Die Gaststätte Glückauf Keller mit Biergarten

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Die Gaststätte Glückauf Keller mit Biergarten

Beitrag von Schaffrather38 »

2 alte Bilder vom Glückaufkeller in Ückendorf
die Aufnahmen sind von ca. 1936.
Ein Bild zeigt die Vorderansicht dieses großen Lokals.
Auf dem andern Foto ist ein Teil der inneren Einrichtung
zu sehen. Der große Biergarten der hinter dem Gebäude
liegt, ist da drunter abgebildet.
Wenn man das oberste rechte Bild der Innenansicht
anschaut ist oben noch ein Hakenkreuz zu erkennen.
Der Biergarten hinter dem Gebäude hatte nach Auskunft
meines Freundes Reinhard
1000 Sitzplätze ,
eine Damentoilette und ein sehr lange Pinkelrinne.
Zur Bildherkunft und der mäßigen Bild Qualität
möchte ich Folgendes sagen.
Mein Freund Reinhard hat mir diese beiden Bilder
geschenkt. Es handelt sich um 2 abfotografierte Postkarten
Größe DIN A 3 diese habe ich wieder verkleinert
und hier angefügt.
Bei der Übergabe der Bilder sagte Reinhard zu mir:
Hier haase zwei Bilder mach watt draus.
Ich habe versucht watt draus zu machen.
Wollte sie nicht in der Schublade vergammeln lassen
Vielleicht kann Jemand über dieses Gebäude etwas sagen.
Wenn Interesse besteht ,könnte ich noch mal Reinhard
befragen.BildBild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Jau, so sah datt wirklich aus.

Beitrag von Dieter »

Um 1955 war ich da auch mal drin. Draußen im Garten fand eine Turnveranstaltung statt. Da war auch ein Reck aufgebaut. Ein Turner hatte die Stange nicht mehr erwischt und sauste der Länge nach hin. Danch konnte er seine Zähne zwischen den kleinen Kieseln auf dem Boden suchen. Das Bild hab ich heute noch vor Augen.

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Aktuell: Restaurant Renante
Bild

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Sacht ma ....
kann man die beiden Freds Glückauf-Brauerei und Glückauf-Keller nicht vielleicht besser zusammenlegen?

Über den ehemaligen Glückaufkeller und das heutige Restaurant Renante haben wir im Brauerei-Fred doch auch schon palavert ... hmmm :grübel:

siehe auch:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... ht=#234299

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Bummi: Dankeschön dafür. :wink:

Ich finde, der Glückauf-Keller mit seiner interessanten Geschichte hat schon einen eigenen Fred verdient.
Mann könnte evtl. die einzelnen Beiträge, welche lediglich den Glückauf-Keller betreffen, aus dem Fred der Glückauf-Brauerei und diesem hier zu einem neuen Fred vereinen. Das ist aber zeitaufwändig und mit viel Arbeit verbunden. :roll:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

@ Benzin-Depot

Danke??? Wofür??? :o

Die Zusammenlegung der Threads war ja nur ein Gedanke von mir.
Die betreffenden einzelnen Beiträge rüberzuschieben klingt zwar schön, aber Recht hast Du ... eine zeitraubende Arbeit ... und an Abenden wie heute, habt Ihr garantiert schon genug mit solchen Aktionen zu tun :roll:
Da können dann lieber die Glückauf-Themen nebeneinander stehen. :wink:

Mein vollstes Verständnis! :up:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bummi hat geschrieben:@ Benzin-Depot
Danke???
...:ja:
Bummi hat geschrieben:Wofür??? :o
für´s Aufpassen. :winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

uwe49
Beiträge: 50
Registriert: 01.02.2011, 10:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Glückauf Keller

Beitrag von uwe49 »

Hallo,

mein Vater war in den sechzigern bei der Glückauf-Brauerei beschäftigt.
Jedes Jahr zu Nikolaus wurde im Glückauf Keller für die Kinder der Mitarbeiter ein
Nikolausfest mit den üblichen Süßigkeiten veranstalltet.
War für uns Kinder immer wieder ein schönes Erlebnis.
Blau und weiß-Ein Leben lang

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Gasthaus Glückauf-Keller um 1930

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Hier noch eine Ansicht von Max Majer, Postkarte um 1930, Gesellschaftsraum vom Gasthaus Glückauf-Keller, Verterter Carl Marx.

Da gab es auch eine Kegelbahn, wie man auf der Rückseite lesen kann:

[center]Bild
Bild[/center]

Der "Vertreter" ist nicht zu verwechseln mit dem weltberühmten wissenschaftlichen Sozialisten und Wegbereiter des Kommunismus. Diesre ruhte schon in Frieden.

Oliver

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Carl vel Karl Marx

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Im historischen Adressbuch Gelsenkirchens von 1925 finden sich zwei Einträge zum Namen Karl Marx, beide wohnhaft "Gelsenkirchener Straße 69", einer Wirt, einer Lehrling, mutmaßlich Vater und Sohn Marx.

Oliver

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
An den Wochenenden ging es hier rund. Tanzgaststätten wie der Glückauf Keller ließen den harten Alltag in den50er Jahren vergessen.

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild
An den Wochenenden ging es hier rund. Tanzgaststätten wie der Glückauf Keller ließen den harten Alltag in den50er Jahren vergessen.
Das Auto rechts im Bild wirkt recht modern. So alt kann das Foto demnach nicht sein :?:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Katzev12 hat geschrieben: Das Auto rechts im Bild wirkt recht modern. So alt kann das Foto demnach nicht sein :?:
nee, das Foto ist sogar recht aktuell. Auch zu erkennen an der (rechten) Straßenlaterne mit der Natriumdampflampe. Ist mir aber auch erst eben beim genauen Hinschauen aufgefallen.

Die Passantin im Vordergrund würde auch gut in die 50er Jahre passen. :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Lieber Benzi,
da kanntest du aber die Damen in den 50'ern schlecht.
Weiße Schuhe zu dunklem Mantel und evt. noch dunklerem Hut ... das ging ja mal gar nicht. Damals passten Hut, Schuhe, Handschuhe und Handtasche farblich exat zueinander. :wink: :lol:

Aber das es ein Foto aus jüngerer Vergangenheit ist, kann man u. a. schon an den "modernen" Fensterrahmen erkennen. Früher gab es die viergeteilten Flügelfenster auch in diesem Haus.
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bummi hat geschrieben:Lieber Benzi,
da kanntest du aber die Damen in den 50'ern schlecht.
Weiße Schuhe zu dunklem Mantel und evt. noch dunklerem Hut ... das ging ja mal gar nicht. Damals passten Hut, Schuhe, Handschuhe und Handtasche farblich exat zueinander. :wink: :lol:
Liebe Bummi, das ist soo lange her, ich kann mich gar nicht mehr richtig daran erinnern :P

Wahrscheinlich aber war das bei uns eher nicht der Fall. Ich weiß, dass meine Mutter ihren alten Wintermantel jahrelang getragen hat, weil das Geld nicht für alles reichte und sie dafür lieber uns Kindern "gute" Kleidung kaufte.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten