Mahgreb in Ückendorf

Kulturfeste und Festivals

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Mahgreb in Ückendorf

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:Im Maghreb wird Hochzeit gefeiert

Erste Kulturwochen im Oktober/November mit Musik, Tanz und Theater aus Tunesien und Marokko

Maghreb - arabisch "der Westen". Gemeint sind mit dieser geographischen Bezeichnung die westlichen Länder der arabisch-muslimischen Welt. Genauer: Tunesien, Marokko und Algerien werden damit umrissen. In Gelsenkirchen finden ab dem 14. Oktober die ersten "Maghrebinischen Kulturtage" statt. Der Auftakt geht in der Aula der Gesamtschule Ückendorf über die Bühne (ab 15 Uhr).

Gestaltet werden die Kulturtage in Abstimmung mit dem Integrationsbeauftragten und der Stadtverwaltung. Zur Eröffnung wird eine "Maghrebinische Hochzeit" zelebriert - mit viel Musik, Rhythmen und Tanz, mit Henna-Bemalung durch Frauenhände, mit Unterhaltung und leckeren Speisen. Zu Gast ist dabei die Gruppe "Almanar" mit Weltmusik (Gnawa), das Theater "Uma Lamo" sowie die Ensembles Nossra/Boukmous und Hidaya. Eintritt: 3 E.

Der 18. Oktober ist der maghrebinischen Frau gewidmet: Eine Gesprächsrunde ist im Saal der Tunesischen Vereinigung angesetzt (Josefstraße 21, Eintritt frei).

Die weiteren Termine: Donnerstag, 25. Oktober, 14 Uhr, "Märchen und Theater aus 1000 und einer Nacht" (Tageseinrichtung für Kinder/Schweizer Dorf, Rotthauser Straße 48); Donnerstag, 8. November, 19 Uhr, geht es in einem Lichtbildervortrag um "Der Islam & die Wissenschaft im legendären Andaluz" (Florastraße 49, Eintritt frei). Beim Abschluss erklingt noch einmal viel Musik (Samstag, 10. November, 15 Uhr, GS Ückendorf). Die Formation "Baschschar" tritt u.a. auf. Ausstellung und Bazar runden dort die Palette ab.

Hinter dem Programm stehen die Vereine Tuisa, Arrahman und die Tunesische Vereinigung. Information: Tel: 169-3075. HJL

10.10.2007

Antworten