Bahar Aslan - Polizeihochschule feuert Dozentin

Menschen vieler Nationen leben in Gelsenkirchen friedlich zusammen. Erzählt aus eurem multikulturellen Alltag.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Bahar Aslan - Polizeihochschule feuert Dozentin

Beitrag von Lucasdakar »

Besten Dank für die nicht unwichtigen Aufklärung von User "Tanriverdi", was der Focus hierzu zur Situation, von Frau Bahar Aslan aufklärend berichtet.

Das Frau Bahar Aslan nur 20 Stunden im Jahr bei der Polzeihochschule hierzu Untericht gab, diese Tatsache war und ist mir neu und wirft noch einmal ein ganz anderes Licht
auf die von Ihr geäußerten Situation in Richtung "Brauner Dreck".

Ob jemand mit 20 Stunden im Jahr bei der Mitarbeit mit der Polizei ein derart tiefgreifende Beurteilung der innerpolizeilichen Gedankengut und Strömungen geben kann,
wage ich sehr zu bezweifeln.

Nach über 34 Jahren enger Zusammenarbeit mit der Polizei kann ich hierzu sagen , dass es durchaus konservative Ströungen und Strukturen gab und noch gibt.

Diese gibt es in unserer Gesellschaft ( auch hier im Forum).

Jedoch stelle ich über die Jahre der Zusamenarbeit fest, dass das es innerhalb Polizei wie in anderen Schichten unserer Gesellschaft auch,
zu einer durchaus offenen Einstellung zur Themen zb. wie Homosexualität ( besonders in den eigenen Reihen der Polizei) , Gewalt gegen Frauen und viele andere Themen gibt.

Die Polizei wird durchaus in solchen Themen und auch interkuturell Aufgekärt, das ist Teil er gesammten Ausbildung.

Mir erscheint nach den neuen Erkenntnissen des Focus eines sehr deutlich zu werden , Frau Bahar Aslan glaubt hier für die ganze Polizei zu sprechen
und glaubte hierzu ein Sprachrohr zu finden, wo Sie auch Ihrer eigenen Herkunft eine Stimme gibt, weil Sie genau weiß das hierzu doppelt hingehört wird.

Es ist in unserer Gesellschaft eine Veränderte Reaktion durchaus frestzustellen ob hier Liese Müller etwas zur Polizei sagt oder eine Frau Bahar Aslan.

Das die Verantwortlichen hierzu kritisch reagieren ist nachzuvollziehen und auch das hier auch das Beschäftigungsverhältnis auf den Prüfstand gestelt wurde.

Soviel erst einmal dazu.

Lucasdakar
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Bahar Aslan - Polizeihochschule feuert Dozentin

Beitrag von remutus »

Lukasdakar, Du verwischt den Unterschied zwischen konservativ und rechtsradikal. Es sollte ein unüberwindlicher Gegensatz sein.
Frau Aslan hat diesen Unterschied sehr wohl gesehen und nicht die gesamte Polizei angesprochen, als sie vom „braunen Dreck innerhalb...“ schrieb.

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Bahar Aslan - Polizeihochschule feuert Dozentin

Beitrag von kdl »

Man nehme 20 Stunden im Jahr um erfolgreich "interkulturelle Kompentenz" zu unterrichten. Dann eine Dozentin die mit unpassenden Sprüchen um sich wirft, weil ihr wahrscheinlich schon vor dem Post die Entscheidung zum Verzicht auf diese 20 erfolgreichen Stunden mitgeteilt wurde. Zudem eine Plattform wo der Scheixx in die Öffentlichkeit gedrückt wird und eine Click-Bait-abhängige Schreiber-Truppe die Wahrheit so verbiegt bzw wichtige Teile davon weglässt das diese zwar inhaltlich noch dem Thema entspricht, dem Ganzen aber eine viel zu hohe Bedeutung beigemessen wird.
Also ein in der heutigen Zeit typisches Beispiel für die erbärmliche Art und Weise der Schreiber-Truppe aus einer Nichtigkeit ein nationales Problem schaffen zu wollen:

Dozentin unterrichtet interkulturelle Kompetenz und dann passiert DAS... :lachtot: oder
Hochschule verhindert interkulturelle Weiterentwicklung


Lasst uns doch einen Thread machen wo wir dieses Geschreibsel auseinanderpflücken und danach herzhaft miteinander lachen

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Bahar Aslan - Polizeihochschule feuert Dozentin

Beitrag von rumbalotte »

kdl hat geschrieben:
06.06.2023, 10:20
Man nehme 20 Stunden im Jahr um erfolgreich "interkulturelle Kompentenz" zu unterrichten. Dann eine Dozentin die mit unpassenden Sprüchen um sich wirft, weil ihr wahrscheinlich schon vor dem Post die Entscheidung zum Verzicht auf diese 20 erfolgreichen Stunden mitgeteilt wurde. Zudem eine Plattform wo der Scheixx in die Öffentlichkeit gedrückt wird und eine Click-Bait-abhängige Schreiber-Truppe die Wahrheit so verbiegt bzw wichtige Teile davon weglässt das diese zwar inhaltlich noch dem Thema entspricht, dem Ganzen aber eine viel zu hohe Bedeutung beigemessen wird.

....
Und was machst du mit deinem Beitrag? Du verdrehst und führst nur die 20 Std. von Frau Aslan an. Wenn man sich nur die Unterzeichner des Protestbriefes ansieht, kann man leicht erkennen, das es mehr Stunden sind. Gleichzeitig erwarte ich von einem Hochschulabsolventen, dass er auch mit 20 Std. (immerhin eine Wochenstunde im Semester) ein gutes Grundgerüst zur selbstständigen Vertiefung der Inhalte bekommt. Immerhin ist er Student, und eigenständiges Lernen sollte da Grundvoraussetzung sein.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Bahar Aslan - Polizeihochschule feuert Dozentin

Beitrag von architectus »

kdl hat geschrieben:
06.06.2023, 10:20
Man nehme 20 Stunden im Jahr um erfolgreich "interkulturelle Kompentenz" zu unterrichten. Dann eine Dozentin die mit unpassenden Sprüchen um sich wirft, weil ihr wahrscheinlich schon vor dem Post die Entscheidung zum Verzicht auf diese 20 erfolgreichen Stunden mitgeteilt wurde. Zudem eine Plattform wo der Scheixx in die Öffentlichkeit gedrückt wird und eine Click-Bait-abhängige Schreiber-Truppe die Wahrheit so verbiegt bzw wichtige Teile davon weglässt das diese zwar inhaltlich noch dem Thema entspricht, dem Ganzen aber eine viel zu hohe Bedeutung beigemessen wird.
Also ein in der heutigen Zeit typisches Beispiel für die erbärmliche Art und Weise der Schreiber-Truppe aus einer Nichtigkeit ein nationales Problem schaffen zu wollen:

Dozentin unterrichtet interkulturelle Kompetenz und dann passiert DAS... :lachtot: oder
Hochschule verhindert interkulturelle Weiterentwicklung


Lasst uns doch einen Thread machen wo wir dieses Geschreibsel auseinanderpflücken und danach herzhaft miteinander lachen
LOL..wie richtig du liegst mit deiner Einschätzung, gelingt nicht einmal, so ein Mini-Problem stringent zu diskutieren, schade, ist allerdings auch hier nicht der richtige Ort, da ist man auf Twitter schon viel weiter.

Letztlich sind Sprach- und Begriffsverirrungen auch mitverantwortlich für fehlgeleitete Ansichten, mutierten doch im Laufe der Jahre Bezeichnugen wie Dozent(in)...alles nicht geschützt, an der Universität(der richtigen) entstanden, nunmehr reduziert als Inbegriff der Unterrichtung von Erwachsenen...das reicht dann schon.

Einfach alles unglaublich, wir sind tief gesunken in diesem Land mit fast allem, insbesondere Bildung, aber wenn Hauptschullehrerin als "Dozentin" fungiert, dann ist es in erster Linie eine Vergabe, bzw. Einstellungsschwäche des Auftraggebers , interessant wäre es, den Vertrag , die Voraussetzungen und natürlich die Dotierung zu sehen, es sei denn, das alles wäre aus Engagement geschehen, was letztlich fast eine Entschuldigung für derartiges Versagen wäre.

Macht Schluss und nehmt den letzten Satz meines Vorredners als Anregung oder auch nicht, so bringt das alles nichts...

Tanriverdi
Beiträge: 216
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Re: Bahar Aslan - Polizeihochschule feuert Dozentin

Beitrag von Tanriverdi »

.
Bahar Aslan hat sich wieder zu Wort gemeldet.


Es geht um die Olympia-Sportlerin Claudia Pechstein.
Die berufliche Polizistin Pechstein hat bei einer CDU-Versammlung in Polizei-Uniform migrantenkritische Äußerungen gemacht.

Frau Aslan sagte daraufhin: „Ich mache erneut die Erfahrung, dass eine ‚weiße Frau‘, die Polizistin ist, auf einem Parteitag in Uniform rassistisch sein darf“

Außerdem fügte Aslan hinzu:

„Erschreckend ist, daß Frau Pechstein sich aufgrund ihrer rassistischen Äußerungen niemals die Frage stellen muß, ob ihr Leben in diesem Land sicher ist“

Das klingt so als ob Claudia Pechstein sich aufgrund ihrer "rassistischen" Äußerungen in diesem Land nicht mehr sicher fühlen sollte.

Inzwischen wurde ein Anschlag auf ihr Auto verübt. Ob darauf geschossen wurde oder die Scheibe nur eingeschlagen wurde ist noch nicht geklärt.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bahar Aslan - Polizeihochschule feuert Dozentin

Beitrag von Benzin-Depot »

Tanriverdi hat geschrieben:
23.06.2023, 16:42
Bahar Aslan hat sich wieder zu Wort gemeldet.[...]
Bei Dir persönlich? Ich bin beeindruckt.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Bahar Aslan - Polizeihochschule feuert Dozentin

Beitrag von exbulmker »

Tanriverdi hat geschrieben:
23.06.2023, 16:42
.
Bahar Aslan hat sich wieder zu Wort gemeldet.


Es geht um die Olympia-Sportlerin Claudia Pechstein.
Die berufliche Polizistin Pechstein hat bei einer CDU-Versammlung in Polizei-Uniform migrantenkritische Äußerungen gemacht.

Frau Aslan sagte daraufhin: „Ich mache erneut die Erfahrung, dass eine ‚weiße Frau‘, die Polizistin ist, auf einem Parteitag in Uniform rassistisch sein darf“

Außerdem fügte Aslan hinzu:

„Erschreckend ist, daß Frau Pechstein sich aufgrund ihrer rassistischen Äußerungen niemals die Frage stellen muß, ob ihr Leben in diesem Land sicher ist“

Das klingt so als ob Claudia Pechstein sich aufgrund ihrer "rassistischen" Äußerungen in diesem Land nicht mehr sicher fühlen sollte.

Inzwischen wurde ein Anschlag auf ihr Auto verübt. Ob darauf geschossen wurde oder die Scheibe nur eingeschlagen wurde ist noch nicht geklärt.
Die von Frau Aslan getroffene Aussage ist m.E. nicht so dahingesagt, sondern die Formulierung ist bewußt gewählt.
Für mich ein weiteres Indiz, daß Frau Aslan für eine Lehrtätigkeit völlig ungeeignet ist.

Die Rede von Claudia Pechstein fand ich interessant, auch wenn der von einigen kritisierte Teil wenig mit Sport zu tun hat, aber den Nagel auf den Kopf trifft.
In meinen Augen waren das keine rassistischen Äußerungen, sondern sie hat Tatsachen aus dem Alltag geschildert, die wohlmeinende Menschen nicht hören wollen.
Ob ihr Auftritt in Uniform statthaft war, das ist mir egal, es scheint da u.U. eine beamtenrechtliche Grauzone zu geben.
Neben ihren zutreffenden Aussagen wurde für mich aber dadurch deutlich dokumentiert, wer in diesem Staat das Gewaltmonopol vertritt, nämlich die Menschen mit und ohne Uniform, die ihren Amtseid auf die Verfassung geleistet haben und sonst niemand.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Bahar Aslan - Polizeihochschule feuert Dozentin

Beitrag von heen »

Bahar Aslan darf vorerst weiter lehren.
WDR hat geschrieben:Die Dozentin klagte dagegen [Widerruf des Lehrauftrag] beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen - und bekam am Dienstag zumindest vorläufig Recht. Die Gerichtskammer fand, dass der Widerruf des Lehrauftrags durch die Hochschule "rechtswidrig ergangen" sei. Aslan könne ihren Lehrauftrag vorläufig – bis zu einer Entscheidung über die Klage gegen den Widerruf – weiter ausüben.

Zwar ließen die öffentlichen Äußerungen der Antragstellerin "durchaus Zweifel an ihrer Eignung zur Lehrbeauftragten", stellte das Gericht fest. Dennoch habe die Hochschule es versäumt, in der Gesamtbetrachtung "Umstände, die zugunsten der Antragstellerin sprechen, einzubeziehen". Die Vorwürfe gegen Aslan würden zudem eine Kündigung nicht ausreichend begründen.
Aslan zu dem Urteil:
WDR hat geschrieben:Dem "Kölner Stadtanzeiger" sagte Aslan, die Entscheidung zeige, "dass der Rechtsstaat funktioniert. Es war rechtswidrig, mich als Lehrbeauftragte wegen einer kritischen Äußerung zu Rechtsextremismus in der Polizei abzusetzen". Jetzt müsse die inhaltliche Debatte "dort weitergehen, wo sie hingehört: In den Hochschulen, in der Gesellschaft".
https://www1.wdr.de/nachrichten/polizis ... h-100.html

Auch die WAZ berichtet:
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 76503.html

Antworten