Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Die Kulturvereine in Gelsenkirchen und ihre Arbeit.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Beitrag von brucki »

Der Heimatbund nimmt seine regelmäßigen Öffnungszeiten der Historischen Sammlung wieder auf.

Ab sofort (also morgen) ist die Sammlung an jedem ersten Dienstag im Monat von 17 bis 19 Uhr geöffnet, darüber hinaus gerne auch nach Vereinbarung.

Die Adresse ist Mozartstraße 13 (Seiteneingang Volkshaus Rotthausen)

Herzlich willkommen!

Weitere Infos: https://www.heimatbund-gelsenkirchen.de ... 2023-02-23

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Beitrag von brucki »

HISTORISCHER SPAZIERGANG

„Erles Lebensader im Wandel der Zeit“
Die Cranger Straße und angrenzende Nebenstraßen
Geschichte und Geschichten

Am kommenden Samstag, 18. März 2023, 14 Uhr

Der Heimatbund Gelsenkirchen lädt ein, bei einem ungefähr 2 Stunden dauernden Spaziergang in einem ersten Teil zwischen dem Erler Forsthaus und der evangelischen Dreifaltigkeitskirche (gegenüber Woolworth) Geschichte direkt vor Ort zu erleben.

Mit literarischen und dokumentarischen Textbeiträgen, Fotos und Informationen wollen Isabel und Hubert Kurowski während dieser spannenden und erlebnisreichen Spurensuche entlang der Cranger Straße, Erles Lebensader, und angrenzender Nebenstraßen unter verschiedenen Aspekten Wandel, Kontinuitäten und Entwicklungen aufzeigen - somit Rückblicke, Einblicke und Ausblicke ermöglichen. Dabei werden gleichzeitig die Lebenswelt der Menschen, ihr Lebensalltag und ihre Geschichten miteinbezogen.

Zeche Graf Bismarck
Neben der vorindustriellen Zeit ist dabei vor allem der Bergbau mit der Zeche Graf Bismarck für den Stadtteil Erle von herausragender Bedeutung. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können sich unterwegs auch mit eigenen Beiträgen beteiligen.

Treffpunkt: Erle Forsthaus,
Cranger Straße 406 in Erle, 45891 Gelsenkirchen.
Weitere Infos, Anfahrt mit Auto / Bus+Bahn:
https://heimatbund-gelsenkirchen.de/ven ... thaus.html
Endunkt: Vor der Evangelischen Dreifaltigkeitskirche,
Cranger Straße 327 in Erle, 45891 Gelsenkirchen (gegenüber Woolworth)
https://heimatbund-gelsenkirchen.de/ven ... _erle.html
Leitung: Isabel und Hubert Kurowski
Wichtiger Hinweis: Bei starkem Regen entfällt diese Veranstaltung

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Beitrag von brucki »

„Spurensuche in Alt-Gelsenkirchen“
Historischer Spaziergang mit Hans-Joachim Koenen


SONNTAG, 02.07.2023, 14:00 Uhr

Treffpunkt: Vor dem Altstadtcafé, Robert-Koch-Straße 3, 45879 Gelsenkirchen

Bei einem Rundgang durch die Innenstadt werden Spuren aus der Geschichte Alt-Gelsenkirchens erkundet. Vor Ort erfahren sie die zugehörigen Geschichten und anhand alter Aufnahmen wird der Wandel verdeutlicht.

Historische Spaziergänge unter der Leitung von Hans-Joachim Koenen sind seit Jahren beliebt.
Der Heimatforscher zieht immer viele interessierten Zuhörer in seinen Bann bei seinen Streifzügen durch die Lokalgeschichte. Begeistert lauschen sie ihm, als er von den Menschen erzählt, die die Ortschaft prägten. Direkt vor Ort wird anhand alter Fotografien die Vergangenheit wieder lebendig.

Teilnahme kostenlos. Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Infos: https://www.heimatbund-gelsenkirchen.d ... 2023-07-02

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Beitrag von Lucasdakar »

Danke für den Hinweis zum Thermin 02.07.23, Führung Altstadt .

Werde zu 95 % teilnehmen.

Lucasdakar
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Beitrag von rapor »

Du kannst deinen Körper teilweise zuhause oder sonstwo lassen? Wow.
Ich muß immer 100% mitnehmen...

Deshalb werde ich, wenn, vollständig kommen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

kefir
Beiträge: 244
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Beitrag von kefir »

Moin. Wann wäre die Führung am 2.7.23 ca. beendet ?

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Beitrag von Jochen K. »

kefir hat geschrieben:
27.06.2023, 06:26
Moin. Wann wäre die Führung am 2.7.23 ca. beendet ?
Da die Dauer nicht planbar ist, kannst du die Veranstaltung jederzeit verlassen.

Jochen
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

kefir
Beiträge: 244
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Beitrag von kefir »

Danke für die Info !

kefir
Beiträge: 244
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Beitrag von kefir »

Der gestrige historische Spaziergang hat mir sehr gut gefallen ! Habe viel interessantes über meine Stadt erfahren, was ich bisher noch nicht wusste. Obwohl ich hier seit Jahrzehnten wohne, hatte ich nie den Wunsch, etwas über früher zu erfahren. Der Mensch ändert sich. Die Rundführung war auch sehr gut besucht. Ein großes Dankeschön für die exakten Details, die ich erfahren durfte. Im nachhinein bin ich ein wenig stolz auf meine Stadt, was sie aus sich in Jahrzehnten gemacht hat.
Meine Mutter hat vor zig Jahren mal ein Lied über Gelsenkirchen komponiert. Titel : Wir sind so stolz auf unsere Stadt, wenn sie auch schwarze Dächer hat. Das Lied wurde vom damaligen Erler Kinderchor, unter Leitung von Walter Jackisch im Hans - Sachs - Haus gesungen und der Saal tobte und applaudierte.

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Beitrag von Lucasdakar »

Hallo Kefir,
ich war auch bei der Führung und muss sagen , auch ich erfahre immer viele Details und Neuigkeiten über die Stadt.
Das wir gestern quasi in der Keimzelle der Stadt standen, war schon beeindruckend.

Mir gehen die Bilder aus meiner Kindheit aus diesem Areal Ahstraße/Eberststraße/ Hans-Sachs-Haus nicht aus dem Kopf.

Mittwoch besuche ich die Führung " Neuer jüdischer" Friedof und nehme auch an der Führung Ückendorf von Bucki zum Ende des Monats, teil.
Die letzten Führungen Bismarck und Consol sowie Ückendorf waren auch sehr sehr interessant.

Dadurch das ich beruflich viel rumgekommen bin und 1986 Gelsenkirchen den Rücken hierzu kehrte bin ich froh wieder seit September 2022 im Ruhrgebiet( Dosten) zu leben.

Ich bin ein Kind des Ruhrgebietes

Die Stadt Gelsenkirchen hat eine äußerst interresante Gescichte und es lohnt immer wieder genauer hinzuschauen.

Auch diese Seite hier " Gelsenkirchener Geschichten" gibt es in der Form nur in Gelsenkirchen- und das sagt schon einiges aus.

Was mir immer wieder auffällt, ist bei den Teilnehmern die Verbundenheit, die Vielschichtigkeit und jeder kann hierzu wirklich viel beitragen.

Lucasdakar

kefir hat geschrieben:
03.07.2023, 16:40
Der gestrige historische Spaziergang hat mir sehr gut gefallen ! Habe viel interessantes über meine Stadt erfahren, was ich bisher noch nicht wusste. Obwohl ich hier seit Jahrzehnten wohne, hatte ich nie den Wunsch, etwas über früher zu erfahren. Der Mensch ändert sich. Die Rundführung war auch sehr gut besucht. Ein großes Dankeschön für die exakten Details, die ich erfahren durfte. Im nachhinein bin ich ein wenig stolz auf meine Stadt, was sie aus sich in Jahrzehnten gemacht hat.
Meine Mutter hat vor zig Jahren mal ein Lied über Gelsenkirchen komponiert. Titel : Wir sind so stolz auf unsere Stadt, wenn sie auch schwarze Dächer hat. Das Lied wurde vom damaligen Erler Kinderchor, unter Leitung von Walter Jackisch im Hans - Sachs - Haus gesungen und der Saal tobte und applaudierte.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Beitrag von brucki »

Der Heimatbund lädt ein:

BILDER-VORTRAG
„Von Pluto zur Spillenburg“
Mit der Straßenbahn durch das alte Gelsenkirchen

Donnerstag, 21. September 2023, 19 Uhr
Referent: Ludwig Schönefeld
Ort: Bergbausammlung Rotthausen, Belforter Str. 20, 45884 Gelsenkirchen

HISTORISCHER SPAZIERGANG
„Schloss Herten mit Schlosskapelle und Park“
Eine kunsthistorische und geschichtliche Spurensuche vor Ort

Samstag, 23. September 2023, 14 Uhr
Leitung: Hubert Kurowski
Texte: Isabel Kurowski
Treffpunkt: Gräfteninsel Schloss Herten (vor dem Eingang zum Schloss), Im Schlosspark 15, 45699 Herten
Wegen begrenzter Teilnehmerzalh wird um eine Anmeldung gebeten

Alle weitergehenden Infos findet Ihr hier: https://www.heimatbund-gelsenkirchen.de ... 2023-09-21

Teilnahme kostenlos.

Herzlich willkommen!

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Beitrag von Lucasdakar »

Heutiger BILDER-VORTRAG
„Von Pluto zur Spillenburg“
Mit der Straßenbahn durch das alte Gelsenkirchen
Donnerstag, 21. September 2023, 19 Uhr
Referent: Ludwig Schönefeld
Ort: Bergbausammlung Rotthausen, Belforter Str. 20, 45884 Gelsenkirchen

Das war ein sehr informativer Vortrag durch Ludwig Schönefeld, mit guten, neuen Einblicken und sehr detalierten Seiteninformationen rund um die Entstehung der Straßenbahnen in Gelsenkirchen.

Das hat sich echt gelohnt. DANKE!

Lucasdakar
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Beitrag von brucki »

BILDERVORTRAG
Otto Hue, der „ungekrönte König der deutschen Bergarbeiterschaft“
Bilder-Vortrag von Dr. Klaus Wisotzky

Donnerstag, 02.11.2023, 19 Uhr
Referent: Dr. Klaus Wisotzky
Ort: Bergbausammlung Rotthausen, Belforter Straße 20, 45884 Gelsenkirchen
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Teilnahme kostenlos. Anmeldung nicht erforderlich.

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e.V.

Otto Hue (2.11.1868 – 18.4.1922) war der bedeutendste Gewerkschaftsführer und Sozialdemokrat des Ruhrgebiets im Kaiserreich und in den Anfangsjahren der Weimarer Republik. Er bestimmte maßgeblich die Ausrichtung und Politik des freigewerkschaftlichen Bergarbeiter-Verbandes und war zudem Reichstagsabgeordneter (1903 bis 1912) sowie Abgeordneter des preußischen Landtages. Nach der Revolution im November 1918 gehörte er als Bergbauexperte und Multifunktionär zu den wichtigsten Entscheidungsträgern der neuen Republik.

Dr. Klaus Wisotzky, der ehemalige Leiter des Hauses der Essener Geschichte / Stadtarchiv schildert in seinem Vortrag Leben und Wirken dieses „ungekrönten Königs der deutschen Bergarbeiterschaft“ (Hans Mommsen).

Alle Infos: https://www.heimatbund-gelsenkirchen.de ... 2023-11-02

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Beitrag von brucki »

Heute (DI, 07.11.) sind (wie an jedem ersten Dienstag im Monat) alle Interessierten eingeladen, dem Heimatbund einen persönlichen Besuch abzustatten. Die Historische Sammlung im Volkshaus Rotthausen (Mozartstr. 13) ist von 17 - 19 Uhr geöffnet. Natürlich könnt Ihr auch einen individuellen Termin vereinbaren.

Dies sind die nächsten Veranstaltungen:

BILDERVORTRAG
„Der Papst im Parkstadion“
Ein Jahrhundertereignis für Gelsenkirchen


Donnerstag, 16.11.2023, 19 Uhr
Referent: Dr. Christopher Schmitt
Ort: Kulturraum „die flora“, Florastraße 26, 45879 Gelsenkirchen
Weitere Infos, Anfahrt mit Auto / Bus / Bahn / Zug: https://heimatbund-gelsenkirchen.de/venues/flora.html

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Teilnahme kostenlos. Anmeldung nicht erforderlich.

Ein Jahrhundertereignis für Gelsenkirchen:
der später heiliggesprochene Papst Johannes Paul II.
feierte mit rund 90.000 Menschen im Parkstadion

Am 2. Mai 1987 feierte der später heiliggesprochene Papst Johannes Paul II. im Parkstadion Gelsenkirchen vor und mit rund 90.000 Menschen eine Messe. Sie war Teil des zweiten seiner insgesamt drei Deutschlandbesuche.

Für das in erster Linie als Heimspielstätte des FC Schalke 04 konzipierte Parkstadion war die Papstmesse nicht die letzte Zweckentfremdung: Im Jahr darauf fiel der Startschuss für den Stadionrock im Berger Feld. Aber weder Michael Jackson noch die Rolling Stones oder irgendein anderer der vielen Protagonisten dieser Ära konnte dem Ereignis des Papstbesuchs, zumindest was Größe und Beachtung angeht, seinen Rang ablaufen.

Der Papstbesuch war in gewisser Weise ein Jahrhundertereignis für Gelsenkirchen. Dr. Christopher Schmitt, der 2020 ein Buch über diesen Besuch schrieb, wird den damaligen „Besuch des Papstes im Parkstadion" in einem bebilderten Vortrag Revue passieren lassen.


BILDER-VORTRAG
„Als Gelsenkirchen noch schwarz-weiß war“
Zeitreise in das Gelsenkirchen der 1950er und 1960er Jahre
mit den Bildern des Stadtfotografen Hans Rotterdam
– Teil 15


Donnerstag, 07. Dezember 2023, 19.00 Uhr
Referent: Hans-Joachim Koenen
Ort: Schloß StolzenfelZ, Ahstraße 10, 45879 Gelsenkirchen
Anfahrt mit Auto / Bus / Bahn / Zug: https://heimatbund-gelsenkirchen.de/ven ... nfelz.html

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Anmeldung nicht erforderlich.

Eine interaktive Zeitreise in das Gelsenkirchen der 1950er und 1960er Jahre. Unter Mithilfe des Publikums wird der fotografische Schatz des Stadtfotografen Hans Rotterdam entdeckt.

Mehr als 20 Jahre lang das Auge der Stadt
Mehr als 20 Jahre lang war Hans Rotterdam das „Auge der Stadt“. Als Fotograf und Filmemacher beim Presseamt erfand er die Gelsenkirchener Stadtfilme, die alljährlich eine Chronik des Lebens in der Stadt darboten. Unter dem Titel „Heimatabend“ fand 2010 ein Zusammenschnitt der Filme großen Anklang bei mehreren öffentlichen Vorführungen, als DVD im Verkauf und schließlich im WDR Fernsehen.

Großartiger fotografischer Schatz
Neben all diesem Filmmaterial lagern im Stadtarchiv ca. 15.000 Negative aus der Kamera von Hans Rotterdam aus den Jahren 1953 bis 1965. Dieser großartige Schatz ist heute sowohl in der Fotosammlung des ISG (Institut für Stadtgeschichte) als auch im Bildarchiv der Gelsenkirchener Geschichten für die Öffentlichkeit digital zugänglich. Das ist unserem Mitglied Karlheinz Weichelt zu verdanken. Der Autor und leidenschaftliche Sammler historischer Ansichten hat die einzelnen Negative sämtlicher Filmstreifen aus dem fotografischen Nachlass von Rotterdam in langer, mühevoller Arbeit eingescannt.

Antworten