Ückendorf vor ca.50 Jahren

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 81
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Re:

Beitrag von herbie60 »

von waldbröl hat geschrieben:
22.01.2009, 14:38

Tach gesacht, weiss nicht mehr so genau wo welche Toiletten waren.Entsinn mich aber noch,dass der Olle Rex immer nen Hut auf hatte , auch im Kinno und seine dicke Tochter die Karten verkauft hat. Wenn der Film lief und es war laut hat er den Film gestoppt,Licht angemacht und den Ruhestörer rausgeschmissen. Ich hab mal mit nem zusammengefalteten Fahrschein vom 83er dieses berühmte Tröten,(kennt bestimmt noch die ältere Generation) gemacht, Film stop,Licht an und er suchte den Übeltäter.Die Richtung stimmte aber er beförderte den falschen an die Luft,der saß nämlich genau vor mir.Heute schäm ich ich ein bischen dafür. Der arme Kerl.
wir saßen mit unserer Clique in der letzten Reihe als Winnetou 3 lief. Als er erschossen wurde hat mein Kumpel seinen Schirm aufgespannt. Die Leinwand war schwarz, das Licht ging an und der "Olle Rex" hat 5 Mark für die Ergreifung des Täters ausgesetzt. Ihn hat aber keiner verpfiffen. :D :D

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ückendorf vor ca.50 Jahren

Beitrag von Heinz Kolb »

Hallo gibt es von diesem Kindergarten noch ein altes Foto?
Mittwoch, den 2. April. 1947 Die Arbeiter Wohlfahrt eröffnete am Dördelmannshof in Ückendorf einen neuen Kindergarten, und zwar in einem Raum, den ihr die Firma Berchem & Schaberg zur Verfügung gestellt hatte.
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 81
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Re:

Beitrag von herbie60 »

Maggy hat geschrieben:
18.03.2009, 10:00
Hier ein Foto (ca. 1954) von der Hüssenerstraße, Blick in Richtung Dessauerstraße.
in der Hüssener Str. gab es einen Saal. Dort wurden sonntags Dick und Doof Filme mit Super 8 Projektor gezeigt. Der "Veranstalter" fuhr mit einem alten Mercedes durch die Straßen von Ückendorf und hat im Laufe der Woche Eintrittskarten verkauft. Später war in dem Saal eine Disco (Silberkugel?). Alles lange her

Die Rossi
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2008, 21:50
Wohnort: Kiel

Re: Das Geschäft in Ückendorf

Beitrag von Die Rossi »

von waldbröl hat geschrieben:
17.01.2009, 21:52
Hallo,ich bin der Neue. Nach etlichen Versuchen ist es mir endlich gelungen mich einzuloggen. Ob ich jetzt hier alles richtig mache weiß ich noch nicht, aber ich möchte unbedingt meinen Senf zu Ückendorf , wo ich nach meinem Zuzug von Rotthausen von 1956 bis 1968 gewohnt habe und seit Mai 2006 wieder wohne, dazu geben.Ich weiß nicht mehr wer es war jedenfalls ging es um das kleine Geschäft in der Nansenstraße 9. Es war ein kleines Lebensmittelgeschäft(kein delikatessengeschäft) Inhaber Lücke.später Lüning.Ich glaube 1957 eröffnet.Daneben Frisörsalon Geldern. Tatsächlich gingen 2 Stufen zu den Läden hinunter.Ich wohnte Nansenstr.3
Ich finde es schwierig, mich in der Formatierung der Seite zurechtzufinden.
Der Laden gehörte ab Mitte der 60er meinem Vater und hieß Lebensmittel Feinkost Wolfgang Leh.
Wir haben in der Wohnung dahinter gewohnt.
Es war eine coole Zeit. Wir haben z.B. in der Zeit vor Silvester immer Karpfen in der Badewanne gehabt, weil meine Eltern die verkauft haben

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Ückendorf vor ca.50 Jahren

Beitrag von Wacholderjupp »

Hallo, ich bin kein Ückendorfer, habe aber Ückendorf durch Etus Gelsenkirchen kennengelernt.
Und in der Kneipe von Gerd Kirstein wurde, Ückendorfer Str, Ecke Dessauer Str. gab es nach dem
Training oftlegendäre Spielersitzungen mit dem damaligen Etus Chef Albert Berger.
Heute lasse ich mein Auto in einer kleinen und feinen Werkstatt in Ückendorf warten.
Zum ehemaligen Knappschafts-Krankenhaus habe ich eine paar Jahren eine Anekdote gechrieben.
Vielleicht stelle ich diese gelegentlich ins Netz!
Meine Frage: gab es nicht früher einen Obst- und Gemüehändler Dashöfer, auf der Straße im Buche oder Festweg?

Ludger M
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2022, 15:13

Re: Ückendorf vor ca.50 Jahren

Beitrag von Ludger M »

Dashöfer hatte sein Geschäft in der Straße im Büsche
Gruß Ludger M. :D
Ludger M ehemaliger Ückendorfer und Ex-Mitglied im Extrachor des MiR von 1976 - 1986 jetzt Hamburg

Ludger M
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2022, 15:13

Re: Ückendorf vor ca.50 Jahren

Beitrag von Ludger M »

Sorry, im Busche...
Ludger M ehemaliger Ückendorfer und Ex-Mitglied im Extrachor des MiR von 1976 - 1986 jetzt Hamburg

Marian
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2024, 01:50

Re: Festweg Läden

Beitrag von Marian »

Die Ladenzeile im Festweg

Milchladen Kuhn
Bäcker Michaelis
Kurzwaren und Kleidungsstücke Retz
Gemüsehändler Platzek
Der letzte Laden wechselte öfter.

Antworten