. »

Nur zum besseren Verständnis: die Nr. 112 war das einzige Gebäude, welches in der Häuserreihe nicht unter Denkmalschutz stand.
Warum es letztendlich niedergelegt wurde, darüber kann ich aber auch nur spekulieren. :ka:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Bochumer Straße

Beitrag von rumbalotte »

Heinz O. hat geschrieben:
21.02.2024, 07:45
Nur zum besseren Verständnis: die Nr. 112 war das einzige Gebäude, welches in der Häuserreihe nicht unter Denkmalschutz stand.
Warum es letztendlich niedergelegt wurde, darüber kann ich aber auch nur spekulieren. :ka:
Es war vollkommen baufällig. Den Zustand kann man momentan noch auf Google-Street-View sehen.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bochumer Straße

Beitrag von Heinz O. »

Aufnahme von 2018, da war das Haus bereits bzw. noch eingerüstet.
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Bochumer Straße

Beitrag von Bretterbude »

Hallo Heinz O.

danke für das Bild, aber da ist leider etwas durcheinander geraten, das von Dir im vorigen Beitrag eingestellte Bild zeigt die Nummer 102, wo vor 20 Jahren mal der China-Imbiss drin war. Ich hab' mal ein Bild der 112 rausgesucht, von 2016. Links neben der 112 erkennt man die 114, Haus Reichstein, 2016 freilich noch in unsaniertem Zustand.

Bild

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Re: Bochumer Straße

Beitrag von Tekalo »

Mit Ausnahme der 112 ist die ganze Reihe von Häusern denkmalgeschützt.

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Bochumer Straße

Beitrag von architectus »

Man rüstet so ein Gebäude nicht ein um Vorkehrungen für den Abriss zu treffen.
Da wurde gearbeitet, ich gehe davon aus, dass man während der Arbeiten das Handtuch geworfen hat.
Wenn ich jetzt schreibe, dass so etwas ungewöhnlich ist, weil man entsprechende Voruntersuchungen durchführen kann, dann wird man mit Tomaten werfen und sagen, der schon wieder. :wink:

Aber arbeiten in Bestand ist natürlich schwierig, und dann muss man wissen, was an Kosten ausgegeben werden kann und da geht man nur in die Vollen, wenn es ein Denkmal ist.
Mit Sicherheit wird man hier im Vorfeld die Situation kritisch eingeschätzt haben und vermutlich deswegen auch mit evtl. Abbruch gerechnet haben, dann ist es natürlich von Vorteil, wenn so ein Gebäude nicht unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Wie auch immer, es ist weg und was es für Konsequenzen hat, sieht man an den angrenzenden Giebelseiten.
Die haben früher zum Nachbarn mal gerade eine Halbsteinwand gesetzt, kleine Dehnungsfuge, das war`s dann.
Jetzt, wo das Gebaüde weg ist würde jeder Regen mit Winddruck durchschlagen und über fehlende Wärmedämmung brauche ich nichts zu sagen.
Falls es das Gebäude ist, welches in dem Beiliegenden Link abgebildet ist, kann man einen Teil der Bemühungen erkenen....
https://seg-gelsenkirchen.de/zukunftspa ... enkirchen/

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bochumer Straße

Beitrag von Minchen »

Wir waren mal vor ein paar Jahren bei dem Spaziergang auf der Bochumer Straße dabei und konnten dabei auch das Haus gegenüber betreten (ehemalige Sparkasse, 109). Dort residierte damals in der ersten Etage eine afghanische Künstlerin.

Ich schaute vorne raus aus dem Küchenfenster auf das Haus 112. Das war so dermaßen schief, dass man schon vom Hingucken seekrank wurde. Die Fenster waren erneuert und wohl auch gerade, aber das Haus drumherum... :roll:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bochumer Straße

Beitrag von Benzin-Depot »

Minchen hat geschrieben:
23.02.2024, 17:28
[...]Ich schaute vorne raus aus dem Küchenfenster auf das Haus 112. Das war so dermaßen schief, dass man schon vom Hingucken seekrank wurde. Die Fenster waren erneuert und wohl auch gerade, aber das Haus drumherum... :roll:
"Schief ist englisch und englisch ist modern", so hieß das bei uns früher. :D
Alte Häuser mit Schiefstand sind ja nix Besonderes in einer ehemaligen Bergbaustadt. Wenn ich mir das Foto so ansehe, dann hat jemand tatsächlich alle Fenster in der Waage eingebaut, anstatt in der Flucht. Das sieht, bzw sah zugegebenermaßen echt Scheixxe aus. :o
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bochumer Straße

Beitrag von Heinz O. »

Minchen hat geschrieben:
23.02.2024, 17:28
Ich schaute vorne raus aus dem Küchenfenster auf das Haus 112. Das war so dermaßen schief, dass man schon vom Hingucken seekrank wurde. Die Fenster waren erneuert und wohl auch gerade, aber das Haus drumherum...
Stimmt :!:
Aufnahme aus 2011 (diesmal das richtige Haus :oops:)
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

kg01 oder so
Beiträge: 200
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Bochumer Straße

Beitrag von kg01 oder so »

iwie macht es mir Spaß das Foto von Micha anzuschauen

Benutzeravatar
gollo
Beiträge: 36
Registriert: 17.08.2023, 17:07
Wohnort: Basedow

Re: Bochumer Straße

Beitrag von gollo »

Ich kann verstehen, dass man das Haus abgerissen hat.
Der Anblick der Fenster ist eine Beleidigung der Handwerkskunst.
Ich hätte den Handwerker einsperren lassen.
Es ist keine Schande nicht zu wissen, aber es ist eine Schande nichts zu lernen.
Kurt A. Körber

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Bochumer Straße

Beitrag von rumbalotte »

architectus hat geschrieben:
23.02.2024, 15:37
Man rüstet so ein Gebäude nicht ein um Vorkehrungen für den Abriss zu treffen...

Auch wenn es von mir kommt, und du Probleme mit mir hast: dieses Haus wurde für den vorbereitenden kontrollierten Rückbau eingerüstet. Kannst dich ja mal im Stadtteilbüro dazu erkundigen, auch wenn die Stelle des Bausachverständigen dort momentan nicht existent ist, es gibt da Informationen zu.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Bochumer Straße

Beitrag von architectus »

rumbalotte hat geschrieben:
24.02.2024, 10:11
architectus hat geschrieben:
23.02.2024, 15:37
Man rüstet so ein Gebäude nicht ein um Vorkehrungen für den Abriss zu treffen...

Auch wenn es von mir kommt, und du Probleme mit mir hast: dieses Haus wurde für den vorbereitenden kontrollierten Rückbau eingerüstet. Kannst dich ja mal im Stadtteilbüro dazu erkundigen, auch wenn die Stelle des Bausachverständigen dort momentan nicht existent ist, es gibt da Informationen zu.

Peter
Ich habe keine Probleme mit dir, Peter und ich nehme wahrhaftig ernst, was du mitteilst und ich habe die Sitation, vom Foto her beurteilt und den Hinweisen, dass es schon lange so eingerüstet war.

Natürlich gibt es Stützgerüste beim kontrollierten Rückbau, die stehen dann allerdings nicht länger, hier wohl immerhin mehr als ein Jahr und was ich auf dem Foto erkennen kann sind offensichtlich Zuganker und die werden in der Regel gesetzt, wenn man innen Teile zur Sanierung entfernt, welche die Stabilität der Außenwand gefährden und das ist typisch für Gebäude aus der Zeit, weil sie noch Holzbalken hatten und keine Betondecken, die für Aussteifung sorgen würden.
Man kann sich drehen wie man will, da fehlt jetzt etwas und das ist schade, denn die Fassade war m.E. gar nicht so schlecht vom Erscheinungsbild innerhalb des Straßenbildes, ... passte da schon rein und jetzt ist es so, als wenn ein Frontzahn fehlt :wink:
Kann natürlich sein, dass der Abbruch von vornherein geplant war,kann auch sein, dass man so etwas im Nachhinein formuliert, ich weiß es nicht, schade ist es allemal, denn der Strassenzug ist jetzt gestört, so ein Eingriff müsste normalerweise in den Plänen erfasst sein und dann natürlich auch die zukünftige Nutzung, einfach so lassen, die Nachbargebäude dämmen und dichten und dann eine weitere Oase dort einzurichten, kann ich mir nicht vorstellen, wäre dann aber auch Bestandteil der Vorplanung gewesen.
Kann ich alles nicht beurteilen, weiß auch nicht ob da ein Neubau geplant ist, wenn hätte so etwas doch längst als Planung vorliegen müssen... gibt es so etwas..? ich weiß es nicht...

Antworten