Bergmannstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

DerWesten am 14.09.2016 hat geschrieben:2000 Meter

Die Bergmannstraße in Ückendorf, ein lebendiges Quartier

Gelsenkirchen Das Künstlerehepaar Stein hat vor 33 Jahren seine Galerie eröffnet. Das Haus Bergmannstraße 65 ist die Keimzelle der Galeriemeile in Ückendorf.

Die Atelier-Galerie Stein an der Bergmannstraße 65 ist die Keimzelle der Galeriemeile. Vor 33 Jahren haben Heinz und Irmgard Stein – der Holzschnittkünstler, Bildhauer, Lyriker und Illustrator und die Xylos-Verlegerin – das Haus gekauft. Gewohnt haben sie davor seit 1959, seit ihrer Hochzeit „schräg gegenüber“. Keine Frage, das Ehepaar Stein kennt die Bergmannstraße, „die ungeheuer lebendig ist“.
Weiter: http://www.derwesten.de/staedte/dorsten ... x170522461

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

brucki hat geschrieben:
DerWesten am 14.09.2016 hat geschrieben:2000 Meter

Die Bergmannstraße in Ückendorf, ein lebendiges Quartier

Gelsenkirchen Das Künstlerehepaar Stein hat vor 33 Jahren seine Galerie eröffnet. Das Haus Bergmannstraße 65 ist die Keimzelle der Galeriemeile in Ückendorf.

Die Atelier-Galerie Stein an der Bergmannstraße 65 ist die Keimzelle der Galeriemeile. Vor 33 Jahren haben Heinz und Irmgard Stein – der Holzschnittkünstler, Bildhauer, Lyriker und Illustrator und die Xylos-Verlegerin – das Haus gekauft. Gewohnt haben sie davor seit 1959, seit ihrer Hochzeit „schräg gegenüber“. Keine Frage, das Ehepaar Stein kennt die Bergmannstraße, „die ungeheuer lebendig ist“.
Weiter: http://www.derwesten.de/staedte/dorsten ... x170522461
Ein sehr schöner Artikel. Er weckt Interesse sich die Bergmannstraße in Ückendorf einmal genauer anzuschauen. :wink:

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 81
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Re: Ücken-dorf

Beitrag von herbie60 »

Kery hat geschrieben:
30.09.2009, 12:10

Der "Ückendorfer Hof" recht neben mir, war in meiner Jugendzeit ein Anlaufpunkt für aufregene Freizeitgestaltung gewesen. Die waren aber fast die ganzen 4 Jahre während meiner Zeit dort geschlossen. Heute ist er wieder auf mit integriertem Friseur (der ursprünglich auf der Bismarcker in Bismarck war).
Pächter des Ückendorfer Hofs war das Ehepaar Ruta. Sohn Withold war ein sehr guter Fußballer. Hat auch eigene Beiträge in den GG.

Edit Verwaltung: Zitat und Beitrag getrennt

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Bergmannstraße

Beitrag von rapor »

Am Wochenende wurde die Außenfassade des Schrotthändlers kurz vor dem Kreisverkehr mit einem Schritzug versehen. Sah gut und legal aus, was da geschah. Werde es mir nachher im Vorbeifahren zu Gemüte ziehen.
Wahrscheinlich der schon von anderen Stellen bekannte "Gelsenkirchen Ückendorf" Schriftzug.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ücken-dorf

Beitrag von hoppi »

herbie60 hat geschrieben:
21.12.2020, 10:31
Kery hat geschrieben:
30.09.2009, 12:10

Der "Ückendorfer Hof" recht neben mir, war in meiner Jugendzeit ein Anlaufpunkt für aufregene Freizeitgestaltung gewesen. Die waren aber fast die ganzen 4 Jahre während meiner Zeit dort geschlossen. Heute ist er wieder auf mit integriertem Friseur (der ursprünglich auf der Bismarcker in Bismarck war).
Pächter des Ückendorfer Hofs war das Ehepaar Ruta. Sohn Withold war ein sehr guter Fußballer. Hat auch eigene Beiträge in den GG.

Edit Verwaltung: Zitat und Beitrag getrennt

Mich würde ja mal interessieren, wem das Haus gehört, bzw. ob der Hausbesitzer den Zustand seiner Hauses zur Kenntnis nehmen kann, oder ob das auch nur irgendeine Briefkastenfirma irgendwo ist... Die Kneipe samt Friseur ist ja inzwischen auch eine ganze Weile geschlossen, die Rolladen an der Kneipen-Eingangstür ist eingetreten und in dem Türeingang sammelt sich inzwischen der Dreck und Müll von Monaten ... Gelsendienste ist da außen vor, ist ja Privatbesitz, also eigentlich muss der Hausbesitzer dafür sorgen, dass da etwas aufgeräumt wird...

Walter Behle
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2021, 13:53

Re: Bergmannstraße

Beitrag von Walter Behle »

Nocke ist ja noch zu meinen Zeiten (60er Jahre) in die Bochumer Str. umgezogen.Der Sohn von Nocke ging mit meiner Schwester in eine Klasse. Otto Masanek kenne ich noch. Der hatte doch ein Bein ab. Ja, gegenüber war ein Schreibwarenladen und links daneben noch eine Brachstelle eines ausgebombten Hauses. Dann kam eine Seitenstraße. Im Haus links daneben wohnte mein freund Udo Nowakowski. ca zwei Häuser weiter kam dann die Eisdiele,ich glaube mit dem namen "Lido". Ich wohnte damals in der Heidelbergerstr 14. Die Heidelbergerstr. Bergmannstr. und der Spielplatz waren unser Revier. Hat jemand noch Bilder von der Gegend?

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Re:

Beitrag von -Locke- »

Ruhpottler46 hat geschrieben:
16.04.2012, 09:51
Sieht so aus als ob die Roßbachstrasse mal durchgegangen ist zur Ückendorfer oder vielleicht mal geplant war bevor die Löschbecken gebaut wurden. Denn auch die Häuser auf er Ecke lassen diesen Schluss zu..
Ist zwar ein alter Beitrag, aber durch Zufall bin ich auf einen Plan von 1903 gestoßen auf dem die Roßbach- und Leuthenstraße die Ückendorfer- und Braunschweiger Straße (Seidlitzstr.) miteinander verbinden.

Nebenbei: Bei meinen Großeltern hieß es manchmal: "...auf der "verlängerten Bergmannstraße"...... die ist hier auf dem Plan noch nicht zu sehen.

Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bergmannstraße

Beitrag von Heinz O. »

@ Locke: schön wieder von der nach längerer Zeit zu hören und Danke für den Plan und der Erklärung
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Re: Bergmannstraße

Beitrag von Ruhpottler46 »

@ Locke

Schöner Plan!
Wo bekommt man so etwas her?
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Braunschweiger13
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2008, 22:19

Re: Re:

Beitrag von Braunschweiger13 »

-Locke- hat geschrieben:
01.02.2023, 15:52
Ruhpottler46 hat geschrieben:
16.04.2012, 09:51
Sieht so aus als ob die Roßbachstrasse mal durchgegangen ist zur Ückendorfer oder vielleicht mal geplant war bevor die Löschbecken gebaut wurden. Denn auch die Häuser auf er Ecke lassen diesen Schluss zu..
Ist zwar ein alter Beitrag, aber durch Zufall bin ich auf einen Plan von 1903 gestoßen auf dem die Roßbach- und Leuthenstraße die Ückendorfer- und Braunschweiger Straße (Seidlitzstr.) miteinander verbinden.

Nebenbei: Bei meinen Großeltern hieß es manchmal: "...auf der "verlängerten Bergmannstraße"...... die ist hier auf dem Plan noch nicht zu sehen.

Bild
Es ist ja nicht nur so, dass hier die Leuthen- und die Roßbachstr. bis zur Ückendorfer verlängert geplant waren, sondern zwischen der Braunschweiger (früher Seydlitzstr.) und der Ückendorfer waren ja noch zwei weitere Querstraßen geplant, deren Bau offensichtlich nie verfolgt worden ist.

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Re: Bergmannstraße

Beitrag von -Locke- »

@Heinz O.
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

@Ruhrpottler46
Bei der Uni Münster gibt es ein Archiv. Unter dem Stichwort „Gelsenkirchen“ gab es 45 Ergebnisse.
https://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/ ... 81?s=place
Darunter u.a. auch den Plan von 1903 „Gelsenkirchen und Rotthausen“.
https://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/ ... fo/4559771

@Braunschweiger13
So wird es sein. Einen Zugang zu dieser geplanten Straße wird die Gasse bei der Gaststätte „Jägerhof“ sein. Die Zweite wird schräg gegenüber der heutigen Regensburger Straße sein.
Minchen hat geschrieben:
30.01.2009, 16:55
Bild

Braunschweiger13
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2008, 22:19

Re: Bergmannstraße

Beitrag von Braunschweiger13 »

@ Locke: So wird es sein. :D

Vielen Dank für den Link auf die Münsteraner Bestände, habe dann prompt im amtlichen Stadtplan von 1905 geblättert und gesehen, dass zu dem Zeitpunkt u.a. noch eine weitere Straße zwischen der Leuthen- und der Bergmannstraße geplant war.

Antworten